AW: Was ist heute MM-Standard für einen nagelneuen Shop ?
Wurde ein ca. Termin genannt?
Nein. Generell wird hier wenig berichtet von JTL-Partnern, außer Basti mit BM-Search der schon weit voraus ist und seine Suche sogar komplett umgebaut hat und das ist nun nicht gerade ein Mini-Plugin, sondern was Dickes.
Wir werden wohl noch einige Wochen warten müssen ...
Wegen Tiny-Responsive - für mich ist es nur überraschend, dass es das überhaupt gab und ich hier im Forum 0 und gar nichts darüber gelesen habe. Lt. Einträgen in den Dateien, scheint die Arbeit auch nicht mega-aufwändig gewesen zu sein und bei mir im Broswer funktionert das mit den Menüs zumindest beim BBQ
Shop, bei Bergsport aber tatsächlich nicht.
Maßstab wird wohl wieder KK sein, da werden wir sehen was ein MM-Responsive wirklich können kann auf Smartphone. Natürlich ist eine Darstellung mit mehreren Ebenen, ggf. Bildern und Text keine einfache Sache auf einem Mini-Bildschirm und wird vermutlich eben auf so was ähnliches wie das seitliche Menü umschalten "müssen" oder wird komplett abgeschalten und durch das seitliche Menü ersetzt, dass dann nach "oben" rückt zur Navigation.
Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass jemand über Smartphone in einem Shop "schmökert", sondern das sind Leute die über Werbung, Links, FB direkt auf einem Artikel landen und dann eben entscheiden "Kaufen oder nicht kaufen" oder sich später daheim an den Desktop setzen und ihren Kauf "mit Hirn" machen.
Das ist weder meine Verkaufsstrategie noch ist das meine Kundschaft.
Man unterliegt als Kunde und ggf. als Anbieter einem momentanen "Hype" der uns vorgegeben wird, der aber keine Basis darstellt. Das kommt und geht wieder und behält ggf. seine Nische für "Trendartikel".
So finden auch andere "technische Innovationen" großen Anklang in den Medien, aber die Masse schaut hin, schüttelt den Kopf und macht nicht mit.
Wenn man sich z.B. Vorhaben wie Lebensmittelhandel über Shopping ansieht, dann ist das ggf. ein Markt, aber sicherlich nicht über Smartphone und die Liste könnte man nun ergänzen und fortsetzen. Sich also nach Smartphone auszurichten ist nix mit "Masse" für die -> Masse der Shop-Anbieter !
Die große Revolution war die Google-Suchmaschine, nur wenn sich hier was wirklich Neues ergibt oder eine Alternativplattform werde ich darauf reagieren und dies sehr aufmerksam verfolgen und so gut wie alles dafür tun dabei sein zu können. Ama ist eine Alternative, aber bislang auch nur für 1-Artikel-Käufe - und das ist nicht meine Kundschaft, wir haben kaum Aufträge mit nur 1 Artikel - die kommen so gut wie ausschließlich über Amazon.
Daher ist meine Sichtweise einfach "anders".
-> Menüs müssen leicht zugänglich, informativ, gut strukturiert und einfach zu bedienen sein.