Inaktiv Wawi 1.4.18.1 extrem langsam performance probleme

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
"Bei denen wo die Suche oder Auflistung ewig dauert, habt ihr in diesem Moment mal geschaut, wie die Datenbanklast aussieht? Ggf. stimmt dort was mit den Indices nicht. Das ist z.B. der Grund, weshalb Marktplätze unter 1.3 langsam ist, weil hier noch welche gesetzt werden müssen... "

Index und View sind wohl nicht Aufgabe des Anwenders, das sollte ein Update prüfen und korrigieren.
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
614
163
"Bei denen wo die Suche oder Auflistung ewig dauert, habt ihr in diesem Moment mal geschaut, wie die Datenbanklast aussieht? Ggf. stimmt dort was mit den Indices nicht. Das ist z.B. der Grund, weshalb Marktplätze unter 1.3 langsam ist, weil hier noch welche gesetzt werden müssen... "

Index und View sind wohl nicht Aufgabe des Anwenders, das sollte ein Update prüfen und korrigieren.

Darum ging es auch nicht. Wir haben damals die fehlenden Indicies bei Marketplace auch nur mitbekommen, weil die Datenbanklast extrem gestiegen und ewig auf dem Level geblieben ist. Wenn das bei den betroffenen Personen ebenfalls der Fall ist, wäre das ein Indiz dafür und man kann es explizit dem Support so melden.
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
"Bei denen wo die Suche oder Auflistung ewig dauert, habt ihr in diesem Moment mal geschaut, wie die Datenbanklast aussieht? Ggf. stimmt dort was mit den Indices nicht. Das ist z.B. der Grund, weshalb Marktplätze unter 1.3 langsam ist, weil hier noch welche gesetzt werden müssen... "

Index und View sind wohl nicht Aufgabe des Anwenders, das sollte ein Update prüfen und korrigieren.
Kannst du bitte etwas genauer werden? Was meinst du mit Datenbanklast? Dass was man unter "Task-Manager" sieht, also den Speicherverbrauch?
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
614
163
@ROGUE Also ich meinte schon die CPU Last. Speicher ist relevant, wenn hier viele Daten habt und das System diese nicht mehr im RAM für schnelleren Zugriff ablegen kann.
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
Also wenn eine DB nicht optimiert liest (fehlender oder falscher View oder Index), dann siehst du das nicht automatisch an der Auslastung oder RAM. Langsame Antwortzeit heißt nicht automatisch dass die DB oder Server ausgelastet sind, sondern eben auch nur dass viel gelesen werden muss auch unter normaler Auslastung.

Die Auslastung steigt dann enorm wenn eine DB oder Server tatsächlich zu viele verschiedene Anforderungen erhält.

Und Auslastungen bis 80% sind wünschenswert, weil dann hast den richtigen Server in der richtigen Größe - der soll ja arbeiten und nicht sich langweilen und herumdümpeln.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hallo zusammen,

hier kommen ja wieder viele Dinge zusammen ;)
Also:An vielen "Kleinigkeiten" - wie sie hier so schön genannt werden - sind wir dran und diese sollten auch schon in den aktuellen Pilotversionen gelöst sein (z.B: die Suche mit der Enter-Taste - das Ding ist im Code schon gefixt, ich weiß nur nicht ganz genau, ob es jetzt in der 1.4.19, 1.4.20 oder 1.4.21 drinne ist). Ich denke hier sind wir auf einem gutem Weg.

Mit der Performance ist es immer schwierig: Eure Workloads und eure Datenbanken sind nun einmal so unterschiedlich wie Eure jeweiligen Geschäfte es sind. Insofern ist es für uns immer einer Herausforderung, hier entsprechende Test- und Entwicklungsdatenbanken vorzuhalten, mit denen wir all die unterschiedlichen Fälle abdecken können. Das gelingt uns nicht immer, so dass im Live-Betrieb immer wieder Einzelfälle vorkommen, bei denen es an der ein oder anderen Stelle hakt. Die verschiedenen Probleme haben auch meist ganz unterschiedliche Ursachen - auch wenn sie sich identisch äußern ("Versand ist langsam"). Für einige Ursachen haben wir schon Lösungen im Test, bei anderen fehlt uns diese Lösung noch.
Ich kann daher nur darum bitten, an dieser Stelle dann ein Support- Ticket aufzumachen und dort die genaue Situation zu beschreiben - am besten auch direkt mit ein paar Eckdaten zum System (Wie viele Bestellungen? Bestellpositionen? Wie viele davon sind offen? Wie viele Arbeitsplätze? Was für ein Server, etc.?) Solltet ihr das Gefühl haben, dass Euch in diesem Ticket nicht genug geholfen oder das Problem nicht zu Eurer Zufriedenheit gelöst werden konnte, dann schickt mir doch bitte einfach die Ticket-Nr als PrivateNachricht zu, dann kann ich die Fälle hier einmal konzentriert sammeln und vielleicht können wir an der ein oder anderen Stellschraube noch etwas drehen.

Ich kann Euch versichern, dass gerade das Thema Performance für uns einen sehr hohen Stellenwert hat und wir sehr gerne diese Probleme aus der Welt schaffen würden.

LG
Sebastian
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Zum Thema Amazon-Vorlagen:
Die Kollegen sind dabei die Lagerbestanddateivorlagen auch in einer 1.3er-Version verfügbar zu machen.
Somit wäre man nicht "gezwungen" auf die 1.4 zu wechseln.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
In dem Thread hat @Rico Giesler aber heute auch geantwortet, dass es die Anpassungen ebenfalls für die 1.3 geben wird:
https://forum.jtl-software.de/threa...orlagen-verkauf-bei-amazon.115562/post-638468
Die Kollegen sind dabei die Lagerbestanddateivorlagen auch in einer 1.3er-Version verfügbar zu machen.
Somit wäre man nicht "gezwungen" auf die 1.4 zu wechseln.
Die Migration wird dort auch angepasst sein.

Es kann aus meiner Sicht auch nicht sein, das man gezwungen wird einen RC live zu verwenden ...


(Hä, irgendwie habe ich die beiden letzten Nachrichten nicht angezeigt bekommen, erst nach dem Absenden ... Aber damit hat sich meine Antwort ja schon erledigt.)
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
Es gibt NEUIGKEITEN! Wir konnten so nicht mehr arbeiten und haben jetzt die Version 1.4.20.0 (Pilotenprogramm) installiert. Die Wawi ist wieder sehr schnell geworden. Man kann also problemlos weiter arbeiten. Es war definitiv ein BUG oder Performanceproblem in der Version 1.4.18.1. (zumindest bei uns)
Wartet also ab, bis die Version 1.4.20.0 offiziell raus ist und installiert es. Wer jetzt Probleme hat, empfehle ich jetzt schon zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
Ich hatte bereits die 1.4.20 - ich denke JTL ist dran und wird die gemeldeten Probleme noch lösen.
ABER wir verwenden die 1.3.20 und sind mit der 1.4.x nur im Test ...
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
Hi,

ich teste grade die neuen Datenbanktrigger und SP unserer Entwicklung. Damit sollte es deutlich flotter gehen. Die Tests gestalten sich aber als sehr umfangreich, daher dauerts noch etwas. Sollten wir durch sein würde ich das gerne mal Probeweise bei einem von euch einspielen um zu sehen obs zufriedenstellend ist. Kann man auch rel. flott wieder rückgängig machen.

Bei Interesse bitte PN.

Gruß und Danke

Manuel
 

mmarsching

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2014
154
9
Es gibt NEUIGKEITEN! Wir konnten so nicht mehr arbeiten und haben jetzt die Version 1.4.20.0 (Pilotenprogramm) installiert. Die Wawi ist wieder sehr schnell geworden. Man kann also problemlos weiter arbeiten. Es war definitiv ein BUG oder Performanceproblem in der Version 1.4.18.1. (zumindest bei uns)
Wartet also ab, bis die Version 1.4.20.0 offiziell raus ist und installiert es. Wer jetzt Probleme hat, empfehle ich jetzt schon zu installieren.

Produkt zu Amazon senden: 6 Minuten (vom Klick auf "ok" in der letzten Maske bis erscheinen in der Liste "Selbsterstellte Produktseiten").

6 Minuten!

Pro Änderung, die zu Amazon muss!

Nix mit komplizierte Produkte. Vaterartikel, 2 Varianten. Zeit mit der 1.3.20: 4 Sekunden...
 
Zuletzt bearbeitet:

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
Produkt zu Amazon senden: 6 Minuten (vom Klick auf "ok" in der letzten Maske bis erscheinen in der Liste "Selbsterstellte Produktseiten").

6 Minuten!

Pro Änderung, die zu Amazon muss!

Nix mit komplizierte Produkte. Vaterartikel, 2 Varianten. Zeit mit der 1.3.20: 4 Sekunden...

Ja, es dauert auch bei uns lange aber keien 6 Minuten. Um die 1 Minute würde ich sagen. Was ich aber anmerken möchte, da werden bei uns die Zuordnungen nicht übernommen, aber wir testen es noch und wenn es wirklich der Fall wollte ich auch ein Ticket aufmachen. Bis jetzt nur noch zwei mal probiert und mussten immer wieder zuordnen und kein Einziges Produkt kamm durch. Amazon hat da glaube ich auch etwas geändert, dass bestimmte Felder beim Parent nicht angezeigt werden müssen und bei Child doch. Ist aber ein anderes Thema.
 

mmarsching

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2014
154
9
Ja, es dauert auch bei uns lange aber keien 6 Minuten. Um die 1 Minute würde ich sagen. Was ich aber anmerken möchte, da werden bei uns die Zuordnungen nicht übernommen, aber wir testen es noch und wenn es wirklich der Fall wollte ich auch ein Ticket aufmachen. Bis jetzt nur noch zwei mal probiert und mussten immer wieder zuordnen und kein Einziges Produkt kamm durch. Amazon hat da glaube ich auch etwas geändert, dass bestimmte Felder beim Parent nicht angezeigt werden müssen und bei Child doch. Ist aber ein anderes Thema.

Ja, ich habe auch da Probleme, setz doch gerne hier einen Link zu deinem neuen Thema... :)

Ich stoppe mal mit:

Aufrufen eines Produktes in der Ansicht "Selbsterstellte Produktseiten" (also Zeit von Doppelklick auf das Produkt, bis die Maske " Amazon-Lister: Neue Produkteseite für Amazon erstellen" aufgeht): 37 Sekunden

Speichern des Produkts: 41 Sekunden.

Wird das mit der 1.4.20.x besser? Dann würde ich beim Hosting noch einmal ein Update machen lassen. Dann muss es aber mal wieder eine Runde ohne diverse Probleme gehen (siehe gerade gestarteter Thread zu "Varianten-Design":"material"... ;)
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
Ja, ich habe auch da Probleme, setz doch gerne hier einen Link zu deinem neuen Thema... :)

Ich stoppe mal mit:

Aufrufen eines Produktes in der Ansicht "Selbsterstellte Produktseiten" (also Zeit von Doppelklick auf das Produkt, bis die Maske " Amazon-Lister: Neue Produkteseite für Amazon erstellen" aufgeht): 37 Sekunden

Speichern des Produkts: 41 Sekunden.

Wird das mit der 1.4.20.x besser? Dann würde ich beim Hosting noch einmal ein Update machen lassen. Dann muss es aber mal wieder eine Runde ohne diverse Probleme gehen (siehe gerade gestarteter Thread zu "Varianten-Design":"material"... ;)
Ob es besser wird, kann ich schlecht sagen. Wir sind sehr unzufrieden mit der neuen Version. Ein Computer läuft gut, der andere übertrieben langsam obwohl früher alles ok war. Da muss noch was gemacht werden meine Meinung nach.
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
Es gibt wieder Neuigkeiten von uns. Wir haben die Version 1.4.20.0 ca, 10 Tage getestet. Am Anfang lief Wawi sehr schnell aber nach 10 Tagen, können wir nicht mal ein Artikel öffnen oder Historie hinterlegen. Ich habe schon ein Ticket eröffnet. Wir können so nicht arbeiten, ganzes Betrieb steht jetzt. Einfach unglaublich. Das was der Größte Fehler diese Version zu installieren.:mad:
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.171
1.078
Wir können so nicht arbeiten, ganzes Betrieb steht jetzt. Einfach unglaublich. Das was der Größte Fehler diese Version zu installieren.:mad:

Versteh echt nicht, wie man in einem LIVE-Betrieb irgendwelche Betaversionen installieren kann.
Ja, bei manchen läufts mehr oder weniger, aber genau das Risiko des Nicht-Laufens ist einfach enorm, wenn da dann auch paar Mitarbeiter dran hängen, Prozesse stehen/langsam sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xantiva

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Das ein Release Candidat (RC) noch mehr Fehler als eine offiziell "stabile" Version habe wird, sollte hinreichend bekannt sein. Und auch, dass man solche Systeme nur auf eigene Gefahr im Live-Betrieb nutzt. Super, dass Ihr das Risiko eingeht und die Software so intensiv testet, aber Vorwürfe in Richtung JTL passen nicht so ganz.

Nicht umsonst gehen sie inzwischen - insbesondere auch auf drägen aus dem Forum - den Weg des RC.
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
Versteh echt nicht, wie man in einem LIVE-Betrieb irgendwelche Betaversionen installieren kann.
Das ein Release Candidat (RC) noch mehr Fehler als eine offiziell "stabile" Version habe wird, sollte hinreichend bekannt sein. Und auch, dass man solche Systeme nur auf eigene Gefahr im Live-Betrieb nutzt. Super, dass Ihr das Risiko eingeht und die Software so intensiv testet, aber Vorwürfe in Richtung JTL passen nicht so ganz.

Nicht umsonst gehen sie inzwischen - insbesondere auch auf drägen aus dem Forum - den Weg des RC.

Es war eine Live Version bei JTL! Aber nicht lange, dann haben sie es raus genommen, weil anscheinend zu viele Probleme gab und später blieb mir nichts anderes als uns als Pilotenkunde anzumelden und immer wider neue Versionen zu installieren.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 3
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6

Ähnliche Themen