Neu wie Schreibrechte für CiN Cookie Consent Plugin setzten?

Nilo Bär

Aktives Mitglied
14. Oktober 2017
90
4
Nach der Installation und Aktivierung bekomme ich folgende Meldung angezeigt:

1.jpg

Wenn ich auf den Button "Einstellungen jetzt übernehmen" klicke, passiert nichts.

Wenn ich auf "jetzt nicht" klicke, verschwindet das Fenster, aber im Frontend bekomme ich folgende Meldung angezeigt:
"bitte konfigurieren sie den Cookie-Manager im Backend"

eine manuelle Konfiguration funktioniert leider auch nicht.

2.jpg


Wenn ich auf diesen Link klicke, komme ich ins Backend und lande ich bei dem gleichen Fenster wie oben.


auf Rückfrage bei CiN habe ich folgende Antwort erhalten:

"das liegt daran, weil das Plugin nicht die nötigen Berechtigungen erhalten hat. Wir würden Ihnen daher empfehlen, sich mit Ihrem Host in Verbindung zu setzen, damit das Plugin die Berechtigung zum Schreiben erhält."

kann mir jemand sagen, wo ich diese Schreibrechte genau setzte muss? Die Ordner und Dateien des Plugins haben wie alle anderen auch die Rechte : 705

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
 

BLS-Miracle

Aktives Mitglied
21. Mai 2013
80
6
Hi.
Das gleiche Problem hatte ich beim CiN Cookie Manager auch. Weder der CiN- noch der JTL-Support konnten hier weiterhelfen, alle verwiesen nur darauf, dass der Host die Berechtigungen richtig setzen muss.

Mein Shop läuft mitsamt allen bisherigen Plugins ohne Probleme seit Jahren, warum sollte mein Host (bzw. ich selbst) ausgerechnet jetzt anfangen andere Berechtigungen vergeben? Noch dazu weil mir auch niemand sagen konnte (oder wollte), welche Dateien und Ordner exakt welche Berechtigung benötigen. Alle Plugins haben bei mir per Default 755 (Dateien 644).
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Hallo, welche Datei(en) oder gar Verzeichnisse genau Schreibrechte benötigen, kann dir im Endeffekt nur der Pluginhersteller sagen. Wenn das Plugin über den Plugin-Manager installiert wurde, dann sollte der Webserver auch bei 755/644 Schreibrechte haben, da er dabei automatisch als "Besitzer" festgelegt ist. Beim Hochladen per FTP reicht 755/644 ggfs. nicht aus, da hierbei ein Standardnutzer als "Besitzer" festgelegt wird, der höchstwahrscheinlich nicht der Webserver ist. Hier müsste dann noch "per Hand" der Eigentümer auf den Webserver geändert werden, damit man beim 755/644 bleiben kann.
 

Nilo Bär

Aktives Mitglied
14. Oktober 2017
90
4
Hallo FPrüfer,

von CiN habe ich leider nur die kurze und dürftige Antwort oben erhalten. Ich werde es mal mit 755/644 testen. Wenn ich es nicht zu laufen bekomme, werde ich mich wohl nach einem anderen Plugin umsehen. es gibt ja mittlerweile alternativen
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Hallo,
eine try-and-error Variante wäre dann noch:
- Zeitstempel aller Plugin-Dateien merken (Screenshot, etc.) oder per touch auf einen definierten Wert setzen
- die Datei- und Verzeichnisrechte auf 666 bzw. 777 zu setzen
- die gewünschten Änderungen vornehmen
Anschließend sollte man anhand der geänderten Zeitstempel erkennen können, welche Datei(en) verändert wurden und ggfs. erweiterte Schreibrechte benötigen. Die Datei- und Verzeichnisrechte anschließend unbedingt wieder auf den Originalzustand bringen bzw. das Ganze sowieso nur in einem Testsystem ausführen!
 

Nilo Bär

Aktives Mitglied
14. Oktober 2017
90
4
Hallo,

wir haben jetzt mit sehr freundlicher und geduldiger Hilfe des CiN Supports das Problem gelöst.

wir haben unseren Shop bei 1und1 gehostet. Das Problem war die fehlende ioncube loader Datei im jeweiligen Verzeichnis. Komischerweise hatte die Shop Site hier keinen üblichen Fehler gezeigt, sonder einfach gar nicht auf den Button ragiert. nach längerer Suche wurde das Problem gefunden und gelöst.

Plugin funktioniert jetzt fehlerfrei

@FPrüfer der Beitrag kann als gelöst markiert werden. Danke
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 4
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL FFN API - Schreibrechte fehlen.... Schnittstellen Import / Export 3
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Beantwortet Globaler Haken für Überverkaufe ermöglichen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen