Neu Vorsicht - Wawi löscht beim Speichern einfach die eigenen Felder eines Artikels!

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
Ich bin gerade etwas gefrustet ...

Offenbar hat JTL vor einiger Zeit ein Feature eingebaut, dass die eigenen Felder nicht mehr bei allen Artikeln angezeigt werden, sondern dass das in Abhängigkeit von der Warengruppe geschieht. Aber anstatt darauf zu achten, dass bei der Einführung dieses Feature keine Daten verloren gehen können, hat man das so umgesetzt, als würde es in der Wawi vorher noch keine Warengruppen und eigene Felder geben:

Ein Artikel wurde einige Zeit nicht mehr geändert, er gehört aber einer Warengruppe an und hat auch Werte in den eigene Felder. Wenn ich den jetzt öffne und irgend einen Wert ändere (z. B. das Herkunftsland eintrage) und dann den Artikel speichere, werden alle meine Eingaben bei den eigenen Feldern gelöscht. (Wohlgemerkt - ich muss dazu noch nicht mal auf das Tab der eigenen Felder kommen.)

Wenn ich so ein Feature einbaue, dann erwarte ich, dass das passiert ohne meine Daten zu verändern. Also müssen für alle bestehenden Eigenen Felder auch erst mal die Sichtbarkeit bei allen Warengruppen aktiviert werden. Wenn ich das neue Feature nutzen möchte, dann kann ich im Nachgang die Warengruppen deaktivieren. Ich musste auch erstmal hier im Forum suchen, denn auch einmal habe ich bei einem Artikel (mit Warengruppe) die eigenen Felder geöffnet und die Seite war komplett leer. Ich habe an einen Bug gedacht, aber nein - es ist ein Feature. Wenn kein eigenes Feld angezeigt wird, gehört da eine Info auf die Seite, dass für die gewählte Warengruppe keine eigenen Felder aktiviert sind.

Und abgesehen davon finde ich die Umsetzung auch mehr als grenzwertig:

Angenommen man hat viele eigene Felder mit individuellen Texten bei einem Artikel gespeichert. Jetzt verklickt sich mal jemand und ändert versehentlich die Warengruppe - schwubs sind alle Daten unwiederbringlich verloren, ohne dass man das mitbekommt.

Die Daten können gerne ausgeblendet werden, aber sie dürfen nicht einfach unbemerkt gelöscht werden. Vor dem Speichern muss ich mind. mit einem Dialog informiert werden, dass durch meine Änderungen nun die eigenen Felder gelöscht werden würden.

Ticket wird erstellt => 2023031210000311

Das Problem muss nach der v1.5.48.2 eingeführt worden sein.

Zuletzt bearbeitet:

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
@Enrico W. Danke für die schnelle Info. Das Wiederherstellen aus dem Backup funktioniert nicht, da die automatischen Backups keine 5 Monate zurückreichen. => Hinweis an mich: zwischendurch auch noch mal ein Backup extra sichern.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.198
1.950
Nur noch zur Info der Vollständigkeit halber: Das Feature, dass Eigene Felder auf Warengruppen eingeschränkt werden können, kam bereits mit der 1.4.32.0.
Mit welcher Änderung der Fehler aus dem oben aufgeführten Issue aufgetreten war wird aktuell noch untersucht.
Aus einer Datenbanksicherung, die vor der Attribut-Änderung angelegt wurde, solltest Du die Daten der eigenen Felder exportieren können.
Dazu noch die Info: Der Fehler trat ausschließlich dann auf, wenn Attribute in der Wawi bearbeitet wurden.
Hat man die JTL-Ameise genommen, dann trat der Fehler nicht auf.

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.355
803
Wuppertal
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

Hubertus2313

Gut bekanntes Mitglied
16. Januar 2021
86
35
Wir behalten jeden Monat ein Vollbackup der SQL Datenbank. Das wird in eine Art Archiv verschoben. Einfach eine Batch Datei per Windows Aufgabenplaner mit folgendem Inhalt einmal im Monat ausführen.

Kopiert nur das letzte Vollbackup. Falls dies nicht gezippt wird, einfach auf *.bak ändern. Pfade müsst ihr natürlich noch auf Eure anpassen:
Bash:
FOR /F "delims=|" %%I IN ('DIR "D:\Backup-JTL-DB\*.zip" /B /O:D /S') DO SET NewestFile=%%I
copy "%NewestFile%" "DISKSTATION:\archiv\jtl-datenbank-monatlich"

Damit kann man ganz leicht wieder Daten oder auch Formulare wiederherstellen wenn diese schleichend verloren gegangen sind.

Grüße, Hubertus

P.S: Backups hat man nie genug. :D

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wawi 1.11 – viele Arbeitsabläufe sind schlechter geworden JTL-Wawi 1.11 1
Neu Belege aus JTL Wawi zu Lexoffice Schnittstellen Import / Export 3
Neu Amazon VCS Lite: Wie erstellt ihr unter Wawi 1.11 eine vollständige IGL-/ZM-Liste über alle Verkaufskanäle? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gibt es in der WaWi-Datenbank einen Zeitstempel, der anzeigt wann ein Kunde sich in einem bestimmten Shop registriert hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Copy/Paste Abstürze seit JTL-Wawi 2.0.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Amazon.com - kein Abgleich der Bestände Wawi 1.11.9 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu DSVGO konform 1000 Kunden in WaWi und Shop löschen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi 1.11. Amazon Rechnungen (extern) in der Kundenansicht verschwunden ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Updatezwang beim öffnen der WAWI JTL-Wawi 1.6 13
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Wawi 2.0 oder höher WooCommerce-Connector 0
Changelog jtl Wawi 2.0.5 JTL-Wawi 2.0 10
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Nach Wawi Update Probleme mit Rechnungsdrucker JTL-POS - Fehler und Bugs 4
JTL Wawi 1.11.xx langsam unbenutzbar! JTL-Wawi 1.11 4
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
Wawi 1.11.9 Ständige Abstürze bei Aktualisierung Artikelstammdaten JTL-Wawi 1.11 4
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu Ab Wawi 1.10 - JTL.Wawi.Pos.exe direkt ohne JTL-Administrator starten? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Neu Paypal Abgleich - Schnittstelle geändert- Wawi Update Erforderlich ! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu JTL-Wawi Shopabgleich per E-Mail überwachen (Warnungen & Fehler) Onlineshop-Anbindung 1
Neu Erstellung der Sitemap bei WaWi Abgleich funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bug? Führende Nullen bei Sendungsnummern verschwinden in JTL-Wawi 2.0.3 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Nach Wawi Update keine Fehlermeldung mehr sichtbar kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
DPD Cloud Labeldruck auf Zebra LP 2844-Z seit Update auf JTL-Wawi 1.11.x fehlerhaft JTL-Wawi 1.11 3
JTL-Wawi sucht falschen ShopType nach Gambio-Update JTL-Wawi 1.7 2
Wawi 1.11. Rechnungsanhang funktioniert nicht mehr bei Versandmail JTL-Wawi 1.11 6
Nach update 1.8>1.11 Kein Mandant in JTL-Wawi gefunden JTL-Wawi 1.11 5
POS anbinden an WAWI 1.11.10.0 JTL-Wawi 1.11 2
Emailvorlagen in WAWI JTL-Wawi 2.0 9
Wawi 1.11.10 : Feldinhalt "Kundenkommentar" fehlt beim Versand in WMS JTL-Wawi 1.11 0
Neu Eignes Feld aus Auftrag in Rechnung anzeigen lassen JTL-WaWi 1.11.10 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Lizenz-Störung? Ich erhalte keinen Zugriff mehr zu meiner Wawi, egal welcher User JTL-Wawi 1.11 3
Neu Freelancer für JTL-Wawi, Shop & Prozessautomatisierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
WAWI 2.0.0 erkennt keine Updates JTL-Wawi 2.0 1
Neu Umzug von sehr alter JTL Wawi Version auf neuen PC User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL REST API (on premise) - welche API Version ab welcher Wawi-Version? Changelog? Schnittstellen Import / Export 0
Wawi verschluckt Zeichen beim Mailversand JTL-Wawi 2.0 1
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Beantwortet [WAWI-85758] Nach Update auf 1.11.10 klappt stornieren über ios Wawi App nicht mehr JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Wawi Meldung SQL Servicepack zu installieren - aber welches? Update SQL2022 CU24 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 6
Keine Rückmeldung in JTL Wawi sobald SQL Server Memory durch Database Cache ausgeslastet ist JTL-Wawi 2.0 9
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 2.0.3 keine WMS-Lager mehr auswählbar – Versand komplett blockiert JTL-Wawi 2.0 3
Problem mit Hermes Österreich Sendungsnummern – Fehler beim Amazon-Abgleich in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.10 0