Stücklisten und Variationen

RobinK

Gut bekanntes Mitglied
11. September 2007
206
1
AW: Stücklisten und Variationen

@JTL: Könntet Ihr bitte zumindest Freitextvariationsartikel für die Stückliste zulassen? Bitte um kurze Antwort.

Viele Grüße

Robin

Sebastian.G

Aktives Mitglied
24. September 2011
2
0

Hallo,

da bin ich beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin der diese Funktion gebrauchen würde. Vor allem da ich gerade auf das System umsteige und erst seit zwei Wochen teste.
Das Beispiel mit dem Tee ist gut, besser finde ich den mit dem Tisch. Vor allem wenn man Artikel vertreibt die man selber produziert.

Wenn ich Tische vertreibe brauche ich nicht mehrere Kinder-Artikel mit derselben Nägel. Die sind in allen Tischen gleich.
Die Tische sollen dann als verschiedene Artikel mit verschiedenen Platten angeboten werden. In den Artikeln soll die Größe wählbar sein wodurch sich die Anzahl der Nägel und der Tischbeine verändert.
Leider ist das mit der "Stückliste" nicht möglich was ich mehr als schade finde.
Schade ist auch, dass sich keiner der Entwickler dazu äußern will. Wäre schon schön zu erfahren ob dies in der Zukunft möglich sein wird.
Vieleicht sollte man das in "Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritik" posten.

Was ich in der WaWi 0.9.9.754 gefunden habe ist der Konfigurator.
Leider finde ich nichts in Doku darüber. Es scheint jedoch das zu sein was wir hier brauchen.
Wäre super wenn man das noch zum Funktionieren brächte.

Hat sich das schon damit befasst? Weißt jemand wo man die Info dazu findet?

Beste Grüße
Sebastian

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
628
37

Hallo,

ich muss dieses alte Thema leider hochholen. Ist es in Zukunft angedacht auch Variationsartikel in die Stückliste zu nehmen?
Man könnte doch eine Variation als Standard definieren der dann in der Stückliste landet.
Hoffe es meldet sich mal jemand von JTL zu dem Thema.
Danke!

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
628
37

Also z.B. haben wir Batterien in unserem Sortiment. Diese werden standardmäßig ohne Lötfahnen verkauft. Es gibt auch aber 2 Variationen dass man die Batterien mit Lötfahnen kaufen kann. Diese werden dann von uns angeschweißt. Für die Stücklisten werden die Variationen ohne Lötfahnen (Standard) benötigt. Wenn man diese Variation nun als Standard definieren würde (was auch beim manuellen erfassen von Aufträgen die Arbeit erleichtern würde) sollte doch eine Aufnahme in eine Stückliste kein Problem mehr sein, oder?

Gruß
Loads

testjo

Sehr aktives Mitglied

Forum suche ( und wiki/changelog) und Links, ob es hilft, oder den Wünsch .. wie mehrere.
Beispiele
http://forum.jtl-software.de/verbes...62725-verschachtelte-stuecklistenartikel.html

http://forum.jtl-software.de/shopbetrieb-pflege-jtl-shop3/62815-stuecklistenproblem.html

http://forum.jtl-software.de/websho...-deutsch-und-englisch-ueber-stuecklisten.html

PAss auf Variationen altes oder den wirkliche VARKOMBI's dort soll einiges gehen.? ( hängt von den Shopsystem ab.)

Zuletzt bearbeitet:

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
628
37

Hallo,

erstmal Danke für die Antwort, nur leider hilft mir das bei meinem Problem nicht weiter.
Ich bräuchte eine Variation als Standard die man dann in Stücklisten aufnehmen kann.
Aber ich glaube so etwas gibt es (bisher) noch nicht.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Hmm SUCHEN wie vorher gesagt;)
Welche Version WAWi, und was für variationen?
Den VArkombis oder den "alte variationen" ?
SHOPSYSTEM (en) welches und Versionen

Weil den variation von varkombis ( den Kinder) können es, wen man WAWI update erstmals gute backups und alles vorher richtig abarbeiten was getan werden muss aucxh hier gut lesen den changelogs unsw
Beispiel:
Bevor das Update aufgespielt wird, unbedingt mit den Neuerungen v.a. Ausgabeprozess auseinandersetzen. und den ausgeliefertes richtig haben unsw

Kategorie:JTL-Wawi:How To's ? JTLWiki:
Wichtige Eigenschaften und Einschränkungen von Stücklisten:Kurzurl-Die Stückliste kann nur dann selbst teilbar sein, wenn alle Komponenten teilbar sind.
-Stücklisten können nicht selbst Komponenten anderer Stücklisten sein.
-Artikel mit Variationen können keine Komponenten sein
-Variationskombinationskinder können Komponenten einer Stückliste sein
-Hat eine Komponente den Haken bei "Mit Lagerbestand arbeiten" nicht gesetzt oder den Haken bei "Lagerbestand darf kleiner Null werden", so wird diese Komponente bei der Berechnung des Lagerbestands der Stückliste nicht berücksichtigt.
-Stücklisten können beim Betrieb von mehreren Shops dazu genutzt werden, Artikel mit unterschiedlichem Artikelnamen und/oder Artikelbeschreibung je Shop zu führen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Stücklisten nach Artikelkopie nicht mehr direkt änderbar – Bug oder gewollte Änderung? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Bundles / Stücklisten + Mehrpaket-Versand → keine Sendungsnummern in Shopify JTL-Wawi 1.9 0
Fehlerhafte Bestandsberechnung bei Stücklisten JTL-Wawi 1.9 0
Neu 5.6.1 Bug bei Versandarten mit Kalkulation durch Artikelmenge und Staffelpreisen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Ältere Young Fashion Kollektion: Mit Kaufland, TikTok & Influencer schnell hochziehen und abverkaufen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL samt Kaufland & TikTok kurz hochschießen und dann schließen/abverkaufen? Business Jungle 7
Plan und Produce - Produktionsbuchung JTL-Wawi 2.0 1
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Plötzliche Preissenkungen auf ebay und amazon JTL-Wawi 1.10 2
Neu Bankdaten in Wawi V1.11.7 werden vererbt und nicht aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kunde kauft über Amazon und dann über Ebay - Mailversand JTL-Wawi 1.10 10
Neu Workflow automatisch bei Warenausgang für Bestand und Puffer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Seit umzug auf neuen Server und vorherigem update auf 2.0, startet worker nicht... JTL-Wawi 2.0 4
Neu Alte Produktbilder erscheinen im JTL-Shop trotz Löschung und neuem Upload immer wieder – JTL-Wawi enthält nur neue Bilder JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Neu Bilder importieren mit "vorhandene Bilder vor dem Import entfernen und neu importieren" > eigenartiges Verhalten JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Gewährleistungs- und Garantielabel ab 27.09.2026 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Pickliste wird auf Packtisch und in Wawi unter Picklisten nicht angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Rechnungsversand per eMail hin und wieder nicht erfolgreich JTL-Wawi 1.9 1
Neu Buchungsdatenservice richtig nutzen und Einrichten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Filter und Sortierung komplett ausschalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Shop Bestellungen und Abonnements möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Für die Weiterentwicklung und Betreuung unserer bestehenden Systemlandschaft suchen wir einen erfahrenen Freelancer (m/w/d) mit fundierten Kenntnissen JTL-Wawi App 1
Permanente / Laufende Inventur ohne Lagerplatz und ohne WMS mobil JTL-Wawi 1.10 2
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Abgleich erstellt neue Artikel aber ohne Bestand und Bestandsführung WooCommerce-Connector 2
Ameisen-Vorlagen Attribute und Eigene Felder lassen sich nicht speichern JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL WMS und WMS APP - UDI Codes Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Bildsortierung und Personalisierung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu In welcher Datenbank-Tabelle sind Wertelisten und deren IDS von Eigenen Felder gespeichert? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Kundenkonto mit UID und Bestellung als Gast JTL-Shop - Fehler und Bugs 14
Neu 12.400 Versandumschläge B4 / 6.400 Braun und 6.000 Weiß mit Faltböden / Klappböden Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Ständig neue Angebote von JTL und Fallen bei Unaufmerksamkeit Smalltalk 26
Export Zahlungen Amazon marketplace bei Kombi OSS und FBA erfolgt nach JTL2DATEV unvollständig JTL-Wawi 1.9 0
Neu Abfrage Pakete nach Gewicht, Menge und durchschnittliches Gewicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu JTL WAWI V1.11.6.0 Stornorechnung, Stornotext wird nicht gespeichert und ist nicht abrufbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel aus Shopware in der Wawi importieren und WMS redy machen Shopware-Connector 0
Wichtig Connectorversion 2.1.3 - Kompatibilität zu Shopware 6.7.6.0 und weitere Performanceoptimierungen Shopware-Connector 5
"Fehler beim Laden der Daten" in Liste Aufträge und Rechnungen JTL-Wawi 1.11 4
JTL Ameise - Export von HTML und wieder Re-Import JTL-Wawi 1.11 6
Neu JTL-POS Einführung EC-Zahlungen Trinkgeld und Pfand Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Im- und Export-Vorlage für eBay Bestandsabgleich JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WPML: Funktioniert bis und inkl. Connector-Version 2.4.1 nicht mehr WooCommerce-Connector 0
Neu Newsletter: KI Webinare, JTL Wawi 2.0 und vieles mehr - Freue dich auf JTL Events! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Webinar: Strategien der E-Commerce-Leader - wie unterschiedliche Produktrollen Umsatz und Marge steigern Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Lieferbar ab - und dennoch bestellbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Connector + Shopware 6: Zweite Lizenz führt zu „Invalid credentials“ und blockiert bestehenden Shop Shopware-Connector 3
Neu Referenznummer Grösse auf den Versand Etiketten von DPD-Cloudservice und GLS Api JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Kundengutschrift - Button: "Speichern und Bestand buchen" fehlt. JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL-WAWI und LS-POS Wechseln Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1