Neu Verfügbarkeitsbestätigung wird nicht gesendet, obwohl Artikel wieder verfügbar ist

Nilo Bär

Aktives Mitglied
14. Oktober 2017
90
4
wir haben bei uns im Shop die Verfügbarkeitsanfrage aktiviert. Das hat bisher auch immer gut funktioniert. Jetzt habe ich heute bei mehreren ausverkauften Artikel neuen Bestand eingebucht, aber das System zeigt die Anfragen immer noch als offen an.
Woran kann das liegen? Wawi 1.5.43.0 Shop 5.0.3
1625955030369.png
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.184
283
Das scheint bei uns mit dem 5er Shop auch nicht mehr Richtig zu funktionieren.
Ich habe im Admin Backend auch eine CC Mail eingetragen und die ganzen Mails werden bei neuem Bestand auch nicht versendet bzw. nur ein bruchteil davon.

Ich weis nicht ob es daran liegt das diverse Anfragen noch mit dem 4er Shop gemacht wurden und diese nun ignoriert werden.
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.184
283
Per Zufall ein Artikel gesehen bei dem 11 Verfügbarkeitsanfragen sind und der Artikel ist offen!
Durch die eMail bei wieder bestand werden bei uns sehr viele Artikel verkauft, da es ist es natürlich Ärgerlich wenn das nicht richtig Funktioniert!

Kann sich das JTL vielleicht mal anschauen oder so tun als würde es jemanden Interessieren?
 

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FPrüfer

Moderator
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19. Februar 2016
1.878
518
Halle
JTL-Shop5 versendet Verfügbarkeits-EMails nur noch, wenn die EMailadresse mittels Double-opt-in bestätigt wurde. (Siehe auch: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-4927) Es muss also für die EMail-Adresse mindestens einen bestätigten Eintrag geben, damit automatisiert Mails verschickt werden.
Zudem gibt es ab JTL-Shop5 eine Einstellmöglichkeit "Benachrichtigung ab prozentualem Mindestlagerbestand". Je nach dem was dort als Prozent eingestellt ist, wird die Benachrichtigung erst verschickt, wenn genügend Bestand vorhanden ist. 100(%) bedeutet in dem Fall, dass bei 10 Verfügbarkeitsanfragen auch 10 Artikel vorhanden sein müssen, damit die Nachricht versendet wird. Bei 50(%) entsprechend 5 Artikel usw. Der Parameter steht standardmäßig auf 0, was bedeutet, dass kein Bestand beachtet wird, also sobald 1 Artikel verfügbar ist auch die Mails rausgehen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
JTL-Shop5 versendet Verfügbarkeits-EMails nur noch, wenn die EMailadresse mittels Double-opt-in bestätigt wurde. (Siehe auch: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-4927) Es muss also für die EMail-Adresse mindestens einen bestätigten Eintrag geben, damit automatisiert Mails verschickt werden.
Zudem gibt es ab JTL-Shop5 eine Einstellmöglichkeit "Benachrichtigung ab prozentualem Mindestlagerbestand". Je nach dem was dort als Prozent eingestellt ist, wird die Benachrichtigung erst verschickt, wenn genügend Bestand vorhanden ist. 100(%) bedeutet in dem Fall, dass bei 10 Verfügbarkeitsanfragen auch 10 Artikel vorhanden sein müssen, damit die Nachricht versendet wird. Bei 50(%) entsprechend 5 Artikel usw. Der Parameter steht standardmäßig auf 0, was bedeutet, dass kein Bestand beachtet wird, also sobald 1 Artikel verfügbar ist auch die Mails rausgehen.

Und wird nun auch ein Mail versendet, wenn "Überverkäufe JA" freigeschalten wird ?

Denn bislang war es nicht so.
D.h. Artikel werden gesperrt mit keine Überverkäufe, wenn diese wieder bestellbar sind werden diese wieder freigeschalten, aber erst bestellt wenn ein Kunde bestellt, daher kein Lagerbestand.
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.184
283
JTL-Shop5 versendet Verfügbarkeits-EMails nur noch, wenn die EMailadresse mittels Double-opt-in bestätigt wurde. (Siehe auch: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-4927) Es muss also für die EMail-Adresse mindestens einen bestätigten Eintrag geben, damit automatisiert Mails verschickt werden.
Zudem gibt es ab JTL-Shop5 eine Einstellmöglichkeit "Benachrichtigung ab prozentualem Mindestlagerbestand". Je nach dem was dort als Prozent eingestellt ist, wird die Benachrichtigung erst verschickt, wenn genügend Bestand vorhanden ist. 100(%) bedeutet in dem Fall, dass bei 10 Verfügbarkeitsanfragen auch 10 Artikel vorhanden sein müssen, damit die Nachricht versendet wird. Bei 50(%) entsprechend 5 Artikel usw. Der Parameter steht standardmäßig auf 0, was bedeutet, dass kein Bestand beachtet wird, also sobald 1 Artikel verfügbar ist auch die Mails rausgehen.
Du schreibst das nur noch mails versendet werden die via Double-opt-in bestätigt sind, bedeutet das alle Anfragen noch vom 4er Shop nicht beachtet werden?
Benachrichtigung ab prozentualem Mindestlagerbestand steht bei mir auf 0, somit hätten die 11 Verfügbarkeitsanfragen raus sollen, sind sie aber nicht.

Aktuell hat man nun einfach X-Anfragen wo man nicht mehr weis was nun damit ist... totales chaos.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Du schreibst das nur noch mails versendet werden die via Double-opt-in bestätigt sind, bedeutet das alle Anfragen noch vom 4er Shop nicht beachtet werden?
Ja, Shop5 hält sich hier an die rechtlichen Vorgaben und versendet keine Benachrichtigungen wenn die E-Mail-Adresse nicht per Optin bestätigt wurde. Es muss also mindestens eine Benachrichtigungsanfrage für die jeweilige E-Mail-Adresse bestätigt sein, damit auch "alte" Benachrichtigungen verschickt werden.

Und wird nun auch ein Mail versendet, wenn "Überverkäufe JA" freigeschalten wird ?
Ja, das ist seit 5.0.0 so.
 
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Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.184
283
Schade werden die wichtigsten Fragen Ignoriert...

Was ist jetzt mit den offenen Anfragen die noch vor dem 5er Shop gemacht werden? Muss ich jetzt damit leben das dort immer rote Punkte sind? Zudem erwarten die Kunden eigentlich ein eMail was jetzt natürlich nicht mehr kommt.

Zudem wäre es auch mal geil wenn JTL bisschen über den Tellerrand schaut, wir haben ein Schweizer Shop und verschicken auch nur in die Schweiz, uns ist das ganze DSGVO und Double-opt-in eigentlich ziemlich egal und interessiert mich nicht. Wäre also cool gewesen wenn man einstellen könnte ob man das will oder nicht.
 

Little

Aktives Mitglied
18. März 2021
35
5
Ja, Shop5 hält sich hier an die rechtlichen Vorgaben und versendet keine Benachrichtigungen wenn die E-Mail-Adresse nicht per Optin bestätigt wurde. Es muss also mindestens eine Benachrichtigungsanfrage für die jeweilige E-Mail-Adresse bestätigt sein, damit auch "alte" Benachrichtigungen verschickt werden.

Ich bin eben auf das Thema gestoßen weil ich das selbe Problem habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Meldung im Shop, dass man die Anfrage per mail bestätigen muss, sehr unauffällig ist. Das ist möglicherweise vom Template abhängig, bei mir sieht man sie praktisch gar nicht. Ebenfalls liest sich das Betreff der Mail zur Bestätigung eher als Bestätigung der Anfrage statt als Aufforderung aktiv zu werden.

Da verwundert es nicht, dass nur ein Bruchteil der Verfügbarkeitsanfragen zum Ziel führen. Sehr sehr schade. Passt aber zu vielen Dingen im Shop und Wawi welche praxisfremd sind.
 

alex9019

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2018
309
20
Wie habt ihr alle das nun gelöst? Alle Kunden händisch benachrichtigt?

Liebes JTL Team, das kann es doch nicht sein.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Siehe #4 - im Shop5 funktioniert es.
Und das mit Opt-In muss wohl sein.

"Ebenfalls liest sich das Betreff der Mail zur Bestätigung eher als Bestätigung der Anfrage statt als Aufforderung aktiv zu werden."
Hier wird es wohl ein Vorlage geben die man anpassen kann.
Habe noch Shop4.
 

Floriky

Aktives Mitglied
27. August 2014
69
15
Für alle die es interessiert: bis zur 5.20 Version gibt es eine Migration um das Opt-In manuell für die alten Verfügbarkeitsbenachrichtigungen zu setzten. (Link). Die Datei einfach unter "update/migrations/" per FTP hochladen und das Backend erneut aufrufen. DB-Backup und Wartungsmodus nicht vergessen. Sollte es wie bei uns nicht durchlaufen dann in Zeile 62 das
gegen
tauschen.

PS: sollte euch den rechtliche Hintergrund rund um das Thema nicht bekannt sein: bitte mit eurem RA besprechen.
 
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