Neu WaWi Server neu - diverses

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.174
1.078
Hallo,

unser Server ist, mit WaWi 1.7 und der - offensichtlichen - massiven Ressourcenerhöhung bei uns nun leider auf EOL.

Permanente Benutzeranzahl WaWi: 4 - max. Last 6 User. Kein WMS/POS.
DB Grösse ~20GB, kein filestream

Diverse Fragen:

1.) SQL und Worker getrennt
nein, die Wawi sollte nicht auf dem PC laufen auf dem der SQL Server läuft. Der SQL Server läuft im Idealfall alleine auf einem Rechner, auf dem nix anderes passiert.
Im "Idealfall":
1. Rechner: Worker
2. Rechner: SQL Server
Sebastian schreibt hier, SQL und Worker sollen getrennt sein, ist das "neu"? Noch nie vorher irgendwo gelesen. Ist das rein der möglichen paralellen Ausführung des Workers und der dadurch "limitierten" CPU Last fürn SQL geschuldet?
Muss/Soll ich jetzt wirklich den Dienst am Server beenden und auf irgendeinem andren Rechner laufen lassen(einen der Backuprechner, oder halt gleich den alten Server dafür verwenden)?

2.) Aufteilung Platten
In der JTL Guide steht ja noch: aufteilen auf 4 Platten
https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/installation/sql-server-optimal-einrichten/
Dies hat, auch wieder Sebastian, hier relativiert:
Unterm Strich sehe ich persönlich(!) keinen wesentlichen Vorteil darin, die Datendateien vom Betriebssystem zu trennen, sofern wir über moderne SSD-Systeme sprechen und es ein vernünftiges Backups gibt.

Also, 1 NVMe (Samsung 990 Pro) und da einfach alles draufknallen und nichts mehr aufteilen (also kein split für mdf/ldf/temp)?


3.)
So ca. stell ich mir das ganze vor, Vorschlänge / Verbesserungen herzlich willkommen

https://www.mifcom.de/laden/rknu2yd1
https://www.alternate.de/configurat...3MDY0MDMsMTcwNjQwMywxMDAwMDE0MzEsOTcyMDQyXQ==

Vermutlich aber eher gleich 64 GB, Preisdifferenz ist ja nicht so riesig.

+ 1x Win Server 2022
+1x SQL 2022 Standard (vermutlich, beides, wieder via softwarehandel24).



Diverse "Feststellungen":
A) Eigentlich will ich nicht wieder Win Server kaufen, aber für SQL Standard ist Win Server Voraussetzung, daher bleibt mir nichts andres übrig, als wieder ne aktuelle Win Server Version zu nehmen :( (ausser jemand hat ne Idee, dass - offiziell - umgehen zu können) also im worst case: Win Server 2022 + SQL Standard 2022
B) werde auch weiterhin consumer Teile kaufen, voll auf Server Enterprise Equipment zu gehen, macht 0 Sinn für mich in unserem case, der jetzige Rechner hat ja auch perfekt, 7 Jahre lang (wahnsinn...) gehalten (aufgrund der SMART werte nur vor paar jahren sicherheitshalber 3 SSDs ausgetauscht - die waren so auf ca. 85%).
C) weiterhin kein RAID
D) Backupstrategie ist - absolut überdimensioniert - vorhanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.675
522
Berlin
...ich habe letztens für eine Installation mit 4-6 Arbeitsplätzen + JTL-POS + Unicorn 2 mit 8 Shops und Wawi 1.7 verbaut

- HPE ProLiant MicroServer Gen10+ v2
- 48GB RAM, ECC natürlich
- Intel Xeon E-2314, 2,8 GHz
- Server SSD + HDD, kein NVME

darauf läuft:

- Windows 2022 Server als Hyper-V Host
- 1x Hyper-V Client 32GB virtueller RAM mit Windows 2022 Server darauf SQL2022 Standard, 30 GB Datenbank, FileStream aktiv, Worker läuft hier in einem eingeschränkten Benutzer
- 1x Hyper-V Client 8 GB virtueller RAM Windows 10 mit Unicorn2 für 8 Shops
- auf der einen SSD liegen sowohl Host als auch Clients als auch virtuelle Festplatte der Clients
- die HDD ist für Backups
- CPU Aufteilung weiß ich nicht auswändig. 2/2 mit 70/30 Verteilung für den Hyper-V mit dem SQL glaube ich.

Backup
- täglich Full, alle 3 Stunden Diff, alle 10 Minuten Log auf die SSD, die HDD und in die Cloud
- manuelles Backup der Hyper-V Clients einmal in Monat oder nach größeren Änderungen auf eine extern HDD

Ja, mit einer NVME oder Aufteilung der Clients auf mehrere Platten könnte man noch mehr raus kitzeln aber das läuft schon echt gut und im Moment gibts da kein Grund für Aufrüsten.
Der Kunde wollte Qualität aber im preislichen Rahmen.
Der HPE ist schonecht schöne Hardware bis auf das extern Netzteil...Ansichtssache. Komplett Kisten selbst bauen mache ich für 24/7 Anforderung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.174
1.078
Gerade bei HP geschaut, da ist man halt mit der Konfig sehr sehr eingeschränkt.

Da ich jetzt umrüsten "muss", müssen es NVMe sein. Faktor x10, das muss spürbar sein.
Hyper-V Zeug ... ich bin alt, ich mag das nicht :D

ECC "natürlich" -> naja, so natürlich find ich das nicht. ECC haben nat. ihre Berechtigung, aber ich pers. kann darauf verzichten (Rattenschwanz wegen CPU, eigene GraKa, MB )...
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.327
373
Also, 1 NVMe (Samsung 990 Pro) und da einfach alles draufknallen und nichts mehr aufteilen (also kein split für mdf/ldf/temp)?
Die Trennung der Datendateien und der Transaktionsprotokolle auf verschiedene Laufwerke ist ein Best Practice aus Zeiten von sich drehenden Festplatten. Wenn du SSD oder wie du schreibst NVMe einsetzt muss kein Lesekopf über eine Platte positioniert werden, auch deshalb ist die Aufteilung nicht mehr so interessant.
Große Datenbanksysteme werden zwar schon noch aufgeteilt, aber in der Größenordnung wo man JTL einsetzt, kann man das vernachlässigen.


A) Eigentlich will ich nicht wieder Win Server kaufen, aber für SQL Standard ist Win Server Voraussetzung, daher bleibt mir nichts andres übrig, als wieder ne aktuelle Win Server Version zu nehmen :( (ausser jemand hat ne Idee, dass - offiziell - umgehen zu können) also im worst case: Win Server 2022 + SQL Standard 2022
Seit SQL 2017 gibt es den Server auch für Linuxbasierte Betriebssysteme. Damit sparst du dir den Windows Server. Ganz offiziell und legal.
Diese Konstellation wird von JTL aber als "nicht unterstüzt" bezeichnet.

Die Frage, ob Linuxserver oder Windowsserver solltest du aber nicht nur am Anschaffugspreis festmachen. WIchtig ist ja, was du betreuen kannst/willst.
Wenn du dir dann z.b. für jedes Update einen "Linuxprofi" aus 80 km Entfernung kommen lassen musst, hast du die WinServer Lizenzkosten schnell wieder drin.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.327
373
Eine wirklich legale Windows 2022 Server Essentials Lizenz kostet ja - im Vergleich zu den Gesamtkosten des Systems - auch nicht die Welt.
Dafür würde ich mir kein Linux Gefrickel antuen aber das ist Geschmackssaache.

Zum Beispiel hier für 200,- EUR

https://www.s2-software.com/windows-server-2022-essentials/462
...und je nach Anwendung, also je nachdem was der Server sonst noch so macht, an die entsprechenden CAL's denken
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.174
1.078
Danke euch, schon alles erledigt.

Wurde Win 11 Pro, consumer Ryzen 9 7900, 64 GB (non ECC) RAMs
Kein Split der Datein, alles auf C, 2 NVMe
DB ist auch nur ~20GB, SQL Standard 2022, natürlich mit entsprechenden CAL´s.
Worker auch (wieder) am selben Rechner, die paar clients die er da aufmacht überlebt der Rechner.

Stresstest auch schon gemacht, mit 4 PCs im internen LAN und der macht das alles anständig mit massenhaft Ressourcen übrig.

Einzig beim Backup und 7zip+verschlüsselung geht die CPU auf 90-100%, da muss ich noch schaun, ob ich das irgendwie begrenzen kann (ist aber eh nur für paar wenige Mins und die 2x Fullbackups auch nur ausserhab jeglicher Arbeitszeiten).

Sonst alles tip-top :)
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.327
373
@mh1 Für den Essential braucht man keine CALs, dafür isses (lizenztechnisch) auch nur der Essential. OK wenn mn RDP macht aber wer wiil das schon auf einer 1-Prozessor Maschine?
Oh, das ist ja interessant. Das Lizezmodell "Essential" kannte ich noch nicht... 😌

...wir kucken zwar bei uns, im Serverbereich möglichst auf Windows zu verzichten, aber das Essential Modell ist wirklich interessant - gut zu wissen.
 

cschroeder

Neues Mitglied
26. September 2023
21
0
Welches Board hast du genommen?

Ich werde auf jtl umsteigen und dafür auch einen neuen Rechner für sql Server und Worker aufsetzen.
Alle anderen Daten und Dokumente sollen auf meine Synology DS920+ NAS…
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.174
1.078
Gehäuse be quiet! - Pure Base 500 schwarz
CPU (Prozessor) AMD Ryzen 9 7900 | 12x 3,7GHz, 64MB L3
Mainboard ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI | AMD X670E
Grafikkarte Intel/AMD Integrated Graphics
Arbeitsspeicher 64GB Corsair Vengeance DDR5-5200 | 2x 32GB
SSD (M.2 / PCIe) 1TB Samsung 990 PRO PCIe 4.0
2. SSD (M.2 / PCIe) 1TB Samsung 990 PRO PCIe 4.0
Netzteil 650W - be quiet! Pure Power 12 M
Soundkarte HD-Audio Onboard
CPU-Kühler be quiet! Pure Rock 2
Garantie 3 Jahre Garantie | inkl. Pick-Up & Return

was ist heute beim SQL Server eigentlich sinnvoller Intel oder AMD CPUs?
Hängt halt davon ab, was auf dem Rechner läuft.
Ist das nur die WaWi und paar kleinzeug Dinge, reicht ein AMD - meiner Meinung nach - vollkommen aus.

Hast du eine Vielzahl an Usern dran, ein größeres Firmennetzwerk, wirst/solltest ja sowieso einen richtigen Server mit richtigen Serverkomponenten nehmen (Xeon oder halt Epyc).
Schaut man sich große Hoster an, setzen die auch beides ein (Intel/AMD - auch bei Win installtionen) und die haben das - mutmaßung - sicher anständig vorher getestet.
 

dirkr

Neues Mitglied
18. Oktober 2023
26
4
Deidesheim
Firma
KTW GmbH & Co. KG
Was ein Zufall auf so einen Beitrag zu stoßen.
Wir wollen auf JTL umstellen.
Es war lange die Frage Hosting oder selbst nen Server im Büro hin zu stellen.
Ich hatte am Freitag alles bestellt.
Gleicher Prozessor und gleicher RAM. Damit habe ich wohl alles richtig gemacht.
Nur beim Board wollte ich kein Gaming nehmen. Das passt vom Name nicht so in eine Firma :D
Da habe ich ein Gigabyte B650M genommen.
Wir haben auch uns für Windows Server 2022 Standard entschieden.
Wir überlegen auf den Server TSPlus zu installieren. Damit könnten die Mitarbeiter recht "kostengünstig" auf dem Server arbeiten.
Hat da jemand Erfahrung?
Von den Ressourcen sollte eig. alles gut laufen. Sind 4 Mitarbeiter.
Mit den NVME habe ich genau so gemacht und die gleichen genommen.
Muss es wirklich der SQL 2022 für ~510€ sein oder gibt es da günstigere sinnvolle Lösung?

Über eine Virtualisierung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Aber da wir nicht mehrere Virtuelle Server brauchen, macht das nicht wirklich Sinn.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Wir haben mit TSPlus seit Jahren keine Probleme. Lief schon unter WIN Server 2012 und nun unter 2019 einwandfrei. Server-Cal`s für die Nutzerzugriffe sollte man dann natürlich auch haben. Das geht mit der Essentials nicht.
 

dirkr

Neues Mitglied
18. Oktober 2023
26
4
Deidesheim
Firma
KTW GmbH & Co. KG
Wir haben mit TSPlus seit Jahren keine Probleme. Lief schon unter WIN Server 2012 und nun unter 2019 einwandfrei. Server-Cal`s für die Nutzerzugriffe sollte man dann natürlich auch haben. Das geht mit der Essentials nicht.
Ah danke für die Rückmeldung.
Ich habe das eig. so verstanden, dass man durch TSPlus die Server-Cals nicht benötigt. Braucht man die also doch noch?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Mit Wawi nur auf dem Server arbeiten oder auf Server-Client Betrieb umstellen? JTL-Wawi 1.8 4
Wawi Pickliste und WMS Pickliste Kombinieren JTL-Wawi 1.8 0
Serverproblem? Unerträglich langsames Tempo der Wawi 1.7.11.0 - seit gestern abend JTL-Wawi 1.7 0
Neu 2 JTL-Shops (B2B + B2C) in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
[JTL-WAWI API] Fragen zur Dokumentaion JTL-Wawi 1.8 2
Neu Umsatzreport nach Quartal aus der Wawi (1.5.55) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Wawi 1.8: Globale Vorlagensets, bedingte Mailanhänge? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferantenretouren - siehe https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-14278 JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Wawi berücksichtigt bei Bestellvorschlag indirekten Zulauf aus angemeldeter Retoure nicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL-WAWI API: Authorization has been denied for this request. (Keine Rechte) JTL-Wawi 1.8 11
Wawi Datenbank Zertifikat abgelaufen JTL-Wawi 1.8 10
Rechnungserstellung verschiedener Firmierungen innerhalb eines Wawi Mandanten JTL-Wawi 1.6 4
JTL WAWI 1.8.12.2 Shopware 6 / Connector Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wawi 1.8: Was tun, wenn die Listanzeigen waagerecht durchlaufen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Wawi 1.9.4.0 Ausgabe ohne Funktion JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 3
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 23
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen