Hallo erstmal,
alter Thread, aber ich habe die gleichen Probleme, wie die alten Schreiber mit der V1.0. Ich habe jetzt bestimmt 4 Stunden versucht das
JTL-WAWI auf einem Windows 7 Rechner zum Laufen zu bekommen.
Ich habe auch ein altes V0.9 auf einem XP Rechner, dessen Datenbank habe ich schon exportiert. Also SQL Server 2005 installiert, aber irgendwie konnte sich das WAWI nicht damit verbinden.
Dann habe ich den deinstalliert und 2012 installiert, auch brav die Datenbank mit Zugriff für User sa mit einem Passwort in der gewünschten Datenbank JTLWAWI angelegt. Kein Zugriff. Also wieder deinstalliert.
Dann habe ich Schritt für Schritt alles nach der Anleitung
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/installation/installation-des-microsoft-sql-server-express/ gemacht mit der 2014'er Fassung und das hat auch funktioniert. Nur der Zugriff auf die Datenbank nicht. Also wieder deinstalliert.
Dann habe ich endlich entdeckt, wie JTLWAWI den SQL-Server selbst installiert und auch das habe ich nun brav durchlaufen lassen. Aber auch hier, keine Änderung, kein Zugriff auf die Datenbank und ein präziserer Fehler:
Er kann irgendwie nicht die Datenbank eazybusiness anlegen. Er kann die Datenbank sehen, aber irgendwie nicht ansprechen.
WTF? Wieso zur Hölle geht das nicht?
Wie deinstalliere ich den schrottigen MS SQL Server so, dass er mal funktioniert?
Warum macht Microsoft aus allem einen Haufen Müll? Wieder mal stelle ich fest, dass MS echt ALLES umständlicher löst, als es sein muss. Ein echter MySQL Server wird installiert, funktioniert und hat eine Shell, die perfekt funktioniert. Noch nie Probleme damit gehabt. Bei MS gibt es Assistenten, die erstmal meinen Recher daraufhin prüfen, ob es irgendwelche Schwierigkeiten geben könnte. Solchen Programmen vertraue ich grundsätzlich nicht. Wenn die Probleme doch schon bekannt sind, warum nicht einfach lösen? Selbstsame Vorgehensweise.