Beantwortet Wann erscheint die WaWi 1.6

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
911
92
Achja Ich hätte auch gehofft das die 1.6 dieses Jahr noch erscheint und darauf auch am Anfang des Jahres gewettet hätte :)
Nur kann ich es auch verstehen das JTL keine Beta in der Vorweihnachtszeit veröffentlicht!
Denn es wird x Händler geben die die trotz unzähliger Warnungen installieren und dann hier im Forum über das entgangende Weihnachtsgeschäft jammern.

Aber ja es dauert zulange ich erinnere mich noch an die erste JTL Connect: Release der Wawi 1.0 .... 18 Monate ohne Release das passiert nicht nochmal
Naja ich hoffe mit der 1.6 wurden genug altlasten entfernt und es geht zukünftig scheller voran :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trennscheibenwelt

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
Ich habe den Eindruck, das JTL zur Zeit auf zu vielen Hochzeiten tanzt.
Andauernd neue Projekte, die App, Produktion usw.usw.. Sicher gute und sinnvolle Projekte. Ich denke nur es wäre besser wenn man sich auf eines wie zum Beispiel die 1.6 Version bündeln würde und das Ding zum Abschluss bringt und dann neue Projekte angeht. Sonst hat man einen Haufen Baustellen und nichts ist fertig.
Das Problem für die Anwender wie wir zum Beispiel ist, das in der 1.6er Version Futures enthalten sind, die wir und andere dringend benötigen zum Teil auch um rechtliche Vorschriften einhalten zu können.
Ich denke da an die EAN 128 Problematik, die wäre ja schon lange fertig, Zugferd PDF Rechnungen, Teilrechnungen usw., usw..
Selbst solche Programme wie Lexware haben manche Sachen schon umgesetzt.
Gut JTL ist großteils kostenlos, müsste aber auch nicht sein.
 

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
  • Gefällt mir
Reaktionen: trennscheibenwelt

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Jetzt kommt erst mal die 1.6, hoffentlich gut getestet damit ein schneller Update möglich wird - daher warte ich nun gerne noch etwas, denn es wird ganz bestimmt 1Q oder 2Q 2021.
Und danach werden wir sehen wo die Prioritäten bei JTL liegen, wenn dieser Meilenstein geschafft ist, dann sollten die Versprechen von vor fast 10 Jahren bald mal Realität werden:
  • Mehr Einfluss auf die Entwicklung, auch für kleinere Wünsche und Angenehmes
  • Rasche Bugfixes
  • Mehr Optionen und Einstellmöglichkeiten
  • Allgemein raschere Umsetzung
JTL ist mittlerweile kein Kleinstbetrieb mehr, sondern hat ordentlich ManPOWER und darauf darf man sich dann hoffentlich freuen.
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
JTL ist mittlerweile kein Kleinstbetrieb mehr, sondern hat ordentlich ManPOWER und darauf darf man sich dann hoffentlich freuen.
Auch "Großbetriebe" kündigen eigentlich nur dann Sachen an wenn Sie fertig sind. So kenne ich das jedenfalls.
Wenn man genug ManPOWER besitzt dann sollte man diese auch mal auf eins Konzentrieren und nicht laufend neue Sachen anfangen.
Meine persönliche Meinung und nicht falsch Verstehen, das JTL im Verhältniss zu manch anderen gute Arbeit macht will ich nicht in Abrede stellen,
aber dieses Angekündigen (Beiträge, Videos usw.) nervt einen schon! Noch dazu, das es Funktionen sind, auf die einige schon
sehr lange Warten und immer wieder vertröstet worden sind. Man muss auch diese Anwender verstehen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Auch wenn die 1.6 noch dieses Jahr kommen wird, ist das sofortige Update bestimmt der größte Fehler den man machen kann. Wer schon einige Jahre dabei ist, kennt bestimmt die massiven Bugs bei solchen umfangreichen Updates, und lässt erstmal die Finger davon.
Selbst Fehler bei der 1.5.XX, welche seit Beginn dieser Version vorhanden sind, konnten bis heute nicht behoben werden. Aber immer schön neue Funktionen einbauen, welche auch oft fehlerhaft sind.
Was soll man dazu noch sagen....
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
590
162
Viele meiner Vorredner haben recht!

Das Problem ist das Ungleichgewicht zwischen der endlosen Ankündigung und der Geduld der Nutzer. JTL wird aus der Erfahrung lernen müssen vielleicht in Zukunft nicht mehr so massiv die Produkte zu propagieren, denn das Ergebnis ist zwangsläufig Enttäuschung.

Andererseits ist es legitimes Marketing - eben nur im Ungleichgewicht. In diesem Kontext macht Manuel mit den Videos eine richtig gute Arbeit. Die Begeisterung ist oftmals so ansteckend, dass solche simplen Fragen, wie der Frage nach dem Verbleib der 1.6, sich zu einem Krebsgeschwür entwickeln. Das sind allerdings Fragen, mit den sich das Management beschäftigen sollte.

Und falls es einer vergessen hat, eigentlich haben wir doch mit der 1.5 ein richtig gutes Warenwirtschaftsystem.

Die 1.6 kommt übrigens im Frühjahr bis Sommer 2021 raus :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Hi Freunde,

die JTL-Wawi 1.6 wird jetzt stetig an weitere Pilotkunden ausgerollt. Anders als bei den großen Rollouts von früher investieren wir viel Zeit in die einzelnen Piloten. Wir versprechen uns davon eine deutlich angenehmere und hoffentlich auch etwas kürzere Open Beta.
Ich bin nicht ganz unschuldig an dieser langen Entwicklung und habe viel daraus gelernt. Die Gründe für die lange Entwicklungszeit liegen auch klar auf dem Tisch: Neue Auftragsdetails, auf einer neuen Datenbankstruktur, entwickelt auf einer neuen Technologie. Parallel dazu haben wir Rechnungen und Rechnungskorrekturen umgestellt. Da viel in einer Warenwirtschaft irgendwie mit dem Auftrag und Rechnung zu tun hat, mussten wir auch viele Stellen der JTL-Wawi umschreiben, gegenprüfen und von der QA abnehmen lassen. Das hat unglaublich viel Zeit gekostet und von außen sieht man davon nicht viel, jedenfalls noch nicht. Wir haben unsere Lehren aus der JTL-Wawi 1.6 gezogen und uns intern neu aufgestellt: Wir arbeiten jetzt agil mit kurzen Zyklen um schneller am Markt sein zu können. Ein Projekt wie die neuen Auftragsdetails würde ich heute in kleineren Schritten ausrollen um früher Feedback zu bekommen. Vor allem aber um eine Version mit anderen fertigen Funktionen nicht unnötig zurückhalten zu müssen.

Mit dem Release der JTL-Wawi 1.6 werden wir technologisch und strukturell einen großen Meilenstein setzen. Zukünftige Versionen können auf dieser Basis entwickelt werden und zeigen, dass sich der Aufwand gelohnt hat (auch wenn wir ihn besser in kleine Häppchen aufgeteilt hätten).

Also kurz gesagt:
  • Wir geben vollen Druck auf die Stabilisierung der 1.6
  • Zukünftige Versionen (1.7 etc.) werden wir viel schnell ausrollen
  • Ich mach weiter Videos, weil das voll Spaß macht
  • Ihr gebt mir weiter Feedback, weil das voll sinnvoll ist :)
Falls ihr mal Bauchschmerzen habt oder mich mit der Nase auf ein Thema stoßen wollt könnt ihr mich auch immer per PN oder per E-Mail (manuel.pietzsch@jtl-software.com) anschreiben.

Gruß

Euer Manuel
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Ich weiß nicht, wo JTL am meisten Geld einnimmt, aber die größten Marktplätze weltweit, die JTL out-of-the-box bedienen kann, sind nun mal Amazon und Ebay (und das wars dann auch schon). Hier gibt/gab es sehr viele konstruktive Verbesserungsvorschläge, die nun aber seit über 1,5+ Jahren einfach nicht umgesetzt werden. Die Gründe dafür wurden schon von so vielen anderen genannt und sind ein Mantra: JTL ist nicht beim Kunden, aber trotzdem werden wir geduzt wie beste Freunde.
Und wenn ich mir anschaue, wo ich mit dem anderen Shopware-Projekt derzeit bin, weiß ich nicht, ob ich JTL ewig die Treue halten werde... und mal am Rande: Die haben erst vor kurzem angefangen nativ Amazon und eBay anzubinden. Ich denke jetzt wird es sich rächen, dass JTL so größenwahnsinnig ist und alles ausdünnt.

Natürlich sind die anderen Software-Anbieter oftmals deutlich größer. Das ist ein Kostenvorteil. Und JTL versucht hier wie seit eh und je mit den großen Playern mitzuhalten und sich aufzuplustern. Um große Fische an Land zu ziehen.
Aber es nützt eben niemandem, wenn es nur halbherzig und grob umgesetzt wurde. Das ist eine langjährige JTL-Kritik. Es ist nur show-effect von alten, weißen Männern. Total doof und extrem durchschaubar, wenn man sich oft genug hat hinhalten lassen.

Ich will für Amazon nicht länger mit Excel arbeiten müssen, wenn ich einen (!) Artikel mit mehreren Varianten rabattieren möchte für einen Zeitraum. Da muss man nicht lange überlegen. Diese Klickorgie ist der absolute Wahnsinn, wenn ich das mit GUI mache. Und der Chef persönlich meint: Geil, es gibt doch die Ameise dafür.
Ja. Aber der Chef arbeitet auch sicher nicht mit JTL...
Das Mindeste wäre die vorhandene Preiskalkulation zu nehmen und als "feature" den Sonderpreis mit aufzunehmen. Nein, selbst dafür wird kein einziges Stück Zeit und Aufwand gewählt. Es wäre die billigste Lösung und selbst das ist die Basis (?) nicht wert.

Das, was der Manuel hier gerade macht, ist auch bei anderen üblich: offen, transparent und kommunikativ. Davor muss man keine Angst haben. Und man kann es auch professionell machen und dann kann man sich auch langsam das "du" erlauben.
Die mehrfach undokumentierten Änderungen (z.B. neue Datenbank-Struktur) sind aber auch zugleich wieder Kritik: Es wird vieles geändert und man ist so überheblich die Kundschaft davon nicht in Kenntnis zu setzen.
Was ich alles am SQL-Server geändert habe, damit die neueren Versionen einfach mal geschmeidig bleiben, ist einfach wichtig. Ist der Controller oder sonstige Hardware vielleicht defekt? Nein! JTL hat einfach so viel geändert, dass man ein paar Mal die Motorhaube aufmachen muss, um daran herumzuschrauben, damit es mit den neuen Bedingungen läuft. Niemand rechnet damit, dass die Spritzusammensetzung geändert wurde, wenn vorher alles lief. Und doch tut JTL genau das.

Mehr Ehrlichkeit, JTL. Und mehr Bodenständigkeit.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Dieses Jahr, versprochen.
Falls nicht, komm ich persönlich deine Festplatten 1x im Monat entstauben! :D

Würde von ~ Sommer ausgehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SHAAN

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Ich hatte irgendwo im Forum bereits geschrieben im Frühjahr.

Verstehe nicht warum mir keiner glauben will.

Im Frühjahr (2021 :D ) wirds noch keine "stable" geben, davon geh ich fest aus.

100 Euro hattest Du doch schon in den Sand gesetzt, oder.... ;)
JaJaJaJaJA :p
Das liegt aber daran, dass ich so großes Vertrauen in JTL habe und an JTL glaube! ;) :D
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Mit dir wette ich gerne um 100 €. Irgendwie habe ich das Gefühl, es lohnt sich bei dir. 🥳

Deal, bin dabei.
100 € Wette. der Gewinner darf sich eine gemeinnützige Organisation aussuchen, an die der andere spendet.
Solltest du verlieren, gehen deine 100€ an das St. Anna Kinderspital: https://www.stanna.at/

Jetzt müssen wir uns nur noch einigen, wann "Frühling" endet, Montag, 21. Juni ?
Wir reden aber von einer stable, nicht einer alpha, beta oder RC.

Nachtrag (Wette von @SHAAN ja noch nicht angenommen bei Post-Änderung)
Wir reden natürlich von 2021 und die Spende hat innerhalb von einer Woche zu passieren.

Deal? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto und McAvity

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
890
10
Coburg
  • Haha
Reaktionen: hula1499
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Neu Nach Bilderaktualisierung erscheint CACHE_TAG_SEARCH Shopware-Connector 0
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Stickprogramm - Kosten die Kunde nur einmalig bezahlen muss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wichtig JTL-Fulfillment Lager in Hückelhoven: Die All-in-One-Lösung für die Lagerung Eurer Ware Business Jungle 0
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Kunde bekommt Zahlungsart angezeigt die wir nicht anbieten User helfen Usern 5
Neu Sortieren der Auftragsliste und dort die Artikelnummer anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
JTL Wawi S/MIME ungültig (die Nachricht wurde möglicherweise verändert) JTL-Wawi 1.8 4
Neu Die Variantenauswahl kommt teilweise auf der Artikelliste durch JTL-Shop - Fehler und Bugs 14
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Unterstützt JTL Wawi 1,8 weiterhin die Varianten? JTL-Wawi 1.8 3
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Bearbeitung Warum sind die Leerzeichen im Namen von Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Nach Update auf 1.8. sind die Bilderpfade alle gleich JTL-Wawi 1.8 0
Wo finde ich die "Serie" JTL-Wawi 1.8 8
Neu Lieferschein - wo finde ich die Textvorlage? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Absturz beim Umlagern von Bestellvorschlägen auf die Einkaufsliste JTL-Wawi 1.7 0
Neu Bestände von Artikel die nicht mehr in der Importvorlage sind. JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Variable übermittelt nicht die korrekten Angaben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Meine Vorlage klappt nicht mehr. Die Projektdate ist nicht lesbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Paypal ... wo ist die normale Paypal-Auswahl? Plugins für JTL-Shop 6

Ähnliche Themen