Neu (Teil-)Erstattung nach Teilstorno

Corleone1978

Aktives Mitglied
8. November 2019
48
2
Hi,

wir nutzen das Zahlungsmodul und es ergibt sich folgende Frage, die wir leider auch mit dem Guide nicht lösen konnten:

Kunder bestellt 2 Artikel und zahlt mit Paypal. Zahlung wird korrekt zugewiesen. Dann möchte er einen Artikel stornieren. Wir passen Auftrag bzw. Rechnung an und wollen den überzahlten Betrag aus JTL Wawi heraus per Paypal retournieren.

Unter Zahlung setzen wird mir auch der Zuviel gezahlte Betrag angezeigt.

Bildschirmfoto 2021-05-10 um 11.11.55.png


Wie kann ich diesen nun über Paypal (oder auch Überweisung) erstatten? Unter Rückbuchung bekomme ich die Meldung "Kein offener Betrag zum Erstatten vorhanden".

Freue mich über jeden Hinweis!
 

LarsW

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2015
79
29
Habe ich gerade auch bei einem einzelnen nicht-lieferbaren Artikel, also keine Teil-, sondern Vollerstattung. Ist das vielleicht ein Bug?
Wir nutzen Version 1.5.50.2

Ich bin mir eigentlich sicher das früher schonmal alles sauber im System gemacht zu haben mit einer älteren Version.
 

LarsW

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2015
79
29
Beim Erstellen der Rechnungskorrektur kommt auch noch der Hinweis "Zur gewünschten Gutschrift gibt es keinen Bestand, der eingebucht werden könnte". Das ist ja auch logisch. Wenn es keinen Bestand, sondern eine Fehlmenge gibt...
 

LarsW

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2015
79
29
Hi,

wir nutzen das Zahlungsmodul und es ergibt sich folgende Frage, die wir leider auch mit dem Guide nicht lösen konnten:

Kunder bestellt 2 Artikel und zahlt mit Paypal. Zahlung wird korrekt zugewiesen. Dann möchte er einen Artikel stornieren. Wir passen Auftrag bzw. Rechnung an und wollen den überzahlten Betrag aus JTL Wawi heraus per Paypal retournieren.

Unter Zahlung setzen wird mir auch der Zuviel gezahlte Betrag angezeigt.

Den Anhang 64129 betrachten


Wie kann ich diesen nun über Paypal (oder auch Überweisung) erstatten? Unter Rückbuchung bekomme ich die Meldung "Kein offener Betrag zum Erstatten vorhanden".

Freue mich über jeden Hinweis!
Für uns habe ich nun rausgefunden, dass die PayPal-Zahlungen seit einem Update nicht mehr automatisch zugeordnet werden. Daher hat JTL quasi keine Eingangszahlung gebucht und kann entsprechend auch nichts erstatten.
Hi,

wir nutzen das Zahlungsmodul und es ergibt sich folgende Frage, die wir leider auch mit dem Guide nicht lösen konnten:

Kunder bestellt 2 Artikel und zahlt mit Paypal. Zahlung wird korrekt zugewiesen. Dann möchte er einen Artikel stornieren. Wir passen Auftrag bzw. Rechnung an und wollen den überzahlten Betrag aus JTL Wawi heraus per Paypal retournieren.

Unter Zahlung setzen wird mir auch der Zuviel gezahlte Betrag angezeigt.

Den Anhang 64129 betrachten


Wie kann ich diesen nun über Paypal (oder auch Überweisung) erstatten? Unter Rückbuchung bekomme ich die Meldung "Kein offener Betrag zum Erstatten vorhanden".

Freue mich über jeden Hinweis!
Bei uns lag es daran, dass JTL WaWi/der Worker PayPal-Zahlung nicht mehr automatisch zugeordnet hat. Ich meine vor dem letzten Update war das auch gar nicht notwendig um Rückzahlungen machen zu können. Jetzt ist es aber auf jeden Fall notwendig:
Globale Einstellungen - Zahlungen - Zahlungen automatisch zuordnen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Playbook Funktionstest nach Wiederherstellung? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ust-ID nach Land auf Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Sammelbestellungen - Lieferung nach Mindestauftragseingang darstellbar? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu Nach Fehlermeldung erneut Versenden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Fehlermeldung nach Bestellabschluss durch Plugin Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Rechnungsadresse ändern nach Rechnungserstellung JTL-Wawi 1.8 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Steuerklasse variiert nach Land Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Auswertung nach Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen