WAWI mit mehren Mandaten scheitert

shanoviachan

Aktives Mitglied
20. Dezember 2009
3
0
Hallo zusammen,
ich möchte gerne folgendes Szenario mit WAWI umsetzen, scheintere aber schon an den Basics, leider.

Ich habe drei Firmen, eine Firma dient als "Hersteller", die beiden anderen Firmen als "Händler".

Sinn des ganzen ist das die beiden "Händler" mit Ihren eigenen Preisen und Briefköpfen arbeiten können und zum Beispiel auf eine Rechnung oder auf Kundenauftrag beim "Hersteller" Ware ordern. Ich brauche auch die Lagerverwaltung, den der "Hersteller" hat in seinem Lager immer den Gesamtbestand der Artikel, die "Händler" haben jeweils ihr eigenes Lager mit eigenem Bestand.

Ich versuche also drei Mandanten (Standart+2 weitere) anzulegen. Der Wizard läuft durch, ich geben alle Firmen und Währungsdaten an und fertig ist die Kiste. Eigentlich, denn jetzt log ich mich mit einem Benutzer in diesem Mandanten an und kann nichts tun, bis auf ganz wenige Menüpunkt, wie " Inventur" sind alle Felder deaktiviert. Was habe ich falsch gemacht.

shanoviachan

Aktives Mitglied
20. Dezember 2009
3
0
AW: WAWI mit mehren Mandaten scheitert

Hallo,
beim Versuch den Mandanten anzulegen war ich erfolgreich, es gab rechte Probleme.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich den anderen Mandaten als Liefernaten bzw umgekehrt dem anderen Mandanten einen solchen Kunden hinzufügen kann?
gruß
shano

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

na über Kunden bzw. Lieferanten hinzufügen.
Bei den einzelnen Mandanten auch die Rechte überprüfen

Hallo,
beim Versuch den Mandanten anzulegen war ich erfolgreich, es gab rechte Probleme.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich den anderen Mandaten als Liefernaten bzw umgekehrt dem anderen Mandanten einen solchen Kunden hinzufügen kann?
gruß
shano

shanoviachan

Aktives Mitglied
20. Dezember 2009
3
0

Ja gut, dann kann ich einen x beliebigen Lieferant hinzufügen, wie aber sagen ich WAWI, das dieser Lieferant den ich da gerade anlege ein anderer Mandant ist,

sprich wie kann es es erreichen, dass, wenn der MANDANT 1, der "Händler" jetzt ein Produkt bestellt bei dem soeben angelegten "Lieferanten" MANDANT 1, das dann der Lagerbestand bei dem Lieferanten, als MANDANT 2 um die Anzahl der Bestellungen gemindert wird.

oder noch einfacher:
Mandant 1 bestellt bei Mandant 2, der Lagerbestand bei MANDANT 2 geht runter, der bei MANDANT 1 hoch.

Entweder ich stehe auf dem Schlau, oder das Thema ist recht komplex und ich kann es nicht genau genug beschreiben, villeicht kann aber trotzdem jemand mir erkären, wie das gehen kann mit JTL WAWI, im übrigens eine wahnsinnig tolle Software, kann ja nahe zu das selbe, wie das gute alte SAP

AutoMan

Aktives Mitglied
19. August 2009
217
0
Düsseldorf

Ja gut, dann kann ich einen x beliebigen Lieferant hinzufügen, wie aber sagen ich WAWI, das dieser Lieferant den ich da gerade anlege ein anderer Mandant ist,

sprich wie kann es es erreichen, dass, wenn der MANDANT 1, der "Händler" jetzt ein Produkt bestellt bei dem soeben angelegten "Lieferanten" MANDANT 1, das dann der Lagerbestand bei dem Lieferanten, als MANDANT 2 um die Anzahl der Bestellungen gemindert wird.

oder noch einfacher:
Mandant 1 bestellt bei Mandant 2, der Lagerbestand bei MANDANT 2 geht runter, der bei MANDANT 1 hoch.

Entweder ich stehe auf dem Schlau, oder das Thema ist recht komplex und ich kann es nicht genau genug beschreiben, villeicht kann aber trotzdem jemand mir erkären, wie das gehen kann mit JTL WAWI, im übrigens eine wahnsinnig tolle Software, kann ja nahe zu das selbe, wie das gute alte SAP

Das funktioniert nicht !

Die Mandanten sind logisch getrennte Systeme (Datenbanken). Diese sind nicht miteinander verbunden. Wenn Du das obige realisieren willst, mußt Du das in beiden Datenbanken (Mandanten) von Hand pflegen.

Gegebenenfalls kannst Du Dir behelfen, wenn Du die neu angelegten Artikel in Deinem "Lieferanten" mit der Ameise exportierst und diesen Export (aufbereitet) in Deine "Händler" importierst. Die Lagerbestände wirst Du wahrscheinlich von Hand anpassen müssen. Wenn bei der "Verteilung" der Lagerbestände eine bestimmte Logik dahintersteht, kannst Du die mittels geeigneter Formeln in Excel nachbilden und so den Automatisierungsgrad weiter erhöhen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Lager Ampel Text Attribut ampel_text_gruen mit Shop 5.34 und Wawi 1.8.12.2 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Fehler [DbeSClient]JTL-Wawi beim Abgleich mit JTL Shop5 JTL-Wawi 1.9 0
Neu GPSR mit JTL Wawi + Plugin JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung Retoure erstellen nach 1 Woche in Wawi mit Sumup als Zahlungsanbieter Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Welche GPSR Plugin-Einstellungen mit WaWi 1.9.6.1 JTL-Wawi 1.9 8
Verwiesen an Support WAWi Workflows mit Zahlungen als Bedingung funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Paternoster Umlaufregal mit JTL Wawi möglich? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Gelöst Probeme WaWi mit POS verbinden - failed to connect - server IP 127.0.0.1 Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Bearbeitung Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 1
Neu SW 5.7.18: welcher Connector mit welcher Wawi? Shopware-Connector 1
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehler bei Abgleich JTl Wawi mit JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Unterstützung Update JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 2
Neu Wawi verbindet sich nicht POS-Kassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL Retourenlabel Fehlermeldung in jtl wawi JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Emails senden aus der Wawi an Bestellungen via Gastkonto (JTL Wawi 1.5.55.5 / JTL Shop 4.05) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu update Jtl Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu GPSR Zuordnung in der Ameise Wawi Version 1.5 Probleme Funktionsattribut ID User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Berichte / Standard Analysen in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL POS gibt Bestände nicht an Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Aufträge über WaWi App als bezahlt markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL POS - mehrere Filialen - je Filiale eine Kasse im Dashboard in Wawi wird aber alles zusammen gefasst Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL Wawi Kunden Kommentar hinzufügen, der auch im JTL Pos erscheint. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Lieferantenbestellung über Wawi via XML importieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
WaWi 1.9.6.5 kann Auftragsnummern nicht richtig sortieren JTL-Wawi 1.9 4
Jtl Wawi 1.9.6.5 JTL-Wawi 1.9 13
Neu Bestellung nich in WAWI zeigt Onlineshop-Anbindung 3
Otto-Anbindung über JTL Wawi und Produkt-Upload JTL-Wawi 1.9 0
Neu Lagerort in Österreich, Versand in Österreich, Produktion in Deutschland, Vorgehensweise in Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ebay JTL-Wawi "Hersteller" + "Verantwortliche Person" auf mehrere Artikel übertragen GPSR JTL-Wawi 1.9 7
Neu WAWI 1.9.6.5 stornierte VCS Bestellung wird in der Wawi noch unter auszuliefernde Aufträge gelistet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Kann man in JTL-Wawi die Versandkosten basierend auf der Entfernung automatisch berechnen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu XRechnung für WAWI 1.5 Smalltalk 28
Neu Effizientere Lösung für Wawi-Updates gesucht Installation von JTL-Wawi 47
Sollte man jetzt auf die Wawi 1.9.6.5 updaten? JTL-Wawi 1.9 33
Versandklassen von Amazon in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Artikel werden als online in der WAWI angezeigt sind es aber nicht! Shopware-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird kein Bild in die GPSR-Informationen hochgeladen, wo muss dies angegeben werden? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Fehlende Mandantenauswahl nach der Aktualisierung zu JTL-Wawi 1.9.6.4. JTL-Wawi 1.9 3
Neu FBA-Bestand von Stücklisten in der WaWi nicht in den Komponenten sichtbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Schriftgröße in der WAWI auf einmal größer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Wawi + Gambio Shop/Connector - einfachster Weg für GSPR? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
WaWi 1.9.6.5 extrem langsam! JTL-Wawi 1.9 25