Stücklistenproblem

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
512
32
Nuernberg
Hallo,

folgender Sachverhalt:

Verkaufs-Artikel: Fernbedienung

dieser Artikel wird mit einer Batterie beim Kauf ausgeliefert (separater Lagerplatz)

d.h. vom Lagerbestand wird eine Fernbedienung und eine Batterie abgebucht (wird auch separat bei versch. Lieferanten bestellt).

wenn nun diese Batterie in der Artikelstückliste hinterlegt wird,

ist im Shop "Dieser Artikel besteht aus" sichtbar (nämlich die Batterie)

Da aber die Batterie auch einzeln verkauft wird, kann diese nicht ausgeblendet werden (Sichtbarkeit)

Welche Möglichkeit gibt es???

komme nicht mehr weiter (habe noch etliche solcher Artikel)
oder vielleicht als kostenlose Zugabe (allerdings so viele wie auch Fernbedienungen bestellt werden)

vielen Dank

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Stücklistenproblem

Hmm bin nicht mehr ganz wach und mit stücklisten hat sich einiges verbessert.

Ob es geht las den Hauptprodukten immer reines Hauptprodukten ja oder nein eigenes sichtbar in Shop.
Also Batterie haupt produkt.

Dan wen es auch teil von stückliste ( also in den stuckliste 1 batterie stuckliste ist das hauptprodukt braucht man die separat doch nicht mehr auf sichtbar zu setzen) ( wen doch sehe nächstes wie man damit "spielen" kan)

Wie man von ein Hauptprodukt auch xmal mittels ein art Kopie ( virtuel) als Stückliste machen kan um die mit andere beschreibung in andere shop ( mittels den SHOPAKTIV HAKEN) zu haben.
Und trotzdem den Lagerverwaltung steht.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Du machst 1 Batterie A für den Shop zum Verkauf, dann einen 2. Artikel B mit Stückliste auf die 1. Batterie A. Nun kannst du B auf "nicht sichbar" schalten, muss wegen Bestandsführung aber trotzdem "Shop-Aktiv" sein.

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
512
32
Nuernberg

Guten Morgen Michael,

danke für den Tipp,
habe nun einen xy01 Artikel angelegt (nicht sichtbar im Shop)
nun wollte ich die Batterie in der Stückliste zuordnen
bekomme aber Fehlermeldung
--> "Stücklistenartikel können nicht in eine Stückliste übernommen werden" ???

habe ich einen Denkfehler?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Sorry Fehler von mir ...

A hat das Lager und ist im Shop nicht sichtbar !
Aber diesen A nimmst du in die Stückliste auf für die Batterie die du einzeln verkaufen willst, also für B, vermutlich ein neuer Artikel.
Der C Artikel mit Stückliste, also dein ursprüngliches Problem, dort nimmst du ebenfalls A auf, der dann nicht sichtbar ist.

Wenn du keinen neuen B aus A machen willst (wegen Google), dann musst A das Lager wegnehmen und einem neuen B geben (B nicht sichtbar). Dieser B ist dann in der Stückliste von A und C.

Langsam lesen ... ;)

Hintergrund: WAWI kann keine verschachtelte Stücklisten.

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
512
32
Nuernberg

Vielen Dank Michael,

- Batterie "A" auf nicht sichtbar gesetzt
- Artikel "Fernbedienung" mit Stückliste Artikel "A"
---> funktioniert (wird die Batterie nicht zusätzlich angezeigt)

- Artikel "B" (mit Stückliste Artikel "A") auf sichtbar, ohne eigenen Bestand (geht ja auch nicht)
---> wird im Shop nicht angezeigt.

habe nun wirklich einen Denkfehler?

sehr schade dass man keine verschachtelten Stücklisten einbauen kann. - hoffentlich tut sich da was...

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
512
32
Nuernberg

Upps,

so jetzt habe doch wieder ein Problem (fehlende verschachtelte Stücklisten)

Habe ein Set im Shop, dass wiederum eine Batterie beinhaltet und natürlich noch andere Teile

--> dieses Set soll mit seinen Einzelteilen angezeigt werden (keine Auswahlmöglichkeit für den Kunden)
fehlt natürlich hier die Batterie und als "B" ist nicht möglich, da dieser selbst eine Stückliste beinhaltet.

Muss ich mir halt doch ne andere Lösung für das Batterieproblem suchen...
... das nicht so sehr komplex wird (soll ja noch später übersichtlich sein)

testjo

Sehr aktives Mitglied

Den changelog sagt Kategorie:JTL-Wawi:Changelog ? JTLWiki

Stücklisten: Diverse Probleme
• Es ist nun korrekt möglich, Aufträge mit Stücklisten teilzuliefern, auch wenn die erste Position eine Stückliste ist die nicht vollständig ist. Die anderen Positionen werden nun trotzdem auf einer Pickliste reserviert.
• Stücklisten können nun nicht mehr teilgeliefert werden, wenn Sie sich in vorkommissionierten Versandboxen befinden und die Aufträge auf "teiliefern" stehen. Dies war bisher möglich, wenn es die erste Position im Auftrag eine Stückliste mit Menge 1 enthielt, .
• In der Picklistenübersicht wird nun immer die korrekte Anzhal von Artikel in einem Auftrag angezeigt. Bei Stücklistenartikeln war dies teilweise nicht korrekt.

[h=4]Stücklisten im Versandprozess Kurzurl[/h]
  • Es gab in den letzten Versionen eingige Verbesserungen hinsichtlich Teillieferungen von Stücklisten. Hier sind die wichtigsten Punkte noch einmal zusammengefasst:
  • Stücklisten können im JTL-WMS nicht teilgeliefert werden.
  • Es ist seit 099918 möglich auch Aufträge mit Stücklisten teilzuliefern, sobald andere Positionen vollständig sind. Stücklisten werden jedoch nur ausgeliefert, wenn sie komplett sind.
  • Genauso ist es möglich einen Auftrag teilzuliefern, wenn eine Stückliste komplett ist aber noch andere Artikel fehlen.
  • Teilliefern in EazyShipping und Rollender Kommissionierung: Wenn ein Auftrag teilgeliefert werden soll, werden alle lieferbaren Positionen auf die Pickliste gepackt und ausgeliefert. Wenn eine Stückliste nicht komplett reserviert werden kann, wird sie zurückgehalten und nicht mit auf die Pickliste gepackt.
  • Teilliefern über Versandboxen: Wenn ein Auftrag auf "Teilliefern" oder "Vorkommissionieren" steht, werden alle verfügbaren Teile (auch Stücklistnekomponenten) in die Box verbracht. Wenn der letzte Artikel der Stückliste in die Box gepackt wird, wird geprüft ob die Box gedruckt werden kann. Halb-fertige Stücklisten verhiindern den automatischen Druck. Hier muss entweder gewartet werden bis die Stückliste komplett ist (z.B. durch eine Pickliste aus einem anderen Lagerbereich oder durch Zugang aus dem Wareneingang) oder die Stücklistenkomponenten müssen zurüpck ins Lager verbracht werden und die Box muss manuell gedruckt werden.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.280
737
Berlin

Ich habe mir nur das Eingangsposting durchgelesen und gebe meinen Senf mal dazu, ohne den rest gelesen zu haben.

Vielleicht ist im Shop backend die Einstellung "1295 - Stücklistenkomponenten anzeigen" auf NEIN setzte eine Lösung für dich. Dann wird überhaupt nicht mehr angezeigt, aus welchen Einzelartikeln eine Stückliste besteht und man muß nicht mit unsichtbare Artikeln tricksen.

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
512
32
Nuernberg

Diese Möglichkeit habe ich auch schon getestet.

Wir haben halt auch noch sets, da sollte es sichtbar sein (wobei diese Sichtbarkeit ja nicht so besonders ist/ werden nicht die Stückzahl der einzelnen Artikel angezeigt)

also kann ich auf "AUS setzen

und für die Set´s verwende ich eventuell das Modul "Konfigurationsmodul"
weiß bloß nicht, ob da auch ne Möglichkeit besteht diese Artikel fest (ohne Auswahlmöglichkeit) reinzunehmen.