Unser erster Shop geht online - Feedback!

ein erstes Feedback

  • alles gut so, gefällt mir!

    Votes: 9 56,3%
  • design ja, funktionalität nein!

    Votes: 3 18,8%
  • design nein, funktionalität ja!

    Votes: 1 6,3%
  • php/html/coding - Fehler

    Votes: 0 0,0%
  • rechtliche Fehler!!!

    Votes: 2 12,5%
  • naja, geht so ~~~

    Votes: 3 18,8%
  • wo ist die Toilette, ich muss kotzen!

    Votes: 0 0,0%

  • Gesamtzahl der Stimmen
    16

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
So, nun ist es auch bei uns endlich soweit!

Unser erster OnlineShop steht, naja, zumindest die Plattform (also der Shop und die Abwicklung) sollte nun fertig eingerichtet sein, ebenso eazyauction mit dem automatische einstellen von angeboten bei ebay und der kaufabwicklung!

In den nächsten Tagen und Wochen gibt es natürlich noch einiges zu tun, wie:

-die Kategorien im Shop vernünftig anpassen,
- vieeeeele, viele neue Produkte mit ins Sortiment bringen,
- die Werbetrommel kräftig rühren,
- den ebay account mit bewertungen füllen für sofort kauf mit mehreren artikeln,
etc .....



Aber weshalb ich überhaupt einen Thread starte:

Ich möchte euch bitten, einfach mal über den Shop zu schauen, ob euch grobe Unstimmigkeiten auffallen, Fehler ( es wurden ein paar dinge meinerseits verändert, wie beispielsweise versandmodule, searchmodul (direct-redirect bei nur einem treffer in der suche), etc - alles gut als tutorials für andere in diesem forum archiviert ;) ), Rechtsfehler (in sachen widerrufsrecht etc kenn ich mich nicht so aus, und unser RA wird erst nächste woche dazu kommen drüber zu schauen), etc .....

halt einfach ein feedback bzw. kritik von euch armen, auf die ich unseren shop ungewaschen loslasse ;)

so, genug geschwafelt, hier der link:

http://www.praxisshop-costea.de


lasset die tastaturen glühen :biggrin::biggrin:

marc c
 

ShopWerk53

Aktives Mitglied
24. Juli 2009
24
0
Aurich, Ostfriesland
AW: Unser erster Shop geht online - Feedback!

Moin Moin,

der Shop gefällt mir optisch ausserordentlich gut! Leider gibt es Probleme mit der Anzeige auf dem Mac mit Firefox und Safari. Da zerhaut es das Layout nach rechts aus dem Bildschirm heraus.
Wenn ich einen Link aus dem Bereich "Informationen" anklicke, verschwinden alle anderen Navigationselemente wie z.B. die Artikel-Kategorien etc..

Ansonsten wirklich sehr gelungen! Viel Erfolg!

Gruß

Andree
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Unser erster Shop geht online - Feedback!

ja, das haben wir auch schon bemerkt und sind auf der lösungssuche ... bisher leider noch erfolglos ... also wenn da einer von euch was weiß ;)
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.952
45
Enger
AW: Unser erster Shop geht online - Feedback!

Ich finde den Shop auch Ordentlich. Ihr solltet Ihn aber Abmahnsicherer machen auf Anhieb 2 Sachen gefunden die sehr viel Geld kosten können.
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.952
45
Enger
AW: Unser erster Shop geht online - Feedback!

Das was lars schrieb zb.

dann keine Mwst am Produkt ausgewiesen. Dann keine genauen versandkosten. etc.

Ist keine Rechtsberatung nur für die allgemeinheit gedacht.
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.952
45
Enger
AW: Unser erster Shop geht online - Feedback!

Lol und der Hammer du hast kein WR??? Alter nimm den Shop vom netz und mach Ihn erstmal Rechtssicher a) aus sich des Kunden und b) für deinen Geldbeutel
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.952
45
Enger
AW: Unser erster Shop geht online - Feedback!

Sry das letzte nehm ich zurück, aber mal im ernst du solltest das WR nicht nur auf der Startseite haben.
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Unser erster Shop geht online - Feedback!

Billger gesehen ist ein gefährliches Modul..

Ist meiner Meinung nach wettbewerbswidirg.

ja, das werde ich morgen entfernen, will das modul eh nicht drin haben!


Das was lars schrieb zb.

dann keine Mwst am Produkt ausgewiesen. Dann keine genauen versandkosten. etc.

wie soll ich Mwst ausweisen, wenn ich ja keine berechne(n darf) - sry wenn ich einen fehler mache, ist alles neuland ;) - "Kein Umsatzsteuerausweis da Kleinunternehmer nach $19 UStG"

und versandkosten sind doch genau beschrieben, sogar bei jedem produkt (zzgl. versandkosten steht da unterm preis)



Sry das letzte nehm ich zurück, aber mal im ernst du solltest das WR nicht nur auf der Startseite haben.

warum ? sry, soll nicht hochnasig klingen, ich will nur wissen warum ?
andre shop's (lars's zum beispiel) haben die widerrufsbelehrung auch direkt auf der startseite und bei den preise steht halt nur noch zzgl 19% Ust (die ich ja nicht erheben kann und darf) u. zzgl Versankosten mit einem link, der eine seite wie bei mir öffnet ;)


trotzdem schonmal vielen dank für eure tipps!
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Unser erster Shop geht online - Feedback!

...

dann keine Mwst am Produkt ausgewiesen. ...

Ok, dem bin ich nachgegangen und habe das ganze nun angepasst - ist das nun so besser / ok ?

allerdings bleiben immernoch die fragen: warum Widerrufsbelehrung nicht auf startseite linken ?

und warum habe ich unklare versandkosten, bzw. wie sähe denn da eine bessere / optimale lösung aus ?
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.952
45
Enger
AW: Unser erster Shop geht online - Feedback!

wie soll ich Mwst ausweisen, wenn ich ja keine berechne(n darf) - sry wenn ich einen fehler mache, ist alles neuland ;) - "Kein Umsatzsteuerausweis da Kleinunternehmer nach $19 UStG"

Dann solltest du es aber auf der Startseite schreiben, in deiner Werbegrafik steht zb. inkl. 19% was denn nu??

und versandkosten sind doch genau beschrieben, sogar bei jedem produkt (zzgl. versandkosten steht da unterm preis)

Ganz gefährliches Eis. Du schreibst Versandkosten nach Gewicht, schreibst zu den Produkten aber nicht die Mengenangaben, woher soll der Kunde wissen das die Tomatensupper 3,90 Versand oder mehr Kostet. Deswegen wurde erst kürzlich wieder ein Shop abgemahnt. Tipp mach es nach Warenwert wenn du nicht die Gewichte berechnen kannst.

warum ? sry, soll nicht hochnasig klingen, ich will nur wissen warum ?
andre shop's (lars's zum beispiel) haben die widerrufsbelehrung auch direkt auf der startseite und bei den preise steht halt nur noch zzgl 19% Ust (die ich ja nicht erheben kann und darf) u. zzgl Versankosten mit einem link, der eine seite wie bei mir öffnet ;)


trotzdem schonmal vielen dank für eure tipps!

Du hast die nur auf der Startseite du musst die auch auf den unterseiten zugänglich machen, da ja auch Besucher auf deine Seite kommen die ein Produkt als Einstiegsseite haben und nicht die Startseite.

Wie gesagt keine Rechtsberatung.

Gruß Dustin
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.952
45
Enger
AW: Unser erster Shop geht online - Feedback!

Also das mit der Mwst ist so besser.

Aber mir ist noch was aufgefallen. Du schreibst Lieferzeit: versandfertig (24h) das ist aber nicht die Lieferzeit. Du gibst nur die Zeit an die du brauchst bis du den Artikel versendest. Wenn du Lieferzeit schreibst muss du auch die Laufzeit deines Logistikpartners mit einbringen. Auch das ist abmahngefährdet da du irreführende Angaben machst.

Keine Rechtsberatung
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Unser erster Shop geht online - Feedback!

uiuiuiuiui VIELEN DANK schon einmal für die vielen tipps ... setzte mich dran und veränder jetzt noch einiges ... ich poste danach den fortschritt und ihr (du dustin - danke shconmal für die hilfe) könnt ja dann mal drüber schauen obs so nun besser ist ;)
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.952
45
Enger
AW: Unser erster Shop geht online - Feedback!

Nochwas aus deinen AGB:

Die Lieferung der Ware erfolgt (ab Lager) auf Kosten und Gefahr des Kunden, und zwar auch dann, wenn Teillieferungen erfolgen. Die Schadensregulierung erfolgt bei äusserlich sichtbarer Beschädigung der bestellten Ware nur gegen eine Bescheinigung des jeweiligen Frachtführers.

Das geht garnicht. Der Versandhändler hat immer das Risiko für Hin- und Rückversand zu tragen.

Dein WR in den AGB geht auch garnicht. Such mal in Google nach Muster-Widerrufsbelehrung.

Bei dem Bestellvorgang muss der Haken weg bei Newsletter, der darf nicht automatisch drin sein.
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Unser erster Shop geht online - Feedback!

Sooooo .... ok, habe nun einiges geändert,

also im Vergleich zur Version, bevor ich euch um Rat gebeten habe, hat sich folgendes geändert:


- " Billiger gesehen " - Modul ist entfernt worden
- MwSt angaben am Preis, bzw., dass die Preise Festpreise sind, da wir Kleinunternehmer sind und keine MwSt nach $19 UStG ausweisen
- Widerrufsrecht jetzt von jeder Seite aus direkt erreichbar
- Werbegrafik auf der Startseite wurde korrigiert ( es steht nun nicht mehr "inkl 19% MwSt" mehr da, sondern der richtige Text, wie es sein sollte)
- anstatt "Lieferzeit: versandfertig (24h) o.ä." steht nun "Verfügbarkeit: versandfertig (24h) oder 3-4 werktage oder was halt immer" da
- Widerrufsrecht und AGB konnte ich auf die schnelle (da ich ja auch kein RA bin) nicht selbst richtig machen und nach Musterlösungen im Internet hab ich gesucht, aber zu viel unterschiedliches, teilweise widerstrebendes gefunden, deshalb habe ich sowohl Widerrufsbelehrung, als auch AGB - angepasst natürlich - kurz von Lars's Shop (Boddenangler) "ausgeliehen" (((ich hoffe, dass stellt kein Problem dar, sonst nehme ich das sofort wieder raus))), bis unser RA das nächste Woche (hoffentlich) endlich selbst prüfen / machen kann


Morgen wird dann noch folgendes gemacht:

Da wir die Versandkosten nach Gewicht berechnen werde ich morgen noch eine Angabe bei jedem Artikel in die Artikelbeschreibung einfügen, wie hoch das Warengesamtgewicht für diesen Artikel ist (weil bei mir Posten teilweise aus 10x dem gleichen Artikel bestehen, deshalb WarenGESAMTgewicht). Somit sind die Versandkosten auch klar und eine weitere Abmahnquelle - hoffentlich - gebannt.


Unklar ist aber:


...

Bei dem Bestellvorgang muss der Haken weg bei Newsletter, der darf nicht automatisch drin sein ...

wo hast du das denn gesehen ? ich wollte es ändern, aber ich finde beim Bestellvorgang gar kein Haken für Newsletter :eek: :confused:



An dieser Stelle nochmals DANKE, vorallem an Dustin, für eure Hilfen und Tipps!

Falls euch natürlich noch mehr Sachen/Fehler/Bugs auffallen, oder ihr aber einfach nur was zum Design oder sonst was sagen wollt, haltet euch nicht zurück ;)

gruß
marc c


PS @ Lars:

als ich deine AGB's, wie oben geschrieben, durchgegangen bin ist mir aufgefallen, dass bei dir "Haftung für Links und sonstige fremde Inhalte" steht, dass aber bestimmt "Keine Haftung für Links und sonstige fremde Inhalte" heißen sollte ;)
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Unser erster Shop geht online - Feedback!

...
Bei dem Bestellvorgang muss der Haken weg bei Newsletter, der darf nicht automatisch drin sein...

Ich habe jetzt gefunden, was du meinst; nicht beim Bestellvorgang, sondern bei der Registrierung .....


der automatisch gesetzte Haken ist nun entfernt und außerdem habe ich die Landesauswahl mal verbessert: es ist nun "Deutschland" automatisch ausgewählt bei der Registrierung, danach (im Dropdown) kommen Österreich und Schweiz und danach erst der "Rest" ;)


so ... und nun gehts ans Warengesamtgewicht in die Beschreibung eintragen o0 (viel arbeit ...)
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.952
45
Enger
AW: Unser erster Shop geht online - Feedback!

Super habe gerne geholfen dafür ist ja ein Forum da, mir hat man am Anfang auch viel geholfen.
 

joao

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
178
2
AW: Unser erster Shop geht online - Feedback!

Du hast "Herzlick" statt "Herzlich" auf der Startseite. Layout und Farben gefallen mir ganz gut.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Unser Fehlerlog 5.3.0 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Eigenes Feld in JTL Shop Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Weiteres Icon zu shop-nav nav-right hinzufügen Templates für JTL-Shop 1
Neu Wie finde ich die Shop-Variablen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Kategoriereihenfolge im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Anfrage: Sendy Plugin für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Seiten von einen jtl shop zu den anderen kopieren/exportieren. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Lieferzeit in der Bestellbestätigung (Shop) ohne Berücksichtigung der Werktage. Wie korrigieren? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Kundendaten extern verschlüsseln (Für den eigenen Shop) und per Import importieren Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu PLZ Prüfung Fehler - Shop 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Header Checkout, Topbar wird nicht ausgeblendet, Shop-Template 5.3, Neustes Child Theme GitLab Templates für JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 als Docker File? Installation / Updates von JTL-Shop 1
Grundpreise bei Vaterartikel in der Artikelvorschau im Shop JTL-Wawi 1.8 9
Neu Shop Error: Error executing query: INSERT INTO tsuchcachetreffer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Mehrsprachiger Shop-Aufbau: .de und .nl Domain - worauf muss man achten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Artikel im Shop ausblenden, aber in Tabelle tartikel lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu SHOP-5275 nicht aktiv in 5.3.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu SHOP 5.3.1 - Fragen u. Antworten :) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 2
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Shop mehrsprachig machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen