Neu wann kommt eine vernünftige Updatefunktion ?

NoOne

Aktives Mitglied
16. März 2024
148
69
Naja, ich mein... Hätte schon ein paar Vorteile. Dass man ggf. einzelne Komponenten oder Dateien besser ausliefern könnte, für Hotfixes z. B.... Ansonsten sind die Updates doch eigentlich unkompliziert. Plugins ausschalten, Dateien kopieren, ins Backend einloggen, auf "Update starten" klicken und done. Gewisse Dinge, wie ggf. die PHP-Version zu ändern und darauf zu achten, dass das auch korrekt konfiguriert ist und alle nötigen Extensions aktiv sind, das wird dir kein Updater der Welt abnehmen können. Da würde der Hoster gerne noch ein Wörtchen mitreden. :D

Was hingegen dringend notwendig ist, ist eine Anzeige, ob alle installierten Plugins für die jeweilige Shop-Version, auf die upgedatet werden soll, verfügbar sind. Zumindest für die Plugins im Extension-Store.
 

arich001

Sehr aktives Mitglied
21. April 2021
219
26
Naja, ich mein... Hätte schon ein paar Vorteile. Dass man ggf. einzelne Komponenten oder Dateien besser ausliefern könnte, für Hotfixes z. B.... Ansonsten sind die Updates doch eigentlich unkompliziert. Plugins ausschalten, Dateien kopieren, ins Backend einloggen, auf "Update starten" klicken und done. Gewisse Dinge, wie ggf. die PHP-Version zu ändern und darauf zu achten, dass das auch korrekt konfiguriert ist und alle nötigen Extensions aktiv sind, das wird dir kein Updater der Welt abnehmen können. Da würde der Hoster gerne noch ein Wörtchen mitreden. :D

Was hingegen dringend notwendig ist, ist eine Anzeige, ob alle installierten Plugins für die jeweilige Shop-Version, auf die upgedatet werden soll, verfügbar sind. Zumindest für die Plugins im Extension-Store.
Ich meinte auch ausschließlich die Shop-Software, nicht die Extensions/Plugins, oder gar die PHP-Version noch deren korrekte Konfig. 🤷‍♂️
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.111
1.867
Berlin
Dark Design für's Shop Backend ist halt wichtiger.
Ja das war sehr wichtig (für mich :) Ich liebe diesen Modus)

Ich habe mit den Entwicklern auf der Partner Convention gesprochen und erfahren das Sie daran arbeiten und bin eigentlich gegen so eine Möglichkeit, da dann jeder unbedarft auf den Update Button klickt und daran zu denken das man bei einem Update auch das Template überarbeiten muss.

Bei den Plugin soll es wohl so sein das man eine Warnung oder bekommt wenn die nicht kompatibel sind aber das Template könnte aus meiner Sicht zum Problem werden.
Nichts ist sicherer als wenn man es selbst in die Hand nimmt.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.463
970
Eigentlich war der Auto-Updater meine Wissens mal für die 5.4.0 im Issue-Tracker eingruppiert.

Aktuell sieht das Ticket jetzt so aus:
https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-1174

Ist schon in Planung wann mal eine vernünftige Updatefunktion in den Shop eingebaut wird ?
Also sowas was andere Shopsysteme gefühlt 100Jahre drin haben.

Der bisherige Updateablauf ist wirklich DAS Beispiel der Benutzerunfreundlichkeit. :rolleyes:

Wünsche ich mir auch schon lange, bei Gambio z.B. fand ich das deutlich besser gelöst mit dem Update-Ablauf.

Ich habe mit den Entwicklern auf der Partner Convention gesprochen und erfahren das Sie daran arbeiten und bin eigentlich gegen so eine Möglichkeit, da dann jeder unbedarft auf den Update Button klickt und daran zu denken das man bei einem Update auch das Template überarbeiten muss.

Aber das könnte man doch auch prüfen und z.B. eine Max-Version festlegen, für die das Template geeignet ist!?
Viele, die diese Funktion nachher nutzen haben wahrscheinlich sowieso das Standard-Template.

Und dann natürlich einen großen roten Balken einblenden: "Erst bei @css-umsetzung anrufen und Template auf korrekten Versionsstand bringen lassen." :)
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.111
1.867
Berlin
Aber das könnte man doch auch prüfen und z.B. eine Max-Version festlegen, für die das Template geeignet ist!?
Viele, die diese Funktion nachher nutzen haben wahrscheinlich sowieso das Standard-Template.
Die Update Funktion kann nicht prüfen ob sich vorhandene Änderungen in einem Child Template negativ auswirken, es kann nur prüfen ob es dort Dateien gibt und eventuell die Abweichungen anzeigen, aber was soll der normale Anwender damit anfangen?

Und dann natürlich einen großen roten Balken einblenden: "Erst bei @css-umsetzung anrufen und Template auf korrekten Versionsstand bringen lassen." :)
Nein Bitte nicht. Das Anpassen von Child Templates nach einem Update ist eine echt undankbare Aufgabe, insbesondere wenn man das Child Template nicht selbst erstellt hat.

Und was passiert wenn das automatische Update dann schief läuft, JTL fummelt bei Updates ständig an der Datenbank rum und regelmäßig knallt es dabei so dass man selbst Hand anlegen muss damit so ein Update durchläuft....
Es wird jedenfalls spannend, ich werde wenn das so weit ist jedenfalls eine neue Dienstleistung anbieten:


:cool: 24/7 Service nach missglücktem autoupdate mit X% Aufschlag, je nach Uhrzeit und Tag mit einer gesonderten 0900er Nummer :cool:
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wann kommt neues Update 1.9.4.7 JTL-Wawi 1.9 5
Neu Wechsel Auftragspaket im Kundencenter - wie und wann ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Paypal Checkout - Wann werden Vebindungen zu Paypal aufgebaut bzw. fließen Daten zu Paypal? (Datenschutz) Plugins für JTL-Shop 6
Neu JTL Shipping: Straße 2 1/2 kommt als 212 bei DHL im Shipping Label an JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Verwiesen an Support Ratepay Bestellung kommt in WAWI nicht an JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Wareneingang für eine "Variobox" richtig buchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Nur eine Funktion implementiert? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Bei VarKombi-Artikeln, wie immer eine Farbe und Größe vorauswählen, damit alle Bilder angezeigt werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL Vorlage eine zweite Seite hinzufügen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Wie kann ich über eigene Felder eine Mehrfachauswahl erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Amazon Abgleich Fehler: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
Neu Eine weitere Datenbank erstellen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Gibt es eine Möglichkeit zu große Bilder zu verbieten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopify-Abgleich trotz "200 OK" - Hat jemand eine Lösung? Shopify-Connector 1
Neu Was ist eine Sinnvolle Artikelverwaltung bei Kleinteilen? User helfen Usern 2
Neu Reihenfolge der Artikelbilder für eine Plattform ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Unterkategorie als Link auf eine andere Hauptkategorie setzen Einrichtung JTL-Shop5 2
Eine Pickliste pro Auftrag mit mehreren Kunden auf einem Blatt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Über eine RestAPI einen Auftrag versenden Schnittstellen Import / Export 0
Neu Synchronisation - eine Exception nach der anderen... PrestaShop-Connector 0
Neu hat noch jemand eine Fritzbox 7590 (AX) übrig zum Verkauf ? Smalltalk 6
Merkmal einen Namen und eine Beschreibung JTL-Wawi 1.9 2
Wawi 1.9 - Amazon VCS Gutschrift fehlt (aber nur eine) JTL-Wawi 1.9 0
Restzahlungen für eine Rechnung setzen, direkt aus Zahlungsverkehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Rechnung per Mail an eine bestimmte Mailadresse Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Pickliste Nummerierung überspringt immer eine Zahl JTL-Wawi 1.9 1
Neu Update auf eine höhere JTL Wawi-Version Empfehlungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 22

Ähnliche Themen