Issue angelegt [WAWI-41992] Prüfung auf gültige Leitcodierung

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
631
49
Wir nutzen JTL- Shipping mit DHL Versenden. Aktuell gibt es keine Möglichkeit schon bevor ein Auftrag in der Auslieferung im Lager ist, zu prüfen, ob die Kundenadresse leitcodierbar ist. Dadurch kommt es im Lager immer wieder zu Verzögerungen, weil gefühlt jedes 20-ste Paket einen Adressfehler aufweist. Wir haben bereits alle möglichen Workflows eingerichtet, die einfache Adressfehler korrigieren.

Aber es sollte einen Möglichkeit geben, dass Aufträge bereits beim Erstellen auf "Leitcodierbarkeit" geprüft werden. Ist eine Sendung nicht leitcodierbar, so bekommt sie den Rückhaltegrund "Adressprüfung" und ein Büromitarbeiter, kann sich dann diesen Aufträgen annehmen. Die Schnittstelle zur DHL ist ja bereits vorhanden.
Es muss nur ermöglicht werden, dass an früherer Stelle in der Wawi diese Prüfung stattfindet.

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.863
534
Das soll ja iin Arbeit (Adress Check) sein. Das was du möchtest lässt z.B. DHL nicht zu die leitcodierung greift erst wenn du quasi bezahlst.

neue-produkthierarchie-im-versandbereich-1[1].png

Super-Fraggle

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2012
353
12
Gibt es dazu etwas neues?
Wir haben das Problem mit Amazon.it. Dort sind im Jahr 2019 immerhin 13 von 16 Retouren nur wegen angeblicher Unzustellbarkeit.

Kult@Work

Aktives Mitglied
20. Dezember 2019
2
0
Hallo, das Thema habe ich auch als Wichtig auf dem Tisch, speziell durch die Preiserhöhung durch DHL ab 2020. Gibt es das Thema im Issue Tracker? Habe es nicht gefunden. Oder ist es darüber quasi schon hinaus. Als Nutzer etwas schwer zu sehen, was es heißt, es ist in der Konzeptphase. Wie wird sich damit aktuell befasst, wie ist der erwartete Zeitrahmen bis zur Beta Phase?

Vielen Dank & Schöne Grüße.

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
So wie dort zu lesen ist, befinden sich die Kollegen hier an Anfang der Planungsphase. Es kann also durchaus noch eine Weile dauern.
Ich denke dass es hier verschiedene Hürden gibt die vorher gelöst werden müssen.
Denn die unterschiedlichen Versanddienstleister haben im Regelfall auch verschiedene Schreibweise für Straßen oder Orte.
Bsp Caspar-David-Friedrich-Ring ist bei der DHL Caspar-D.-Friedrich-Rin, bei anderen aber C.-D.-Friedrich-Ring oder eben Caspar-David-Friedrich-Ring.
Ist also alles nicht ganz trivial.

Kult@Work

Aktives Mitglied
20. Dezember 2019
2
0
Hallo Rico, ja leider aber wenn hier DHL im Fokus ist, ist das (ich hoffe ich spreche im Namen vieler) zunächst das meiste Wert. Zum einen nutzen es die Meisten und zum anderen wird eben bei DHL die Änderung mit 0,50€ pro Adresse beaufschlagt. Danke & schöne Feiertage.

humorpharm

Sehr aktives Mitglied
1. August 2019
203
65
Großbeeren
Das soll ja iin Arbeit (Adress Check) sein. Das was du möchtest lässt z.B. DHL nicht zu die leitcodierung greift erst wenn du quasi bezahlst.

Den Anhang 33720 betrachten
Hallo,
sorry, wenn ich noch mal einen so alten Post aufgreife, aber die Leitcodierdaten werden doch jedem Geschäftskunden mit einem gültigen Vertrag kostenfrei zur Verfügung gestellt (https://www.dhl-geschaeftskundenportal.de/ MENÜ -->VERSENDEN --> Hilfsmittel & Werkzeuge --> Leitcodierung)

Geht es jetzt darum, diese Daten in JTL zugänglich zu machen?

BG

Rene

Don-Filipe

Gut bekanntes Mitglied
9. März 2013
58
26
Ich möchte das Thema auch aufgreifen. Bei uns kommt es öffters dazu, dass ein Kunde einen Ortsteil angibt, zu dem die PLZ wohl passt, so dass DHL das Etikett ohne Leitcodierfehler annimmt, aber dann im Geschäftskundenportal wird gesagt, dass der Ort nicht zur PLZ passt.

Ist das hier bekannt? Gibt es da eine Lösung?
Bei uns täglich 2-5 Pakete...das läppert sich :(

Ilja_Weber

Aktives Mitglied
1. Oktober 2020
17
9
Hallo zusammen. Beim Thema Leitcodierung kann eventuell mein Plugin helfen: https://github.com/Endereco/endereco-jtl4-client Er prüft die eingegebene Adresse und schlägt im JTL Shop im Bestellprozess einen Korrekturvorschlag vor, wenn eine deutsche Adresse nicht leitcodierbar ist bzw. nicht amtlich geschrieben ist. Sowas wie Lidnenstraße -> Lindenstr. Ich arbeite aktuell an einem Workflow, der die gleiche Prüfung von Seite der WaWi macht (für Bestellungen aus ebay und amazon z.B.) und den Auftrag entweder zurückhält oder die Adresse automatisch normiert/korrigiert (wenn eindeutig) wenn was falsch ist. Wer also dafür Interesse hat bitte bei mir melden, ich brauche Tester.
bestandskundenpruefung.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManuelHudec
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Verkaufte Artikel von eBay werden in wawi nicht angezeigt . JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wawi keine Verbindung zur Datenbank mehr.... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Kundendatenanonymisierung im Shop rückgängig machen, wenn in Wawi Storno rückgängig JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Neu Expressbearbeitung (unter Zusatzverpackung) in der WaWi per Workflow abfangen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu Wie rufe ich Artikelbilder aus der Wawi im PowerBI Report Builder ab? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wawi 1.10.8.0 - nach Auftragsstorno werden alle 5 Minuten Stornomails versendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Fehler beim Update JTL-Wawi JTL-Wawi 1.9 3
Issue angelegt [WAWI-80989] Workflow "Aufträge zusammenfassen" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wawi-API V1.9 salesorder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop und Wawi auf einem Server möglich? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu FBA Lagerbestand in Wawi ansehen und Aufträge über FBA versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Retourennummern in die WaWi importieren Schnittstellen Import / Export 2
Neu Ausliefern in WAWI mit Seriennummern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu BUG: kann die neu erstellte Vorlage für eine Rechnung nicht editieren, WAWI stürzt ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Barauszahkungen etc aus POS im WaWi irgendwo sichtbar? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL WAWI amazon Express wird nicht erkannt beim Workflow Arbeitsabläufe von eazyAuction 2
Wawi auf Notebook mit 4k Display JTL-Wawi 1.9 4
Wawi 1.9 - Connector ändert MWST in Shopware 5 bei Lieferantenbestellungen JTL-Wawi 1.9 0
WaWi Shop JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 - Artikel bearbeiten = oft Wawi-Absturz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
WAWI bzw. Shop-Kategorien nach Datum ein- bzw. Auszublenden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Amazon Bestellung RA nicht freigeschaltet! Keine Übernahme in die Wawi möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Neu Merkmale aus Globalen Angebotsvorlagen werden bei erstellen über Ameise nicht übernommen Wawi 1.10 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 - Aufträge "Zusammenfassen [ist] deaktiviert" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 18
Neu JTL Wawi REST-API - globale Schreibrechte Schnittstellen Import / Export 0
Neu Erneuter Komplettabgleich von Gambio zu Wawi Gambio-Connector 5
JTL WAWI GUI Internationalisierung JTL-Wawi 1.9 0
Neu Kein Zugriff von Wawi auf JTL-Shop, auf lokalem Apache-Server gehostet Installation / Updates von JTL-Shop 8
Rechnungsstellung in WAWI bei split / gemischter Mehrwertsteuer beim Versand falsch - workaround JTL-Wawi 1.9 0
Neu Alle Artikel eines WaWi Standardlagers komplett in ein neu angelegtes WMS Lager umlagern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Wawi REST API – „Ø Einkaufspreis (netto)“ aktualisieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Suchen Schnittstelle zwischen JTL Wawi und Mercateo Schnittstellen Import / Export 1
Neu 👉 JTL-Wawi Open Beta-Release 1.10 - Aktuell 1.10.10.0 Releaseforum 2
Neu Freelancer für Amazon-Account-Management & JTL-Wawi gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Mapping der Versandarten Shop, WMS und Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu HINWEIS: Wawi 1.9 - Eigenes Feld Kunde Typ Ganzzahl speichert nicht korrekt Werte <= 0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Neu Alten Shop in der Wawi löschen... Onlineshop-Anbindung 0
In Diskussion JTL Wawi Workflow: Automatische Etikettenerstellung und E-Mail-Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Artikel Upload Probleme mit Wawi Version 1.9.6.5 und B2B Market Plugin WooCommerce-Connector 6
Neu Suche Kenner der MS SQL Datenbanken und JTL-WaWi vorzugsweise Raum Aachen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Fehler: Eine Bestellung wird nicht mit Wawi synchronisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Wawi-Version wurde geändert, sollte nicht sein... Wie komme ich zurück? JTL-Wawi 1.9 1
JTL WaWi - Kunde - eigenes Feld - dotliquid - neue Variablen JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL WaWi Client unter Linux User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 15
Neu Massen Import Wawi Download Artikel - Lösung verfügbar, Ameise kann es nicht Schnittstellen Import / Export 0
In Bearbeitung Auftrag in WaWi via POS abrechnen ohne Rechnung nur Kassenbon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
Neu Schweiz - Probleme mit Netto-/Bruttobeträgen und Steuerhandling bei Amazon Marketplace Facilitator in JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu TL-Wawi 1.9.6.5: Nur 3 eBay-Angebote werden importiert Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2