Neu (Teil-)Erstattung nach Teilstorno

Corleone1978

Aktives Mitglied
8. November 2019
48
2
Hi,

wir nutzen das Zahlungsmodul und es ergibt sich folgende Frage, die wir leider auch mit dem Guide nicht lösen konnten:

Kunder bestellt 2 Artikel und zahlt mit Paypal. Zahlung wird korrekt zugewiesen. Dann möchte er einen Artikel stornieren. Wir passen Auftrag bzw. Rechnung an und wollen den überzahlten Betrag aus JTL Wawi heraus per Paypal retournieren.

Unter Zahlung setzen wird mir auch der Zuviel gezahlte Betrag angezeigt.

Bildschirmfoto 2021-05-10 um 11.11.55.png


Wie kann ich diesen nun über Paypal (oder auch Überweisung) erstatten? Unter Rückbuchung bekomme ich die Meldung "Kein offener Betrag zum Erstatten vorhanden".

Freue mich über jeden Hinweis!
 

LarsW

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2015
83
31
Habe ich gerade auch bei einem einzelnen nicht-lieferbaren Artikel, also keine Teil-, sondern Vollerstattung. Ist das vielleicht ein Bug?
Wir nutzen Version 1.5.50.2

Ich bin mir eigentlich sicher das früher schonmal alles sauber im System gemacht zu haben mit einer älteren Version.
 

LarsW

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2015
83
31
Beim Erstellen der Rechnungskorrektur kommt auch noch der Hinweis "Zur gewünschten Gutschrift gibt es keinen Bestand, der eingebucht werden könnte". Das ist ja auch logisch. Wenn es keinen Bestand, sondern eine Fehlmenge gibt...
 

LarsW

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2015
83
31
Hi,

wir nutzen das Zahlungsmodul und es ergibt sich folgende Frage, die wir leider auch mit dem Guide nicht lösen konnten:

Kunder bestellt 2 Artikel und zahlt mit Paypal. Zahlung wird korrekt zugewiesen. Dann möchte er einen Artikel stornieren. Wir passen Auftrag bzw. Rechnung an und wollen den überzahlten Betrag aus JTL Wawi heraus per Paypal retournieren.

Unter Zahlung setzen wird mir auch der Zuviel gezahlte Betrag angezeigt.

Den Anhang 64129 betrachten


Wie kann ich diesen nun über Paypal (oder auch Überweisung) erstatten? Unter Rückbuchung bekomme ich die Meldung "Kein offener Betrag zum Erstatten vorhanden".

Freue mich über jeden Hinweis!
Für uns habe ich nun rausgefunden, dass die PayPal-Zahlungen seit einem Update nicht mehr automatisch zugeordnet werden. Daher hat JTL quasi keine Eingangszahlung gebucht und kann entsprechend auch nichts erstatten.
Hi,

wir nutzen das Zahlungsmodul und es ergibt sich folgende Frage, die wir leider auch mit dem Guide nicht lösen konnten:

Kunder bestellt 2 Artikel und zahlt mit Paypal. Zahlung wird korrekt zugewiesen. Dann möchte er einen Artikel stornieren. Wir passen Auftrag bzw. Rechnung an und wollen den überzahlten Betrag aus JTL Wawi heraus per Paypal retournieren.

Unter Zahlung setzen wird mir auch der Zuviel gezahlte Betrag angezeigt.

Den Anhang 64129 betrachten


Wie kann ich diesen nun über Paypal (oder auch Überweisung) erstatten? Unter Rückbuchung bekomme ich die Meldung "Kein offener Betrag zum Erstatten vorhanden".

Freue mich über jeden Hinweis!
Bei uns lag es daran, dass JTL WaWi/der Worker PayPal-Zahlung nicht mehr automatisch zugeordnet hat. Ich meine vor dem letzten Update war das auch gar nicht notwendig um Rückzahlungen machen zu können. Jetzt ist es aber auf jeden Fall notwendig:
Globale Einstellungen - Zahlungen - Zahlungen automatisch zuordnen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Retoure erstellen nach 1 Woche in Wawi mit Sumup als Zahlungsanbieter Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Kassenschnittbeleg wird nach Ausdausch des Kartenlesegerätes nicht mehr ausgedruckt JTL-Vouchers - Fehler und Bugs 0
Neu Filter nach Bezahlstatus in Packtisch+ Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Alte Blogbeiträge sind nach Update nicht abrufbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehlermeldung nach Bildupdate,-löschen,-ändern Shopware-Connector 1
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Offener Betrag nach Rechnungskorrektur? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fatal-Error im Adminbereich nach Update - Shop läuft Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Datenbank bereinigen nach Test JTL-Wawi 1.9 7
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Neu Fehlermeldung nach Shop-Update Installation / Updates von JTL-Shop 2
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 5
Neu WooCommerce JTL Connector nach Back-Up ist deaktiviert WooCommerce-Connector 1
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Neu WMS APP Sprachausgabe funktioniert nach Android Update nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Komplettabgleich doppelt und dreifache Bilder? WooCommerce-Connector 6
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Admin-Bereich - automatisches ausloggen nach kurzer zeit (ungewollt) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suchergebnisse nach Kategorien filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Auftrag nach Rechnungsstellung ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu SQL Abfrage - Sendungsnummern als Liste nach Datum Schnittstellen Import / Export 2
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu WMS - Verpacken - gepackte Positionen rutschen nicht nach unten JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fatal error nach Shop-Update im Frontend JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Beantwortet Automatischer Logout nach X Minuten inaktivität beim WMS Mobile? [WAWI-73340] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Kopieren oder Auslösen von Workflows in anderen Bereichen (Von Rechnung nach Kunde) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Umsatzsteuer EU-Ausland nach Überschreitung 10000 Schwelle - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.9 15
Neu Suche nach zuverlässigen Lieferanten für umweltfreundliche Kartonagen mit Höhenriller Smalltalk 1

Ähnliche Themen