Neu Update von 1.3.21.1 auf 1.5.xx ohne weiteres möglich?

bags

Aktives Mitglied
28. Januar 2014
56
6
Moin zusammen,

"dank" etwas mehr Zeit durch Corona wollen wir ein Update von 1.3.xx auf 1.5.xx auf die neueste Wawi Version vornehmen. Ich habe zwar schon im Forum gesucht aber die passenden Antworten zu folgenden Fragen leider nicht gefunden und freue mich auf Eure Unterstützung.
1. Ist der Umstieg ohne weiteres möglich oder müssen Umstelungen z.B. an Vorlagen etc. vorgenommen werden?
2. Kann man das "Upgrade" ohne weiteres wieder rückgängig machen?
3. Kann ich ein Backup aus 1.3.xx in 1.5.xx einspielen, dann könnte ich das eventuell auf einem "alten" Rechner erst mal testen.

Schon mal besten Dank für Eure Antworten.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.198
1.950
Zu 1. kann ich nicht mit Gewissheit sagen, was sich alles geändert hat. Daher kann ich diese Frage nicht wirklich beantworten, gehe aber davon aus, dass Anpassungen nötig sein werden. Schließlich habt ihr eine ganze Menge Updates nicht mitgenommen.
Zu 2. Nein, das kannst du nicht. Wenn du einmal mit der neuen Version produktiv gearbeitet hast, hast du keine Möglichkeit, auf frühere Versionen zurückzuwechseln. Andernfalls müsstest Du mit Datenverlusten ab Updatezeitraum rechnen, die manuell nachgearbeitet werden müssten.
Zu 3: Ja, aber siehe Punkt 2. Nicht damit produktiv arbeiten, d.h. keinen Abgleich o.ä.

thedrive123

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2010
147
24
Hallo,
1. Ja es müssen Umstellungen z.B. an den Vorlagen vorgenommen werden.
2. Natürlich kann man ein Upgrade Rückgängig machen! Allerdings nur wenn man ein Backup der Datenbank vor dem Upgrade erstellt hat. Nach einer produktiven Arbeit mit der neuen Version geht es nicht mehr ohne Datenverlust.
3. Ja man kann ein Backup aus 1.3 in 1.5 einspielen.
Am besten auf dem alten Rechner die ältere Version Installieren (kann man bei JTL downloaden), dann das Backup einspielen, und dann auf 1.5 Upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bags

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.198
1.950
Oder direkt dort die 1.5 installieren, das Backup einspielen und updaten. Es ist nicht nötig, vorher die 1.3er noch mal zu installieren ;)

bags

Aktives Mitglied
28. Januar 2014
56
6
Vielen Dank an alle für die prompte Unterstützung. Viele Grüße und schönes Wochenende:)

thissiac

Aktives Mitglied
16. November 2013
45
1
Nochmal für mein Verständnis, weil wir fast den geilchen Umstieg vor uns haben.

Ich würde auch direkt HW und OS auf den neuesten Stand bringen. Daher meine Fahrplan.

1. Neuen Rechner aufsetzen mit Windows 10 aktuelles Release
2. Aktuelle Wawi 1.5 installieren.
3. Export von 1.3.14.2 erstellen
4. Import in 1.5.x

Ist dies so möglich? Werden die notwendigen Änderungen in der DB selbstständig getätigt?
Sind alle Vorlagen und Einstellungen auf der neuen Wawi vorhanden?

Alternative wäre ja:

1. Update auf dem alten Rechner von alten 1.3.14.2 auf 1.5.x
2. Export auf dem alten Rechner erstellen (Nach Update)
3. Neuen Rechner aufsetzen mit Windows 10 aktuelles Release
4. Aktuelle Wawi 1.5 installieren.
5. Import auf neuen Rechner 1.5.x

Welcher Weg wäre der bessere?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.198
1.950
Ja, das ist genau so möglich.
Da sich über die Versionen natürlich auch Bereiche in der Wawi ändern kann niemand sagen, ob Eure Einstellungen und Vorlagen so erhalten bleiben. Geht eher davon aus, dass einige angepasst oder neu erstellt werden müssen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Update von 1.8.12.4 auf 2.0.5 - Kostenfreie Version - Registrierung erforderlich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Lohnt sich das Update von 1.11.6 auf 2.0.4 aktuell? JTL-Wawi 2.0 2
Erfahrungswerte Update von 1.8.12.2 auf 1.11.10 JTL-Wawi 1.11 4
Update von 1.10.15 auf 1.11.10 JTL-Wawi 1.11 11
Neu ❓JTL Wawi Update von 1.8 auf ??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Update von 1.10.10.3 auf aktuellere Versionen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Update von 1.8.12.4 auf 1.11 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Fehler beim Update der Datenbank von 1.11.7 auf 2.0.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Import von Aufträgen via tXMLBestellImport Tabelle seit Update sehr träge/langsam JTL-Wawi 1.11 3
Neu Update von Modul DHL 3.0 aud 4.0 - Versandlabels lassen sich nicht erstellen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 17
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 1
Neu Update auf 5.7.2 - kein DB Update Installation / Updates von JTL-Shop 10
JTL Update auf 1.9 , danach Import Kundenspezifrische Preise velerhaft JTL-Wawi 1.9 0
Beantwortet Shop Abgleich nach Update auf 5.7.2 nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Bei Update auf 2.05 kam folgende Meldung JTL-Wawi 2.0 2
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Nach Wawi Update Probleme mit Rechnungsdrucker JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Hinweis zum Auftrag wird seit Update auf die 1.11 nicht mehr angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Update Datenbank eazybusiness User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Laut Backend Shop Update für Shop 5.71 - Download nicht zu finden? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
Neu Paypal Abgleich - Schnittstelle geändert- Wawi Update Erforderlich ! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Nach Wawi Update keine Fehlermeldung mehr sichtbar kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Nach Update auf 2.0.3 Keine Fehlermeldungen mehr sichtbar Otto.de - Anbindung (SCX) 1
DPD Cloud Labeldruck auf Zebra LP 2844-Z seit Update auf JTL-Wawi 1.11.x fehlerhaft JTL-Wawi 1.11 3
Neu Update nach 5.7.1 hängt bei Mirgation Installation / Updates von JTL-Shop 4
JTL nach Update auf 2.0.3 im Bereich „Kunden“ extrem langsam JTL-Wawi 2.0 1
JTL-Wawi sucht falschen ShopType nach Gambio-Update JTL-Wawi 1.7 2
Nach update 1.8>1.11 Kein Mandant in JTL-Wawi gefunden JTL-Wawi 1.11 5
Fehler nach Update auf Version 1.11.11 und 2.0.4 JTL-Wawi 2.0 7
Update auf 1.11.11 schlägt fehl JTL-Wawi 1.11 3
Neu Update Version 1.5 auf 1.11 - Download älterer Versionen als 1.8 Installation von JTL-Wawi 2
Neu Shop-Update auf 5.7.1: Sprachvariablen im Widerrufsformular werden nicht erkannt, obwohl vorhanden?! JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL PayPal Checkout 2.3.0 ... 1. Update klappte nicht, 2. Update nun Eintrag doppelt Plugins für JTL-Shop 24
Nach dem Update werden die Drucker nicht mehr erkannt JTL-Wawi 2.0 1
Automatische Pickliste geht nicht mehr seit Update JTL-Wawi 2.0 0
Neu Nach Update auf 1.11.10.0 Abgleich zu Ebay über 3 Stunden bei neuen Angeboten eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Beantwortet [WAWI-85758] Nach Update auf 1.11.10 klappt stornieren über ios Wawi App nicht mehr JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Dashboard lädt nicht und Umsatzanzeige rechnet falsch seit Update auf 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 8
Wawi Meldung SQL Servicepack zu installieren - aber welches? Update SQL2022 CU24 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 6
Update 2.0.3 POS Server Einrichtung JTL-Wawi 2.0 1
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 2.0.3 keine WMS-Lager mehr auswählbar – Versand komplett blockiert JTL-Wawi 2.0 3
Update auf 1.11 verlangt ein Update auf aktuelleren SQL Server JTL-Wawi 1.11 7
Update 2.0.2. WMS Mobile Server JTL-Wawi 2.0 9
Neu Nach Update auf 1.11.9 - alle Shopify Shop nicht mehr connected Shopify-Connector 4
Neu Shop 5.7 update empfhalen Installation / Updates von JTL-Shop 13
Neu Nach Update in Dez 2025 wird TSE Swissbit nicht mehr erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Update fehlgeschlagen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3