Wie gehts mit dem xtC-Connector weiter?

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
Hallo zusammen,

nachdem der JTL- Shop samt Wawi 09960 nun draussen sind, stelle ich mir - wahrscheinlich mit vielen anderen altgedienten xtC-Usern - die folgenden Fragen:

- wann ungefähr wird es einen überarbeiteten xtC- Connector geben, der die neuen Funktionen der Wawi 09960 (z.B. Mehrsprachigkeit) unterstützt? Wenn diese Frage nicht beantwortet werden kann, wäre ja schon interessant zu wissen, ob denn schon oder wann an dem Connector für xtC gearbeitet wird?

- macht es u.U. auch ohne neuen Connector Sinn die neue Wawi zu installieren? Scheint mir ansich unlogisch, aber ich frag mal lieber.

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Hallo Jens,

ja, natürlich macht es Sinn, da ja nicht nur neue Funktionen für den Shop hinzugekommen sind.

Es wird derzeit am Feinschliff von Shop und Wawi 0.99601 gearbeitet und dann steht erstmal das überfällige eA Update an.

Zeitangaben machen wir keine mehr.

Gruß Jan

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
Zitat von Schlitzohri:
Es wird derzeit am Feinschliff von Shop und Wawi 0.99601 gearbeitet und dann steht erstmal das überfällige eA Update an.

Zeitangaben machen wir keine mehr.

Gruß Jan

Hallo Jan, nee, Zeitangaben gibts nicht mehr - das habe ich verstanden. Sind denn die beiden von Dir genannten Punkte abgeschlossen? Vielleicht kann sich jeder dann selbst einen Reim drauf machen ob bzw. wann ggfs. evtl. ein neuer xtC- Connector kommt :roll:

Vielen Dank vorab.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Hallo Jan,

gibt es hier mittlerweile was Neues ? Sind schon wieder 2 Monate vergangen...

Was am meisten nervt ist das Problem mit den Staffelpreisen, wo ein ordentlicher Bug drinnen ist...

Würde mich freuen, wenn ich bald "normal" arbeiten könnten, ohne dass ich den connector ständig manipulieren muss.

LG
Conny

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
Zitat von Schlitzohri:
Moin Jens,

momentan bekommt der Shop seinen Feinschliff, wie Du ja im Forum erkennen kannst, und dann kommt eA.

Danach sollte es dann endlich losgehen.

Gruß Jan

Hi Schlitzohri und Co.

hat sich nun mittlerweile was in Bezug auf xtC-Connentor getan? Unter Releases finde ich so nichts.

Wir können so nicht mehr weiter mit der Wawi arbeiten. Ich habe absolutes Verständnis, wenn Ihr Euren eigenen Shop vorantreiben wollt. Dann fallen einige xtC-Kunden halt weg.

Wir haben den Markt seit Anfang des Jahres mal gesichtet und werden uns wohl dann für SAP-Business-One entscheiden denke ich. Kostet zwar eine ganze Stange Geld, aber auch nicht soviel wie ich ursprünglich bei dem Namen SAP gedacht hätte.

Irgendwie hängt echt noch viel Herzblut an JTL, weil wir auch viel Arbeit in die Implementierung gesteckt haben. Aber der Support für xtC-Kunden ist ja so wie es mir scheint immernoch in "Warteposition". Z.B. Mehrsprachigkeit wird immer noch nicht untertützt?

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Tja, xtc scheint im Moment wirklich nicht mehr unterstützt zu werden. Auch ich warte auf das Upgrade des Connectors...
... und bekomme keinerlei Antwort mehr, wann diesr gefixt wird (z.B. Kundengruppen in Zusammenhang mit Staffelpreise).

JTL- Shop 2 ist schon lange fertig...

Würde mich auch interessieren, wann wir mit einem gefixten Connector für xtc rechnen können, denn schön langsam wird es wirklich mühsam. Zu den alten Fehlern sind auch noch neue dazu gekommen (Bildwasserzeichen wird entfernt...).

Das Arbeiten sehr frustierend im Moment...

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von conny2540:
JTL-Shop 2 ist schon lange fertig ... Das Arbeiten sehr frustierend im Moment...

Neee liebe Conny, Shop2 ist noch lange nicht mit aktueller Wawi fertig, es haben sich irgendwie größere Probleme rein geschlichen, wir haben hier sehr große Sorgen damit und fragen nicht mehr weiter an weil bei JTL längst alles bekannt ist.

Und wenn ich das affengeile Layout vom Jens http://www.grafen-tee.de/ sehe bekomme ich das große zittern wenn die wegen Problemen vielleicht sogar die Wawi bei all den vielen Produkten wechseln sollten. Ist schon schade das die Conektoren nicht mehr her geben (Attribute, Variationen ...), müßt Ihr aber auch irgendwie verstehen, Shop2 ... muss die Jungs existieren lassen, von XT:C haben die nichts. Vielleicht sollten neue spezielle und kostenpflichtige JTL-Conectoren besser angebunden sein damit keiner die JTL-Wawi wechseln muss? Haut XT:C nicht richtig mit JTL hin wird man vielleicht eine FiBu mit Wawi nehmen!? Darüber spricht man jede Woche und zwar immer dann wenn heftige Probleme auffallen die über Wochen bestehen.

Wir warten alle auf Updates zur JTL-Wawi, Shop2 und auch zu Conectoren und sitzen wieder mal voll im ungewissen, das ist schon heftig, weil wir bestücken wegen zu langer Bugbeseitigung nun wieder den XT:C für eine andere URL, dort hat man zugegeben auch mehr Möglichkeiten, sogar zwangsweise mit anderer FiBu & Wawi wenn es um die steuerlichen Abgaben geht. Es muss immer nur alles perfekt zusammen passen und das ist oft ein zu langer Weg, ist gar nicht so einfach bei allem Druck.

Man kann auch nicht immer 3-4 Wochen auf eine Fehlerbeseitigung warten, das ist einfach ein Unding, kleine Updates (die wir uns schon viel zu oft gewünscht haben) kommen auch nicht wenn Probleme bekannt sind, das wird alles gesammelt und dann kommt's mit einem Ruck, nur unsere Kunden kommen nicht mit einem Ruck zurück, das baut langsam aber sicher Frust auf um dies ehrlich zu sagen. Diese Geschäftspolitik werde ich mal nie verstehen und viele andere auch nicht die das schon öfters angesprochen haben. Aber gut, vielleicht ist ja auch mal jemand krank, im Urlaub oder was weis ich irgend wie verhindert, wird schon alles seine Gründe haben. Komplett allein gelassen wurden wir noch nie, auch wenn's diesmal wieder viel zu lange dauert. Aber erinnert Euch auch: Sowas wurde mal angekündigt, das man länger auf Updates warten wird!!! Ich würde es bei Problemen absolut nicht so machen wenn all die offenen Baustellen neue Updates nicht verbieten. Conny, sowas wird überall Woche für Woche diskutiert, einfach "abwarten und Tee trinken"!

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Sorry, aber verstehe nicht warum Du speziell auf mich "losgehst". Ich bin schon lange bei JTL-Wawi dabei. Und warte auch geduldig auf jede Neuerung, bzw. Problemlösung. Ich bin nicht eine, die für gestern alles benötigt und mache auch keinen Druck. Meine Posts hier in diesem Thread liegen auch schon einige Monate zurück... Unbeantwortet wohl gemerkt.

Eine Wawi mit Fibu ist vielleicht für Deutschland brauchbar, aber nicht für Österreich und das verlange ich auch garnicht. Das einzige was nervt, ist dass ich seit einem satten halben Jahr nicht vernünftig mit Staffelpreisen arbeiten kann und dass zu den Problemen, die bereits im connector - eben schon seit länger als 6 Monate existieren - sich absolut nichts tut. Nicht einmal die Admin's geben hier mehr eine Antwort... Irgendwann ist die Geduld am Ende. Wie Du selbst sagst, den Kunden juckt es nicht, wie man sich für ihn "abstrudelt"... Der kommt auch nicht erst in 6 Monaten wieder, wenn alles perfekt funktioniert...
Zu dem alten "connector-Problemen" kommen dann wieder aufgrund der Änderung in der Wawi neue Probleme hinzu. Irgendwann befürchte ich, kann man das ganze vergessen.
Ich würde ja schon lange von xtc weg, wenn auch der JTL- Shop meinen Anforderungen entsprechen würde. Das tut er aber bei weitem nicht... Diese Diskussion habe ich auch schon bereits mit Janusch hinter mir. Er rät zu warten...
Manchmal denke ich meinen Teil und frage mich, wie lange noch und auf was eigentlich ? Dass JTL-Shop so weit ist oder der connector ...
Zur Zeit ist es sehr frustierend, wenn mann ständig DB, Shop-Admin und auch noch die Wawi gleichzeitig bedienen muss. Und zu allem Überfluss auch noch den Connector manipulieren muss, damit Staffelpreise funktionieren...

Ich bin aber sehr geduldig und warte immer noch, weil ich selbst auch schon sehr viel Zeit hierin investiert habe....

Die Hoffnung ist bekanntlich die letzte, die stirbt...
Wäre dennoch schön, wenn ein Forum-Admin, Thomas oder Janusch selbst mal dazu was posten würden, damit die xtc-User sich nicht im Stich gelassen fühlen. Schließlich hat JTL-Wawi ihren großen Kundenschwung mit xtc bekommen...

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
Zitat von SCHALLY:
Und wenn ich das affengeile Layout vom Jens http://www.grafen-tee.de/ sehe bekomme ich das große zittern wenn die wegen Problemen vielleicht sogar die Wawi bei all den vielen Produkten wechseln sollten. Ist schon schade das die Conektoren nicht mehr her geben

Hallo Schally,

vielen Dank für die Blumen :roll:

Ein Wawi-Wechsel ist überhaupt kein Problem. Die Produktdaten liegen ja alle in der Shop-Datenbank bzw. als CSV-Daten vor. Klar, etwas Arbeit ist es. Aber wir haben das bereits auf einem Testserver hinter uns gebracht und uns weitgehendst für SAP entschieden.

Die JTL-Unternehmenspolitik können wahrscheinlich nur Thomas und Janusch einschätzen. Ich kann deren Verhalten aber in gewisser Weise nachvollziehen. Aber wie Ihr schon recht schreibt - der große Teil der Kunden ist von xtC gekommen. Und für viele xtC-Kunden ist nicht die Kostenseite ausschlaggebend gewesen mit xtC zu arbeiten, sondern der offene Quelltext. Das ist aber wie gesagt eine Philosophie-Frage. Ich persönlich würde nie, nie wieder mit einem Shop-System mit geschlossenem Quellcode arbeiten. Abhängigkeit ist meist nur für eine Seite gut. Ich hätte für JTL vermutet, dass kostenpflichtige Connectoren eine gute Lösung gewesen wären, aber wie gesagt...

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Hallo Jens,

es hat überhaupt nichts mit Unternehmenspolitik zu tun, sondern liegt rein an der absoluten Arbeitsauslastung. An dem Fahrplan hat sich nichts geändert ... nur hat sich alles verzögert.

Auch die eA Nutzer warten auf die neuen Features und Erweiterungen.

Gruß Jan

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
Zitat von Schlitzohri:
Hallo Jens,

es hat überhaupt nichts mit Unternehmenspolitik zu tun, sondern liegt rein an der absoluten Arbeitsauslastung. An dem Fahrplan hat sich nichts geändert ... nur hat sich alles verzögert.

Auch die eA Nutzer warten auf die neuen Features und Erweiterungen.

Gruß Jan

Hallo Jan,

irgendwie zieht es mich ja doch immer wieder hier hin.

Gibt es denn überhaupt sowas wie eine Roadmap speziell in Bezug auf den xtC- Connector? Was bzw. welche Funktionen wird der Connector in der nächsten Release-Stufe unterstützen?

Gibt es aktuelle Infos seit meinem letzten Posting? Habt Ihr die Idee mit dem kostenpflichtigen Connector nochmal aufgegriffen?

shadowings

Aktives Mitglied
22. April 2008
10
0
Ich weiss ja nicht was man sich immer beschwert.

jtl-wawi ist noch immer free ware und da kann man sich als xt-com. user doch freuen, mir ersparrt die arbeit mit jtl täglich 15 arbeitsstunden arbeitstunden ich baue meinen shop mit 7000 produkten neu auf und musste dafür einmal von null anfangen innerhalb von einer woche hab ich ddie hälfte aller produkte mit attributen und variationen drin

über den onlinebereich bei xt:c wär ich vielleicht bei 20%.

Die jungs sollen erstmal selbst geld verdienen und sich dann wieder auf die FREEWARE stürzen

nagut vielleicht sollten sie mal so ein tutorial in ihrem wiki aufbauen, wo man alles finden kann was man am xt- connector selbst machen könnte.

Aber sonst ist doch alles top.

Und wer erst gross reden muss das er dann wohl doch lieber auf ein kostenpflichtiges programm umsteigen will nur weil freeware ihm nicht mehr hilft, dem sag ich nur viel spass, ob der support oder die hilfe dort auch funktioniert ist doch eh fraglich.

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
Hallo Shadowings, sehr konstruktiver Beitrag :roll:

Na, ich warte mal lieber eine Antwort von Schlitzohri Jan ab.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo zusammen,

die Connectoren sind weiterhin wichtig für uns. Es sieht so aus, dass wir bis Jahresende viele Ressourcen in die Erweiterung von JTL-Wawi stecken werden. Insbesondere in die flex. Im/Exporter, Bestellwesen, Formulareditor, Stücklisten sowie Usability. Ob wir den Generationswechsel bei den Connectoren "zwischenschieben" können, ist aktuell nicht klar.

Fest steht, dass 80% der Connectornutzer nur eine Sprache und max. zwei Kundengruppen nutzen und somit mit der aktuellen Connectorgeneration weitestgehend klarkommen. Das ist ein Faktor, der unsere Entscheidungen beeinflusst.