Neu Vorsicht - Wawi löscht beim Speichern einfach die eigenen Felder eines Artikels!

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Ich bin gerade etwas gefrustet ...

Offenbar hat JTL vor einiger Zeit ein Feature eingebaut, dass die eigenen Felder nicht mehr bei allen Artikeln angezeigt werden, sondern dass das in Abhängigkeit von der Warengruppe geschieht. Aber anstatt darauf zu achten, dass bei der Einführung dieses Feature keine Daten verloren gehen können, hat man das so umgesetzt, als würde es in der Wawi vorher noch keine Warengruppen und eigene Felder geben:

Ein Artikel wurde einige Zeit nicht mehr geändert, er gehört aber einer Warengruppe an und hat auch Werte in den eigene Felder. Wenn ich den jetzt öffne und irgend einen Wert ändere (z. B. das Herkunftsland eintrage) und dann den Artikel speichere, werden alle meine Eingaben bei den eigenen Feldern gelöscht. (Wohlgemerkt - ich muss dazu noch nicht mal auf das Tab der eigenen Felder kommen.)

Wenn ich so ein Feature einbaue, dann erwarte ich, dass das passiert ohne meine Daten zu verändern. Also müssen für alle bestehenden Eigenen Felder auch erst mal die Sichtbarkeit bei allen Warengruppen aktiviert werden. Wenn ich das neue Feature nutzen möchte, dann kann ich im Nachgang die Warengruppen deaktivieren. Ich musste auch erstmal hier im Forum suchen, denn auch einmal habe ich bei einem Artikel (mit Warengruppe) die eigenen Felder geöffnet und die Seite war komplett leer. Ich habe an einen Bug gedacht, aber nein - es ist ein Feature. Wenn kein eigenes Feld angezeigt wird, gehört da eine Info auf die Seite, dass für die gewählte Warengruppe keine eigenen Felder aktiviert sind.

Und abgesehen davon finde ich die Umsetzung auch mehr als grenzwertig:

Angenommen man hat viele eigene Felder mit individuellen Texten bei einem Artikel gespeichert. Jetzt verklickt sich mal jemand und ändert versehentlich die Warengruppe - schwubs sind alle Daten unwiederbringlich verloren, ohne dass man das mitbekommt.

Die Daten können gerne ausgeblendet werden, aber sie dürfen nicht einfach unbemerkt gelöscht werden. Vor dem Speichern muss ich mind. mit einem Dialog informiert werden, dass durch meine Änderungen nun die eigenen Felder gelöscht werden würden.

Ticket wird erstellt => 2023031210000311

Das Problem muss nach der v1.5.48.2 eingeführt worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
@Enrico W. Danke für die schnelle Info. Das Wiederherstellen aus dem Backup funktioniert nicht, da die automatischen Backups keine 5 Monate zurückreichen. => Hinweis an mich: zwischendurch auch noch mal ein Backup extra sichern.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Nur noch zur Info der Vollständigkeit halber: Das Feature, dass Eigene Felder auf Warengruppen eingeschränkt werden können, kam bereits mit der 1.4.32.0.
Mit welcher Änderung der Fehler aus dem oben aufgeführten Issue aufgetreten war wird aktuell noch untersucht.
Aus einer Datenbanksicherung, die vor der Attribut-Änderung angelegt wurde, solltest Du die Daten der eigenen Felder exportieren können.
Dazu noch die Info: Der Fehler trat ausschließlich dann auf, wenn Attribute in der Wawi bearbeitet wurden.
Hat man die JTL-Ameise genommen, dann trat der Fehler nicht auf.
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.484
447
Wuppertal
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

Hubertus2313

Aktives Mitglied
16. Januar 2021
43
13
Wir behalten jeden Monat ein Vollbackup der SQL Datenbank. Das wird in eine Art Archiv verschoben. Einfach eine Batch Datei per Windows Aufgabenplaner mit folgendem Inhalt einmal im Monat ausführen.

Kopiert nur das letzte Vollbackup. Falls dies nicht gezippt wird, einfach auf *.bak ändern. Pfade müsst ihr natürlich noch auf Eure anpassen:
Bash:
FOR /F "delims=|" %%I IN ('DIR "D:\Backup-JTL-DB\*.zip" /B /O:D /S') DO SET NewestFile=%%I
copy "%NewestFile%" "DISKSTATION:\archiv\jtl-datenbank-monatlich"

Damit kann man ganz leicht wieder Daten oder auch Formulare wiederherstellen wenn diese schleichend verloren gegangen sind.

Grüße, Hubertus

P.S: Backups hat man nie genug. :D
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu BME Cat in Wawi bringen Schnittstellen Import / Export 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen