Issue angelegt [WAWI-41992] Prüfung auf gültige Leitcodierung

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Wir haben jetzt auch mal den Workflow für die Prüfung der Leitcodierbarkeit in der Wawi scharf geschaltet und getestet.

Allerdings ist das Ergebnis eher mau. Der Workflow läuft auf niedrigster Stufe (Keine Übereinstimmung (NoMatch) > Leitcodierung ist nicht möglich) zum Sperren des Auftrags und es wird trotzdem fast jedes 2. Paket ausgefiltert.

Lassen wir die Pakete dann trotzdem ohne Änderung über JTL- Shipping/Versenden und das DHL GKP laufen, werden die Adressen einwandfrei akzeptiert und leitcodiert.

Häufig tritt sowas auf wie "Frankfurt" statt "Frankfurt am Main" oder auch "Mühlheim" statt "Mühlheim an der Ruhr", aber auch Abkürzungen in Straßennamen (Bgm.-XY-Str.) oder aber auch angefügte Bundesländer oder Ortsteile. Bei Allem meckert der Workflow und trotzdem gehen diese Dinge problemlos bei DHL durch und die Sendung wird leitcodiert. Daher vermute ich mal, dass es bei DHL Versenden eine integrierte Fehlertoleranz (Autokorrektur) mit den häufigsten Adressfehlern gibt, die bei dem reinen Abgleich mit der Leitcode-Datenbank nicht greift.

Wie werden denn eigentlich ggf. vorgenommene Adressänderungen im Wawi-Auftrag protokolliert?
 

bauti

Aktives Mitglied
20. Januar 2021
92
6
Sind die beiden Erweiterungen auch für JTL 1.6 geeignet? Es steht nur was von 1.5

Bei der Erweiterung "Adressvorschlag" steht "Für den korrekten Einsatz ist das Produkt Leitcodierung prüfen zwingend erforderlich" Ist damit "die automatische-Adressprüfung" von euch gemeint?
 

bauti

Aktives Mitglied
20. Januar 2021
92
6
Wir haben jetzt auch mal den Workflow für die Prüfung der Leitcodierbarkeit in der Wawi scharf geschaltet und getestet.

Allerdings ist das Ergebnis eher mau. Der Workflow läuft auf niedrigster Stufe (Keine Übereinstimmung (NoMatch) > Leitcodierung ist nicht möglich) zum Sperren des Auftrags und es wird trotzdem fast jedes 2. Paket ausgefiltert.

Lassen wir die Pakete dann trotzdem ohne Änderung über JTL- Shipping/Versenden und das DHL GKP laufen, werden die Adressen einwandfrei akzeptiert und leitcodiert.

Häufig tritt sowas auf wie "Frankfurt" statt "Frankfurt am Main" oder auch "Mühlheim" statt "Mühlheim an der Ruhr", aber auch Abkürzungen in Straßennamen (Bgm.-XY-Str.) oder aber auch angefügte Bundesländer oder Ortsteile. Bei Allem meckert der Workflow und trotzdem gehen diese Dinge problemlos bei DHL durch und die Sendung wird leitcodiert. Daher vermute ich mal, dass es bei DHL Versenden eine integrierte Fehlertoleranz (Autokorrektur) mit den häufigsten Adressfehlern gibt, die bei dem reinen Abgleich mit der Leitcode-Datenbank nicht greift.

Wie werden denn eigentlich ggf. vorgenommene Adressänderungen im Wawi-Auftrag protokolliert?
Ich habe es auch kurz angetestet und kann das bestätigen. Für mich bringt dass so denke ich nichts...

Wie verhält es sich bei der Lösung von T4DT.GmbH ? Werden dort nur die Adressen beanstandet welche wirklich nicht als Leitcodierbar akzeptiert werden, oder verhält es sich ähnlich wie bei der JTL eigenen Lösung? Die Datengrundlage ist ja die selbe...
 
Zuletzt bearbeitet:

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
318
129
Hannover
Sind die beiden Erweiterungen auch für JTL 1.6 geeignet? Es steht nur was von 1.5

Bei der Erweiterung "Adressvorschlag" steht "Für den korrekten Einsatz ist das Produkt Leitcodierung prüfen zwingend erforderlich" Ist damit "die automatische-Adressprüfung" von euch gemeint?
ja das ist korrekt (wenngleich missverständlich von uns formuliert, entschuldige die Verwirrung).

Beide Erweiterungen sind grundsätzlich auch 1.6 kompatibel. Die automatische Adressprüfung ist aber technisch fast identisch zu unserer Lösung "automatische Adressprüfung" (das nehmen wir, nachdem wir es bereits seit drei Jahren anbieten einfach mal als Kompliment von JTL). Wenn man es korrekt einrichtet, sollte es auch ein identisches Resultat, wie unsere Lösung, ergeben. Im Moment haben wir bei unserer Lösung ungefähr eine Quote von 1 Issue- Ticket je 100.000 validierte Aufträge. Das ist aber nicht statistisch erfasst, sondern nur pessimistisch geschätzt.

Das GUI-Tool baut in der jetzigen Version auf unser eigenes Adressprüfungsmodul auf. Dieser Umstand wird aber noch verändert, sodass es zum JTL-eigenen Modul kompatibel sein soll. Da letzteres aber noch blutjung ist, hatten wir noch keine Gelegenheit das umzusetzen.
LG
 

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
318
129
Hannover
Wie verhält es sich bei der Lösung von T4DT.GmbH ? Werden dort nur die Adressen beanstandet welche wirklich nicht als Leitcodierbar akzeptiert werden, oder verhält es sich ähnlich wie bei der JTL eigenen Lösung? Die Datengrundlage ist ja die selbe...
Wir halten nur Aufträge zurück, welche von DHL genauso auch beanstandet worden wären. Wir verwenden 1 zu 1 denselben Algorithmus
 

bauti

Aktives Mitglied
20. Januar 2021
92
6
Danke für die Rückmeldung.


Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich es richtig verstanden habe.
Soll es heißen:
Wir halten nur Aufträge zurück, welche von DHL genauso auch beanstandet worden wären. Wir verwenden 1 zu 1 denselben Algorithmus
oder doch

Wir halten nur Aufträge zurück, welche vom JTL-plugin genauso auch beanstandet worden wären. Wir verwenden 1 zu 1 denselben Algorithmus
 

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
318
129
Hannover
Danke für die Rückmeldung.


Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich es richtig verstanden habe.
Soll es heißen:
Wir halten nur Aufträge zurück, welche von DHL genauso auch beanstandet worden wären. Wir verwenden 1 zu 1 denselben Algorithmus
oder doch

Wir halten nur Aufträge zurück, welche vom JTL-plugin genauso auch beanstandet worden wären. Wir verwenden 1 zu 1 denselben Algorithmus
Was meinst du mit JTL-Plugin?
JTL Shipping selbst beanstandet keine Aufträge, sondern DHL beanstandet die übermittelten Daten und gibt keinen Leitcode zurück. Dadurch wirft JTL den Fehler.
Wir prüfen, ob DHL einen Leitcode erstellt hätte. Wenn nicht, wird der Auftrag zurück gehalten (mit dem anderen Plugin machen wir leitcodierbare Näherungsvorschläge).
 

bauti

Aktives Mitglied
20. Januar 2021
92
6
Was meinst du mit JTL-Plugin?
JTL Shipping selbst beanstandet keine Aufträge, sondern DHL beanstandet die übermittelten Daten und gibt keinen Leitcode zurück. Dadurch wirft JTL den Fehler.
Wir prüfen, ob DHL einen Leitcode erstellt hätte. Wenn nicht, wird der Auftrag zurück gehalten (mit dem anderen Plugin machen wir leitcodierbare Näherungsvorschläge).

Mit JTL-Plugin meinte ich die neue Möglichkeit bei den Workflows in JTL 1.6. Sorry, das war natürlcih nicht korrekt und sehr verwirrend ausgedrückt von mir.
 

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
318
129
Hannover
Mit JTL-Plugin meinte ich die neue Möglichkeit bei den Workflows in JTL 1.6. Sorry, das war natürlcih nicht korrekt und sehr verwirrend ausgedrückt von mir.
Der Workflow von JTL verwendet nahezu denselben Algorithmus wie wir (seit Jahren). Der entspricht dem von DHL recht genau. Wenn der Workflow korrekt eingerichtet wurde, wird er auch genau dieselben Aufträge als fehlerhaft markieren, die DHL in der Leitcodierung ablehnt. Dasselbe trifft auf unser Add-On zu.
 

Tsuc

Sehr aktives Mitglied
28. Januar 2020
245
42
Berlin
Häufig tritt sowas auf wie "Frankfurt" statt "Frankfurt am Main" oder auch "Mühlheim" statt "Mühlheim an der Ruhr", aber auch Abkürzungen in Straßennamen (Bgm.-XY-Str.) oder aber auch angefügte Bundesländer oder Ortsteile.
Das ist bei uns auch so.

Übergeben wurde der Ort: "Kempten"
Dort ist, obwohl alle anderen Daten korrekt sind, die Leitcodierung fehlgeschlagen.
Ergebnis hätte "Kempten (Allgäu)" sein müssen.

Wenn ich in DotLiquid nur die Variable {{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.DHL-Leitcodierung.Ort.Gefundener_Ort }} für diesen Auftrag ausgeben lasse, dann zeigt er den Ort: "Kempten (Allgäu)" an.
Also die Variable funktioniert. Aber warum sagt dann Leitcodierung, dass es keine korrigierbare Übereinstimmung gibt?

Eigentlich hätte das in "Kempten (Allgäu)" korrigiert werden können, oder verstehe ich da etwas falsch?

Update: "Frankfurt" wird in "Frankfurt am Main" korrigiert, wenn man die Bedingungen nicht einrichtet. Aber das kann ja keine Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
482
25
Hallo @gnarx ,

Packstationen können nicht über den Workflow geprüft werden. Die Daten für die Packstationen sind nicht in der Datei vorhanden, die in die Wawi eingelesen wird. Man könnte die Prüfung der Leitcodierung in einem manuellen Workflow vornehmen, der durch einen "Auftrag Erstellt"-Workflow getriggert wird. In dem "Auftrag Erstellt"-Workflow kann man die Bedingungen vorab prüfen und nur wenn die Bedingungen erfüllt sind, wird der manuelle Workflow ausgelöst.

Diese Bedingungen können z.B. sein:

Auftrag\Lieferung\Lieferadresse\Land\ISO enthält DE
Auftrag\Lieferung\Versandart\Name enthält DHL
Auftrag\Lieferung\Lieferadresse\Straße enthält nicht Packstation

Wir werden den Guide-Beitrag zu diesem Thema überarbeiten.
Moin! In der Datei die man aus dem GKP herunterladen kann ist doch auch eine PACKSTAT.DAT Datei - dort sind die ganzen Daten der Packstationen gespeichert.

Wieso kann man diese Datei nicht nutzen für die Leitcodierung von Packstationen?
 

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
318
129
Hannover
Moin! In der Datei die man aus dem GKP herunterladen kann ist doch auch eine PACKSTAT.DAT Datei - dort sind die ganzen Daten der Packstationen gespeichert.

Wieso kann man diese Datei nicht nutzen für die Leitcodierung von Packstationen?
Klar könnte man es. Wir haben es aber bislang nicht implementiert. Und da JTL das Modul selbst nachbaut, werden wir es in Zukunft auch nicht implementieren
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
482
25
Klar könnte man es. Wir haben es aber bislang nicht implementiert. Und da JTL das Modul selbst nachbaut, werden wir es in Zukunft auch nicht implementieren
Moin,

die Frage war auch eher an JTL gerichtet, da ich natürlich verstehe dass für dich die Weiterentwicklung nur noch bedingt Sinn macht, wenn es eine "Hauseigene"-Funktion ist.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Das ist bei uns auch so.

Übergeben wurde der Ort: "Kempten"
Dort ist, obwohl alle anderen Daten korrekt sind, die Leitcodierung fehlgeschlagen.
Ergebnis hätte "Kempten (Allgäu)" sein müssen.

Wenn ich in DotLiquid nur die Variable {{ Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.DHL-Leitcodierung.Ort.Gefundener_Ort }} für diesen Auftrag ausgeben lasse, dann zeigt er den Ort: "Kempten (Allgäu)" an.
Also die Variable funktioniert. Aber warum sagt dann Leitcodierung, dass es keine korrigierbare Übereinstimmung gibt?

Eigentlich hätte das in "Kempten (Allgäu)" korrigiert werden können, oder verstehe ich da etwas falsch?

Update: "Frankfurt" wird in "Frankfurt am Main" korrigiert, wenn man die Bedingungen nicht einrichtet. Aber das kann ja keine Lösung sein.
Eigentlich ist das ja erst die nächste Frage.

Wenn schon das Prüfen auf Leitcodierbarkeit als Workflowbedingung negativ beschieden wird, kommt man ja gar nicht erst zum Korrigieren.

Wie genau und in welcher Konstellation setzt Du das denn ein?
Und bei welcher Wawi-Version?

Habe jetzt noch einmal ein paar Problemfälle durchlaufen lassen und es wurde einmal aus Frankfurt => Frankfurt am Main, allerdings war dann die Straße das Problem, weil diese als ...str. abgekürzt war und keine automatische Korrektur vorgeschlagen wurde. Beim Anderen Fall ist es Mühlheim => Mühlheim am Main, aber auch hier wird die Straße nicht akzeptiert / korrigiert, obwohl laut Google Maps existent und ohne Probleme von DHL bei der Labelerstellung akzeptiert.
 

Tsuc

Sehr aktives Mitglied
28. Januar 2020
245
42
Berlin

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
318
129
Hannover
Keine Ahnung. Aber DHL ersetzt Straße, Strasse immer durch STR bevor es validiert wird. Das sollte also eigendlich nicht in die Validierung mit einzählen. Wenn doch, macht JTL es falsch. Bei unserem Modul wird exakt der DHL Algo benutzt. Vielleicht korrigiert JTL sich hier noch entsprechend
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Ich habe eben die Straße auf "str." gekürzt.
Der Workflow greift einfach nicht.

Das Ergebnis ist ja scheinbar auch ein "NoMatch" für die Adresse und da Du in den Bedingungen nur auf RoutableMatch und FixableMatch als Ausführungsbedingung prüfst, läuft der Workflow nicht.

Aber dennoch ist die Adresse ungerechtfertigt ein NoMatch, was leider bei vielen Adressen vorkommt, die von DHL selber problemlos leitcodiert werden. Im DHL-Geschäftskundenportal lässt sich die Adresse leitcodieren.

Ich mach mal ein Ticket bei JTL mit verschiedenen Beispielen auf...
 

schmiede

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
81
7
@Tsuc das Problem es fehlt die Logik bei der Prüfung, wir prüfen auch und setzen den Auftrag auf zurückgehalten. Und lösen mit Workflow unsere Prüfung aus, dann kommen die Vorschläge mit Score, dann sieht man auch ggf. den Fehler besser. Wie in deinem Fall (Allgäu) in der Adresse fehlt.

Screenshot 2022-08-31 160539.jpg
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 2
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 2
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
Neu Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen