Neu Upgrade von 1.3.19.1 auf welche Version sinnvoll?

krokusknospe

Aktives Mitglied
18. Oktober 2012
35
0
Hallo,

ich denke, es wird mal Zeit, upzugraden. Nachfolgende Umgebung:
  • Datenbank und Client auf einem Rechner.
  • Aktuell eingesetzte Version 1.3.19.1.
  • Wawi läuft als Stand-Alone-Anwendung.
  • Keine Drittsoftware vorhanden.
  • MS SQL Server 2012
Könnte mir bitte jemand folgende Fragen beantworten:
  • Bis zu welcher Wawi-Version kann der MS SQL Server 2012 eingesetzt werden?
  • Ich möchte eher "sanft" upgraden. Macht es Sinn, erstmal eine 1.4.x.x. einzusetzen?
Danke vorab für ein paar Tipps.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
1.504
180
Berlin
Hat Dein Monitor eine Auflöung von mindestens 1400x1000 Pixel? Wenn Du ein Notebook hast, schau nach. Die Wawi lässt sich sonst nicht gut bedinen.

Einen sanften Übergang würde ich nicht machen. Das kann man schon in eins durchziehen.

Persönlich würde ich ein Backup der Datenbank erstellen, sicherstellen, daß das Backup OK ist, JTL und auch den SQL Server komplett deinstallieren und dann die aktuelle Wawi mit dem aktuellen SQL installieren. Einen laufenden SQL Server zu updaten nervt und als Ergebnis hat man immer Reste der Altinstallation.

Viele Grüße

John

waagenwelt

Sehr aktives Mitglied
30. September 2012
165
33
Toppenstedt

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
400
82
Wir hatten damals auch gute Erfdahrung mit dem Wechsel von 1.3 auf 1.5 gemacht. Wenn ihr vor dem Upgrade alles sichert, sollte das kein Problem darstellen.

krokusknospe

Aktives Mitglied
18. Oktober 2012
35
0
Danke für die Antworten.

Ich suche mir dann eine 1.5 aus. Von anderer Stelle wurde mir empfohlen, mindestens auf 1.5.32.1 und maximal auf 1.5.36.3 upzugraden.

Eine Frage zur Datenbanksicherung: Kann bei den neueren Versionen ein externer Speicherort (OneDrive oder NAS) angegeben werden? Mich nervt das, dass ich die Datenbank immer erst auf den Rechner speichern und sie dann von dort auf OneDrive weitersichern muss.

Eine Frage zu diesem von Euch sehr oft empfohlenen Programm zur automatischen Sicherung der Datenbank (der Name des Programms fällt mir gerade nicht ein): Ich verwende dies nicht, weil man für die automatische Sicherung immer eine feste Uhrzeit eingeben muss. Bei mir läuft die Wawi nicht 24/7. Für mich wäre eine automatische Datenbanksicherung beim Ein- oder beim Ausschalten der Wawi passender.

Gibt es so etwas inzwischen?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.875
712
SQLBackupAndFTP - du kannst auch einstellen dass die DB jede Stunde gesichert wird, wenn du also deinen PC mind. 1 Stunde eingeschaltet hast, wird deine DB auch gesichert.
Das Backup läuft sehr schnell, ist sicher und räumt sich auch selbst auf, löscht also alte Versionen automatisch.
Das Programm bietet auch diverse Ziele auf die du sie Sicherung machen kannst, automatisch, also nicht nur FTP.

• Gefällt mir
Reaktionen: gerhard5302

krokusknospe

Aktives Mitglied
18. Oktober 2012
35
0
Danke für die Antwort zu SQLBackupAndFTP.
Ich upgrade nächste Woche dann mal und richte im Anschluss die Datenbanksicherung ein.
Ich berichte dann, wie es gelaufen ist.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Gateway Timeout nach dem Upgrade von jtl4 auf jtl5 . Weiterleitungen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 5
Spezialseite "Kontakt" nach Upgrade von JTL Shop 4 auf 5 Einrichtung JTL-Shop5 1
Nach Upgrade von Shop 4 auf Shop 5 extrem langsam Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 11
Neu Wo/Wie wird der Lizenzschlüssel bei einem Upgrade der CFE auf die JTL Shop Standardversion eingetragen? Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Upgrade auf ebay-Shop / Verhalten in JTL? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hilfe beim Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Nach Upgrade fast alle eigenen Seiten verschwunden Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 8
nach Upgrade auf v5 "in den Warenkorb"- Buttons ohne Funktion Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Nach Upgrade auf SQL 2017 Express User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Nach Upgrade auf V.5 und Umzug anderen Server, sind alle gemachten Anpassungen verschwunden. Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Upgrade auf Shop5 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
DB Upgrade hängt bei "Schritt 4: Migration auf InnoDB/UTF-8 vornehmen" fest Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 7
DB Upgrade erfolglos Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Automatisches Upgrade im Shop-Hosting Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 5
Neu Buchen von Eingangsrechnungen: "Nur gelieferte Positionen übernehmen" JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet Erstellen von Mahnvorlagen nicht möglich, da Designobjekt nicht bezogen werden kann Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 12
Neu Update von 1.4xx auf 1.5xx worauf sollten wir achten? Installation von JTL-Wawi 3
Neu Fehlermeldung beim Speichern von Lieferanten - Währung geändert? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Kundenhistorie: Fehlende Anzeige von Auftragsbestätigung und Lieferschein falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Export von Artikelbilder durch Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Webshopabgleich-Fehler abhängig von DSL-Anbieter: Das Zeitlimit für den Vorgang wurde erreicht. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Warum nimmt der JTL Shop teilweise keine Preisaktualisierungen von JTL wawi an? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Wo finde ich im JTL-Guide die Definition der Felder für den Import von Lieferantenartikeln? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Keine Anzeige von Var.Kombis bei einem Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Kategorien von eBay übernehmen und Artikel automatisch zuweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu "Korrektur" von Artikelmengen im Auftrag bei Bestandsdifferenzen, Fehlbestand im Lager Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Druck von DHL-Versandetiketten mit nicht leitcodierbaren Adressen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Variable Adresse als Absenderadresse zum Zweck des Rückversands von unzustellbaren Sendungen definieren (FFN) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Cleverreach Plugin von X-Volution: Automatismen mit THEA Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erstellen von Tickets außer von JTL-Wawi von den Kunden direkt Servicedesk (Beta) 2
Gelöst Fehler bei Shopware 6 Connector Übertragung von Artikelbildern durch den Shopabgleich Shopware-Connector 4
Neu Tipps zum Thmea: "Eingabe großer Artikelmengen mit Hilfe von CSV Autofill Eingabemaske in die WaWi" gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow zum Zusammenfassen von ausgelieferten Aufträgen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Schriftart von OPC Porlets löschen JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 1
Neu PAN EU, B2B Umsatzsteueridentifikationsnunmmer von Kunde wird nicht übermittelt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Von Client Computer werden keine Emails verschickt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Transfer von jtl domain und jtl webspace zu wordpress und anderem host User helfen Usern 1
Neu Idee: Export von kundenindividuellen Preisen - Filtern nach Artikelnummer JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Kunden von Lieferung per Nachnahme ausschließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Stücklisten anstatt von Varkombis / Gebinde für Lagerbestand von Artikeln mit verschiedenen Abpackungen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Fehlermeldung beim Speichern von Eigenen Seiten Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Nachkommastellen von 2 auf 4 ändern in Angebot, Rechnung, usw. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Beantwortet Workflow Daten von einem ins andere Feld übertragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Preise von laufenden eBay Angeboten aktualisieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu DotLiquid englischer Befehl zur Abfrage von Freifelder - benötigt für personalisierte Artikel Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Ein beliebige Wert von Guthaben in Kasse eingeben??? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Betatester gesucht für Neues Tool W-Master / Merkmale, Attribute & Eigene Felder effizienter verwalten im Kontext von Multichannel Schnittstellen Import / Export 1
Neu Keine Anzeige von Benutzern im WMS Mobile Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Frage zur Behandlung von "Teilweise erstattet" auf Ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlermeldung bei der Anlage von Variationskombinationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0