Workflow Email: Der Wert darf nicht NULL sein. Parametername: address

DaveShow

Aktives Mitglied
8. Januar 2020
21
1
Hallo liebe Community,

ich habe jetzt einige Stunden rumgegoogelt und ausprobiert, aber wie es aussieht bin ich zu blöd den Fehler zu finden.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich möchte einen Workflow erstellen.
Wenn ein Lieferschein versendet und eine Tracking-ID generiert wurde, soll eine Mail an die E-Mail-Adresse aus der Rechnungsadresse versendet werden.
Im Prinzip ganz einfach.
Ich habe das in unserem Test-Mandaten eingestellt und siehe da der Workflow funktioniert sofort.

Also habe ich alle Einstellungen in den aktiven Mandaten übernommen.
Leider wird dort keine E-Mail versendet.
Wenn ich den Workflow teste, stellt er folgenden Fehler fest: Der Wert darf nicht NULL sein. Parametername: address

Die E-Maileinstellungen sind korrekt, sodass man Mails versenden kann.
Habe es mit 3 verschiedenen Mail-Adressen getestet, die nichts miteinander zutun haben.
In der Rechnungsadresse ist eine Mail-Adresse ohne Leerzeichen hinterlegt.
Ich habe auch schon ausprobiert im Workflow als Empfänger der Mail eine feste Mail-Adresse anzugeben. Leider erfolglos...
Hat irgendjemand eine Idee, welches Feld mit Parametername: address gemeint ist und wo man das findet?

Anbei ein paar Screenshots aus unserem System.
Wir nutzen die JTL Wawi 1.6.41.2

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt!
Grüße
David

Anhänge

• E-Mail-Einstellung.jpg
    E-Mail-Einstellung.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 9
  • Workflow1.jpg
    Workflow1.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 9
  • Worflow_testen.jpg
    Worflow_testen.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 9

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
604
193
Sind die E-Mail Konten von Test und Live wawi die gleichen?
Gibt es mehrere Firmen im live system?

Kann dir der Editor bei der Empfänger Adresse in der Vorschau korrekt die E-Mail Adresse anzeigen?

DaveShow

Aktives Mitglied
8. Januar 2020
21
1
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, ich habe zunächst gleiche Mail-Konten gewählt.
Als das nicht funktionierte habe ich auch ein anderes Mailkonto ausprobiert.
Mit dem zweiten Mailkonto konnte ich die Testmails auch versenden.
Es tritt aber der gleiche Fehler auf.

Wir pflegen in unserer JTL Wawi 2 Firmen.
Jede besitzt aber seinen eigenen Mandanten, sodass unter Firmen-/E-Mail-Einstellung jeweils nur eine Firma gelistet ist.

Ich habe gerade nochmal einen anderen Workflow erstellt, bei dem ebenfalls eine Mail versendet werden soll.
Da erhalte ich auch wieder den Parameter-Fehler.
Weiß man denn, auf welches Feld sich dieser Parameter bezieht?

Vielen Dank für die Mühe!
David

Edit:
Wenn ich im Workflow bei Empfänger auf Vorschau (Browser) klicke, erscheint nichts.
Es ist aber kein Auftrag ausgewählt, weswegen die Wawi bestimmt nicht weiß, was Sie anzeigen soll, oder kann ich testweise das irgendwo einstellen?

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
604
193
Du kannst in dem Editor wo die Vorschau nun leer ist unten rechts irgendwo einen Button klicken mit dem du einen Vorschau Auftrag auswählen kannst, weiß gerade nicht wie der Button heißt.

Ich weiß nicht worauf sich die Fehlermeldung genau bezieht, welche Adresse gemeint sein soll, aber irgendwas muss hier anders sein- Empfänger oder Versender Adresse

• Gefällt mir
Reaktionen: DaveShow

DaveShow

Aktives Mitglied
8. Januar 2020
21
1
Hey jtldudel,

ich hab den Button gefunden.
Wenn ich einen Lieferschein als Vorschau auswähle, wird mir die richtige Mail-Adresse angezeigt.
Also so wie es sein muss.

Ich habe nun nochmal überall nachgesehen und den Fehler gefunden.
In den Einstellungen ist nur eine Firma hinterlegt.
Da ich den Mandanten aus einem anderen erstellt habe, gab es noch einen einzigen Auftrag aus 2020 der erstellt war.
Dort ist aus irgendeinem Grund die andere Firma hinterlegt gewesen, obwohl die nicht in den Firmeneinstellungen auftaucht. Dadurch waren die anderen Aufträge falsch zugeordnet.
Der Fehler macht dann Sinn, da die nicht existierende Firma natürlich keine Mailadresse besitzt.
Habe den Auftrag nun gelöscht und siehe da, alles funktioniert und der Firmenname der nicht existierenden Firma taucht auch nirgendwo mehr auf.

Dir nochmal vielen Dank für deine Mühe!
Ohne dich wäre ich nicht auf die Idee gekommen dort nachzusehen.

Der Fall kann nun geschlossen werden!
Grüße
Dave!

• Gefällt mir
Reaktionen: jtldudel

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
604
193
Haha ja deshalb hatte ich nach einer zweiten Firma gefragt. Manchmal ist das so, schön daß sich das geklärt hat

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Workflow: Adresse - Strasse kürzen ( ab Wert "OT" ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Workflow FollowUP Angebot JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
In Diskussion Workflow besteht alle Test wird nur nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 23
Verwiesen an Support Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow Hilfe gesucht, Ersetzten eines Textes User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Workflow erstellen, einen Wert aus den Stammdaten kopieren in einen anderen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Artikelnummer durch Lieferantennummer ersetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Log bei Workflow Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Rechnungsentwurf per Workflow? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Workflow Fehler User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
In Diskussion Custum Workflow - Syntax JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Zahlungsmodul Workflow JTL-Wawi 1.9 17
Neu Workflow: Mail bei Notiz in Auftrags-Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Manueller Workflow lässt sich nicht anlegen (V 1.9.5.2) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
Neu Hilfe bei Workflow - falsche Steuernummer bei Amazon hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow Freiposition JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Workflow für Liefertag Wareneingang? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow mit verfügbarem Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Von Workflow lokal gespeicherte Datei direkt wieder löschen lassen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Per WMS Workflow API Call ausführen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Fragen zur Rechnungserstellung via Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Manueller Workflow zeitgestuert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 20
Neu Workflow Adresse prüfen auf deutsche Kunden eingrenzen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Permanenten Excel-Log über Workflow führen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Workflow DotLiquid: KomplettLieferbarAusLager zeigt FFN Lager an obwohl nicht komplett lieferbar aus diesem Lager JTL-Wawi 1.9 1
In Diskussion Workflow für eBays neues "Kaufabbruch"-Feature JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow zum Drucken von Shipping Labels JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow - Vorbestellung ausschließen von Storno JTL-Wawi 1.9 1
Neu Manueller Workflow/ automatischer Workflow Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu Email-Versand über MS365 geht nicht Installation von JTL-Wawi 1
Neu Rechnung per Email aus LS-Pos Fragen rund um LS-POS 0
Neu Email Rechnung mit PDF von Ebay blockiert ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Google Enhanced Conversion Tracking Email JTL Datalayer Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Email Vorlage - Mailen bearbeiten funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL SHOP 5 - Email Anfragen Zwichenspeicher / Log Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Produktbewertungen email - problem und fragen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Versanddaten nicht übermittelt. Fehlermeldung in der Spalte Status Versand/Zahlung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Kumulierte Menge der Artikelpositionen vor dem Speichern des Auftrags einsehen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu "Variationsvorschau anzeigen" in der Galerie funktioniert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Verkaufskanalverwaltung: languageIso / Der Wert darf nicht NULL sein. Shopware-Connector 0
Neu Woran erkennen, dass der Connector funktioniert? Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0