Die ist bereits um einiges aufgebohrt. Schau Dir da ruhig mal die 1.6 zu an.
Das Anlegen von Artikeln mit der Ameise ist allerdings wirklich keine Hexerei.
Vor vielen Jahren als Online-Handel noch viel einfacher war hatte ich über 5.000 Artikel im Sortiment.
So gut wie alle mit Massendaten und über Excel in die
WAWI importiert, da Artikel gerade mit kleinen Unterschieden in einem Excel viel besser kopierbar, erstellbar und somit verwaltbar sind.
Ich sehe das Bearbeiten im CSV/Excel sogar als großen Vorteil.
Zudem kannst du Artikel jederzeit wieder exportieren, Fehler und Daten korrigieren und dann wieder aktualisieren lassen.
Das habe ich für diverse Umstellungen immer wieder mal gemacht, zuletzt Grundpreis per KG/Liter statt per 100ml/100g.
Und wenn mein Team heute neue Produkte aufnimmt und die Artikel händisch erfasst, dann exportiere ich diese mit der
Ameise um zu kontrollieren ob alles richtig gemacht wurde, statt jeden Artikel einzeln zu kontrollieren.
Ich denke du solltest dich intensiver mit der Ameise befassen, denn an den Grundeinstellungen sollte es nicht scheitern.
Vom reinen "Ich nehme eine Lieferantenliste und importiere die Artikel" redet ja auch keiner. Einfach mal Artikel neu anlegen ist mit der Ameise total simpel, aber wenn es dann um komplexere Sachverhalte geht, macht man sehr viel in Excel und hat vorher, beim und nach dem Import sehr viel Denkarbeit und Fehleranfälligkeit. Und wenn dann die Ameise nochmal nicht so funktioniert wie sie sollte, hat man hinterher viel Spaß...
Das ist auch in der 1.6 nicht deutlich besser. Zum Beispiel kann man sich das Ameisenfenster nicht einmal auf Vollbild ziehen, sondern hat überall kleine Kästchen mit Reitern, diversen Voreinstellungen und Feineinstellungen, etc. pp. da muss man dann jedes mal genau schauen, was da alles eingestellt ist und hier scrollen und da scrollen und sich überlegen, greift da jetzt die Standardeinstellung, wenn ich einfach nur Artikel aktualisiere oder gilt das nur für neu angelegte Artikel,...
Und wie
@MichaelH schon sagt, einfach mal irgendwelche Artikel aus irgendeiner Lieferantendatei listen ist schön und grün, das machen aber heutzutage viele mit besseren Einkaufskonditionen und Repricern, damit gewinnt man keinen Blumentopf mehr.
Heute muss man schon eine durchdachte Artikelstruktur haben, die einen Mehrwert bietet und gleichzeitig an Lager- und Logistikabläufe angepasst ist.
Natürlich kann man sich dann mal Excel-Listen zur Kontrolle ziehen oder weil irgendwo eine Versandklasse angepasst werden muss,...
Aber das wird eine Heidenarbeit, wenn man wirklich alles im Detail über die Ameise machen will und dann hinterher auch noch den "Kontrollaufwand" hat, sowie ggf. ein Backup einspielen muss.
Und es ist eben nicht so simpel, dass ich mir einmal meine Artikel in Excel exportiere ein paar Werte ändere und die Datei dann wieder reinziehe (siehe Oben, zahlreiche Einstellmöglichkeiten, Fehlerquellen und Co.) oder nachher 100 unterschiedliche Vorlagen habe, bei denen ich nicht weiß, wie ich sie benennen soll, um mich da nachher noch zurechtzufinden...
Wenn ich mir z.B. die Lieferantenartikel exportiere kann ich folgendes als Identifizierer Auswählen:
- Interner Schlüssel des Lieferanten
- Lieferant
- Lieferantennummer
Im Import habe ich dann aber nur den Indentifizierer und die anderen beiden fehlen:
- Lieferant
Doof ist dann, wenn ich mir die Lieferantennummer oder den Internen Schlüssel exportiert habe und feststelle, ich muss das Ganze nochmal machen. Und was passiert jetzt, wenn ich importiere und im Standardwert ist ein anderer Lieferant belegt und das erst hinterher merke, Artikelnummer passt ja, Interner Schlüssel des Artikels auch. Dann lege ich mir plötzlich unter einem völlig falschen Lieferanten neue Lieferantenartikel an.
Also für so mal eben ist das alles nicht wirklich geeignet, das Bedarf schon einiger Vorarbeit...