Neu SQL Server wird bei Installation von JTL Wawi nicht gefunden bzw. installiert

happy jtl user

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2007
540
5
Ich habe die Installation auch parallel auf einen anderen sauberen Rechner gemacht.
Der gleiche Fehler.
Das Forum ist voll von diesen Fehlern.
JTL sollte sich schämen. Zumindest für diese ganzen Probleme und Fallstricke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pucci

happy jtl user

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2007
540
5
OK ich danke dir. Wie komme ich in das Managementstudio und welche Datenbank meinst du?
Was mache ich mit dem 780er Backup?

Das ist doch alles ein Witz. Ich muss über die 1.0 gehen und die ist buggy?
Das Forum ist voll von verzweifelten Leuten und die Sachen sind nicht gelöst.
Also habe ich auch keine Chance meine Wawi zu updaten... unglaublich.
Ich bin wirklich enttäuscht im Moment.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
"JTL Shop 3.20.8 " so wie es aussieht hast du Zugang zum Support, erstelle ein Ticket und dann erhältst du von JTL die nötige Hilfe, da du offensichtlich nicht ausreichend Kenntnisse hast.
 

Blueguide

Neues Mitglied
21. Januar 2020
3
0
Hallo erstmal,

alter Thread, aber ich habe die gleichen Probleme, wie die alten Schreiber mit der V1.0. Ich habe jetzt bestimmt 4 Stunden versucht das JTL-WAWI auf einem Windows 7 Rechner zum Laufen zu bekommen.

Ich habe auch ein altes V0.9 auf einem XP Rechner, dessen Datenbank habe ich schon exportiert. Also SQL Server 2005 installiert, aber irgendwie konnte sich das WAWI nicht damit verbinden.

Dann habe ich den deinstalliert und 2012 installiert, auch brav die Datenbank mit Zugriff für User sa mit einem Passwort in der gewünschten Datenbank JTLWAWI angelegt. Kein Zugriff. Also wieder deinstalliert.

Dann habe ich Schritt für Schritt alles nach der Anleitung https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/installation/installation-des-microsoft-sql-server-express/ gemacht mit der 2014'er Fassung und das hat auch funktioniert. Nur der Zugriff auf die Datenbank nicht. Also wieder deinstalliert.

Dann habe ich endlich entdeckt, wie JTLWAWI den SQL-Server selbst installiert und auch das habe ich nun brav durchlaufen lassen. Aber auch hier, keine Änderung, kein Zugriff auf die Datenbank und ein präziserer Fehler:

Bildschirmfoto 2020-01-21 um 04.42.27.png

Er kann irgendwie nicht die Datenbank eazybusiness anlegen. Er kann die Datenbank sehen, aber irgendwie nicht ansprechen.

WTF? Wieso zur Hölle geht das nicht?

Wie deinstalliere ich den schrottigen MS SQL Server so, dass er mal funktioniert?

Warum macht Microsoft aus allem einen Haufen Müll? Wieder mal stelle ich fest, dass MS echt ALLES umständlicher löst, als es sein muss. Ein echter MySQL Server wird installiert, funktioniert und hat eine Shell, die perfekt funktioniert. Noch nie Probleme damit gehabt. Bei MS gibt es Assistenten, die erstmal meinen Recher daraufhin prüfen, ob es irgendwelche Schwierigkeiten geben könnte. Solchen Programmen vertraue ich grundsätzlich nicht. Wenn die Probleme doch schon bekannt sind, warum nicht einfach lösen? Selbstsame Vorgehensweise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
511
91
Bayern
Datenbank mit Zugriff für User sa mit einem Passwort in der gewünschten Datenbank JTLWAWI angelegt.
Die DB nennt sich eazybusiness, JTLWAWI ist der Name der Instanz
Wie deinstalliere ich den schrottigen MS SQL Server so, dass er mal funktioniert?
Nach der deinstallation von MSSQL...
C:\Program Files\Microsoft SQL Server > löschen
C:\Program Files (x86)\Microsoft SQL Server > löschen

Dann die Wawi machen lassen.

Bei MS gibt es Assistenten, die erstmal meinen Recher daraufhin prüfen, ob es irgendwelche Schwierigkeiten geben könnte
Macht eine MYSQL installation genauso "dependencies", wenn du 3x MariaDB installierst und deinstallierst hast du beim 4ten Mal evtl. auch ein Problem ;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Nein, dein Problem ist doch der Create der DB ?
Das ist ein bekanntes Problem auf manchen PCs, wende dich an den JTL Support.
 

Blueguide

Neues Mitglied
21. Januar 2020
3
0
Kurz vor der nächsten Deinstallieren-Orgie, habe ich mir erlaubt nochmals aus dem WAWI eine NEUE Datenbank anzulegen. Dabei waren alle Pfade leer. Ich habe also den Order "Fuck Microsoft" erstellt und die Datenbank darin erstellen lassen. Und das ging! Schritt 2 grün abgehakt. Aber Microsoft wäre ja nicht Microsoft, wenn es nicht sofort den nächsten Fehler geben würde. Diesmal bekam ich diese leider unklare Meldung zurück:

Bildschirmfoto 2020-01-23 um 23.24.14.png

Habs nochmals deinstalliert, ALLE SQL Server Dateien und Verzeichnisse gelöscht, alle Registry-Teile davon gelöscht, rebootet, nochmals JTL den SQL Server installieren lassen, nochmals ein eigenes neues Verzeichnis für Daten angelegt und erneut der gleiche Fehler...

I LOVE MICROSOFT!
 
Zuletzt bearbeitet:

happy jtl user

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2007
540
5
"JTL Shop 3.20.8 " so wie es aussieht hast du Zugang zum Support, erstelle ein Ticket und dann erhältst du von JTL die nötige Hilfe, da du offensichtlich nicht ausreichend Kenntnisse hast.

Hallo,

Warum habe ich mit dem 3.20.8 Support? Nein habe ich schon lange nicht mehr. Das geht doch nur wenn mal jedes Jahr fleißig bezahlt oder?
Dann hätte ich warscheinlich auch schon den 4er Shop.

Wenn ihr mit ausreichenden Kenntnissen meint das ich über Umwege die Wawi zum Laufen bringe obwohl es eigentlich anders oder normal gehen sollte dann fehlt mir leider der Sinn dabei.
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Wawi usw gewesen. Man siehts an meinen Namen ;)
Ja damals war alles schön.
Ich habe seitdem ich mich aktuell wieder mit dem updaten beschäftige leider das Vertrauen in JTL verloren und finde es schade wie man als User dabei verzweifelt.
Vielen anderen geht es ähnlich. Das ist nicht richtig so.
Eigentlich hat man für sowas gar keine Zeit. Auch wenn die Wawi kostenlos ist.
Warum programmiert man etwas was nicht funktioniert???
Warum wird es nicht repariert und trotzdem zum Download angeboten?

Die aktuellste Wawi lässt sich problemlos installieren.
Aber man muss ja über die 1.0 !
JTL hat sich bestimmt so gedacht naja zu einfach machen wir es den Leuten nicht...
Ich würde gern weiter mit JTL arbeiten aber wenn ich "Professionelle Hilfe" suchen muss wenn ich ein Update machen will weiss ich nicht obs ne gute Idee ist.

Ich versuche jetzt die alte Wawi und den alten SQL Server auf den neuen Rechner zu installieren und dann so zu updaten.

Hat sich eigentlich viel von 099780 zu 099923 geändert?
Mit welcher Version lässt es sich am Besten arbeiten?
Funktioniert eazyauction noch mit allen Versionen?
 

Blueguide

Neues Mitglied
21. Januar 2020
3
0
Habe heute Support von JTL erhalten, ohne, dass ich ein Ticket eröffnet habe! Das alleine zeugt schon von megagutem Support! Ich habe jedenfalls sehr gestaunt!

Meine Problem mit der V1.0 und MS SQL 2014 konnte nicht gelöst werden, da tatsächlich das Login in die JTL Datenbank unter Windows 7 nicht funktioniert, also doch bei dem SQL Server das Problem liegt und nicht bei JTL. Also ein Microsoft Problem und der Supporter meinte, man sollte gar nicht erst mehr mit Windows 7 anfangen, sondern auf einem W10 aufsetzen, denn da würde es problemlos funktionieren. Ich werde mal schauen, wie ich das Kind geschaukelt bekomme. Melde mich, wenn ich es gelöst bekomme.
 

happy jtl user

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2007
540
5
Hey,

ok das finde ich ja gut von JTL.
Aber warum lassen sich andere Version auch unter Windows 7 problemlos installieren??
Ich habe das alles von Anfang an mit Windows 10 gemacht und es ging nicht!?

Wie hat es denn jetzt bei dir geklappt?
 

happy jtl user

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2007
540
5
Hallo,

wie willst du ein Backup einspielen wenn die 1.0 nicht mal in der Lage ist eine Datenbank anzulegen.
Ab Besten eine andere Version installieren zB die 099923 die eine DB anlegen kann und dann die 1.0 installieren bzw updaten.
Das Backup kannst du bei der 099923 oder der 1.0 einspielen.

Ich habe auch meine alte Wawi 099780 oder 099923 mit SQL 2005 :rolleyes: auf den neuen Rechner (oder Testrechner) installiert.

Grüße Daniel
 

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
511
91
Bayern
Hi, ich habe vor 2 Tagen die DB eines Kunden von 099923 (SQL 2008R2) auf die ganz aktuelle 1.5.xx . (SQL 2017)
Das ganze lief reibungslos durch, der Weg muss über die 1.0 gehen.

Ich habe...
- alte DB (Stand 099923) mit dem Management Studio gesichert
- auf dem neuen Server SQL 2017 installiert
- Datenbankbackup im SQL Backup Verzeichnis abgelegt
- mit Management Studio die DB Wiederhergestellt (auch die Mandand_xx)
- Wawi 1.0 gestartet und "Update für alle Mandanten" durchgeführt
- Die Wawi 1.0 erstmal starten und die Meldungen etc. durchgehen
- Wawi schliessen und die 1.5.xx drüberbügeln

vielleicht hilft es ja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shopworker.de
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu SQL-Abfrage bei Kundenanlage JTL-Wawi 1.7 2
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SQL Abfrage in Excel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Abfrage Artikelbezeichnung auf Englisch für Artikeletikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu List&Label Merkmale auf Etiketten (SQL) Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Versandart + Zahlungsart in Rechnungskorrektur (SQL) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
SQL Abfrage via Ameise: Seriennummer u. weitere Daten JTL-Wawi 1.8 0
1.8.10.0 - SQL-Job Performance-Optimierung JTL-Wawi 1.8 24
Neu SQL 2017 auf 2022 updaten (express) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Komplexe SQL Abfrage zu gelieferten Artikeln mit eigenen Feldern - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.8 1
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Server zu verkaufen Business Jungle 6
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Datenbankimport nach Server-Umzug klappt nicht JTL-Wawi 1.8 3
Wo ist der JTL Worker bei der 1.8.10.0 wird nicht installiert Crash Windwos Server. Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 41
Neu Verbindung Mobile Server fehlgeschlagen, falsche Datenbankversion JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 0
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen