Issue angelegt [WAWI-41992] Prüfung auf gültige Leitcodierung

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
... Ich habe auch ein Plugin für Adressprüfungen entwickelt. Als Quelle für deutsche Adresse dient die Datenbank von Deutscher Post, für international diverse Anbieter. ...

Wie sieht es denn hier lizenztechnisch aus? Die Nutzung der Datenbank der Deutschen Post (DataFactory) in Form von Diensten die für Dritte (Kunden) angeboten werden, sind mWn nicht erlaubt :rolleyes:
Ich würde aus diesem Grund einen solchen Dienst niemals nutzen, darum sind solche Dienste auch relativ teuer, da die Lizenzkosten je Abruf erfolgen.
 

Ilja_Weber

Aktives Mitglied
1. Oktober 2020
17
9
>Wie sieht es denn hier lizenztechnisch aus?
Man testet 30 Tage kostenlos, danach zahlt man pro geprüfte Adresse einen Preis Die Kommunikation mit Deutscher Post übernimmt meine Firma. Als Shopbetreiber hat man nur zwei Veträge: Auftragsverarbeitungsvertrag und Providervertrag. Und es gibt keine Mindestlaufzeit, man zahlt was man nutzt.

>darum sind solche Dienste auch relativ teuer, da die Lizenzkosten je Abruf erfolgen.
Die Adressdaten sind in der Tat teuer, vor allem wenn man nicht auf Geocoding, sondern auf postalische Zustellbarkeit optimiert. Wir kaufen daher die Daten bei Postgesellschaften, da ist man wenigstens halbwegs sicher, dass die Post ankommt. Und ohne Datenbank ist es schwer eine Adresse zu prüfen. Vor allem international. Ich kämpfe aktuell mit italienischen Adressen, wo man gerne in der Straße die Vornamen abkürzt oder mit dem Nachnamen vertauscht, römische und arabische Schreibweisen der Zahlen nutzt, Firmennamen und Zusatzinfos gleich in die Straße schreibt etc. Ohne einer Adressdatenbank kann man da kaum was machen. Zum Glück haben wir noch keine Kunden, die nach Indien liefern.

Auf der anderen Seite zahlt man als Shopbetreiber ein Paar Cent pro Bestellung und hat dann viel weniger Stress mit unzustellbaren Waren, Adressrecherche und Leitcodierung. Ob es sich rentiert, entscheidet jeder für sich (nach der Testphase :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManuelHudec

ManuelHudec

Sehr aktives Mitglied
24. Juli 2019
257
47
Großbettlingen
>Wie sieht es denn hier lizenztechnisch aus?
Man testet 30 Tage kostenlos, danach zahlt man pro geprüfte Adresse einen Preis Die Kommunikation mit Deutscher Post übernimmt meine Firma. Als Shopbetreiber hat man nur zwei Veträge: Auftragsverarbeitungsvertrag und Providervertrag. Und es gibt keine Mindestlaufzeit, man zahlt was man nutzt.

>darum sind solche Dienste auch relativ teuer, da die Lizenzkosten je Abruf erfolgen.
Die Adressdaten sind in der Tat teuer, vor allem wenn man nicht auf Geocoding, sondern auf postalische Zustellbarkeit optimiert. Wir kaufen daher die Daten bei Postgesellschaften, da ist man wenigstens halbwegs sicher, dass die Post ankommt. Und ohne Datenbank ist es schwer eine Adresse zu prüfen. Vor allem international. Ich kämpfe aktuell mit italienischen Adressen, wo man gerne in der Straße die Vornamen abkürzt oder mit dem Nachnamen vertauscht, römische und arabische Schreibweisen der Zahlen nutzt, Firmennamen und Zusatzinfos gleich in die Straße schreibt etc. Ohne einer Adressdatenbank kann man da kaum was machen. Zum Glück haben wir noch keine Kunden, die nach Indien liefern.

Auf der anderen Seite zahlt man als Shopbetreiber ein Paar Cent pro Bestellung und hat dann viel weniger Stress mit unzustellbaren Waren, Adressrecherche und Leitcodierung. Ob es sich rentiert, entscheidet jeder für sich (nach der Testphase :))

@Ilja_Weber Wie ist denn der Status des Plugins?
Klingt vielversprechend aber auch teuer.

Wäre es nicht einfacher, die Maps API von Google für die Adressdatenprüfung zu nutzen?
 

Ilja_Weber

Aktives Mitglied
1. Oktober 2020
17
9
@Ilja_Weber Wie ist denn der Status des Plugins?
Klingt vielversprechend aber auch teuer.

Wäre es nicht einfacher, die Maps API von Google für die Adressdatenprüfung zu nutzen?
Sowohl JTL4 PLugin als auch JTL5 Plugin sind jetzt entwickelt und veröffentlicht.

> Wäre es nicht einfacher, die Maps API von Google für die Adressdatenprüfung zu nutzen?
Haben wir anfangs für internationale Adressprüfungen gemacht. Die Qualität der Daten ist im Vergleich zu anderen Datenanbietern oder Postgesellschaften schlecht. Wir hatten mit den Daten mehr Probleme als Nutzen gehabt. Ausserdem ist es datenschutztechnisch nicht ganz sauber.
 

humorpharm

Sehr aktives Mitglied
1. August 2019
201
64
Großbeeren
Sowohl JTL4 PLugin als auch JTL5 Plugin sind jetzt entwickelt und veröffentlicht.

> Wäre es nicht einfacher, die Maps API von Google für die Adressdatenprüfung zu nutzen?
Haben wir anfangs für internationale Adressprüfungen gemacht. Die Qualität der Daten ist im Vergleich zu anderen Datenanbietern oder Postgesellschaften schlecht. Wir hatten mit den Daten mehr Probleme als Nutzen gehabt. Ausserdem ist es datenschutztechnisch nicht ganz sauber.
Gibt es die Plugins "nur" für Shopsysteme, oder kann man die Verifizierung auch direkt in der JTL-Wawi nutzen (z.B. für eBay & Amazon Bestellungen) Leider können die Kunden auch dort sehr häufig ihre eigene Adresse nicht fehlerfrei schreiben (da steht die Straße unter Firma, oder es sind Buchstabendreher enthalten.
 

Ilja_Weber

Aktives Mitglied
1. Oktober 2020
17
9
Gibt es die Plugins "nur" für Shopsysteme, oder kann man die Verifizierung auch direkt in der JTL-Wawi nutzen (z.B. für eBay & Amazon Bestellungen) Leider können die Kunden auch dort sehr häufig ihre eigene Adresse nicht fehlerfrei schreiben (da steht die Straße unter Firma, oder es sind Buchstabendreher enthalten.
Es gibt eine API, die man direkt anspechen kann. Es gibt diverse Plugins, die diese API in Shopsysteme integrieren. Für JTL-WaWi ist ein Workflow geplant, der die API nutzt, mit dem die Bestellungen aus Amazon und Ebay geprüft werden. Diese Lösung ist dann auch mit unseren Plugins kompatibel. Die Plugins übermittelt die Statuscodes der Prüfung an die WaWi welche in Workflows dann entsprechend konfiguriert werden können.

Ich persönlich sehe viel Potenzial in der WaWi-Prüfung, als in Shop-Plugins, weil die Adressen aus Ebay und Amazon tatsächlich eine Katastrophe sind.
 

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
389
111
Du kannst die Leitcodierdaten mittlerweile einlesen und die Adressen per Workflow prüfen und ggf. auf zurückhalten setzten. funktioniert. habs getestet (Version 1.6)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas Berge

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
347
102
Hallo @T4DT.GmbH,
Hallo @wawi-dl ,

wie @BeniF bereits geschrieben hat, kann ab der Wawi-Version 1.6.31.0 die Prüfung der Leitcodierung per Workflow ausgeführt werden.

@T4DT.GmbH Du kannst z.B. unter Auftrag erstellt einen Workflow anlegen, der die Leitcodierung prüft. Die benötigten Bedingungen findest du unter Lieferung.Lieferadresse.DHL-Leitcodierung...

@wawi-dl Da es sich um einen Workflow handelt, der in der Wawi eingerichtet wird, ist die Prüfung natürlich kostenlos. Aus dem DHL Geschäftskundenportal muss die entsprechende Datei heruntergeladen und in die Wawi eingelesen werden. In den Auftrags-Workflows kann in den Bedingungen abgefragt werden, ob die Lieferadresse leitcodierbar ist. Als Aktion kann man z.B. den Auftrag farblich markieren, zurückhalten oder auch automatisch korrigieren.

Ein Guidebeitrag zu diesem Thema ist in Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T4DT.GmbH und wawi-dl

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.921
568
Das hatte ich mir schon fast gedacht Robert ... daher fragte ich auch so blöd :D
Den Ansatz finde ich aber gut ... danke JTL.
 

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
318
129
Hannover
Das hatte ich mir schon fast gedacht Robert ... daher fragte ich auch so blöd :D
Den Ansatz finde ich aber gut ... danke JTL.
Dazu muss man fairerweise sagen, dass JTL genau das richtige macht. Die Adressdatenbank MUSS vom Händler selbst kommen und importiert werden. Das ist insofern völlig fein.
Sie übersetzen die Straßen auch korrekt in DHL-Sprech (straße zu STR etc. ) und validieren korrekt gegen die Leitcodedatenbank.
Aber das ist ja nur der simple kleine Teil, den wir für einen schmalen Taler anbieten.
Viel komplexer ist ja der proaktive Adressvorschlag. DER nimmt ja die Arbeit ab. Aber ok. Der gute erste Schritt ist gemacht. fair enough

Wer weiß, vielleicht baue ich meine GUI wieder um und greife nicht mehr auf eigene Tabellen zu, sondern auf die von JTL. Dazu muss ich diese nur noch auch finden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

TobiasC

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2008
151
18
Braunschweig
Hi,

@T4DT.GmbH
Wirklich sehr genial mit der Leitcodierprüfung! Für uns ist das voll der Gamechanger, da wir jeden Tag sehr viel Zeit mit der Nachbearbeitung der Leitcodierung verbracht hatten. Das Ärgerliche war immer, dass die Leitcodier-Fails immer erst am Packtisch aufgefallen sind. Nun können wir das wunderbar und sehr schnell mit euren Tools lösen!

Vielen Dank.

Grüße
Tobias
 
  • Ich liebe es
Reaktionen: T4DT.GmbH

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Moin. Beschäftige mich grade mit der neuen Leitcodierung. Wie mir scheint werden Packstation Adressen auch als nicht leitcodierbar eingestuft, das wurde in dem WF nicht berücksichtigt.
Oder sehen wir das falsch?

Werde da mal was einbauen und hier posten.
 

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
347
102
Hallo @gnarx ,

Packstationen können nicht über den Workflow geprüft werden. Die Daten für die Packstationen sind nicht in der Datei vorhanden, die in die Wawi eingelesen wird. Man könnte die Prüfung der Leitcodierung in einem manuellen Workflow vornehmen, der durch einen "Auftrag Erstellt"-Workflow getriggert wird. In dem "Auftrag Erstellt"-Workflow kann man die Bedingungen vorab prüfen und nur wenn die Bedingungen erfüllt sind, wird der manuelle Workflow ausgelöst.

Diese Bedingungen können z.B. sein:

Auftrag\Lieferung\Lieferadresse\Land\ISO enthält DE
Auftrag\Lieferung\Versandart\Name enthält DHL
Auftrag\Lieferung\Lieferadresse\Straße enthält nicht Packstation

Wir werden den Guide-Beitrag zu diesem Thema überarbeiten.
 

Anhänge

  • Leitcodierung.png
    Leitcodierung.png
    46,3 KB · Aufrufe: 15

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Hallo @gnarx ,

Packstationen können nicht über den Workflow geprüft werden. Die Daten für die Packstationen sind nicht in der Datei vorhanden, die in die Wawi eingelesen wird. Man könnte die Prüfung der Leitcodierung in einem manuellen Workflow vornehmen, der durch einen "Auftrag Erstellt"-Workflow getriggert wird. In dem "Auftrag Erstellt"-Workflow kann man die Bedingungen vorab prüfen und nur wenn die Bedingungen erfüllt sind, wird der manuelle Workflow ausgelöst.

Diese Bedingungen können z.B. sein:

Auftrag\Lieferung\Lieferadresse\Land\ISO enthält DE
Auftrag\Lieferung\Versandart\Name enthält DHL
Auftrag\Lieferung\Lieferadresse\Straße enthält nicht Packstation

Wir werden den Guide-Beitrag zu diesem Thema überarbeiten.
Okay danke schon mal. Da wir ja noch den WF für Packstation im falschen Feld laufen haben werden wir die Abfrage in den WF für "Nicht leitcodierbar" erweitern um die Abfrage ob in irgendeinen Feld (Adresse) "Packstation" drinne steht.
Das mit dem kaskadieren von WF`s ist an sich eine schöne Sache nur leider nur für manuelle WF`s. Das könnte man machen wenn man die manuellen WF`s die halt, wie oben erwähnt, etwas auslösen in der Liste der manuellen WF`s ausgeblendet werden könnten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu BME Cat in Wawi bringen Schnittstellen Import / Export 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen