Neu [WAWI-31023] Auftrag bis Datum x zurückhalten, wie sieht es damit aus?

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
557
254
Hallo zusammen,

Das Feature wurde hier im Forum schon einige Male angesprochen/gewünscht, deshalb existiert auch schon das Ticket im Issue Tracker. Dieses ist nun knapp ein Jahr alt und ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen, wie der Stand ist.

Wem das Problem neu ist: Momentan ist es bekanntlich leider nicht möglich einen Auftrag bis Datum x zurück zu stellen, sodass dieser dann am Datum x automatisch freigegeben wird und in den Versand geht. Man muss es sich also entweder bei geringer Auftragslage einfach merken können oder wenns mehr wird notgedrungen manuelle Reminder im Kalender o.ä. Bastellösungen einrichten. In beiden Fällen muss man je Auftrag ein paar Mal klicken (und evtl. tippen) und kann Fehler machen.

Imho sollte das eine Grundfunktion sein. Neben Geschenklieferungen (wie im Ticket angesprochen) braucht man das doch vor allem regelmäßig im Tagesgeschäft, wenn Kunden wegen Arbeit/Urlaub/usw. ihr Paket an einem bestimmten Tag erhalten wollen oder man terminierte Paletten erst am Abholungstag packen möchte. Oder sind solche Kundenwünsche nicht die Regel?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Das Feature wird kommen, aber die Prio ist leider nicht die höchste. Ich denke nach Auftrag 2.0 wird das Thema mit angegangen.
 

Stauli

Neues Mitglied
28. Oktober 2019
20
2
Hallo,

Wir schauen uns gerade JTL WAWI an und testen diese. Im Moment arbeiten wir mit einer anderen WAWI, die diese Funktion „Versanddatum setzen“ (erst an einem bestimmten Tag versenden) enthält. Und wir diese Funktion auch oft nutzen. Kunde ist im Urlaub und möchte das die Ware erst an Tag X versendet wird! Ich denke auch wie @sjk sagt das diese Funktion (Standardfunktion) grundlegend in jeder WAWI enthalten sein sollte!

Diese fehlenden Funktionen, beeinflussen unsere Entscheidung für einen Wechsel zu JTL!

Leider konnte ich auch nicht wirklich herausfinden ob es möglich ist, wenn ein Kunde einen Kommentar angibt in der Bestellabwicklung im Shop, in welchem Feld das in der WAWI steht, und ob es möglich ist das dieser Auftrag gesperrt oder zurückgehalten wird! Das hat folgenden Hintergrund, der Kunde schreibt etwas in das Kommentarfeld z.B. (Bitte erst am Tag X versenden) oder (prüfen Sie vor dem Versand….. ) usw.. Da sollte der Auftrag nach dem Shop-Import gesperrt oder zurückgehalten werden, um den Kommentar erst einmal zu prüfen.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Für die Aufträge mit Kommentar könnt ihr die Workflows nutzen.
Diese würden dann prüfen wo die Bestellung her kommt und ob ein Kommentar eingetragen wurde.
Dadurch könnt ihr Aufträge dann zurückhalten.
 

Stauli

Neues Mitglied
28. Oktober 2019
20
2
In welchen Feld bei Auftrag befinden sich die Kommentare die ein Kunde im Shop eingibt?

Aber die Funktion "Versanddatum setzen" (Ware erst an einem Tag X versenden) gibt es nicht ...oder?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

Stauli

Neues Mitglied
28. Oktober 2019
20
2
Wie ich gelesen habe, soll das ja wahrscheinlich bei Auftrag 2.0 enthalten sein. Wann kommt denn Auftrag 2.0 raus?

Bezüglich Kommentar bin ich mir grad nicht ganz sicher, aber ich denke die stehen im Feld Anmerkungen.
Schau doch einfach mal in eine Bestellung rein wo ein Kommentar hinterlassen wurde.
Wie gesagt wir testen nur die WAWI und belesen uns darüber oder schauen Videos dazu an. Installiert haben wir die auch auf einen Rechne. Aber nur um uns die mal anzuschauen. Da ist noch nix mit Bestellungen importieren usw.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Wenn sie fertig ist. :)
Genaue Angaben kann ich hier leider nicht machen.
Die Kollegen arbeiten fleißig daran, aber wann die fertig ist kann ich noch nicht sagen.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Ca nächstes Jahr. ;)
Spaß. Soweit mir bekannt soll eine Alpha-Version im Dezember bei einem Pilotkunden zum Einsatz kommen.
Sprich dieses Jahr wird es nichts mehr aber in der ersten Hälfte des kommenden Jahres sollte realistisch sein.
 

Stauli

Neues Mitglied
28. Oktober 2019
20
2
Und wird es da die Funktion "Versanddatum setzen" (Ware erst an einem Tag X versenden) geben?
Welche Priorität hat "Versanddatum setzen" (Ware erst an einem Tag X versenden) ?
Für uns ist das ein sehr wichtiger Punkt, um von unserem jetzigen System zu JTL zu wechseln!
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Wenn du das Ticket aufrufst siehst du einen Status. Ist dieser auf "Gelöst" dann ist das Ticket auch gelöst. Dann steht da auch eine Version in der die Lösung eingebaut wurde.
Du kannst dich auch mit deinen Zugangsdaten aus dem Kundencenter im Issue-Tracker einloggen und dann die gewünschten Tickets beobachten. Dann bekommst du eine Benachrichtigung wenn sich an dem Ticket was geändert hat.
 

Boarder

Sehr aktives Mitglied
26. März 2007
295
52
Hallo, nach dem Ticket sollte es ja seit der Version 1.6.31.0 eingebaut sein.

Es gibt im Auftrag zwar jetzt das Voraussichtliche Lieferdatum, aber ich finde in der aktuellen Version 1.6.38.2 jedoch nicht wie dies mit einem Zurückhalten verbinden kann.

Findet es jemand anderes?
Boarder
 

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
374
97
Hallo, nach dem Ticket sollte es ja seit der Version 1.6.31.0 eingebaut sein.

Es gibt im Auftrag zwar jetzt das Voraussichtliche Lieferdatum, aber ich finde in der aktuellen Version 1.6.38.2 jedoch nicht wie dies mit einem Zurückhalten verbinden kann.

Findet es jemand anderes?
Boarder
Das haben wir uns auch gefragt und dem Ticket ein Kommentar angehängt, wie das sinvoll benutzbar ist.
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-25705

Wichtig wäre ja, dass der Auftrag zurückgehalten wird UND das man einen Trigger für nen Workflow hat, wenn das Datum zum liefern erreicht ist.
 

Boarder

Sehr aktives Mitglied
26. März 2007
295
52
Hallo,

ich habe das jetzt in SQL gelöst.

Voraussetzung: Der Grund für die Zurückhaltung ist "Warten auf Termin".

Dabei werden in allen Mandanten alle Aufträge mit dem Rückhaltegrund "Warten auf Termin" geprüft und wenn das Datum mit dem aktuellen Datum übereinstimmt, werden diese Aufträge freigegeben und erscheinen unter "Aufträge -> Lieferbar".

Ich lasse den Code jeden Morgen um 1:00 Uhr vom SQL Server Agent als Job ausführen. Ein Workflow, der eine PS-Datei ausführt, würde sicherlich auch funktionieren.

Code:
SET QUOTED_IDENTIFIER ON;
DECLARE @dbName NVARCHAR(255);
DECLARE @query NVARCHAR(MAX);
DECLARE @kRueckhalteGrund INT;

-- Cursor für die Datenbanknamen
DECLARE db_cursor CURSOR FOR
SELECT cDB FROM eazybusiness.dbo.tMandant;

OPEN db_cursor;
FETCH NEXT FROM db_cursor INTO @dbName;

WHILE @@FETCH_STATUS = 0
BEGIN
    -- Setzen Sie @kRueckhalteGrund für die aktuelle Datenbank
    SET @query = 'USE [' + @dbName + '];
    SELECT @kRueckhalteGrund_OUT = kRueckhaltegrund
    FROM tRueckhalteGrund
    WHERE cName = ''Warten auf Termin'';';

    EXEC sp_executesql @query, N'@kRueckhalteGrund_OUT INT OUTPUT', @kRueckhalteGrund_OUT=@kRueckhalteGrund OUTPUT;

    -- Erstellen Sie die dynamische Abfrage, um den kRueckhaltegrund auf 0 zu setzen
    SET @query = 'USE [' + @dbName + '];
    UPDATE Verkauf.tAuftrag
    SET kRueckhaltegrund = 0
    WHERE CAST(dVoraussichtlichesLieferdatum AS DATE) = CAST(GETDATE() AS DATE)
    AND kRueckhaltegrund = ' + CAST(@kRueckhalteGrund AS NVARCHAR) + ';';

    -- Führen Sie die Abfrage aus
    EXEC sp_executesql @query;

    FETCH NEXT FROM db_cursor INTO @dbName;
END;

CLOSE db_cursor;
DEALLOCATE db_cursor;

Grüße Boarder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOggy
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL-Wawi startet nach Neustart nicht / hängt auf neu eingerichtetem PC (Remote-Datenbank) JTL-Wawi 1.11 1
App über WaWi Api JTL-Wawi App 0
Neu Bankverbindung in Wawi löschen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11.4 "Dashboard übernehmen" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 2
Smart App Control blockiert start von JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 6
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 10
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Stückzahl in Wawi teilbar - aber nicht im Shop. Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
JTL-WAWI teilweise extrem lahm JTL-Wawi 1.10 8
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 7
JTL Wawi 1.8.11.2 zum Download JTL-Wawi 1.8 1
JTL-WaWi Konfigurator Bestandteile in WMS zusammenfassen JTL-Wawi 1.11 3
Extension Store: Kann Kompatibiltität zu Wawi 1.11 nicht einstellen JTL-Wawi 1.11 6
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu BMEcat Schnittstelle JTL-Wawi [DEV] Schnittstellen Import / Export 3
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Welche SQL Server Version für WaWi 1.0.0.0.0 unter Windows 11 Installation von JTL-Wawi 6
Neu Wawi 2.0.... Hab ich was verpasst? ;-) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Download WaWi 1.0.0.0.0 Installation von JTL-Wawi 2
Neu Update WAWI 1.10.14.3 auf 1.11.4.0 Installation von JTL-Wawi 4
Wawi-Update cloudflare??? JTL-Wawi 1.11 5
Neu Wawi Abonnements, wie automatisiert vorgehen? best practice? Wawi 1.10.14.3 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi 0.9.9.923 zwecks Aufbewahrungspflicht auf Windows 11 PC umziehen Installation von JTL-Wawi 5
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Issue angelegt [WAWI-86213] Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
FIFO oder LIFO in WAWI JTL-Wawi 1.10 2
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0

Ähnliche Themen