1.9.5.4 und Shop 5.3.3 fehlende Beschreibung im Shop durch Workflow, bin genervt

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
674
139
Ich brauch mal ein wenig Schwarmwissen.
Folgende Vorgehensweise.
- Artikel anlegen mit Namen und Beschreibung unter Ausgabeweg Wawi.
- Artikel speichern.
- Ein Workflow, der auf geändert Artikel geändert reagiert, setzt einen Artikelnamen unter dem Ausgabeweg onlineshop. Beschreibung soll ja aus dem Ausgabeweg Wawi kommen, Nur der Artikelname ist anders.

Eben kurz geguckt was in cBeschreibung steht, und siehe da, nur ein Leerwert für den Shop. und genau jetzt rafft der Shop oder die Wawi nicht, dass der Ausgabeweg Wawi genommen werden soll.
Ebay klappt noch soweit, daher denke ich, es liegt an der Wawi.

So, damit es funktioniert, muss ein NULL in cBeschreibung stehen bei Shop.
Das krieg ich auch hin, wenn ich den Artikelnamen händisch mache, statt mit einem Workflow.
Der Bug ist echt nervig und bremst mich so richtig aus.
Denke ich bracuh schon ein bereinigungscript, welches aus einem Leerwert ein NULL macht in tArtikelbeschreibung. Bin mir gerade nur nicht sicher, ob es nach der Änderung auch zum Shop gesynct wird. Hoffe da ist ne Trigger drauf, der den Artikel zum Abgleich vorbereitet.

Kann das einer vielleicht bestätigen?

Gruß und Besten Dank.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.546
821
Berlin
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das mit NULL ewig und zuverlässig funktioniert.
Eigentlich gilt immer, dass ein Ausgabweg ganz oder har nicht genutzt werden soll.
Leg mal besser noch eine zweite WF Aktion an, die die Beschreibung aus dem Ausgabweg Wawi in den Ausgabeweg des Shops kopiert.

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
674
139
Mit der 1.5, 1.6, 1.7 klappte es bis dato immer, da war es egal ob ein leerwert oder NULL drinstand.
Ich glaube, das ist ne bug, mit Ebay Vorlagen klappt es ja. Es macht ja auch Sinn für einzelne Plattformen unterschiedliche Artikelnamen zu nehmen. Der Wawiartikelnamen enthält einige Informationen mehr, als Shop oder eBay.
Ich bin der Meinung, die wawi muss mit leerwerte umgehen können, die amseise kann ja auch nur ein Leerwert setzen und kein NULL.
Der Workflow Wert löschen macht auch nur ein Leerwert.
Klar, ich könnte die Beschreibung per Workflow zusätzlich setzen, aber ich habe schon einige am laufen bei Artikel geändert, ich musste schon auf zeitversetzt mit 0min 0s gehen, damit das speichern keine 5s dauert.

daher gehe ich mal davon aus, das der connector zum Shop das nicht checkt und deswegen nicht die Beschreibung global genommen wird. Wenn man sich die Tabellen mal so ansieht, gibt es einige wo mal ein Leerwert ist, dann wieder NULL. Hoffe die werden sich mal einig.
Ich mach noch mal ein Ticket auf, auch wenn wenig Hoffnung besteht.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Experte auf Freelancer Basis für Projekteinführung und Support JTL wawi und shop gesucht: Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Shop-Apotheke - Payment Buchungen abrufen und zuordnen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Gestaltung und Einrichtung JTL-Shop Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Verknüpfung JTL-Shop und Meta-Produktkatalog Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Shop 4 und Meta-Pixel Plugins für JTL-Shop 8
Massenumbenennung der Bilder in Wawi und Shop JTL-Wawi 1.9 2
Artikel werden bei Ebay und im Shop willkürlich gelöscht JTL-Wawi 1.9 0
Neu Lieferanten anbinden, um den Einkauf zu optimieren und Preise im Shop automatisch an neue Einkaufspreise anzupassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Keine Verbindung Mit JTL Shop 5 obwohl sync PW und Sync Benutzer in php identisch mit Wawi Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu JTL Shop und Wawi auf einem Server möglich? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Drastischer Besucherrückgang und Umsatzeinbruch nach Update auf JTL Shop 5 - Bitte um Hilfe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL Shop und SEO bei unterschiedlichen Sprachen aber gleichen Artikelnamen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Customworkflows und manuelle Workflows in 1.10 eingeschränkt / gesperrt? JTL-Wawi 1.10 8
Neu USD - Euro und andere Währungen in den neuen Druckvorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Artikeldatenexport von Otto zu JTL inkl. Bulletpoints und Attribute Otto.de - Anbindung (SCX) 0
unterschiedlicher Rechnungsbetrag in JTL-Wawi, PDF-Rechnung und XML-Rechnung JTL-Wawi 1.9 0
Neu Video Portlet skaliert nicht richtig und lässt Platz oben und unten. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Bestseller falsch und ändern sich nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Neu AMAZON Angebote finden und beenden? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 8
xRechnung und Zugferd werden falsch ausgestellt JTL-Wawi 1.10 18
Aufträge in JTL abschließen und in WMS ausliefern JTL-Wawi 1.9 8
Neu JTL WMS Installation, Wahl des richtigen Lagerplatztypen und Ablauf Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu KI Textvorschläge und Übersetzung in Open Beta? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Import alter Bestellungen, Warenbewegungen und Rechnungen zu Statistikzwecken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu alte Bestellungen und Rechnungen per Connector importieren WooCommerce-Connector 2
Neu Barcode variiert bei Wiegeartikeln und werden nicht mehr erkannt. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Remake Template - Die barrierefreie, ultimative Lösung für etablierte Marken und anspruchsvolle JTL-Shops Templates für JTL-Shop 2
Neu Artikel stehen auf in Bearbeitung und es geht nicht weiter Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu OSS und neue Versandländer: jedes EU-Land als Steuerzone bei jedem zusätzlichen Versandland manuell anlegen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Formulare nach Kundengruppen mit und ohne Rabattsätze Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Bin ich der einzige, der Amazons VCS benutzt (nicht Lite) und mit der neuen JTL-Version 1.10.10.3 akute Probleme hat? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Dropshipping und Versanddatenexport Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu JTL Wawi und Returnless Schnittstellen Import / Export 0
Neu Wie vermeide ich das die Schrift und das Grid-Layout sich verschiebt Templates für JTL-Shop 3
Neu Intrastat Deutschland und Österreich User helfen Usern 0
Bestellungen mit PP ApplePay und GooglePay werden ohne Zahlungsart übermittelt JTL-Wawi 1.10 3
Neu Lister 2.0 und Amazon Produktkategorien Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu JTL POS und Sump Zuordnung von Belegen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu Verpackungseinheiten und Mindestbestellmengen wie eingeben? (Auch via Ameise) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Seit Version 1.10.10.3 folgenden Fehler: Verschieben der Positionen in Angeboten und Aufträgen nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.10 11
Amazonrechnungen werden nich angelegt und gedruckt JTL-Wawi 1.10 1
Neu Rechnungs- und Lieferadresse werden nicht in die WAWI übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Ausliefern und Dokumente drucken nur mit WMS Mobile? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
VCS-Lite Abgleich mit Amazon funktioniert seit 1.10.10.3 nicht mehr und zerstört so die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Artikel Duplizieren bringt Fehlermeldung und WaWi hängt sich auf WaWi 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 6
Neu Idee: Artikel-, Sammel- und VPE-Etikett (oder auch Gebinde) verfügbar machen JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0