Wenn man vorgemerkt ist, bekommt man vorher eine Info wann das Update gemacht wird?
Gibt es die Möglichkeit auf ein "Zurück", falls es nach dem Update unlösbare Probleme gibt?
Den Ordner Templates habe ich gesichert, muss ich sonst etwas sichern?
LG
Grundsätzlich schadet es nicht alles zu sichern, was du sichern kannst

Von der Datenbank machen wir natürlich Sicherungen. "Zurück" kannst du nur in einem Fall wirklich: Wenn du noch nicht wieder produktiv warst.
Wenn sich einmal neue Kunden angemeldet haben und neue Bestellungen erzeugt wurden, dann würden beim "Zurück" Gehen Daten verloren gehen und auch mit der
Wawi Chaos entstehen. Das ist kein ganz einfaches Szenario.
Also wenn möglich prüfst du z.B. in einem Testshop oder eigener Entwicklungsumgebung ob soweit alles für dich wichtige klappt, inkl. neuem Template, Plugins, usw. und forderst erst dann das Update an. Hier im Forum aktiv mitlesen und unseren Issuetracker im Auge behalten schadet natürlich auch nicht
Issuetracker für 5.0.1 (enthält auch viel was wir schlicht verschoben haben):
https://issues.jtl-software.de/issues?project=shop&version=5.0.1 (sortieren nach Erstelldatum und so sieht man easy alle neuen gemeldeten Probleme)