Gelöst Versandkosten mit Fehler bei Übernahme abhängig von Kundengruppe

JTL4Tom

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2016
141
11
Hallo Entwicklerteam oder erfahrener Anwender,

Stehe vor dem Einsatz der JTL-Wawi. Das Tool kann wirklich alles, was ich brauche.
Nur leider musste ich jetzt bei den vorbereitenden Aufgaben, wie Anpassung Druckvorlagen feststellen, dass Rechnungswerte nicht mit denen im modified Shop übereinstimmen.
Ursache sind die Versandkosten, welche teilweise doppelt mit 19% beaufschlagt werden.

Versionen:
modified Shop v2.0.0.0 rev 9678 dated: 2016-04-02
JTL-Connector v1.6
JTL-Wawi 1.1.4.14

Details:
Abhängig von der Kundengruppe schreibt modified in die orders_total die Versandkosten als Brutto oder Netto-Wert rein.
Produktpreise stehen in einer anderen Tabelle.
Ist die Kundengruppe Händler (b2b) sind es im Feld class ot_shipping die Nettoversandkosten
In der Kundengruppe Neukunde (b2c) werden dort Bruttoversandkosten gespeichert.

Der Connector holt dort die Werte und erstellt in der Wawi eine neue Artikelposition als Versandkosten.
Unabhängig der Kundengruppe wird der Wert in der Wawi als Nettowert eingetragen.
Resultat: Es werden bei B2C nochmal 19% draufgeschlagen und der Rechnungswert stimmt dann nicht mehr.

Nun dachte ich mir, wenn das ein systematischer Fehler in der Wawi oder im Connector ist, sollte das Problem doch schon längst jemand haben. Doch hier im Forum konnte ich nichts finden.

Also hab ich erstmal weiter getestet und ein JTL-Wawi mit jungfräulicher Datenbank installiert. Sowie auch einen leeren Testshop, diesmal gleich mit modified Shop v2.0.2.1 rev 10607 dated: 2017-01-25
Lizenzschlüssel für neuen Connector geholt, eingetragen, Testprodukt erstellt und zwei Testbestellungen durchgeführt. Einmal als B2B und einmal als B2C.
--> Gleiches Problem,
Fazit bzw. meine logische Schlussfolgerung:
Fehler im Connector oder ich hab in allen Einstellung etwas in der Wawi übersehen.

Möchte noch anmerken:
In der Darstellung der Rechnungen läßt sich auch die Kundengruppe anzeigen. Diese wurde vom Connector richtig übernommen. Auch die Produktpreise wurden in der Wawi-Rechnung korrekt dargestellt.(B2C incl 19%, B2B netto). Nur eben die Versandkosten zeigt er bei B2C falsch.

Was hab ich übersehen?

Bin für jede Hilfe dankbar,
vg,
Tom
 

Peter75

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2012
182
7
Den Fehler mit den Versandkosten hatten hier schon mehrere. Bei mir half die Installation der V1.5. Die Info bekam ich seinerzeit von einem anderen User.

Bei der V1.5 werden die Endkunden-Versandkosten richtig übertragen und die Händler Bestellungen mit nochmals 19% (also doppelt MwSt.)

In der V1.6 ist es also genau umgekehrt.

Ich denke jetzt wo Du den Fehler aber eingegrenzt hast. (Kundengruppe) dürfte es JTL schaffen Ihn zu entfernen…
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Statistik - Gewinnermittlung nach Herstellern (Versandkosten?) JTL-Wawi 1.7 4
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Versandkosten bei Retoure Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Versandkosten Berechnung im Warenkorb wird nicht aktualisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Versandkosten im Warenkorb werden als Artikel angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Excel mit Bild direkt in Ameise hochladen? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Kindartikel mit Amazon-Angebot verknüpfen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu BETA aktuelle Connector Version mit WPML Unterstützung WooCommerce-Connector 0
Neu Googlesuche Treffer mit falschen Angaben. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferantenbestellung mit Bild User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Einlagerungsliste mit Lagerposition bzw. Feld "Kommentar1" JTL-Wawi 1.8 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 50
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Artikelstatistik mit Umlagerungen JTL-Wawi 1.8 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5

Ähnliche Themen