Neu [WAWI-31023] Auftrag bis Datum x zurückhalten, wie sieht es damit aus?

sjk

Mitglied
16. Januar 2019
62
15
Hallo zusammen,

Das Feature wurde hier im Forum schon einige Male angesprochen/gewünscht, deshalb existiert auch schon das Ticket im Issue Tracker. Dieses ist nun knapp ein Jahr alt und ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen, wie der Stand ist.

Wem das Problem neu ist: Momentan ist es bekanntlich leider nicht möglich einen Auftrag bis Datum x zurück zu stellen, sodass dieser dann am Datum x automatisch freigegeben wird und in den Versand geht. Man muss es sich also entweder bei geringer Auftragslage einfach merken können oder wenns mehr wird notgedrungen manuelle Reminder im Kalender o.ä. Bastellösungen einrichten. In beiden Fällen muss man je Auftrag ein paar Mal klicken (und evtl. tippen) und kann Fehler machen.

Imho sollte das eine Grundfunktion sein. Neben Geschenklieferungen (wie im Ticket angesprochen) braucht man das doch vor allem regelmäßig im Tagesgeschäft, wenn Kunden wegen Arbeit/Urlaub/usw. ihr Paket an einem bestimmten Tag erhalten wollen oder man terminierte Paletten erst am Abholungstag packen möchte. Oder sind solche Kundenwünsche nicht die Regel?

Stauli

Neues Mitglied
28. Oktober 2019
8
0
Hallo,

Wir schauen uns gerade JTL WAWI an und testen diese. Im Moment arbeiten wir mit einer anderen WAWI, die diese Funktion „Versanddatum setzen“ (erst an einem bestimmten Tag versenden) enthält. Und wir diese Funktion auch oft nutzen. Kunde ist im Urlaub und möchte das die Ware erst an Tag X versendet wird! Ich denke auch wie @sjk sagt das diese Funktion (Standardfunktion) grundlegend in jeder WAWI enthalten sein sollte!

Diese fehlenden Funktionen, beeinflussen unsere Entscheidung für einen Wechsel zu JTL!

Leider konnte ich auch nicht wirklich herausfinden ob es möglich ist, wenn ein Kunde einen Kommentar angibt in der Bestellabwicklung im Shop, in welchem Feld das in der WAWI steht, und ob es möglich ist das dieser Auftrag gesperrt oder zurückgehalten wird! Das hat folgenden Hintergrund, der Kunde schreibt etwas in das Kommentarfeld z.B. (Bitte erst am Tag X versenden) oder (prüfen Sie vor dem Versand….. ) usw.. Da sollte der Auftrag nach dem Shop-Import gesperrt oder zurückgehalten werden, um den Kommentar erst einmal zu prüfen.

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
11.771
1.141
Für die Aufträge mit Kommentar könnt ihr die Workflows nutzen.
Diese würden dann prüfen wo die Bestellung her kommt und ob ein Kommentar eingetragen wurde.
Dadurch könnt ihr Aufträge dann zurückhalten.

Stauli

Neues Mitglied
28. Oktober 2019
8
0
In welchen Feld bei Auftrag befinden sich die Kommentare die ein Kunde im Shop eingibt?

Aber die Funktion "Versanddatum setzen" (Ware erst an einem Tag X versenden) gibt es nicht ...oder?

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
11.771
1.141
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManuelP

Stauli

Neues Mitglied
28. Oktober 2019
8
0
Wie ich gelesen habe, soll das ja wahrscheinlich bei Auftrag 2.0 enthalten sein. Wann kommt denn Auftrag 2.0 raus?

Bezüglich Kommentar bin ich mir grad nicht ganz sicher, aber ich denke die stehen im Feld Anmerkungen.
Schau doch einfach mal in eine Bestellung rein wo ein Kommentar hinterlassen wurde.
Wie gesagt wir testen nur die WAWI und belesen uns darüber oder schauen Videos dazu an. Installiert haben wir die auch auf einen Rechne. Aber nur um uns die mal anzuschauen. Da ist noch nix mit Bestellungen importieren usw.

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
11.771
1.141
Wenn sie fertig ist. :)
Genaue Angaben kann ich hier leider nicht machen.
Die Kollegen arbeiten fleißig daran, aber wann die fertig ist kann ich noch nicht sagen.

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
11.771
1.141
Ca nächstes Jahr. ;)
Spaß. Soweit mir bekannt soll eine Alpha-Version im Dezember bei einem Pilotkunden zum Einsatz kommen.
Sprich dieses Jahr wird es nichts mehr aber in der ersten Hälfte des kommenden Jahres sollte realistisch sein.

Stauli

Neues Mitglied
28. Oktober 2019
8
0
Und wird es da die Funktion "Versanddatum setzen" (Ware erst an einem Tag X versenden) geben?
Welche Priorität hat "Versanddatum setzen" (Ware erst an einem Tag X versenden) ?
Für uns ist das ein sehr wichtiger Punkt, um von unserem jetzigen System zu JTL zu wechseln!

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
11.771
1.141
Wenn du das Ticket aufrufst siehst du einen Status. Ist dieser auf "Gelöst" dann ist das Ticket auch gelöst. Dann steht da auch eine Version in der die Lösung eingebaut wurde.
Du kannst dich auch mit deinen Zugangsdaten aus dem Kundencenter im Issue-Tracker einloggen und dann die gewünschten Tickets beobachten. Dann bekommst du eine Benachrichtigung wenn sich an dem Ticket was geändert hat.

Über uns

• In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü