Ich weiß nicht, wo JTL am meisten Geld einnimmt, aber die größten Marktplätze weltweit, die JTL out-of-the-box bedienen kann, sind nun mal Amazon und Ebay (und das wars dann auch schon). Hier gibt/gab es sehr viele konstruktive Verbesserungsvorschläge, die nun aber seit über 1,5+ Jahren einfach nicht umgesetzt werden. Die Gründe dafür wurden schon von so vielen anderen genannt und sind ein Mantra: JTL ist nicht beim Kunden, aber trotzdem werden wir geduzt wie beste Freunde.
Und wenn ich mir anschaue, wo ich mit dem anderen Shopware-Projekt derzeit bin, weiß ich nicht, ob ich JTL ewig die Treue halten werde... und mal am Rande: Die haben erst vor kurzem angefangen nativ Amazon und eBay anzubinden. Ich denke jetzt wird es sich rächen, dass JTL so größenwahnsinnig ist und alles ausdünnt.
Natürlich sind die anderen Software-Anbieter oftmals deutlich größer. Das ist ein Kostenvorteil. Und JTL versucht hier wie seit eh und je mit den großen Playern mitzuhalten und sich aufzuplustern. Um große Fische an Land zu ziehen.
Aber es nützt eben niemandem, wenn es nur halbherzig und grob umgesetzt wurde. Das ist eine langjährige JTL-Kritik. Es ist nur show-effect von alten, weißen Männern. Total doof und extrem durchschaubar, wenn man sich oft genug hat hinhalten lassen.
Ich will für Amazon nicht länger mit Excel arbeiten müssen, wenn ich einen (!) Artikel mit mehreren Varianten rabattieren möchte für einen Zeitraum. Da muss man nicht lange überlegen. Diese Klickorgie ist der absolute Wahnsinn, wenn ich das mit GUI mache. Und der Chef persönlich meint: Geil, es gibt doch die Ameise dafür.
Ja. Aber der Chef arbeitet auch sicher nicht mit JTL...
Das Mindeste wäre die vorhandene Preiskalkulation zu nehmen und als "feature" den Sonderpreis mit aufzunehmen. Nein, selbst dafür wird kein einziges Stück Zeit und Aufwand gewählt. Es wäre die billigste Lösung und selbst das ist die Basis (?) nicht wert.
Das, was der Manuel hier gerade macht, ist auch bei anderen üblich: offen, transparent und kommunikativ. Davor muss man keine Angst haben. Und man kann es auch professionell machen und dann kann man sich auch langsam das "du" erlauben.
Die mehrfach undokumentierten Änderungen (z.B. neue Datenbank-Struktur) sind aber auch zugleich wieder Kritik: Es wird vieles geändert und man ist so überheblich die Kundschaft davon nicht in Kenntnis zu setzen.
Was ich alles am SQL-Server geändert habe, damit die neueren Versionen einfach mal geschmeidig bleiben, ist einfach wichtig. Ist der Controller oder sonstige Hardware vielleicht defekt? Nein! JTL hat einfach so viel geändert, dass man ein paar Mal die Motorhaube aufmachen muss, um daran herumzuschrauben, damit es mit den neuen Bedingungen läuft. Niemand rechnet damit, dass die Spritzusammensetzung geändert wurde, wenn vorher alles lief. Und doch tut JTL genau das.
Mehr Ehrlichkeit, JTL. Und mehr Bodenständigkeit.