Übersicht der online Hosting Angebote für JTL-Wawi im Netzwerk (mit Clienten)

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms
AW: Übersicht der online Hosting Angebote für JTL-Wawi im Netzwerk (mit Clienten)

Der größte Vorteil (für Entwickler, Nutzer und IT-Installationsfuzzi) ist sicherlich, dass man Microsoft Datenbanken ungleich einfacher in einer Microsoft Umgebung einsetzen kann als andere Datenbanken, die bei MySQL zudem eigentlich aus einem Linux-Umfeld kommen. Auf die technischen Unterschiede zwischen einer Datenbank Namens A und einer Namens B einzugehen würde jeglichen Rahmen sprengen. Aber jede Art von DB hat an sich ihre Daseinsberechtigung für bestimmte Aufgaben und Einsatzzwecke (sonst gäbe es sie nicht).

Eine MySQL-Datenbank kostet übrigens auch Lizenzkosten (und nicht zu knapp) bei einer professionellen "Enterprise" Nutzung. Bei Microsoft ist das mit der MSSQL-DB auch so. Die "Express" kostet nix, die "normale" kostet.

Warum Dinge und Technologien Geld kosten ist natürlich immer ein zu hinterfragender Zustand. GGf. liegt es einfach daran, dass Menschen von etwas leben müssen während sie an Sachen rum entwickeln oder Material einsetzen müssen um Produkte zu basteln. Und da kaum noch einer Ziegen zum Tauschen hat und auch keiner mehr Muscheln akzeptiert, ist irgendwann wohl Papier und Metall als Ersatz eingeführt worden.

Mir wäre es auch lieber, ich könnte bei Zalando und Co gratis shoppen, weil deren Datenbanken ja auch nix kosten. Aber die Doofköppe dort reagieren noch nicht mal auf meine Anfragen. Dabei bekomm ich den Newsletter von dort ja auch gratis. Wo also ist der Unterschied? Sauhaufen! Aber das ist man von denen ja gewohnt. Dafür bezahlen sie ihre Mitarbeiter gut, die davon dann Schuhe kaufen können. Sie könnten auch gleich in Schuhen bezahlt werden, aber das wollen die nicht. Und gratis wollen sie auch nicht. Die Welt ist schlimm.

30 Euro hingegen sind für ein MS- Hosting mit SQL-Express 2012 gar nicht so schlecht. Das lässt sich aber auch bis auf mehrere hundert Euro im Monat aufbohren, je nachdem ob man 4 oder 400 Mitarbeiter über die Infrastruktur schubsen will oder ob man 2 oder 20 GB Datenbank nutzen möchte oder 200 oder 200.000 Besucher am Tag im Shop zufrieden stellen möchte.
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
782
102
Berlin
AW: Übersicht der online Hosting Angebote für JTL-Wawi im Netzwerk (mit Clienten)

Danke an @cmogmbh, ich wollte mir auch die Mühe machen, aber hatte es mir dann verkniffen auf eine solche Meinung zu antworten.
Mit einem Shop gerne Millionen verdienen zu wollen aber nichts dafür zu investieren. Gruss Torsten
 

Vicinity

Aktives Mitglied
25. März 2015
16
0
AW: Übersicht der online Hosting Angebote für JTL-Wawi im Netzwerk (mit Clienten)

Der größte Vorteil (für Entwickler, Nutzer und IT-Installationsfuzzi) ist sicherlich, dass man Microsoft Datenbanken ungleich einfacher in einer Microsoft Umgebung einsetzen kann als andere Datenbanken, die bei MySQL zudem eigentlich aus einem Linux-Umfeld kommen. Auf die technischen Unterschiede zwischen einer Datenbank Namens A und einer Namens B einzugehen würde jeglichen Rahmen sprengen. Aber jede Art von DB hat an sich ihre Daseinsberechtigung für bestimmte Aufgaben und Einsatzzwecke (sonst gäbe es sie nicht).

Eine MySQL-Datenbank kostet übrigens auch Lizenzkosten (und nicht zu knapp) bei einer professionellen "Enterprise" Nutzung. Bei Microsoft ist das mit der MSSQL-DB auch so. Die "Express" kostet nix, die "normale" kostet.

Warum Dinge und Technologien Geld kosten ist natürlich immer ein zu hinterfragender Zustand. GGf. liegt es einfach daran, dass Menschen von etwas leben müssen während sie an Sachen rum entwickeln oder Material einsetzen müssen um Produkte zu basteln. Und da kaum noch einer Ziegen zum Tauschen hat und auch keiner mehr Muscheln akzeptiert, ist irgendwann wohl Papier und Metall als Ersatz eingeführt worden.

Mir wäre es auch lieber, ich könnte bei Zalando und Co gratis shoppen, weil deren Datenbanken ja auch nix kosten. Aber die Doofköppe dort reagieren noch nicht mal auf meine Anfragen. Dabei bekomm ich den Newsletter von dort ja auch gratis. Wo also ist der Unterschied? Sauhaufen! Aber das ist man von denen ja gewohnt. Dafür bezahlen sie ihre Mitarbeiter gut, die davon dann Schuhe kaufen können. Sie könnten auch gleich in Schuhen bezahlt werden, aber das wollen die nicht. Und gratis wollen sie auch nicht. Die Welt ist schlimm.

30 Euro hingegen sind für ein MS-Hosting mit SQL-Express 2012 gar nicht so schlecht. Das lässt sich aber auch bis auf mehrere hundert Euro im Monat aufbohren, je nachdem ob man 4 oder 400 Mitarbeiter über die Infrastruktur schubsen will oder ob man 2 oder 20 GB Datenbank nutzen möchte oder 200 oder 200.000 Besucher am Tag im Shop zufrieden stellen möchte.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Es ist mir vollkommen klar dass Service und Speicher Geld kosten und gerne gebe ich auch Geld dafür aus.
Generell geht es mir aber darum dass eine auf dem Server liegende MySQL Datenbank diesen Service überhaupt nicht benötigen würde.
Zudem ist der Specher nicht begrenzt und nicht davon abhängig wieviel Verkäufe stattfinden und Welche Dateigrößen darauf gespeichert sind.


[h=3]Beispielangebot unseres Providers:

Leistungen[/h]
  • Domain inklusive 1
  • Addon-Domains 20
  • Traffic unlimited
  • Speicherplatz 50 GB
  • E-Mail-Accounts unlimited
  • Subdomains unlimited
  • Unlimitierte eigene Datenbanken mit MySQL oder PostgreSQL
  • Cronjobs inklusive unlimited
  • FTP-Zugänge unlimited

Monatlich für 19,90 €
 

Vicinity

Aktives Mitglied
25. März 2015
16
0
AW: Übersicht der online Hosting Angebote für JTL-Wawi im Netzwerk (mit Clienten)

Es geht immer auch billiger: Webhosting und Webspace: Preise und Tarife - ALL-INKL.COM

... dann musst du eben auf einem Shop bleiben, der sein Backend im Shop hat.
Die WAWI + JTL-Shop leistet eben mehr als ein "normaler Shop".

Es geht mir eigentlich überhaupt nicht um Billig oder Billiger sondern darum dass z.B. eine MySQL bei fast allen Providern mit angeboten wird und diese ganze Server Hosting Sache der WAWI hinfällig wäre.
Ich bin eben noch am Einrichten und kein Fachmann. Die Frage ist einfach die, ob JTL Wawi nicht auch so programmiert werden könnte dass sie auf MySQL laufen würde.
Kann ja durchaus sein dass genau das der Hintergund an der Sache ist um mit Hostinggebühren durch die MSSQL Bank, Geld zu verdienen.

Lieber würde ich einmalig für die WaWi mit MySQL ordentlich Geld hinlegen als diese monatlichen Kosten wie:

eBay Shop
eazyAuction
Domainhoster
SQL Hosting
Template Gebühren
usw.....

Selbstverständlich ist mir klar dass mit monatlichen Gebühren mehr Kohle gemacht wird als mit einmaligen Kaufangeboten, aber irgendwann sind einfach die monatlichen Gebühren für alles zusammen so hoch, dass es sich nicht mehr rechnet. Zumindest für den der die Gebühren zahlen muss :)
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Übersicht der online Hosting Angebote für JTL-Wawi im Netzwerk (mit Clienten)

Hallo,

Die Frage ist einfach die, ob JTL Wawi nicht auch so programmiert werden könnte dass sie auf MySQL laufen würde.
das geht nicht. Alleine die SQL Sprache unterscheidet sich zwischen den SQL-Servern. Ein Wechsel auf eine andere SQL Datenbank ist mit immensen Programmieraufwand verbunden.
Zum anderen sind wir von den Funktionen der MSSQL überzeugt weshalb ein Wechsel nicht in Frage kommt.



Bei der Wahl des Providers sollte immer eine Sache geklärt werden:

Die Synchronisation Wawi-Webshop. Je nach Artikel/Kategorie/Bilder Anzahl werden sehr viele HTTP Anfragen an den Webserver gesendet.
Wir haben in letzter Zeit immer mehr Kunden bei denen die Provider Filter aktivieren um die Menge zu begrenzen/nach einiger Zeit sperren. Meist teilt man sich den Server mit anderen Kunden zusammen, so ist es nicht gewollt das einer da dauernd viele Ressourcen verbraucht.
 

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms
AW: Übersicht der online Hosting Angebote für JTL-Wawi im Netzwerk (mit Clienten)

Also MySQL ist dank Oracles "A-loch-Gehabe" und MariaDB eh auf dem absteigenden Ast.

Wer für seinen Shop ne gewisse Quali haben will und bereit ist für Engagement, Flexibilität und Knowledge Geld in die Hand zu nehmen, geht zu einem Service-Partner. Alle anderen sind dann eben bei anderen :) Das passt schon.

Wir haben auch Kunden, die ihren SHop bei 1&1 Hosten statt ihn bei uns mit auf der Plattform zu haben. Und immer wenn was ist, muss man den Zugangsdaten hinterherrennen und braucht alleine wegen "doofe Plattform, umständlich gelöst" oft mehr als doppelt so viel Zeit.

Manche sind ja zu arm um billig zu kaufen. An denen sollte man sich eine Scheibe abschneiden. Und an den Schwaben :)

*grunz... äh grins* :)

Habt Spaß und JTL! :)
 

Vicinity

Aktives Mitglied
25. März 2015
16
0
AW: Übersicht der online Hosting Angebote für JTL-Wawi im Netzwerk (mit Clienten)

Also brauch ich einmal einen Provider der mir einmal für den Shop einen Managed Server (Linux) anbietet um nicht mit anderen auf einem Server ausgebremst zu werden?
Und dann nochmal einen für das Hosting der Datenbank unter MS?

Sorry aber genau da verstehe ich die Systemlösung als Laie nicht?
Warum kann man Shop und Datenbank nicht so programmieren, das ich alles auf einen Managed Server installieren kann und nicht zwei Anbieter oder Server benötige?
 

alibaba-nr1

Aktives Mitglied
16. August 2011
75
5
AW: Übersicht der online Hosting Angebote für JTL-Wawi im Netzwerk (mit Clienten)

@Vicinity: Du siehst das Ganze aus meiner Sicht zu einseitig. Nicht jeder WaWi-Nutzer ist auch Shop-Betreiber. Es gibt auch WaWi-Nutzer die "nur" Amazon, eBay und ein lokales Geschäft nutzen. Oder auch nur eines aus dem ganzen Paket. Es wird sicher Beweggründe für die Auswahl der jeweiligen Datenbank-Systeme gegeben haben. Welche das sind muss JTL im Zweifelsfall nichtmal darlegen. Es ist so, wie es ist. Das mal eben eine Umstellung von MsSQL auf MySQL durchgeführt wird ist nicht wirklich realistisch. Von daher bleibt dir nur übrig die Software entweder so zu nutzen wie sie daherkommt oder aber dich nach einer anderen Lösung umzusehen die dir eventuell mehr zusagt...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Übersicht der online Hosting Angebote für JTL-Wawi im Netzwerk (mit Clienten)

Mit der JTL-WAWI können auch 100 User gleichzeitig arbeiten, wenn dein SQL-Server das packt, die WAWI kann´s ... so ist das.
 

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms
AW: Übersicht der online Hosting Angebote für JTL-Wawi im Netzwerk (mit Clienten)

Man muss die Wawi schon als eigenständiges Produkt sehen. Die Läuft unter Windows und braucht dort eben eine passende Datenbank. Microsoft SQL bietet sich da an. Logo.

Damit aber kann ich dann Shops und sonstwas "füllen", die mit MySQL, PostgreSQL oder MariaDB laufen - Connectoren zu diesen Systemen vorausgesetzt. Und alles "unabhängig" voneinander betreibbar.

Dein Magento- SHop macht die Grätsche? Die Wawi läuft dennoch und füttert dabei eBay & Co. Dein Windows-Server muss mal "neu gemacht" werden? Deine Shops da draussen machen trotzem ihre Umsätze und ein paar Stunden später holt deine Wawi wieder alles ab, als wäre nix gewesen. Das war für uns damals der Grund auf JTL zu gucken. Diese Trennung von Verwaltung und Verkauf.

Alles auf einem System zu haben bedeutet ja im Schadensfall auch den Super-Gau. Das ist wie unsere IT-Systemkunden die vor Jahren noch alles als Kombi-Gerät und Eierlegende Wollmilchsau haben wollten. Das Fax ist Dokuscanner, Drucker, SD-Card-Reader und Netzwerk-Switch in einem? Cool. Ach? Kaputt? Wie kein Fax? Kein Dokuscan? Doof. Spätestens wenn man mal die Abhängigkeit beri einem Kombi-Gerät kennengelernt hat, schätzt man "autonome Systeme".

Wir (und sicherlich auch unsere Kunden) finden es super, dass man mal ordentlich Windows-Updates auf dem Server fahren kann mit allem "Schnick und Schnack", ohne dass deshalb gleich nach Außen der Shop wie tot erscheint. Getrennte Systeme rocken :)

Alternativ kann man aber ja tatsächlich einsetzen was einem am besten passt.

Gruß Norman
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
497
37
AW: Übersicht der online Hosting Angebote für JTL-Wawi im Netzwerk (mit Clienten)

Moin moin,

mit ECS-Webhosting habe ich leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht. In punkto Kundenservice hat diese Firma auf jeden Fall noch einiges aufzubessern. Angebotene Testzugänge werden nicht erstellt, und es mangelt an Hilfestellung. Keine Rückmeldung auf eMails vom Support - außer es geht um das Begleichen von Rechnungen. Hier wird leider mehr angeworben als man letztendlich bekommt. Die Bewertungen auf der Hauptseite scheinen wohl selbst verfasst worden zu sein.

Das Webinterface ist zudem sehr fehlerbehaftet und teilweise ohne Funktion. Das Hosting der JTL-Shop4-Beta führt zu einer größeren Anzahl zu fehlern - Auf den all-inkl-Servern läuft es hingegen einwandfrei.

Die Wawi scheint laut mehreren Forenbeiträgen auch auf host-europe vServern zu laufen. Da diese günstiger sind als bei ECS probiere ich es dort mal.

Viele Grüße
 

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms
AW: Übersicht der online Hosting Angebote für JTL-Wawi im Netzwerk (mit Clienten)

Schau dir doch mal, wenn du nen gescheiten Service haben willst, meine / unsere Systeme an. Ab 49 Euro nicht zu teuer, komplett vorinstalliert, skalierbar in alle Richtungen und wir legen wirklich großen Wert auf Service am Kunden und haben eben auch einen entsprechenden JTL-Hintergrund. Den man zwar irgendwie schon mitbezahlt, aber das kann HE eben nicht leisten - nicht mal im Ansatz.
Gruß
Norman Sommer
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
497
37
AW: Übersicht der online Hosting Angebote für JTL-Wawi im Netzwerk (mit Clienten)

Hallo Norman,

sorry, aber 49 EUR im Monat sind viel zu teuer. Ich habe ein startup-Unternehmen und kann mich nicht gleich mit solchen Hostinggebühren rumschlagen. Das wären ja Hosting-Kosten allein NUR für die JTL-Wawi.

Gruß
 

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms
AW: Übersicht der online Hosting Angebote für JTL-Wawi im Netzwerk (mit Clienten)

Dann sind wir im Moment wohl noch der falsche Partner für dich, stehen dir aber trotzdem gerne zur Verfügung.
was ist denn dein Wunschpreis für ein wawi Hosting? Und welche Funktionen erwartest du dann dafür?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Skonto Anzeige in der Übersicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Neu Nova Template / Hersteller-Übersicht die Logogröße anpassen Templates für JTL-Shop 1
Neu Zulauf in einer Übersicht unter Versand/Lieferscheine? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Eigene Übersicht Artikel - Zulaufsübersicht - Stückliste Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Lieferzeit in der Bestellbestätigung (Shop) ohne Berücksichtigung der Werktage. Wie korrigieren? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
MISSING_REQUIRED_ATTRIBUTE Der von Ihnen gepflegte Titel ist zu lang. Kürzen Sie die den Wert entsprechend der Zeichenbegrenzung auf '70' Zeichen.O Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler wir bitten Hilfe Gambio-Connector 6
Neu Artikelattribut als Filter in der Kategorie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export der Ansprechpartner nicht möglich JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wie kann man Anzahl der VPE per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Merkwürdige Zeichen in der Kategorieübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wichtig UPS Änderung der Authentifizierungsmethode zu OAuth2 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Grundpreise bei Vaterartikel in der Artikelvorschau im Shop JTL-Wawi 1.8 9
Neu Einschränkung der abzuholenden Aufträge Shopify-Connector 1
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Creation Date der Artikel Falsch Shopware-Connector 0
Neu Datenträgerverwendung oberste Tabellen - Größe der DB verringern (Logs etc) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler beim Hochladen der Datei JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Mehrere Firmen - automatisierte Änderung der Kundennummer? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Automatische Sortierung der Bilder & Anzahl der Ebay Bilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kann man in der POS zwischen Mandanten umschalten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Footer in der Größe anpassen Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Falsche Anzeige der Bestandsführung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Drucken-Button auf der Artikeldetailseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Setup Nummernkreise neue Firma - Länge der Kreise JTL-Wawi 1.8 8
Neu Darstellung/Werte der Variantenauswahl auf Amazon anpassbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kategorienbaum in einer Unterkategorie über der Filterung ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Anzahl der gefüllten Versandboxen ausgeben lassen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2

Ähnliche Themen