Gelöst Workflow funktioniert nur im Test

Soundflat

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2021
142
21
JTL WaWi 1.5.51.1

Hallo in die Runde..
ich habe eine Frage zu einem Workflow, den ich grad versuche, anzulegen.

Es geht um folgendes:

Artikel hat ein eigenes Feld (Checkbox) "nicht lieferbar" genannt. Nun möchte ich gerne, dass in dem Fall, in dem ein Artikel in einen Auftrag geschrieben wird (mach alles manuell) und die Verfügbarkeit nach Schließen des Auftrags kleiner als "1" wird, mir eine Email gesendet wird mit der Artikelnummer im Text.

Somit weiß ich, dass ich den Artikel aus meinem Shop nehmen kann.

Soweit, so gut, Workflow erstellt und getestet, klappt prima, Email kommt an...

Nur im "Live-Betrieb" funktioniert er leider nicht. Im Anhang ein paar Bilder. Kann man ersehen, was ich da falsch gemacht hab?

Danke und viele Grüße
Lutz

Anhänge

• WF_nichtlieferbar.jpg
    WF_nichtlieferbar.jpg
    94 KB · Aufrufe: 25
  • WF_nichtlieferbar_testen.jpg
    WF_nichtlieferbar_testen.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 25

Gökhan Basoglu

Moderator
Mitarbeiter
15. August 2019
164
49
Hallo Soundflat,

ich sehe auf dem Bild nur einen manuellen Workflow der nicht automatisch ausgelöst werden würde. Könntest du etwas näher erläutern was du mit "Nur im "Live-Betrieb" funktioniert er leider nicht" meinst?

Soundflat

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2021
142
21
Hallo Gökhan,
vielen Dank für die Antwort.
Aha, also gibt es einen Unterschied zwischen "automatisch" und "manuell"? Wie könnte ich denn dann diesen Workflow manuell auslösen? Oder auf "automatisch" umstellen?

Im "Live Betrieb" sollte heissen, dass es so, wie ich es erstellt habe im Bedarfsfall nicht funktioniert. Sprich, ich habe in einen Auftrag einen nicht mehr lieferbaren Artikel eingegeben, nach dem Schliessen des Auftrags dachte ich, sollte der Workflow ausgelöst werden....

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.865
1.813
Manuelle Workflows werden über
1644399106297.png

ausgelöst. Der Screenshot ist jetzt aus dem Bereich Verkauf, den Button findest Du aber auch in anderen Bereichen.

Workflows, welche automatisch ausgelöst werden sollen müssen unter dem Ereignis angelegt werden, welches den Workflow auslösen soll.
In Deinem Beispiel muss also ein Workflow angelegt werden unter "Auftrag erstellt", da hier weder ein Artikel angelegt, gelöscht oder geändert wird sondern eben ein Auftrag erstellt wird.
Zusätzlich müsstest Du unter "Auftrag geändert" den gleichen Workflow noch mal erstellen, da die Position ggf. auch manuell später hinzugefügt werden könnte.

Soundflat

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2021
142
21
Prima, vielen Dank!! Hab es so erstellt und es funktioniert... aber leider nur für eine Position...bisher hab ich es noch nicht hinbekommen, dass da, FALLS mehrere Artikel "nicht lieferbar" sind..auch mehrere in der Email stehen. Aber ich bastel weiter und Deine Hinweise waren sehr zielführend, danke :)

• Ich liebe es
Reaktionen: Enrico W.

Soundflat

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2021
142
21
Leider komme ich nicht weiter...
Ich hab folgenden Code eingegeben:
NichtLieferbar Artikel#:{{ Vorgang.AuftragsPositionen.Positionen.ErstesObjekt.Artikel.Artikelnummer }}{{ Tabulator }}Name: {{ Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen.ErstesObjekt.Bezeichnung }}{{ Tabulator }}Bestand:{{ Vorgang.AuftragsPositionen.Positionen.ErstesObjekt.Artikel.Bestand }} {{ Tabulator }}Reserviert:{{ Vorgang.AuftragsPositionen.Positionen.ErstesObjekt.Artikel.BestandReserviert }}

Leider wird nur, klar, das erste Objekt ausgegeben. Sprich, nur der oberste Artikel. Wo finde ich nur im Variablen Baum den Teil, der alle Positionen ausgibt, die in der Checkbox "nicht lieferbar" markiert sind?
Beste Grüße
Lutz

Soundflat

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2021
142
21
Hi nochmals..
ja, das hatte ich gefunden und mit Hilfe diverser Foreneinträge bin ich schon ein gutes Stück weiter...danke also an Dich und die Community... :)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow funktioniert bei Unicorn 2 Bestellungen nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Manueller Workflow Regex JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow Rechnung Email Wochenende JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Workflow - Lagerbestand auf Lager X = 0, dann setzte 5 Tage Lieferzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Beantwortet Doppelte Versandpositionen per Workflow entfernen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon & Schweiz ab 01.01.25: Rechnungslegung ja oder nein? Workflow? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu ausgehende XRechnung speichern - workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow: Auftragsfarbe bei Fehlbestand ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
SQL Abfrage bei Workflow Datei Schreibn JTL-Wawi 1.9 1
1.9.5.4 und Shop 5.3.3 fehlende Beschreibung im Shop durch Workflow, bin genervt JTL-Wawi 1.9 2
Neu Workflow Beschaffung - gelöscht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kunden UST Feld mit Workflow befüllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Worker führt den Workflow nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow testen, teilweise unmöglich aktuelles Beispiel zu wählen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 11
Beantwortet Workflow manuell Preisreduzierung 10% JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
In Diskussion Workflow Benachrichtigung wenn 80% vom Anfangsbestand verkauft wurde JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Custom Workflow: Zuordnung einer Verantwortlichen Person zu Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Vorauss. Lieferdatum = Heute in Workflow abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow Email versenden wenn Durchnittseinkaufspreis sich verändert hat JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow o.Ä. gesucht für Versanddatenimport Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
In Diskussion Automatische Workflow laufen nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
In Diskussion In Workflow auf Views zugreifen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Workflow für Otto.de Bestellungen über Amazon MCF Otto.de - Anbindung (SCX) 0
In Diskussion Workflow soll nur Montags bis Freitags greifen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Workflow: Adresse - Strasse kürzen ( ab Wert "OT" ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Workflow FollowUP Angebot JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
In Diskussion Workflow besteht alle Test wird nur nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 23
Verwiesen an Support Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow Hilfe gesucht, Ersetzten eines Textes User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Workflow erstellen, einen Wert aus den Stammdaten kopieren in einen anderen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Artikelnummer durch Lieferantennummer ersetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Log bei Workflow Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Rechnungsentwurf per Workflow? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Workflow Fehler User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
In Diskussion Custum Workflow - Syntax JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Zahlungsmodul Workflow JTL-Wawi 1.9 17
Neu Warenpost International funktioniert nicht mehr JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Kleinpaket funktioniert nicht, wenn man vorher nicht Warenpost genutzt hat JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 16
"Speichern, Rechnung erstellen und ausgeben" funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.9 1
Neu Bestandsabgleich Woocommerce funktioniert nicht WooCommerce-Connector 3
Neu Grundpreis übertragen funktioniert nicht. Shopware-Connector 0
Neu Lager Ampel Text Attribut ampel_text_gruen mit Shop 5.34 und Wawi 1.8.12.2 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu WebManager buchen funktioniert nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Bildupload funktioniert nicht Shopware-Connector 2