Neu Wechsel von Einzelunternehmung auf GmbH

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.113
321
Moin,

zum Jahreswechsel Firmieren wir von Einzelunternehmer in einer GmbH um, Geschäftsführer ist der vorherige Einzelunternehmer.

Müssen wir dazu einen neuen Mandanten anlegen oder reicht es die Firmendaten anzupassen, da ja dass Geschäft durchgehend weiter läuft?

Grüße Uwe

Shopküche.de

Offizieller Service Partner
SPBanner
3. März 2017
515
221
Prutting / Nähe München
Wird die Einzelunternehmung in die GmbH eingebracht? Wenn ja, kann das über den selben Mandanten laufen.
Wichtig: Bestehende Firma nicht umbenennen, das wirkt sich auf die bestehenden Rechnungen aus.
Am besten daher eine neue Firma innerhalb des Mandanten anlegen und diese mit allen Benutzern, Shops, Plattformen, Lieferanten etc. verknüpfen.

Wenn die Firma nicht eingebracht wird, dann am besten mit einem neuen Mandanten starten damit es getrennt ist.

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend
Es wird alles übernommen, Accounts (eBay, Amazon) usw. werden umgestellt
Wir haben dieses Jahr auch eine Umfirmierung hinter uns....🙄
Ebay umstellen hat keine 30min. gedauert. (Ich mag ebay 😍)
Ama hat, trotz drängen, mehrere Monate gedauert. 👎Kann aber auch sein, dass bei Ama gesammelt wird und die feste Termine für die Umfirmierung haben. Bei Kollegen ging es deutlich schneller.

Wichtig: Am Jahresende ein Backup machen und gut verwahren. Besser noch eins von vor der Inventur und eins danach.
Es werden u.U. noch Rechnungsanforderungen kommen und da ist die alte Wawi mit den Vorlagen von Vorteil.^^

motorfeuer

Aktives Mitglied
29. Juni 2023
9
2
Wir stellen aktuell auch gerade unser Einzelunternehmen auf eine GmbH um. Einstellungen in JTL usw. waren kein Problem. Es müssen nur ein paar Textfelder geändert werden, die funktionsweise unserer Firma bleibt bestehen. Mit unseren anderen Vertagspartner lief das auch alles einiger Maßen.

ABER, JTL möchte, dass ich meinen bestehenden Vertrag kündige und einen neuen Abschließe. Neues Kundencenter einrichten und fristgerecht den alten Vertrag kündigen usw.
War das bei euch auch so kompliziert? Mir graut es vor den ganzen Einstellungen und irgendwas vergesse ich bestimmt...

Gibt es dazu eine Anleitung? Oder hat jemand einen Kontakt bei JTL der das vielleicht auch einfacher hinbekommt?