In Bearbeitung Workflow bei Retoure / Kategorie, Preis und Webshop ändern

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
Hallo allerseits,

bei Retourensendungen möchte ich gerne folgende Aktivitäten durch einen Workflow starten:

1. Die Kategorie ändern
Das klappt zwar, allerdings bleibt die alte Kategorie erhalten. Ist es möglich, die Kategorie so zu setzen, daß wirklich nur die eine (!) Kategorie gesetzt ist?

2. In einem Shop auf aktiv setzen und in allen anderen auf inaktiv.
Das klappt gar nicht, weil ich dafür nirgendwo eine Variable finde. Bevor es jetzt Diskussionen gibt: Die Retourenartikel will ich in einem ganz anderen Shop anbieten. Daher muß sowohl die Kategorie als auch der Shop, in der der Artikel aktiv ist, geändert werden. Nur finde ich dafür keine Variable ...

3. Den Preis auf 50% vom regulären VK setzen
Auch hier finde ich die Variable nicht, die für den Preis in dem entsprechenden Shop steht. Bin ich blind oder kann es sein,daß es die gar nicht gibt?

Alles Liebe, Julian!

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Hallo @Julian
Du kannst ja auch Kategorien entfernen.
Geh einfach auf Kategorie zuweisen - Kategorie entfernen.
Und direkt im Anschluss machst du eine zweite Aktion - Kategorie zuweisen - Kategorie hinzufügen.

Bezüglich der Shops und Preise würde ich einen kleinen Umweg gehen und dies über eine Batchdatei lösen.
Am besten machst du eine Zwischenkategorie "Retouren" im ersten Workflow.
Jetzt legst du noch einen zweiten zeitversetzten an.
Darin machst du per Batch einen Export aller in der Kategorie "Retouren" befindlichen Artikel (reicht ja wenn das 1 mal am Tag passiert).
Ebenfalls per Batch lässt du die CSV anpassen (Preise halbieren, Kategorie ändern, Shop aktiv) und im Anschluß einen Import.

Dann hast du alles was du brauchst. :)

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
Du kannst ja auch Kategorien entfernen.
Geh einfach auf Kategorie zuweisen - Kategorie entfernen.
Und direkt im Anschluss machst du eine zweite Aktion - Kategorie zuweisen - Kategorie hinzufügen.

Dann müsste ich in dem Workflow jede einzelne Kategorie entfehrnen und jedesmal, wenn ich eine neue Kategorie hinzufüge, die auch in dem Workflow hinzufügen.
Bei 20 oder 30 Kategorien mag das noch gehen ... aber ab einer gewissen größe ist das unrealistisch. Daher hatte ich eher nach einem "alle Kategorien entfehrnen" geguckt.

Zudem fehlt auch noch insgesamt der Weg, einen Shop zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.

Kurz zur Erklärung, worum es mir geht:
Ich will shopübergreifend alle Produkte, die als Retour kommen, vergünstigt in einer eigenen Kategorie als Retouren anbieten. Allerdings müssen die (retournierten) Produkte dazu sowohl aus den anderen Kategorien als auch aus den anderen Shops raus. Ansonsten wird das sehr verwirrend.

Die Preise habe ich jetzt anders gelöst: Einfach der Kategorie einen Rabatt gegeben. Dadurch sind alle Produkte in der "Retouren"-Kategorie rabattiert. Nur ... bisher sind die Produkte alle noch parallel in der regulären Kategorie erhalten.
Wie gesagt: "Alle Kategorien löschen" oder "in Kategorie verschieben" bei den Workflows wäre schon eine sinnvolle Variante zu dem aktuell einzigen "Kategorie hinzufügen".

Alles Liebe, Julian!

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Ja da hast du Recht. Dann wäre immer noch die Option dies per WF als Batch anzustoßen und dann beim Import die Kategorien zu entfernen per "Aktualisierung von Kategorien des Artikels?" - "Vorhandene Artikelkategorieverknüpfung vorher löschen"

Bezüglich Workflows kannst du gern hier mal schauen, da gibt es schon einige Einträge: https://forum.jtl-software.de/threa...ingungen-fehlen-euch-bei-den-workflows.102453
Dort kannst du deinen Wunsch mit hinzufügen. (für Shop Aktiv gibt es glaub ich schon was - dort dann einfach Liken)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow funktioniert bei Unicorn 2 Bestellungen nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow: Auftragsfarbe bei Fehlbestand ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
SQL Abfrage bei Workflow Datei Schreibn JTL-Wawi 1.9 1
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Verwiesen an Support Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Log bei Workflow Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow: Mail bei Notiz in Auftrags-Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow Rechnung Email Wochenende JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow - Lagerbestand auf Lager X = 0, dann setzte 5 Tage Lieferzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Beantwortet Doppelte Versandpositionen per Workflow entfernen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon & Schweiz ab 01.01.25: Rechnungslegung ja oder nein? Workflow? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu ausgehende XRechnung speichern - workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
1.9.5.4 und Shop 5.3.3 fehlende Beschreibung im Shop durch Workflow, bin genervt JTL-Wawi 1.9 2
Neu Workflow Beschaffung - gelöscht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kunden UST Feld mit Workflow befüllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Worker führt den Workflow nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow testen, teilweise unmöglich aktuelles Beispiel zu wählen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 11
Beantwortet Workflow manuell Preisreduzierung 10% JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
In Diskussion Workflow Benachrichtigung wenn 80% vom Anfangsbestand verkauft wurde JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Custom Workflow: Zuordnung einer Verantwortlichen Person zu Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Vorauss. Lieferdatum = Heute in Workflow abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow Email versenden wenn Durchnittseinkaufspreis sich verändert hat JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow o.Ä. gesucht für Versanddatenimport Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
In Diskussion Automatische Workflow laufen nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
In Diskussion In Workflow auf Views zugreifen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Workflow für Otto.de Bestellungen über Amazon MCF Otto.de - Anbindung (SCX) 0
In Diskussion Workflow soll nur Montags bis Freitags greifen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Workflow: Adresse - Strasse kürzen ( ab Wert "OT" ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Workflow FollowUP Angebot JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
In Diskussion Workflow besteht alle Test wird nur nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 23
Neu Workflow Hilfe gesucht, Ersetzten eines Textes User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Workflow erstellen, einen Wert aus den Stammdaten kopieren in einen anderen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Workflow Artikelnummer durch Lieferantennummer ersetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Rechnungsentwurf per Workflow? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Workflow Fehler User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
In Diskussion Custum Workflow - Syntax JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Zahlungsmodul Workflow JTL-Wawi 1.9 17
Beantwortet Manueller Workflow lässt sich nicht anlegen (V 1.9.5.2) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
Neu Shared Key / Shared Secret bei EPSON-TSE über Bondrucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit Rabatten bei Umstellung auf JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Bei Änderung eines via LS-Pos erstellten Auftrages springt Zahlungsart auf bar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel bei Amazon neu Listen mit "Neuer" ASIN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kann kein Bilder bei Variationen hinterlegen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Manuelle Gewichtseingabe bei "Auftrag verpacken" Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Beantwortet Abfrage liefert nur Ergebnis bei exakt einem Result Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1