Workflow Email: Der Wert darf nicht NULL sein. Parametername: address

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

DaveShow

Aktives Mitglied
8. Januar 2020
21
1
Hallo liebe Community,

ich habe jetzt einige Stunden rumgegoogelt und ausprobiert, aber wie es aussieht bin ich zu blöd den Fehler zu finden.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich möchte einen Workflow erstellen.
Wenn ein Lieferschein versendet und eine Tracking-ID generiert wurde, soll eine Mail an die E-Mail-Adresse aus der Rechnungsadresse versendet werden.
Im Prinzip ganz einfach.
Ich habe das in unserem Test-Mandaten eingestellt und siehe da der Workflow funktioniert sofort.

Also habe ich alle Einstellungen in den aktiven Mandaten übernommen.
Leider wird dort keine E-Mail versendet.
Wenn ich den Workflow teste, stellt er folgenden Fehler fest: Der Wert darf nicht NULL sein. Parametername: address

Die E-Maileinstellungen sind korrekt, sodass man Mails versenden kann.
Habe es mit 3 verschiedenen Mail-Adressen getestet, die nichts miteinander zutun haben.
In der Rechnungsadresse ist eine Mail-Adresse ohne Leerzeichen hinterlegt.
Ich habe auch schon ausprobiert im Workflow als Empfänger der Mail eine feste Mail-Adresse anzugeben. Leider erfolglos...
Hat irgendjemand eine Idee, welches Feld mit Parametername: address gemeint ist und wo man das findet?

Anbei ein paar Screenshots aus unserem System.
Wir nutzen die JTL Wawi 1.6.41.2

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt!
Grüße
David

Anhänge

• E-Mail-Einstellung.jpg
    E-Mail-Einstellung.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 10
  • Workflow1.jpg
    Workflow1.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 10
  • Worflow_testen.jpg
    Worflow_testen.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 10

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
615
195
Sind die E-Mail Konten von Test und Live wawi die gleichen?
Gibt es mehrere Firmen im live system?

Kann dir der Editor bei der Empfänger Adresse in der Vorschau korrekt die E-Mail Adresse anzeigen?

DaveShow

Aktives Mitglied
8. Januar 2020
21
1
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, ich habe zunächst gleiche Mail-Konten gewählt.
Als das nicht funktionierte habe ich auch ein anderes Mailkonto ausprobiert.
Mit dem zweiten Mailkonto konnte ich die Testmails auch versenden.
Es tritt aber der gleiche Fehler auf.

Wir pflegen in unserer JTL Wawi 2 Firmen.
Jede besitzt aber seinen eigenen Mandanten, sodass unter Firmen-/E-Mail-Einstellung jeweils nur eine Firma gelistet ist.

Ich habe gerade nochmal einen anderen Workflow erstellt, bei dem ebenfalls eine Mail versendet werden soll.
Da erhalte ich auch wieder den Parameter-Fehler.
Weiß man denn, auf welches Feld sich dieser Parameter bezieht?

Vielen Dank für die Mühe!
David

Edit:
Wenn ich im Workflow bei Empfänger auf Vorschau (Browser) klicke, erscheint nichts.
Es ist aber kein Auftrag ausgewählt, weswegen die Wawi bestimmt nicht weiß, was Sie anzeigen soll, oder kann ich testweise das irgendwo einstellen?

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
615
195
Du kannst in dem Editor wo die Vorschau nun leer ist unten rechts irgendwo einen Button klicken mit dem du einen Vorschau Auftrag auswählen kannst, weiß gerade nicht wie der Button heißt.

Ich weiß nicht worauf sich die Fehlermeldung genau bezieht, welche Adresse gemeint sein soll, aber irgendwas muss hier anders sein- Empfänger oder Versender Adresse

• Gefällt mir
Reaktionen: DaveShow

DaveShow

Aktives Mitglied
8. Januar 2020
21
1
Hey jtldudel,

ich hab den Button gefunden.
Wenn ich einen Lieferschein als Vorschau auswähle, wird mir die richtige Mail-Adresse angezeigt.
Also so wie es sein muss.

Ich habe nun nochmal überall nachgesehen und den Fehler gefunden.
In den Einstellungen ist nur eine Firma hinterlegt.
Da ich den Mandanten aus einem anderen erstellt habe, gab es noch einen einzigen Auftrag aus 2020 der erstellt war.
Dort ist aus irgendeinem Grund die andere Firma hinterlegt gewesen, obwohl die nicht in den Firmeneinstellungen auftaucht. Dadurch waren die anderen Aufträge falsch zugeordnet.
Der Fehler macht dann Sinn, da die nicht existierende Firma natürlich keine Mailadresse besitzt.
Habe den Auftrag nun gelöscht und siehe da, alles funktioniert und der Firmenname der nicht existierenden Firma taucht auch nirgendwo mehr auf.

Dir nochmal vielen Dank für deine Mühe!
Ohne dich wäre ich nicht auf die Idee gekommen dort nachzusehen.

Der Fall kann nun geschlossen werden!
Grüße
Dave!

• Gefällt mir
Reaktionen: jtldudel

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
615
195
Haha ja deshalb hatte ich nach einer zweiten Firma gefragt. Manchmal ist das so, schön daß sich das geklärt hat

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Workflow Rechnung Email Wochenende JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow Email versenden wenn Durchnittseinkaufspreis sich verändert hat JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu In Workflow Variable definieren und nachträglich den Wert verändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Gutscheinversand klappt nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Neu Servicepartner für Workflow gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Workflow für fehlerhafte Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Wie lässt sich ein Freiposition im Auftrag per Workflow löschen? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Workflow : Bei Artikel die ein Erscheinungsdatum haben Denn Auftrag Farblich markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
In Diskussion Workflow für die Abfrage des noch offenen Kreditlimits JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Erheblich Workflow Probleme nach Update auf 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Workflow für fehlgeschlagenen Versanddatenexport Adressfehler beheben JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
In Diskussion JTL Wawi Workflow: Automatische Etikettenerstellung und E-Mail-Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
In Diskussion Workflow "Auf Pickliste setzen" ohne gleich einen Lieferschein zu genereieren? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Lieferschein per Workflow o.ä. von "offen" auf "Versendet" setzen bei bestimmter Versandart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
In Diskussion Syntax für For-Schleife? For-Schleife im Workflow gibt Syntaxfehler aus ... JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
Neu Track and Trace DHL im Ausland ( z.B. Österreich ) - Workflow startet nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Workflow Auftrag mit Positionsabfrage geht nicht, wegen Textposition für den Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow Überverkäufe nach Bestandsbuchung automatisch deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Versandbestätigung per Workflow versenden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event - X-RunAs wird ignoriert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Manueller Workflow Regex JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Beantwortet Workflow funktioniert bei Unicorn 2 Bestellungen nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Workflow - Lagerbestand auf Lager X = 0, dann setzte 5 Tage Lieferzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Beantwortet Doppelte Versandpositionen per Workflow entfernen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon & Schweiz ab 01.01.25: Rechnungslegung ja oder nein? Workflow? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu ausgehende XRechnung speichern - workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow: Auftragsfarbe bei Fehlbestand ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
SQL Abfrage bei Workflow Datei Schreibn JTL-Wawi 1.9 1
1.9.5.4 und Shop 5.3.3 fehlende Beschreibung im Shop durch Workflow, bin genervt JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Workflow Beschaffung - gelöscht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kunden UST Feld mit Workflow befüllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Worker führt den Workflow nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow testen, teilweise unmöglich aktuelles Beispiel zu wählen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 11
Beantwortet Workflow manuell Preisreduzierung 10% JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
In Diskussion Workflow Benachrichtigung wenn 80% vom Anfangsbestand verkauft wurde JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Custom Workflow: Zuordnung einer Verantwortlichen Person zu Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Vorauss. Lieferdatum = Heute in Workflow abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow o.Ä. gesucht für Versanddatenimport Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
In Diskussion Automatische Workflow laufen nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
In Diskussion In Workflow auf Views zugreifen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Workflow für Otto.de Bestellungen über Amazon MCF Otto.de - Anbindung (SCX) 0
In Diskussion Workflow soll nur Montags bis Freitags greifen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Workflow: Adresse - Strasse kürzen ( ab Wert "OT" ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Probleme beim Aufruf von Email-Vorlage nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Empfange keine Bestell-Email Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Email Automatisierung: Ständiges erneutes anmelden erforderlich (Oauth / Mircosoft365) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
email Vorlage eigene Felder Variable English JTL-Wawi 1.9 6
Neu GPSR falsch formatierte Email eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Sprachvariablen des Auftrags nutzen in eMail-Vorlagen JTL-Wawi 1.9 3
Neu XRechnung/E-Rechnung und verschiedene eMail-Empfänger JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1