WAWI Printlog

perfect-style

Gut bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich das Desktop voll mit Printlog.
Kann aber den Fehler in der Rechnung Wawi 099923 nicht finden.

Es nervt nur, das ständig alles voll ist.
Des weiteren wollen auch wir nächste Woche an die neue Wawi und da gibt es dann sicher auch noch viel zu lernen etc....

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Viele Grüße und schönen Sonntag noch.

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
AW: WAWI Printlog

Hallo Anja,

der Fehler kommt von einer Druckvorlage, ich würde auf eine Rechnungsvorlage tippen im Ausgabeweg "E-Mail" oder "Speichern".

Zum eigentlichen Problem:

In der Vorlage werden Variablen verwendet, die fehlerhaft sind.
In der Regel passiert das, wenn du einfach gesprochen eine Auftragsvorlage exportierst und sie als Rechnungsvorlage importierst. Das geht eben nicht so einfach, da hier einige Variablen angepasst werden müssen.
Es kann aber auch genauso sein, dass du Variablen von einer Stelle an eine andere kopiert hast ohne diese entsprechend anzupassen.

Welche die fehlerhaften Variablen sind, kannst du sehen, wenn du die Vorlage bearbeiten willst. Am Anfang kommen dann lauter Formen die alle entsprechenden Variablen beinhalten.

Bei dir sind das beispielsweise:

• Vorgang.Auftrag.Kunde.Anrede
  • Vorgang.Zahlungsziel
  • Vorgang.ZahlungszielText
  • Vorgang.Auftrag.VersandartText
  • Vorgang.Text

und noch ein paar weitere.

PS: Das nächste mal solltest du dein Log hier nicht einfach so hochladen, es enthält Kundendaten (hier beispielsweise ein Guido ;) ) - wenn das ein Konkurrent von dir sieht (oder ein Kunde) kann es schnell Probleme geben.

PPS: OK, nimm das Teil hier schnellstmöglich raus, es steht ja sogar seine Bankverbindung hier öffentlich drin.

perfect-style

Gut bekanntes Mitglied

Hallo,

danke für die Info:
Kontoverbindung war die meiner Firma :)

Und was so merkwürdig ist, das die Vorlage bis vor ein paar Tagen immer korrekt funktioniert hat und nu auf einmal nicht mehr.
Wurde nichts geändert.
Und der sollte es nur drucken, keine Mail und kein speichern.
Nu habe ich das ganze WE in den Vorlagen gesucht aber keinen Fehler finden können, daher meine Frage ins Forum.

Vielleicht hat ja jemand noch ne andere Idee.

perfect-style

Gut bekanntes Mitglied

Hallo janusch,

danke für die Info. Keine Ahnung wie ich das komplette printlog hier reinbekomme, ohne das es jeder lesen kann.

hier ein Auszug. Irgenwas ist das Problem mit Billpay und der Anrede aus Auftrag.

'Vorgang.Auftrag.Kunde.Anrede' kann nicht interpretiert werden

CMLL19 : 07:01:43.181 00001718/03 3 [CMLL19.DLL] error parsing formula 'Vorgang.Auftrag.Kunde.Anrede': Syntaxfehler: 'Vorgang.Auftrag.Kunde.Anrede' kann nicht interpretiert werden

MLL19 : 07:01:43.287 00001718/00 8 [CMLL19.DLL] -> 00000000
CMLL19 : 07:01:43.288 00001718/00 9 [CMLL19.DLL] [formula was 'Vorgang.KundenText']
CMLL19 : 07:01:43.288 00001718/00 0 [CMLL19.DLL] error parsing formula: 'Vorgang.KundenText': Syntaxfehler: 'Vorgang.KundenText' kann nicht interpretiert werden
CMLL19 : 07:01:43.288 00001718/00 1 [CMLL19.DLL] @NOTIF.(code= 37, param=0X14FCE14C, user=00000000)
CMLL19 : 07:01:43.289 00001718/00 2 [CMLL19.DLL] -> 00000000
CMLL19 : 07:01:43.290 00001718/00 3 [CMLL19.DLL] @NOTIF.(code= 62, param=0X14FCCFF8, user=00000000)
CMLL19 : 07:01:43.291 00001718/00 4 [CMLL19.DLL] -> 00000000
CMLL19 : 07:01:43.291 00001718/00 5 [CMLL19.DLL] *Syntaxfehler: 'Vorgang.Auftrag.Zahlungsart.Name' kann nicht interpretiert werden

CMLL19 : 07:01:43.292 00001718/00 6 [CMLL19.DLL] error parsing formula 'Cond(Vorgang.Auftrag.Zahlungsart.Name="Billpay", "","Kontoverbindung: " + Vorgang.Firma.Bankverbindung.Kontoinhaber + " " + "Bank: " + Vorgang.Firma.Bankverbindung.Bank + " " + "BLZ: " + Vorgang.Firma.Bankverbindung.BLZ + " " + "KTO: " + Vorgang.Firma.Bankverbindung.Kontonummer + " "+ "BIC: " + Vorgang.Firma.Bankverbindung.BIC+""+" IBAN: " +Vorgang.Firma.Bankverbindung.IBAN+"" )': Syntaxfehler: 'Vorgang.Auftrag.Zahlungsart.Name' kann nicht interpretiert werden
CMLL19 : 07:01:43.292 00001718/00 7 [CMLL19.DLL] @NOTIF.(code= 51, param=0X1E7FC7E8, user=00000000)
CMLL19 : 07:01:43.293 00001718/00 8 [CMLL19.DLL] -> 00000000
CMLL19 : 07:01:43.293 00001718/00 9 [CMLL19.DLL] [formula was 'Cond(Vorgang.Auftrag.Zahlungsart.Name="Billpay", "","Kontoverbindung: " + Vorgang.Firma.Bankverbindung.Kontoinhaber + " " + "Bank: " + Vorgang.Firma.Bankverbindung.Bank + " " + "BLZ: " + Vorgang.Firma.Bankverbindung.BLZ + " " + "KTO: " + Vorgang.Firma.Bankverbindung.Kontonummer + " "+ "BIC: " + Vorgang.Firma.Bankverbindung.BIC+""+" IBAN: " +Vorgang.Firma.Bankverbindung.IBAN+"" )']
CMLL19 : 07:01:43.294 00001718/00 0 [CMLL19.DLL] error parsing formula: 'Cond(Vorgang.Auftrag.Zahlungsart.Name="Billpay", "","Kontoverbindung: " + Vorgang.Firma.Bankverbindung.Kontoinhaber + " " + "Bank: " + Vorgang.Firma.Bankverbindung.Bank + " " + "BLZ: " + Vorgang.Firma.Bankverbindung.BLZ + " " + "KTO: " + Vorgang.Firma.Bankverbindung.Kontonummer + " "+ "BIC: " + Vorgang.Firma.Bankverbindung.BIC+""+" IBAN: " +Vorgang.Firma.Bankverbindung.IBAN+"" )': Syntaxfehler: 'Vorgang.Auftrag.Zahlungsart.Name' kann nicht interpretiert werden
CMLL19 : 07:01:43.294 00001718/00 1 [CMLL19.DLL] @NOTIF.(code= 37, param=0X14FCE14C, user=00000000)

danke vorab.
vg
anja

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Im Falle eines Fehlers wird der Druckvorgang erneut angestoßen.
Kommt es dann zum Ausdruck?

Die Variablen sollten da definitiv für den Report-Generator zur Verfügung stehen.
V.a. wenn sich nichts am Rechner geändert hat, dürfte so ein Problem nicht auftauchen.

Gibt es andere Rechner wo man versuchen kann ob der Fehler dort ebenfalls auftritt?

Unter Einstellungen -> Vorlagenverwaltung -> Globale List & Label Einstellungen dort kann man einen Ordner auswählen, wo diese Error-Logs landen sollen.

perfect-style

Gut bekanntes Mitglied

Hallo Janusch,

es wird alles ohne Probleme gedruckt. Nur bei jedem Druck legt er mir den printlog aufs desktop.
Dann werde ich mal nen anderen Ordner anlegen für die Logs und wenn zeit ist wohl mal alle vorlagen neu erstellen.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

FBSC

Aktives Mitglied
16. Mai 2012
19
2
Jena

Hallo Janusch,

eine Kundin von uns hat - immer noch - das gleiche Problem. Hier ging es um den Emailversand, der Fehler angezeigt hatte und jeweils den PrintLog auf dem Desktop angelegt hat. Das Email-Problem habe ich gelöst, die Mails gehen wieder raus, aber die PrintLogs bleiben - so wie perfect-style es auch beschreibt. Somit ist doch auszuschließen, dass die Vorlagen fehlerhaft sind. Ich hatte diese auch geprüft. Gibt es nicht noch eine andere Idee, woran so etwas liegen kann.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

die Ursache ist leider nicht bekannt. Diese scheint auch nur auf bestimmten Rechnern aufzutreten.
Einige Nutzer konnten es durch Windows Neuinstallation beheben, bei anderen durch Installation/Deinstallation von Schutzsoftware.

Da in der 23 nicht die neuste Version des Reportgenerators enthalten ist, werden wir die jetzt für die 1.0 aufnehmen. Sollte das Problem weiter hin bestehen so werden wir versuchen mit dem Hersteller eine Lösung zu finden.

perfect-style

Gut bekanntes Mitglied

hallo Janusch,

habe versucht, neuen Order auf Rechner zu erstellen, wo er das Printlog nun hinlegen soll.
Unter Einstellungen -> Vorlagenverwaltung -> Globale List & Label Einstellungen dort kann man einen Ordner auswählen, wo diese Error-Logs landen sollen

leider übernimmt dieser das garnicht, sondern wirft es sofort wieder auf´n desktop. habe selbst auf desktop ordner erstellt, ohne erfolg! hmmmmm

mischael134

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
141
10

Hallo, ich hatte das Problem auch in der letzten 0.9er Version. Hab nun die 1.0.6er drauf und habe das Problem immer noch.

bennybaer

Aktives Mitglied
10. Februar 2008
42
0
Heilgersdorf

Hallo,

bei uns wird auch der Desktop immer noch zugemüllt. (Versin 1.0.6.0) Keine Ahnung was bei JTL los ist, es ist ein WITZ wie lange manche Dinge dauern bis diese behoben sind.

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig

Hallo Zusammen,

ich kann mich anschließen, habe gleiches Problem...

ABER:
Wir betreiben 2 Online-Shops, beide mit JTL-Shop3 und aktueller Wawi 1.0.9.2. Beide nutzen die gleichen von uns erstellten Vorlagen für Rechnung und Versandetikett, Rechnung lediglich mit Logo und Farben angepasst.

Bei einem Shop kein Problem, beim anderen habe ich den Desktop voll mit PrintLogs am Ende des Tages. Druck und speichern der Rechnung sowie der Etiketten funktioniert tadellos, wie schon aus Version 0.9.x.x.x heraus, an den Vorlagen wurde nix verändert.

Die Kollegen haben mich darauf aufmerksam gemacht, da war ca. bei Version 1.0.7.x der Wawi. Seitdem auf der Fehlersuche in den Vorlagen...

Im PrintLog bekomme ich Fehler (Auszug):
Unbehandelte Ausnahme #133723BE1A0156B6 vom Typ combit.ListLabel20.LL_Expression_Exception in Int32 CheckReturn(Int32): Einer der verwendeten Ausdrücke hat einen Fehler. Beim Designstart werden die Fehler interaktiv angezeigt. In anderen Fällen benutzen Sie den Debug-Modus zur Bestimmung des Fehlers.

Allerdings wird eben kein Fehler interaktiv angezeigt...

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig

Kleines Update:

Das Thema hat mir gestern keine Ruhe gelassen und ich bin nochmal ins Detail in unsere Rechnungsvorlage gegangen und zwar richtig ins Detail. Ich habe mir die einzelnen Abschnitte des Rechnungspositionsblocks (Positionsliste) angesehen und dabei gefunden, dass es von 2 Variablen einen alten String gab, bspw. Vorgang.Auftrag.alt.Versandart... Irgendsoetwas, hab leider vergessen einen Screenshot zu machen.

Auf jeden Fall waren 2 alte Variablen drin und die habe ich einfach gelöscht, seitdem kein einziger Printlog mehr auf dem Desktop...

Vielleicht hilft Euch das weiter.