Hallo Eiko,
vergiss SetVar() und GetVar(), denn die funktionieren dann doch schon "eigentlich überall", nur nicht immer und nicht immer gleich gut. Mal geht's und mal nicht, aber die beiden Funktionen haben auch ganz grundsätzliche und gravierende Einschränkungen. Dazu habe ich mich an anderer Stelle hier im Forum ausgelassen. Die beiden Funktionen sind entweder schon von Combit schlecht in L&L angelegt, oder aber JTL hat's bei der Implementierung der eigenen Objekte vermasselt, kann ich nicht sagen, ist aber auch egal, weil meine langjährige Erfahrung mit JTL ganz klar zeigt, dass wir da zumindest nicht auf
schnelle Abhilfe hoffen dürfen, also Plan B...
Mit den JTL_DirectQuery() und vor allem dem JTL_DirectTableQuery() Befehl geht viel!!! - Wenn man erst anfängt, sich damit zu beschäftigen, denkt man noch so in etwa String=1Zeile, also dass das, was man übergibt begrenzt ist, das ist aber definitiv nicht so. Letztlich ist hier ein Übergabestring nicht eine einzige Zeile bis zu einem "Return", sondern alles, was in die Anführungszeichen eingeschlossen ist und das kann auch ein komplettes SQL Programm über 100 Zeilen sein.
Die selektiven Positionsnummern sind z.B. ganz leicht mit einer JTL_DirectQuery() zu erschlagen, here we go...
Code:
Fstr$(JTL_DirectQuery("SELECT COUNT(nSort) FROM tbestellpos WHERE nSort<"+ToString$(Count(Auftragspositionen.InterneAuftragspositionnummer, false)+1)+" AND nType=1 AND tBestellung_kBestellung="+ToString$(Vorgang.InterneAuftragsnummer)),"##&")
... und damit dieser unhandliche Query-Text nicht überall in der Vorlage steht, erzeugst Du Dir im Bereich Projekt > Benutzervariablen eine Variable namens
@PositionsNummer und schreibst da den Coden rein. Jedes Mal, wenn Du dann im Vorlagentext
@PositionsNummer ansprichst, wird der Code ausgeführt und die aktuelle Positionsnummer geholt.
Dann bleibt nur noch das Problem, dass die Query immer den Zähler "bis hierher" zurückliefert, Du also noch dafür Sorge tragen mußt, dass die Positionsnummer auch nur für reguläre Artikel angezeigt wird. Die Abfrage, ob der aktuelle Artikel ein regulärer und keine Freiposition oder Versandposition ist, geht mit folgendem Code ...
Code:
JTL_DirectQuery("SELECT nType FROM tbestellpos WHERE kBestellPos="+ToString$(Auftragspositionen.InterneAuftragspositionnummer))<>1
... und auch hier legst Du Dir wieder eine Benutzervariable mit Namen
@doNotShow an und gibst ihr den obigen Code.
Damit reduziert sich die Formel, die Du unten im Berichtscontainer für die Positionsnummern verwendest, auf gerade mal ...
Code:
Cond(@doNotShow,"",@PositionsNummer)
Das war's und alles was es dazu braucht ist ein guter portabler SQL Editor wie HeidiSQL und ein bißchen Zeit, um die Datenbankstruktur der
Wawi zumindest in Grundzügen zu begreifen...
Gruß,
Ingmar