AW: Wawi - Welche Servervariante Sinnvoll??
ich denke auch das ab 10 Clients ein Server Sinn macht. Allerdings hat er noch mehr Vorteile als martin meint. U.a. ist in einem Small Business Server Exchange integriert und somit sind die Mails aller User zentralisiert und in der Datensicherung des Servers mit enthalten. Zudem gibt es eine Version mit MSSQL die, wenn Du sie alleine kaufst, erheblich teurer ist.
Was die Anschaffung angeht, solltest Du allerdings das "`+++" bei den 3k€ beachten, da kommt schnell mehr zusammen.
Einen Server solltest Du auf jeden Fall mit Raid1 besser mit Raid5 betreiben. Somit liegen die Kosten für einen Low-Cost Server schon bei ca 500€. Hinzu kommt der SBS 2008 premium mit MSSQL für etwa 1000€, eine CAL für zusätzliche 5 Clients liegt bei 450€. Antivir für den Server incl. Exchange liegt bei 350€ für ein Jahr und eine vernünftige Datensicherung mit Universal Restore (z.B. von Acronis) kostet rund 1000€.
Das macht schon 3300€.
Die Datensicherung sollte natürlich auf einem anderen Rechner abgelegt werden (oder in einen online-Speicher, wenns nicht zu viele Daten sind).
Hinzu kommen die Kosten für Einrichtung und Inbetriebnahme (wenn du das nicht selber kannst) sowie das Einbinden der Clients. Da kannst Du auf jeden Fall nochmal > 1000€ kalkulieren.
Solltet Ihr weniger als 10 Clienten haben nimm einen normalen Rechner mit einem Raid 1, da brauchst Du dann auch keine Serverversionen der Antivieren- und Backup- Software, das ist erheblich günstiger.
Als Datenbank benutzt Du den MSSQL 2008 express, der kann 10 Gb Daten aufnehmen, das sollte erstmal reichen.
Auf jeden Fall würde ich aber eine gute Backuplösung mit Desaster Recovery erwerben, die auf einen anderen Rechner sichert. Beim ersten Ausfall macht sich das bezahlt weil Du innerhalb kürzester Zeit wieder On bist.
Mit dem Home Server hab ich leider keine Erfahrung, mir ist allerdings bekannt das hier auch spezielle Versionen eines Antivirus genutzt werden müssen. Auch das integrierte Backup bietet kein Disaster Recovery, so dass hier auch zugekauft werden muss. MSSQL express lässt sich installieren.
Eine recht gute weiterführende Info von Heise findest Du
hier.
btw. es kommt bald eine neue Version des Home-Servers, Codename Vail. Der basiert nun auf Windows Server 2008 R2 und ist jetzt schon als Beta kostenlos erhältlich. Eine Beschreibung der neuen Funktionen und auch einen guten Überblick findest Du
hier.
Solltest Du mehr als 10 Clienten haben und trotzdem keinen Server nutzen wollen, so musst Du Win7 nutzen, das erlaubt im Gegensatz zu XP den gleichzeitigen Netzwerkzugriff von 20 Clienten.
Abgesehen davon würde ich Dir eh empfehlen Win7 zu nutzen, und zwar in 64bit, da gerade Datenbanken von viel Ram profitieren.
Die
Wawi läuft auch mit der 64bit Version des MSSQL 2008 express einwandfrei, hab ich getestet. Die Installation erfolgt analog der Beschreibung der Installation des MSSQL express 2005 wie im WIKI beschrieben.
Viel Erfolg!