AW: Statistiktool und Gutschriften (werden nicht in Abzug gebracht)
Also: nach langer Suche mit einer kompetenten Kollegin (buchhalterisch sehr versiert) und einigen Excel-Listen haben wir nun folgendes herausgefunden.
Das Statistikmodul ist mächtig, umfangreich aber leider nicht "ganz" fehlerfrei. Wir kommen der Sache irgendwie näher und hoffen JTL nun bei der Fehlersuche behilflich zu sein.
1. Gutschriften eines Tages (oder innerhalb eines Zeitraums) werden NICHT beim Umsatz des selbigen Zeitraums in Abzug gebracht (siehe Anfangsbeitrag)
2. Tagesumsätze oder Umsätze eines Zeitraums im Statistikmodul berücksichtigen aus diesem Grund schlicht und einfach den falschen Zeitraum, nämlich DIE Aufträge, die in der Auftragsliste/Rechnungsliste unter "Bezahlt" einen Minusbetrag haben (weil Sie gutgeschrieben sind) und zwar zum Datum der Erstellung des Auftrags, nicht der Gutschrift.
Etwas genauer: eine Rechnung vom 10.01. wurde am 20.01. gutgeschrieben. Es wird nun im Statistikmodul fälschlicherweise der Tagesumsatz für den 10.01. aktualisiert, was falsch ist, denn am 10.01. wurde das Produkt verkauft.
3. Hinweis: das ist kein Fehler, aber da auch mein Kunde dachte, dass die Minuswerte drin enthalten sind....erwähn ich das mal mit:
Die Auftragsliste/Rechnungsliste zeigt unten die Gesamtanzahl der Belege und Bruttowerte an. Diese berücksichtigen aber nur den Wert BRUTTO, also
keine in Abzug gebrachten Werte (des Feldes bezahlt, wo durch Gutschriften Minuswerte entstehen.)
4. Wir sind nicht sicher, aber durch die Änderungen von JTL, also den Updates und Fehlerkorrekturen scheinen Aufträge, die VOR der Fehlerbehebung erstellt wurden, nicht berücksichtigt zu sein.
Mein Kunde ist in der Textilbranche und hat viele Rücknahmen und Gutschriften. Daher merkt man das erst bei genauer Kontrolle.
@jtl: ich hoffe ich hab das nun irgendwie deutlich genug geschrieben, ansonsten könnt Ihr per Fernwartung mal drauf schauen....Kontaktiert mich per
PM
Marc