Inaktiv Vers. 1.4x Stornieren von Aufträgen oder Löschen von Artikeln bei Zahlungsart PayPal Rechnung nicht möglich

Enno25

Gut bekanntes Mitglied
22. März 2010
178
2
Hallo,
bei den Pilotversionen der Wawi (aktuell 1.4.21.1) und auch vorher ist ein Stronieren von Aufträgen oder das Löschen von Positionen in Aufträgen nicht möglich sofern PayPal Rechnungskauf vom Kunden genutzt wurde.

Beim Stornierne von Aufträgen passiert gar nichts, beim Löschen von Positionen kommt immer eine Fehlermeldung:
"Es ist ein Fehler aufgetreten - diese Bestellung darf nicht geändert werden"

Bitte dringend um eine Lösung.

Vg.
Enno
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.681
1.609
Berlin
Es gibt schon seit der 1.3.xx eine Einschränkung bei Aufträgen die mit PayPal Rechnungskauf durchgeführt wurden, das ist gewollt, ich denke sogar eine Bedingung von PayPal.
Das betrifft zumindest das Ändern von solchen Aufträgen, ob auch das Stornieren betroffen ist weiß ich auf die Schnelle nicht, würde mich aber auch nicht wundern.
 

Enno25

Gut bekanntes Mitglied
22. März 2010
178
2
Ja gut, ich muss aber Aufträge stornieren können. Das in den Stammdaten nichts geändert werden kann ist ja auch klar und logisch, der Rest nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcm

Aktives Mitglied
20. September 2013
51
7
Das Problem ist in der Tat mehr als ärgerlich. Es kommt häufig vor, dass Kunden im Nachhinein die Bestellung ändern oder stornieren möchten. Im Moment müssen wir bei einem Auftragsstorno zum Beispiel eine fiktive Rechnung erstellen und diese dann wieder gutschreiben. Das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein oder? Wenn ein Kunde per Paypal Rechnungskauft bestellt und kurz darauf die Bestellung ändern möchte, dann muss man also die Bestellung fortführen danach wieder gutschreiben und per Hand einen neuen Auftrag erstellen. Kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist.
Dass an den Käuferstammdaten nichts geändert werden kann, würde ich akzeptieren, aber die können ja ohne Einschränkung bearbeitet werden.
 

Enno25

Gut bekanntes Mitglied
22. März 2010
178
2
Moin,
also ab Version 1.4.22.1 klappt das wieder mit dem Stornieren :)
Jedenfalls mit ganzen Aufträgen - einzelne Positionen löschen hatte ich in der letzten Zeit nicht.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Der richtige Weg ist allerdings, eine Gutschrift zu erstellen, da bereits Geld vom Kunden auf das PayPal Konto vom Händler geflossen ist. Nur wenn der Kunde eine Bestellung tätigt, wobei z.B. Vorkasse/Banküberweisung gewählt wurde, dementsprechend noch nicht gezahlt wurde, kann storniert werden. Auch beim Storno einzelner Positionen muss erst die Rechnung erstellt werden, dann erst über eine Gutschrift einzelne Positionen stornierbar. Gemäß einer ordentlichen Buchhaltung ist das Verhalten so korrekt.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
999
79
mmh, ich bin zwar kein professioneller Buchhalter. Doch vergleichen wir das mal mit einer "normalen" PayPal-Zahlung: Nur bei einer solchen hat der Kunde tatsächlich gezahlt, sei es durch LS-Einzug oder KK-Belastung. Bei Kauf auf Rechnung hat der Kunden eben noch nicht gezahlt, wie es der Name der Zahlart auch besagt. Kundenseitig ist da noch gar nichts geflossen, bestenfalls ein Obligo entstanden.

Lediglich PayPal ist in Vorleistung gegangen und hat den - ich sag mal vermuteten - Rechnungsbetrag dem Händlerkonto gutgeschrieben. In diesem Punkt unterscheidet sich Kauf auf Rechnung nicht von der "normalen" PayPalzahlung. Während man jedoch bei der normalen PayPal-Zahlung einfach den Differenzbetrag zurückzahlt, wenn die Rechnung niedriger ausfällt, geht das bei Kauf auf Rechnung nicht. Warum?

Es erscheint mir völlig unlogisch, wissentlich eine falsche Rechnung zu erstellen, nur um sie im Anschluss wieder durch eine Gutschrift zu korrigieren. Buchhalterisch wäre es in meine Augen besser, gleich die korrekte Rechnung zu erstellen und anschließendend lediglich über PayPal den offenen Rechnungsbetrag zu reduzieren (so wie bei "normalen" PayPal-Zahlungen).

Die Einschränkungen, die es JTL-seitig gibt, sind angeblich den Vorgaben von PayPal geschuldet. Nachvollziehen kann ich diese Vorgaben allerdings nicht, insbesondere dann nicht, wenn es um eine Reduzierung des Ausfallrisikos durch Löschen von Positionen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Es geht bei diesem Thema zweifelsfrei um den PayPal Rechnungskauf, wobei PayPal nicht in Vorkasse geht, sondern dem Händler eine Summe X auf sein PayPal Konto überweist, somit eine Zahlung im Auftrag vom Kunden durchführt. Somit ist an dem Händler eine Zahlung geflossen, welche bei Rückzahlung belegbar ausgebucht werden muss. Auch bei einer "normalen" PayPal Zahlung ist eine Korrekturbuchung durchzuführen. Grundsätzlich ist eine Gegenbuchung notwendig. Wie sonst soll eine Erstattung belegbar/nachvollziehbar sein?
Ich frage mich, wie du Rückerstattungen ohne Buchungsbeläge nachhalten willst.
Dein Steuerberater wird dich darüber aufklären. Falls du keinen hast, solltest du dir in deinem eigenen Interesse Rat einholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
999
79
Ich weiß ja nicht, wie Du das machst, doch _ich_ erstelle meine Rechnungen nach der erbrachten Leistung und nicht nach irgendwelchen Zahlungseingängen. Das sieht mein Steuerberater genau so.

Würde also ebenfalls dazu raten, dass Du Deinen Steuerberater kontaktierst.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Ich weiß ja nicht, wie Du das machst, doch _ich_ erstelle meine Rechnungen nach der erbrachten Leistung und nicht nach irgendwelchen Zahlungseingängen. Das sieht mein Steuerberater genau so.

Würde also ebenfalls dazu raten, dass Du Deinen Steuerberater kontaktierst.

Na ja......

https://www.frag-einen-anwalt.de/Ke...-Erstattungen-bei-nicht-Rechnung--f69467.html

Zwar etwas älter aber immer noch aktuell. Eventuell mal den Steuerberater wechseln.... oder einfach nur diese eine, exakte Frage dem Steuerberater stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Stornieren einen Auftrags nicht möglich JTL-Wawi 1.6 5
Neu Briefmarken stornieren? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Betrifft WAWI 1.8.11.... Stornieren JTL-Wawi 1.8 5
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Automatischer Import von TrackingID JTL-Wawi 1.8 9
Neu [OFFENE POSITION] Prozessautomatisierung | Werkstudent / Teilzeit | 20h / Woche | Westlich von Köln Links-Rheinisch Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Worker hat Zeitlücken von vielen Stunden JTL-Wawi 1.8 1
Neu Bestandsanzeige von Stücklistenartikeln Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Löschen von Nachrichten im Servicedesk Servicedesk (Beta) 3
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 2
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1

Ähnliche Themen