Neu (Teil-)Erstattung nach Teilstorno

Corleone1978

Aktives Mitglied
8. November 2019
66
3
Hi,

wir nutzen das Zahlungsmodul und es ergibt sich folgende Frage, die wir leider auch mit dem Guide nicht lösen konnten:

Kunder bestellt 2 Artikel und zahlt mit Paypal. Zahlung wird korrekt zugewiesen. Dann möchte er einen Artikel stornieren. Wir passen Auftrag bzw. Rechnung an und wollen den überzahlten Betrag aus JTL Wawi heraus per Paypal retournieren.

Unter Zahlung setzen wird mir auch der Zuviel gezahlte Betrag angezeigt.

Bildschirmfoto 2021-05-10 um 11.11.55.png

Wie kann ich diesen nun über Paypal (oder auch Überweisung) erstatten? Unter Rückbuchung bekomme ich die Meldung "Kein offener Betrag zum Erstatten vorhanden".

Freue mich über jeden Hinweis!

LarsW

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2015
99
32
Habe ich gerade auch bei einem einzelnen nicht-lieferbaren Artikel, also keine Teil-, sondern Vollerstattung. Ist das vielleicht ein Bug?
Wir nutzen Version 1.5.50.2

Ich bin mir eigentlich sicher das früher schonmal alles sauber im System gemacht zu haben mit einer älteren Version.

LarsW

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2015
99
32
Beim Erstellen der Rechnungskorrektur kommt auch noch der Hinweis "Zur gewünschten Gutschrift gibt es keinen Bestand, der eingebucht werden könnte". Das ist ja auch logisch. Wenn es keinen Bestand, sondern eine Fehlmenge gibt...

LarsW

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2015
99
32
Hi,

wir nutzen das Zahlungsmodul und es ergibt sich folgende Frage, die wir leider auch mit dem Guide nicht lösen konnten:

Kunder bestellt 2 Artikel und zahlt mit Paypal. Zahlung wird korrekt zugewiesen. Dann möchte er einen Artikel stornieren. Wir passen Auftrag bzw. Rechnung an und wollen den überzahlten Betrag aus JTL Wawi heraus per Paypal retournieren.

Den Anhang 64129 betrachten

Wie kann ich diesen nun über Paypal (oder auch Überweisung) erstatten? Unter Rückbuchung bekomme ich die Meldung "Kein offener Betrag zum Erstatten vorhanden".

Für uns habe ich nun rausgefunden, dass die PayPal-Zahlungen seit einem Update nicht mehr automatisch zugeordnet werden. Daher hat JTL quasi keine Eingangszahlung gebucht und kann entsprechend auch nichts erstatten.
Hi,

Den Anhang 64129 betrachten

Bei uns lag es daran, dass JTL WaWi/der Worker PayPal-Zahlung nicht mehr automatisch zugeordnet hat. Ich meine vor dem letzten Update war das auch gar nicht notwendig um Rückzahlungen machen zu können. Jetzt ist es aber auf jeden Fall notwendig:
Globale Einstellungen - Zahlungen - Zahlungen automatisch zuordnen.