Suche nach Lösung für Verkaufsfahrer

SPGSLF

Aktives Mitglied
4. Februar 2014
6
0
Koblenz
Hallo erstmal an alle.

Ich bin ganz neu hier und beschäftige mich seit etwa 2 Wochen mit der WAWI. Ich bin zur Zeit für meinen Onkel auf der Suche nach einer Lösung für seinen Betrieb, da er bislang, man glaubt es kaum, seine Rechnungen und Lieferscheine noch auf Word, bzw die RG und LS für die Verkaufsfahrer, noch von Hand auf Zweckform Blöcken schreibt.

Mein Onkel hat einen mittelgroßen Flüssiggasvertrieb, sprich Propangasflaschen und auch Propangas für Tanks an Heizungsanlagen. Er fährt mit 3 eigenen Autos sein Gas aus. 2 LKW für Flaschengas und 1 LKW für Tankgas.

Das Problem erstmal ist, dass er ja vorher nicht zu 100 % weis, wieviel er Verkauft. Und das ist genau mein Problem.

Um das Problem zu lösen, habe ich jetzt 3 Möglichkeiten ins Auge gefasst:

1: Ich erstelle für Rechnungen und Lieferscheine ein Formular, in denen man die Stückzahl, den Gesamtnettopreis, die ausgewiesen MwSt und den Gesamtbruttopreis nicht sieht. Der Fahrer trägt beim Kunden die Zahlen per Kuli ein und am Ende der Tour wird in der Firma alles in der WAWI nachgetragen.

Ein etwas umständliches Unterfangen meiner Meinung nach.

2: Jeder Lkw wird als Versandart angelegt.
Ich ändere die Versandliste in eine Art Tourenplan. Der Fahrer hat einen Laptop und einen Drucker im LKW. Öffnet den Auftrag beim Kunden, trägt die Stückzahlen in den Auftrag ein und erstellt den LS oder die BarRG.

Problem hierbei, ich finde keine Möglichkeit die Versandliste nach Versandarten zu teilen, so dass jeder LKW seine eigene Versandliste mit seinen Kunden bekommt.

3: Jeder LKW wird als Lager angelegt.
Ich ändere die Lager Packliste in eine Art Tourenplan. ab hier wie bei 2:

Problem hierbei sind die Lagerbestände. Ich finde keine Möglichkeit den gesamten Lagerbestand auf mehrere Läger zu verteilen ohne für jedes Lager einen Einzelbestand zu haben und später ständig am hin und her Buchen bin. Desweiteren müsste ich im Auftrag die Möglichkeit haben, das Versandlager zu wählen. Hab ich bisher noch nicht gefunden.


Problem bei Punkt 2 und 3 ist noch: Wie verhält sich die SQL Datenbank, wird diese beim anmelden mit dem WAWI Client temporär auf dem Rechner gespeichert oder irgendwie eingelesen oder werden die Daten bei jedem einzelnen Aufruf eines Auftrags neu aus der Datenbank abgerufen? Dann hätte ich das Problem, was ist, wenn mal gerade keine Internetverbindung besteht beim Kunden, weil z.B. mitten im Wald und kein Empfang mit der SIM Karte oder der LKW steht gerade in einem kleinen Kuhkaff wo es kein Empfang gibt etc.



Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
 

SPGSLF

Aktives Mitglied
4. Februar 2014
6
0
Koblenz
AW: Suche nach Lösung für Verkaufsfahrer

Hallo, danke für die Antwort,

unabhängig von dem virtuellen Server oder DYNDNS. Das hin zu bekommen ist ken Problem. Das Problem ist ja eher, was ist, wenn der Laptop mal gerade keine Internetverbindung mangels Empfang hat. Und dann habe ich immer noch das Problem, entweder stimmen die Lagerbestände nicht oder aber ich kann keine Versandliste für einzelne Autos erstellen
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798
AW: Suche nach Lösung für Verkaufsfahrer

"Problem hierbei sind die Lagerbestände. Ich finde keine Möglichkeit den gesamten Lagerbestand auf mehrere Läger zu verteilen ohne für jedes Lager einen Einzelbestand zu haben und später ständig am hin und her Buchen bin."

Du hast einen Artikel "Gas", der führt das Lager.
Dann machst du Artikel GAS LKW1 mit Stückliste GAS und somit wird bei GAS LKW1 automatisch das GAS abgebucht. Du hast damit keine LKW-Befüllung, aber letztlich kann er ja nicht mehr verkaufen als er geladen hat ...

Für "kein Empfang" gibt es eben den guten alten Rechnungsblock vor Ort und dann trägt er den Auftrag eben bei Gelegenheit nach, händische Rechnung an die tatsächliche angetackert und auch die FIBU ist zufrieden ...

Immer noch besser als Excel ... :)
 

SPGSLF

Aktives Mitglied
4. Februar 2014
6
0
Koblenz
AW: Suche nach Lösung für Verkaufsfahrer

Hallo Michael,

deinen Vorschlag mit den Artikeln werde ich morgen früh direkt mal versuchen. Das währe schon die Lösung meines Problems, wenn das so funktioniert.

Für das Problem mit dem Empfang habe ich mir schon andere Gedanken gemacht. Es sind ja immer wieder die selben Kunden im wöchentlichen Rhythmus. Somit ist ja in der Regel bekannt, bei welchem Kunden die Empfangsprobleme Auftretten. Hier wird die Rechnung vorab im Büro ausgedruckt und vor Ort von Hand geändert als Art Proformarechnung. Die Woche drauf wird dann die richtige Rechnung mitgebracht.

Leider habe ich von MSSQL keine Ahnung. Mein erster Gedanke war, auf den Laptops eine eigene Datenbank einzurichten, auf welche die Laptops zugreifen und diese Datenbanken sollten sich bei jedem Empfang mit der original Datenbank im Büro abgleichen. Aber ob und wie sich das umsetzen lässt, muss ich erst noch weiter hinterfragen. Da versuche ich mich in den nächsten Tagen mal an entsprechende Fachmänner zu wenden.

Und als letztes bleibt noch dein Vorschlag mit dem Rechnungsblock.

Danke für die Hilfe
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg
AW: Suche nach Lösung für Verkaufsfahrer

Schlepptopp brauch er nicht , wenn er mit Smartphone ausgerüstet ist und über Shop Bestellungen macht Bin eine ähnliche Sache gerade am austüfteln, für Großhändler, der Vertreter zum Kunden schickt. Der bekommt eine bestimmte Anzahl von Artikeln mit, die er gleich beim Kunden lassen kann, Rest muß er bestellen. Natürlich gibt es auch imme noch Bereiche, wo nicht mal Handyempfang möglich ist. Da gibt es aber auch die Möglichkeit, Aufträge aus der Wawi zu exportieren und abends über die XML Schnittstelle zu importieren. Respective Bestellungen zu machen, sobald wieder Kontakt ist Wenn Du Interesse hast, denken wir das zusammen durch, Problemstellung ist zuminsdest ähnlich. Bei mir geht es auch um Provisionsabrechnung, Rabatte, Kundengruppen, Nachdem ein Kunde mit de Wawi Seminare verwaltet, und ein andererer Abonnements verwaltet, denke ich , dass auch diese Szenarien machbar sind. Mit etwas Phantasie geht in der Wawi einiges... Es reicht ja auch ein Auftrag, sden der Kunde unterschreibt Rechnung kann dann immer noch gemacht werden
 

SPGSLF

Aktives Mitglied
4. Februar 2014
6
0
Koblenz
AW: Suche nach Lösung für Verkaufsfahrer

Guten Morgen,

also das Sytem mit Laptop und Drucker im LKW finde ich nicht schlecht. Über einen Shop Bestellungen zu erzeugen via Smartphone wäre zwar ein Option, ändert aber nichts an dem Problem des evtl. fehlenden Empfanges. Flüssiggastanks werden hauptsächlich dort aufgestellt, wo Erdgas nicht verfügbar ist, z.B. Wald, kleinste Ortschaften, etc. Also das Problem mit dem fehlenden Empfang ist dort allgegenwärtig und natürlich schon bekannt.

Den Kunden einfach einen Auftrag unterschreiben zu lassen und die Rechnung später zu erstellen ist leider keine Möglichkeit. Im Flaschengas sind viele Kunden Dönerläden und die Erfahrung hat leider gezeigt, lässt man hier Rechnungen offen, gehört der Laden ganz schnell dem Bruder und der hat mit den Rechnungen von seinem Vorgänger natürlich nichts mehr zutun.

Mein Gedankengang sah so aus:

Büro: PC1 = Datenbankserver
PC2 = Client Buchhaltung
PC3 = Client Dispo
PC4 = Client Verkauf
PC5 = Client Aussendienst
PC6 = Client Geschäftsführer

Fahrzeuge:
Laptop1 = Server & Client \
Laptop2 = Server & Client --> alle quasi als Einzelplatzversion installieren
Laptop3 = Server & Client /

PC 2 - 6 greifen auf die Datenbank von PC 1 zu

von PC1 wird ein Backup erstellt und dieses wird bei den Laptopts jeweils wieder eingespielt, damit die Datenbanken in ihrer Konfiguration zu 100 % gleich sind.

Jetzt sind natürlich auch alle Aufträge, Lieferscheine und Rechnung erstmal auf den Laptops.

Da die Laptops selbst auf ihre eigene Datenbank zugreifen ist hier der Empfang nicht ausschlaggebend. Sobald die Laptops aber Empfang haben sollen sich deren Datenbanken mit der Datenbank auf PC1 synchronisieren.

Das müsste ja theoretisch möglich sein. Ich weis nur nicht wie. Ich muss dabei sagen, ich bin Berufskraftfahrer und habe mit sowas eigentlich gar nichts zutun. Ich versuche hier nur eine Lösung für meinen Onkel zu finden.

Es ist auch nicht so gedacht, dass der Fahrer eigene Aufträge erzeugen soll. Das macht die Dispo oder halt der Verkauf. Der Fahrer soll diese nur öffnen, die verkauften Stückzahlen eintragen und Drucken.

Der Disponent druckt dem Fahrer vorher die Versandliste aus und sonst keine weiteren Papiere. Ich habe mir die Liste so angepasst, das sie wie folgt aussieht:

lfd. Nr. | Kundenname | Kfz-Kennzeichen| Lieferadresse| Zahlart| Auftragsnummer
| (opt. Barcode da müsste der Fahrer nur scannen und
der Auftrag öffnet sich)

Ich mache mich im laufe des Tages mal auf die Suche nach MSSQL Foren und frag da mal nach Abgleichsmöglichkeiten.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798
AW: Suche nach Lösung für Verkaufsfahrer

"Ich mache mich im laufe des Tages mal auf die Suche nach MSSQL Foren und frag da mal nach Abgleichsmöglichkeiten."

So wird das in keinem Falle gehen, alleine schon wegen der Nummerkreise nicht, da nützt dir ein Abgleich auf DB-Ebene nichts.
Die WAWI kann off-line nicht so betrieben werden.

Lass dich mal von CharlyHahn beraten wegen Import/Export.
 

SPGSLF

Aktives Mitglied
4. Februar 2014
6
0
Koblenz
AW: Suche nach Lösung für Verkaufsfahrer

Guten Morgen,

also die Nummernkreise sind kein Problem, weil wie gesagt, der Fahrer erstellt keine neuen Aufträge. Er öffnet nur bestehende Aufträge und ändert die Anzahl.

Der Verkäufer legt die Aufträge an. In dem Falle der Touren für das Flaschengas legt er sie wiederkehrend an.
Der Disponent erstellt den Versand noch vor Tourbeginn, erzeugt dadurch den Lieferschein und beim Barkunden auch die Rechnung. Die Autos stehen zu diesem Zeitpunkt noch auf dem Hof und haben dementsprechend auch Internet.

Der Fahrer geht also beim Kunden vor Ort lediglich in existierende Aufträge rein und ändert die Stückzahlen ab.


z.B.

Der Verkäufer hat einen Auftrag angelegt mit Flaschengas

1 X 5kg Flasche
1 X 11kg Flasche

Der Fahrer gibt dem Kunden 4 X 5kg und 2 X 11kg

jetzt geht der Fahrer in den Auftrag oder die Rechnung und ändert die Stückzahlen von 1 in 4 und von 1 in 2.
Import/Export ist natürlich auch eine Möglichkeit aber wenn ich eine Möglichkeit finde wie das ganze automatisiert läuft ist das natürlich noch besser. Im Zweifel greife ich auch auf Im und Export zurück aber aufgeben werde ich jetzt noch nicht.

Auf der Seite von Microsoft ist die Rede von einem SQL Data Sync (dem abgleich zweier Datenbanken). Ich muss mich da nur mal richtig rein lesen dann werde ich sehen ob es geht oder halt nicht.

Bei Windows gibt es ja das ActiveSync für mobile Geräte. Ich schliesse mein Windows mobile Gerät an den PC an und es fängt an mit der Sync.

Das basiert jetzt wahrscheinlich nicht auf einer SQL Datenbank aber so in etwa stelle ich mir das vor. Es wird in die Datenbanken jeweils die aktuellste Änderung eingetragen. Sprich die Hauptdatenbank in der Firma liest von den anderen "mobilen" Datenbanken die Änderungen in den Aufträgen und Rechnungen ein und die "mobilen" Datenbänke holen sich neue Datensätze von der Hauptdatenbank ab.
 

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms
AW: Suche nach Lösung für Verkaufsfahrer

Also mein "Senf" dazu wäre ja, die Lösung mit "Zettel und Stift" ist die, die jeder Fahrer blicken wird, wo nachher nicht mal "ne Flasche fehlt", weil falsch getippt oder nicht übertragen oder oder oder - gerade in einem Bereich wo man es nicht mit ITlern zu tun hat, sollte man den Ball glaub flach und "konservativ" halten. Ich habe hier im Lager nen PC für Radiogedudel. Inzwischen hab ich ein normales (wenn auch WebRadio) hingestellt, weil die Leute es nicht blicken einen Browser zu bedienen und swr1.radio.de in ihre Adresszeile zu tippen. EinenKnopf drücken können sie alle - aber wehe man braucht ne Maus oder schlimmer noch ein Touchpad :D
Die Zentrale via WaWi auf einen aktuellen Stand zu bringen und dort dann die Formulare zu erfassen, ist glaube ich meiner Meinung nach die effektivste "Neuerung" - alles andere ist mehr Spielerei. Möglichkeit wäre auch sich ne App coden zu lassen, die nix anderes macht als zentral aus einer gehosteten WaWi die Daten abzurufen, Mengen eintragen, speichern, kunden unterschreiben lassen. fertig. Spielerei :D
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg
AW: Suche nach Lösung für Verkaufsfahrer

@Spielquader:
Das sehe ich auch so. Weil das Haupt- Problem mit dem Fahrer im Wald ( keine Arme, keine Kekse) und dem Empfang nicht zu lösen ist.

Tagsüber Zettel, Abends Meldung an die Zentrale, ob mit Wawi oder ohne ist dabei egal. Es sollte doch möglich sein, aufgrund von Erfahrungen den Lagerbestand so zu halten, dass es nicht zu Engpässen kommt.
Denke auch, dass der Aufwand, die Fahrer in die Auftragserfassung einzuweisen, zu groß ist. denen gibt man besser eine Excel Datei oder ein PDf-FORMULAR mit , das dann per Mail gesendet wird.
am nächsten Morgen werden dann die Bestellungen in die Wawi gehämmert.

Shopbetellungen würden ja auch mit handy gehen, für die wawi solltest Du schon eine 6000er leitung haben

Habe gestern ein Tool gefunden, dass dbs abgleicht, wenn man zusätzlich hierzu eine Möglichkeit findet , einen Abgleich zu starten, wenn Empfang vorhanden, könnte man die Aktualisierung der DB zeitlich verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Arbeitsabauf Suche und Anlage von Kunden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Suche Anbieter für Erstellung einer eigenen Übersicht , da JTL Projektbörse fehlerhaft Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu Leere Hersteller Felder über die Suche finden (GPSR) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel-Filter / Suche: Artikel ohne Verantwortliche Person (GPSR) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Suche endet in HTTP 500 ERROR JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Erweiterte Suche filtert nicht richtig? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Plugin Suche: Mailchimp Plugins für JTL-Shop 0
Neu POS GTIN Suche und Wawi ausbuchen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Suche Dienstleister für Rechnungsvorlage, MwSt Sätze User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WF funktioniert nach Update auf 1.9.6.5 nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Versandkosten nach Preisstaffel (Gewicht) und Warenwert Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu SMARTY-Dingens haben geändert nach Update ... Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
fehlerhafte Rechnungsausgabe nach Storno --> Neuaustellung. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Pluginmanager lässt sich nach Update von 5.2 auf 5.4 nicht aufrufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung erst nach >1h synchronisiert. - Worker mit Connector und Woocommerce Onlineshop-Anbindung 0
Neu Lagerbewertung nach Filter laden erfolgt Absturz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Fehler bei Rückbuchung nach Storno JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu JTL-Shop Logout nach wenigen Minuten MFA / 2FA umgehen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Gespeicherte Filter (Lagerbewertung) nach SQL Umzug nicht mehr abrufbar JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rundungen nach Shop-Import - 3. und 4. Nachkommestellen entfernen? WooCommerce-Connector 0
Neu Sortieren nach Nummern fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Fehler beim Abgleich nach Komplettabgleich JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach Update auf JTL GPSR-Plugin 1.0.3 vom Backend ausgeschlossen Plugins für JTL-Shop 25
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
In Diskussion TSE-Probleme nach Routerwechsel JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Fehlende Mandantenauswahl nach der Aktualisierung zu JTL-Wawi 1.9.6.4. JTL-Wawi 1.9 3
Neu Hestellerangaben nach GPSR eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 28
Nach Update auf 1.9.6.5 sind in der Wawi alle Hersteller DOPPELT ! vorhanden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Vorlage - Bewertungserinnerung nach Artikelkauf - Bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Filtern nach Onlinekunden JTL-Wawi JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fatal Error nach Klick auf "Bestellen" Hilfe! JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Filtern nach Sonderpreise aktivieren ab JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme nach update des neuen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Nach Update, wie Zahlungsabgleich bei Benutzern machen? JTL-Wawi 1.9 1
In Bearbeitung Retoure erstellen nach 1 Woche in Wawi mit Sumup als Zahlungsanbieter Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Kassenschnittbeleg wird nach Ausdausch des Kartenlesegerätes nicht mehr ausgedruckt JTL-Vouchers - Fehler und Bugs 0
Neu Filter nach Bezahlstatus in Packtisch+ Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Alte Blogbeiträge sind nach Update nicht abrufbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehlermeldung nach Bildupdate,-löschen,-ändern Shopware-Connector 1
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Offener Betrag nach Rechnungskorrektur? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fatal-Error im Adminbereich nach Update - Shop läuft Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Datenbank bereinigen nach Test JTL-Wawi 1.9 7

Ähnliche Themen