Neu typographische Gedankenstriche im Shop

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
311
43
Hallo zusammen,
habe gerade hier etwas zum Thema "HTML-Übersetzung" gelesen.
Das Problem scheint in den aktuellen Versionen von Wawi und Shop auch noch zu bestehen.
Kann mir da jemand helfen?

Hier ein paar Beispiele aus unserem Shop, die unser Texter mir geschickt hat:
  • Mr. Willoughby?s korallenrote Kugel statt Mr. Willoughby’s korallenrote Kugel
  • 20 Jahre Phönix-Larp ? Sei Teil einer phantastischen Welt statt 20 Jahre Phönix-Larp – Sei Teil einer phantastischen Welt
  • ?Ich habe Gott zu meinem Helfer gemacht? statt „Ich habe Gott zu meinem Helfer gemacht“
Die Eingabe der HTML-Codes, wie im Link vorgeschlagen, ändert nichts. Ich habe allerdings nicht in die DB reingeschaut um zu eroieren, ob die Daten, wie angezeigt, dort abgelegt werden. Gehe aber mal davon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
311
43
Ergänzung...
Hab mir nochmal die Quelltexte von zwei Artikeln mit unterschiedlichem Verhalten anzeigen lassen.
Diese sind LZx13a und Larp-Münzset Mittelalter
Quelltext LZX.jpg Quelltext Münzset.jpg
Der Unterschied hier liegt schon in der Darstellung des Codes.
Ein Artikel wird im Seitenquellcode etwa so dargestellt, wie in der Seitenansicht.
Beim anderen ist die Beschreibung nur eine ewig lange Zeile.

Schaue ich mir parallel dazu die Beschreibungen in der Wawi an, fällt mir auf, dass im HTML-Code des Artikels LZX13a für den Gedankenstrich ein – eingetragen ist.
Beschreibung LZx (WaWi).jpg Beschreibung Münzset (WaWi).jpg
Trage ich diesen händisch in den anderen HTML-Code ein, wird er auch in den Shop übernommen.
Kopiere ich dagegen eine Passage mit Sonderzeichen aus dem geöffneten HTML-Editor von einem Artikel in den geöffneten HTML-Editor des anderen Artikels, werden die Sonderzeichen im Shop wieder zu "?".

In den globalen Einstellungen des Admin habe ich keinerlei Einträge unterhalb der Sektion HTML-Editor gemacht.
Ist das vielleicht mein Problem?
Allerdings habe ich keine Ahnung, was da einzutragen ist. Aus dem Guide werde ich leider an dieser Stelle nicht wirklich schlau.
Zusätzlich kommt erschwerend an dieser Stelle hinzu, dass ich zwei Shops in einer Wawi verwalte, d.h. eine Basis-URL wird schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IRTEX

Veganator

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2018
141
8
Hat sich da etwas ergeben?

Es ist mir nach wie vor nicht möglich, in meinen Texen im Shop Gedankenstriche darzustellen, egal, ob ich sie im WSIWYG so: – (Alt 0150) setze oder sie im HTML "–" nenne. Ich erhalte immer ein Fragezeichen im Shop.
Der kurze Bindestrich stattdessen wird von anspruchsvollen Kunden als Unwissen eingestuft und kommt entsprechend negativ rüber – eine andere Wahl habe ich aber nicht.

Genauso übrigens beim Trademark-Symbol und bei nicht geraden Anführungszeichen (nervig in den französischen Texten): Werden Fragezeichen.
 

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
311
43
Hallo Veganator,
den in JTL eingebauten Editor bnutze ich seit meinem Eintrag nicht mehr. Hab da für uns eine bessere Lösung gefunden.

Wir kopieren den Rohtext in diesen Online HTML-Editor auf die linke Seite und dann, nach der automatischen Übersetzung, den HTML-Code von der rechten Seite in die Beschreibung des Artikels.
Klingt zwar etwas kompliziert, ist es aber gar nicht.
Noch weniger, wenn mit zwei Monitoren oder einem curved Monitor arbeitet.
Diese Arbeitsweise hat sich bewährt.

Ich persönlich sehe das, auch als Jünger der schwarzen Kunst, nicht ganz so eng mit dem Devis und dem Bindestrich
Deine Aussage bezüglich der Unwissenheit kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Die Lektorin unseres Kunden ist da aber ziemlich pienzich.
Ich bin da nur ausführendes Organ und muß halt Wege finden, den Wünschen des Kunden gerecht zu werden. :)

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Veganator

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2018
141
8
Hallo Sönke,

vielen Dank für deine Antwort!

Verstehe ich dich richtig: Mit deiner Methode kannst du Gedankenstriche im Shop darstellen?

Ich bin da voll bei der Lektorin deines Kunden ...

Ich erstelle meinen Code auch meist mit einem Editor ähnlich dem von dir verlinkten und kopiere ihn in die Artikelbeschreibung (nicht in den WYSIWYG-Editor). Nur achte ich eben peinlich darauf, dass kein – o. ä. in meinem Code vorkommt, weil das eben im Shop zum Fragezeichen würde. Das Problem habe ich daher nie beim Editor vermutet, sondern bei dem Teil der Software, die den eingegebenen HTML-Code für die Anzeige im Shop übersetzt.

Freue mich, wenn du mir diese Frage auch noch beantworten könntest!
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Hallo,
@Veganator welche Shop-Version habt ihr im Einsatz? Und kann man sich das bei einem Artikel mal anschauen?
Ich habe das gerade mit 4.06.15 nochmal getestet - also eine Artikelbeschreibung mit – in die Artikelbeschreibung in der Wawi eingetragen. Im Shop bekomme ich eine Anzeige mit –
Deshalb würde ich mir gerne mal anschauen, was da genau im HTML steht.
 

Veganator

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2018
141
8
Version 1.5.13.0
Das Problem bestand aber auch bei allen Vorgängerversionen, die wir installiert hatten.
 

Veganator

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2018
141
8
Habe es mir noch einmal genauer angeschaut, was üblicherweise passiert:

Ich gebe den Code (hier: "&ndash") ins Feld ein. Wenn ich dann den Editor öffne, um zu sehen, wie es sich darstellen sollte, sehe ich dort den Gedankenstrich. Nach Verlassen des Editors hat sich jedoch im Eingabefeld für die (Kurz-)Beschreibung der Code ebenfalls zu einem Gedankenstrich gewandelt, was zum Fragezeichen im Shop führt.
Ich müsste zur Darstellung von Gedankenstrichen allen Kollegen strengstens verbieten, auch nur ein einziges Mal den Editor zu öffnen (da sonst alle Gedankenstriche, runden Apostrophe, Trademark-Zeichen etc. manuell zu ersetzen wären). Nicht gangbar ...
 

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
311
43
Hi,
grundsätzlich würde ich als Halblaie mal sagen, dass der Shop ohne einleitende und ausleitende Zeilenformatierung keine Chance hat Dein Zeichen zu erkennen.
Also: <p> &ndash; </p> sollte es, meine ich, mindestens sein.
In diesem Beispiel findest Du einige Gedankenstriche in Kurzbeschreibung und Beschreibung

Hier nur mal als Beispiel die Kurzbeschreibung und ein Ausschnitt der Beschreibung:
1579881272982.png
1579881457526.png

Hoffe es hilft.

Zum eingebauten Editor:
Schon als die ersten Gehversuche mit der Wawi gemacht habe, war ganz schnell klar, dass der eingebaute Editor mit Sonderwünschen in der Formatierung nicht umgehen kann.
Warum auch immer.
Nachdem mir die ersten Texte vollständig zerhackt wurden, habe ich mich nach nem fuktionierenden Editor umgesehen und bin auf den oben benannten gestoßen.
Für meine Zwecke reicht er.
Dass der eingebaute Editor auf keinen Fall verwendet werden soll, habe ich entsprechend kommuniziert.

@FPrüfer ist eigentlich mal vorgesehen, den eingebauten Editor zu ersetzen? Wir können doch nicht die einzigen sein, die da "Schwierigkeiten" haben :-S
 

Veganator

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2018
141
8
Hi Volvisti!

Vielen Dank für deine Hilfe. Aber, nein, am Drumherum liegt es nicht. Den Testartikel mit keinem weiteren Text als den Endash habe ich gerade eben erstellt, um das Problem zu demonstrieren. Das passiert auch mit einem professionell formatierten Text, dass alle Bindestriche ersetzt werden, der Text also, wie du schreibst, "zerhackt" wird.

Ja, so wie in deinem verlinkten Beispiel hätte ich es gerne, so richtig mit Bindestrichen arbeiten können!

Der Editor darf also nur nicht nicht "verwendet" werden, er darf auch kein einziges Mal versehentlich geöffnet werden! Das kann doch so nicht Standard sein ...

Wir müssten ja alle Beschreibungstexte in Code-Form für alle erreichbar sichern (jede Änderung auch), für den Fall, dass jemand aus Gewohnheit für eine kleine Änderung doch einmal den netten Button "HTML-Editor" klickt, anstatt im Code zu suchen oder den Code in einen externen Editor zu kopieren.
 

Veganator

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2018
141
8
Oder kann man irgendwo global den HTML-Editor deaktivieren, damit der verführerische Button gar nicht mehr zu sehen ist?
 

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
311
43
Hi,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob das in der Rechteverwaltung möglich ist.

Allerdings ist noch eine Frage von FPrüfer an Dich offen, die ich frecherweise auch nochmal stelle.
Welche Shop-Version setzt Du ein? Du hattest die Wawi-Version genannt.

Ich admistriere für den besagten Kunden drei JTL-Shops in der Version 4.06 Build 13 und in allen Shops werden die Devis angezeigt.
Dein Screenshot vom Testartikel im Shop macht mich etwas stutzig.
Dass die Darstellung so anders als bei uns ist, kann allerdings auch am verwendeten Template liegen.
Teste es doch vielleicht nochmal mit dem EVO-Template.
 

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
311
43
Dass mit dem Nutzen des Editors ist bei uns nicht sooo schwierig, weil wir in der Artikeladministration nur zu zweit sind.
Es gibt also nicht allzuviele Leute, denen man auf die Finger hauen muß :)
 

Veganator

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2018
141
8
Allerdings ist noch eine Frage von FPrüfer an Dich offen, die ich frecherweise auch nochmal stelle.
Welche Shop-Version setzt Du ein? Du hattest die Wawi-Version genannt.

Oh, okay, das war mir nicht bewusst. Neben dem aktivierten Template steht "4.06"
Außerdem: "Dieses Template ist für [...] angepasst, und enthaltet [sic – Autsch!] alle Funktionen vom EVO-Template."
Ein anderes Template zu aktivieren, um damit zu experimentieren, traue ich mich nicht ...
 

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
311
43
OK, das Template ist also angepasst. Das bringt uns doch schon etwas weiter.
Hab ich nicht, kann ich also so auch nicht prüfen. Ich denke mal FPrüfer hat auch nur im Standard getestet.
Da würde ich doch mal sagen, frag bitte mal den Dienstleister, der Dir das Template angepasst hat.
Vielleicht hat er ja in irgendeinem css versehentlich einen Buchstaben zu viel gelöscht. :-S
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Ich gebe den Code (hier: "&ndash") ins Feld ein. Wenn ich dann den Editor öffne, um zu sehen, wie es sich darstellen sollte, sehe ich dort den Gedankenstrich. Nach Verlassen des Editors hat sich jedoch im Eingabefeld für die (Kurz-)Beschreibung der Code ebenfalls zu einem Gedankenstrich gewandelt, was zum Fragezeichen im Shop führt.

Der eingebaute HTML-Editor in der Wawi ist "suboptimal" (da gibt es auch andere Threads zu). Wenn Du den Text mit HTML Entities/Quellcode "&ndash;" in der Wawi stehen hast, dann kannst Du zwar den Editor öffnen, um den Text zu checken, aber Du darfst dann den Editor nicht mit "OK" verlassen, sondern musst immer "Abbrechen". Sonst nimmt das Unheil seinen Lauf ;)
 

Veganator

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2018
141
8
Ah, also anschauen kann ich den Text also immerhin, ohne ihn in einen externen Editor zu kopieren! Auf die Idee, das auszuprobieren, bin ich noch gar nicht gekommen, danke!
Außerdem ist das eine Ausstiegsmöglichkeit, wenn man den Editor in der WaWi gedankenlos geöffnet hat.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Shop mehrsprachig machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Suchbegriff hängt Shop auf?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Shop nicht mehr erreichbar HTTP 500 Error Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.30? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop im Urlaub offline stellen/oder Benachrichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu CloudFlare RocketLoader und JTL-Shop OnPage Composer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop 5 und PHP OpCache Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Shop wird nicht verbunden Onlineshop-Anbindung 2
Neu Performance Online-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 14

Ähnliche Themen