Workflow Email: Der Wert darf nicht NULL sein. Parametername: address

DaveShow

Aktives Mitglied
8. Januar 2020
21
1
Hallo liebe Community,

ich habe jetzt einige Stunden rumgegoogelt und ausprobiert, aber wie es aussieht bin ich zu blöd den Fehler zu finden.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich möchte einen Workflow erstellen.
Wenn ein Lieferschein versendet und eine Tracking-ID generiert wurde, soll eine Mail an die E-Mail-Adresse aus der Rechnungsadresse versendet werden.
Im Prinzip ganz einfach.
Ich habe das in unserem Test-Mandaten eingestellt und siehe da der Workflow funktioniert sofort.

Also habe ich alle Einstellungen in den aktiven Mandaten übernommen.
Leider wird dort keine E-Mail versendet.
Wenn ich den Workflow teste, stellt er folgenden Fehler fest: Der Wert darf nicht NULL sein. Parametername: address

Die E-Maileinstellungen sind korrekt, sodass man Mails versenden kann.
Habe es mit 3 verschiedenen Mail-Adressen getestet, die nichts miteinander zutun haben.
In der Rechnungsadresse ist eine Mail-Adresse ohne Leerzeichen hinterlegt.
Ich habe auch schon ausprobiert im Workflow als Empfänger der Mail eine feste Mail-Adresse anzugeben. Leider erfolglos...
Hat irgendjemand eine Idee, welches Feld mit Parametername: address gemeint ist und wo man das findet?

Anbei ein paar Screenshots aus unserem System.
Wir nutzen die JTL Wawi 1.6.41.2

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt!
Grüße
David
 

Anhänge

  • E-Mail-Einstellung.jpg
    E-Mail-Einstellung.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 7
  • Workflow1.jpg
    Workflow1.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 7
  • Worflow_testen.jpg
    Worflow_testen.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 7

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
565
187
Sind die E-Mail Konten von Test und Live wawi die gleichen?
Gibt es mehrere Firmen im live system?

Kann dir der Editor bei der Empfänger Adresse in der Vorschau korrekt die E-Mail Adresse anzeigen?
 

DaveShow

Aktives Mitglied
8. Januar 2020
21
1
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, ich habe zunächst gleiche Mail-Konten gewählt.
Als das nicht funktionierte habe ich auch ein anderes Mailkonto ausprobiert.
Mit dem zweiten Mailkonto konnte ich die Testmails auch versenden.
Es tritt aber der gleiche Fehler auf.

Wir pflegen in unserer JTL Wawi 2 Firmen.
Jede besitzt aber seinen eigenen Mandanten, sodass unter Firmen-/E-Mail-Einstellung jeweils nur eine Firma gelistet ist.

Ich habe gerade nochmal einen anderen Workflow erstellt, bei dem ebenfalls eine Mail versendet werden soll.
Da erhalte ich auch wieder den Parameter-Fehler.
Weiß man denn, auf welches Feld sich dieser Parameter bezieht?

Vielen Dank für die Mühe!
David

Edit:
Wenn ich im Workflow bei Empfänger auf Vorschau (Browser) klicke, erscheint nichts.
Es ist aber kein Auftrag ausgewählt, weswegen die Wawi bestimmt nicht weiß, was Sie anzeigen soll, oder kann ich testweise das irgendwo einstellen?
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
565
187
Du kannst in dem Editor wo die Vorschau nun leer ist unten rechts irgendwo einen Button klicken mit dem du einen Vorschau Auftrag auswählen kannst, weiß gerade nicht wie der Button heißt.

Ich weiß nicht worauf sich die Fehlermeldung genau bezieht, welche Adresse gemeint sein soll, aber irgendwas muss hier anders sein- Empfänger oder Versender Adresse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaveShow

DaveShow

Aktives Mitglied
8. Januar 2020
21
1
Hey jtldudel,

ich hab den Button gefunden.
Wenn ich einen Lieferschein als Vorschau auswähle, wird mir die richtige Mail-Adresse angezeigt.
Also so wie es sein muss.

Ich habe nun nochmal überall nachgesehen und den Fehler gefunden.
In den Einstellungen ist nur eine Firma hinterlegt.
Da ich den Mandanten aus einem anderen erstellt habe, gab es noch einen einzigen Auftrag aus 2020 der erstellt war.
Dort ist aus irgendeinem Grund die andere Firma hinterlegt gewesen, obwohl die nicht in den Firmeneinstellungen auftaucht. Dadurch waren die anderen Aufträge falsch zugeordnet.
Der Fehler macht dann Sinn, da die nicht existierende Firma natürlich keine Mailadresse besitzt.
Habe den Auftrag nun gelöscht und siehe da, alles funktioniert und der Firmenname der nicht existierenden Firma taucht auch nirgendwo mehr auf.

Dir nochmal vielen Dank für deine Mühe!
Ohne dich wäre ich nicht auf die Idee gekommen dort nachzusehen.

Der Fall kann nun geschlossen werden!
Grüße
Dave!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtldudel

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
565
187
Haha ja deshalb hatte ich nach einer zweiten Firma gefragt. Manchmal ist das so, schön daß sich das geklärt hat
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Manuelles Workflow Ereignis auslösen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 15
Neu Workflow - SQL - Frage zur DATEADD()-Funktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow: Alle Besteller über neues Erscheinungsdatum informieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehlermeldungen ausgeben in Workflow Mail? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verwiesen an Servicepartner Workflow für Einkaufsliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow = Gewinn unter 30 % vom netto = per Mail informiert JTL-Wawi 1.6 10
Verwiesen an Support BUG: Mahnlauf über Workflow ignoriert Zahlungsziel JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Mobile App Neukunden identifizieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow - Stücklistenartikel abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Workflow - als Bedingung Standard-Dropshipping-Lieferantenname prüfen Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Workflow - internationaler Auftrag -> Artikelname aus Stammdaten JTL-Wawi 1.7 1
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Workflow - Debitorennummer JTL-Wawi 1.8 4
In Diskussion Workflow - Artikelmerkmale setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Neu Workflow Lieferantenartikel-Nummer vor Artikelname setzen JTL-Wawi 1.7 1
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow für Kaufland greift nicht mehr 1.8.11.0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
Kupon Gültig vom bis - Datum wird in Email nicht angezeigt. Einrichtung JTL-Shop5 0

Ähnliche Themen