Neu [WAWI-31023] Auftrag bis Datum x zurückhalten, wie sieht es damit aus?

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
364
130
Hallo zusammen,

Das Feature wurde hier im Forum schon einige Male angesprochen/gewünscht, deshalb existiert auch schon das Ticket im Issue Tracker. Dieses ist nun knapp ein Jahr alt und ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen, wie der Stand ist.

Wem das Problem neu ist: Momentan ist es bekanntlich leider nicht möglich einen Auftrag bis Datum x zurück zu stellen, sodass dieser dann am Datum x automatisch freigegeben wird und in den Versand geht. Man muss es sich also entweder bei geringer Auftragslage einfach merken können oder wenns mehr wird notgedrungen manuelle Reminder im Kalender o.ä. Bastellösungen einrichten. In beiden Fällen muss man je Auftrag ein paar Mal klicken (und evtl. tippen) und kann Fehler machen.

Imho sollte das eine Grundfunktion sein. Neben Geschenklieferungen (wie im Ticket angesprochen) braucht man das doch vor allem regelmäßig im Tagesgeschäft, wenn Kunden wegen Arbeit/Urlaub/usw. ihr Paket an einem bestimmten Tag erhalten wollen oder man terminierte Paletten erst am Abholungstag packen möchte. Oder sind solche Kundenwünsche nicht die Regel?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Das Feature wird kommen, aber die Prio ist leider nicht die höchste. Ich denke nach Auftrag 2.0 wird das Thema mit angegangen.
 

Stauli

Neues Mitglied
28. Oktober 2019
20
2
Hallo,

Wir schauen uns gerade JTL WAWI an und testen diese. Im Moment arbeiten wir mit einer anderen WAWI, die diese Funktion „Versanddatum setzen“ (erst an einem bestimmten Tag versenden) enthält. Und wir diese Funktion auch oft nutzen. Kunde ist im Urlaub und möchte das die Ware erst an Tag X versendet wird! Ich denke auch wie @sjk sagt das diese Funktion (Standardfunktion) grundlegend in jeder WAWI enthalten sein sollte!

Diese fehlenden Funktionen, beeinflussen unsere Entscheidung für einen Wechsel zu JTL!

Leider konnte ich auch nicht wirklich herausfinden ob es möglich ist, wenn ein Kunde einen Kommentar angibt in der Bestellabwicklung im Shop, in welchem Feld das in der WAWI steht, und ob es möglich ist das dieser Auftrag gesperrt oder zurückgehalten wird! Das hat folgenden Hintergrund, der Kunde schreibt etwas in das Kommentarfeld z.B. (Bitte erst am Tag X versenden) oder (prüfen Sie vor dem Versand….. ) usw.. Da sollte der Auftrag nach dem Shop-Import gesperrt oder zurückgehalten werden, um den Kommentar erst einmal zu prüfen.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Für die Aufträge mit Kommentar könnt ihr die Workflows nutzen.
Diese würden dann prüfen wo die Bestellung her kommt und ob ein Kommentar eingetragen wurde.
Dadurch könnt ihr Aufträge dann zurückhalten.
 

Stauli

Neues Mitglied
28. Oktober 2019
20
2
In welchen Feld bei Auftrag befinden sich die Kommentare die ein Kunde im Shop eingibt?

Aber die Funktion "Versanddatum setzen" (Ware erst an einem Tag X versenden) gibt es nicht ...oder?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

Stauli

Neues Mitglied
28. Oktober 2019
20
2
Wie ich gelesen habe, soll das ja wahrscheinlich bei Auftrag 2.0 enthalten sein. Wann kommt denn Auftrag 2.0 raus?

Bezüglich Kommentar bin ich mir grad nicht ganz sicher, aber ich denke die stehen im Feld Anmerkungen.
Schau doch einfach mal in eine Bestellung rein wo ein Kommentar hinterlassen wurde.
Wie gesagt wir testen nur die WAWI und belesen uns darüber oder schauen Videos dazu an. Installiert haben wir die auch auf einen Rechne. Aber nur um uns die mal anzuschauen. Da ist noch nix mit Bestellungen importieren usw.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wenn sie fertig ist. :)
Genaue Angaben kann ich hier leider nicht machen.
Die Kollegen arbeiten fleißig daran, aber wann die fertig ist kann ich noch nicht sagen.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ca nächstes Jahr. ;)
Spaß. Soweit mir bekannt soll eine Alpha-Version im Dezember bei einem Pilotkunden zum Einsatz kommen.
Sprich dieses Jahr wird es nichts mehr aber in der ersten Hälfte des kommenden Jahres sollte realistisch sein.
 

Stauli

Neues Mitglied
28. Oktober 2019
20
2
Und wird es da die Funktion "Versanddatum setzen" (Ware erst an einem Tag X versenden) geben?
Welche Priorität hat "Versanddatum setzen" (Ware erst an einem Tag X versenden) ?
Für uns ist das ein sehr wichtiger Punkt, um von unserem jetzigen System zu JTL zu wechseln!
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wenn du das Ticket aufrufst siehst du einen Status. Ist dieser auf "Gelöst" dann ist das Ticket auch gelöst. Dann steht da auch eine Version in der die Lösung eingebaut wurde.
Du kannst dich auch mit deinen Zugangsdaten aus dem Kundencenter im Issue-Tracker einloggen und dann die gewünschten Tickets beobachten. Dann bekommst du eine Benachrichtigung wenn sich an dem Ticket was geändert hat.
 

Boarder

Sehr aktives Mitglied
26. März 2007
295
51
Hallo, nach dem Ticket sollte es ja seit der Version 1.6.31.0 eingebaut sein.

Es gibt im Auftrag zwar jetzt das Voraussichtliche Lieferdatum, aber ich finde in der aktuellen Version 1.6.38.2 jedoch nicht wie dies mit einem Zurückhalten verbinden kann.

Findet es jemand anderes?
Boarder
 

dazligth

Sehr aktives Mitglied
6. September 2018
205
42
Hallo, nach dem Ticket sollte es ja seit der Version 1.6.31.0 eingebaut sein.

Es gibt im Auftrag zwar jetzt das Voraussichtliche Lieferdatum, aber ich finde in der aktuellen Version 1.6.38.2 jedoch nicht wie dies mit einem Zurückhalten verbinden kann.

Findet es jemand anderes?
Boarder
Das haben wir uns auch gefragt und dem Ticket ein Kommentar angehängt, wie das sinvoll benutzbar ist.
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-25705

Wichtig wäre ja, dass der Auftrag zurückgehalten wird UND das man einen Trigger für nen Workflow hat, wenn das Datum zum liefern erreicht ist.
 

Boarder

Sehr aktives Mitglied
26. März 2007
295
51
Hallo,

ich habe das jetzt in SQL gelöst.

Voraussetzung: Der Grund für die Zurückhaltung ist "Warten auf Termin".

Dabei werden in allen Mandanten alle Aufträge mit dem Rückhaltegrund "Warten auf Termin" geprüft und wenn das Datum mit dem aktuellen Datum übereinstimmt, werden diese Aufträge freigegeben und erscheinen unter "Aufträge -> Lieferbar".

Ich lasse den Code jeden Morgen um 1:00 Uhr vom SQL Server Agent als Job ausführen. Ein Workflow, der eine PS-Datei ausführt, würde sicherlich auch funktionieren.

Code:
SET QUOTED_IDENTIFIER ON;
DECLARE @dbName NVARCHAR(255);
DECLARE @query NVARCHAR(MAX);
DECLARE @kRueckhalteGrund INT;

-- Cursor für die Datenbanknamen
DECLARE db_cursor CURSOR FOR
SELECT cDB FROM eazybusiness.dbo.tMandant;

OPEN db_cursor;
FETCH NEXT FROM db_cursor INTO @dbName;

WHILE @@FETCH_STATUS = 0
BEGIN
    -- Setzen Sie @kRueckhalteGrund für die aktuelle Datenbank
    SET @query = 'USE [' + @dbName + '];
    SELECT @kRueckhalteGrund_OUT = kRueckhaltegrund
    FROM tRueckhalteGrund
    WHERE cName = ''Warten auf Termin'';';

    EXEC sp_executesql @query, N'@kRueckhalteGrund_OUT INT OUTPUT', @kRueckhalteGrund_OUT=@kRueckhalteGrund OUTPUT;

    -- Erstellen Sie die dynamische Abfrage, um den kRueckhaltegrund auf 0 zu setzen
    SET @query = 'USE [' + @dbName + '];
    UPDATE Verkauf.tAuftrag
    SET kRueckhaltegrund = 0
    WHERE CAST(dVoraussichtlichesLieferdatum AS DATE) = CAST(GETDATE() AS DATE)
    AND kRueckhaltegrund = ' + CAST(@kRueckhalteGrund AS NVARCHAR) + ';';

    -- Führen Sie die Abfrage aus
    EXEC sp_executesql @query;

    FETCH NEXT FROM db_cursor INTO @dbName;
END;

CLOSE db_cursor;
DEALLOCATE db_cursor;

Grüße Boarder
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu BME Cat in Wawi bringen Schnittstellen Import / Export 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen