Neu SQL Server wird bei Installation von JTL Wawi nicht gefunden bzw. installiert

happy jtl user

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2007
541
5
Hallo,

kurze Vorgeschichte
Ich hatte vor einigen Wochern zum Test die aktuellste Wawi mit SQL Server 2017 auf ein neues Windows 10 System installiert.
Das funktionierte problemlos.

Da ich aber von 099780 umsteige muss ich ja über die 1.0 Wawi.

Deshalb habe ich heute die aktuellste Wawi wieder komplett deinstalliert.
Also Wawi und dann den SQL Server.

Wenn ich nun die 099923 oder 1.0 installiere sucht die Wawi den SQL Server anstatt ihn neu zu installieren und gibt Fehlermeldungen aus.

Warum geht das jetzt nicht wie beim ersten Mal?

Danke schonmal
Gruß Daniel
 

happy jtl user

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2007
541
5
Die Wawi 1.0 installiert ja (wenns denn geht) automatisch den SQL Express 2014
Die aktuellen Wawis den 2017er
Aber eigentlich sollte man doch den 2017 verwenden.... kann man das iregendwie ändern?
Oder wie wird das dann irgendwann geupdatet?


Was empfielt sich denn am Besten beim Umstieg?

Erst die 099923 installieren und dann irgendwann updaten
oder gleich die 1.0 ?
Da gibts ja auch einige Unterschiede.
Ist das der alten 099780er Datenbank egal?

Kann mir da jemand mir mehr Erfahrung helfen?

Vielen Dank
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Hallo,

ich denke du kommst um die 99923 nicht drumrum. Das Update würde ich auf dem Altsystem machen.

Danach dann auf dem Neusystem den SQL-Server 2017 installieren. Warum hast du den gelöscht? Gibt oft nur Probleme.

Danach dann die Wawi 1.0 installieren und dort dein Backup aus der 99923 einspielen.

Dann kannst du auf die aktuellste oder eine von Dir gewünschte Version updaten ...

Aufwand abhängig von der Datenbankgröße, ca 2 Stunden bis ...
 

happy jtl user

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2007
541
5
Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Antwort.

ok ich dachte eigentlich auch das ich erst die 099923 installiere. Aber wie will man das als Laie entscheiden...

Naja ich wollte wieder ein sauberes System haben und neu anfangen...
Ich dachte mir schon das das Probleme machen könnte.
Anscheinend bleiben da Reste des Servers im System.

Ist denn der SQL 2017 kompatibel mit der Wawi 1.0 bzw 099923 ?

In der Anleitung von JTL wird auf den 2016 SP2 verlinkt.
Das ist alles sehr verwirrend...
 

happy jtl user

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2007
541
5
Wenn ich die 099923 installiere kommt immer dieser SQL Fehler

wawi 099923 sql fehler.jpg

Ich habe nun schon alles deinstalliert und Ordner gelöscht.
Wo ist denn da noch was vorhanden was die Wawi findet?
 

Anhänge

  • wawi 099923 sql fehler.jpg
    wawi 099923 sql fehler.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 15

happy jtl user

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2007
541
5
Jetzt weiß ich warum ich es vor mir hergeschoben habe :(

Kann es ein das die Wawi 099923 nicht selber den SQL Server downloadet und installiert?
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Das kann schon sein,

ist schon laaangee her, ich meine für die 99923 müsstest du max. den Sql 2008 R2 nehmen ... wobei ich neulich noch ein Update auf die 1.0000 gemacht habe auf einem SQL-Server 2017 Express ...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.822
1.545
Wenn du SQL de-installierst, dann musst du komplett alles wegputzen, auch die Verzeichnisse unter "Programme" Verzeichnissen.
Die 923 gab es mal als Bundle-Pack mit Server, aber das schon länger nicht mehr.

Wenn du von den Daten eine .bak (also eine Sicherung hast), dann kannst du gleich die 1.0 installieren (das geht einfacher als die 923) und dort eine leere DB anlegen und dann machst du einen Restore aus den Daten der 923 und wenn du danach die 1.0 erneut startest, beginnt automatisch die Migration von 923 auf 1.0 und du bist sauber auf der 1.0
Danach Update der WAWI auf deine Wunschversion.
Beachte aber, dass sich sehr viel geändert hat.
 

happy jtl user

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2007
541
5
Danke für eure Hilfe !
Wenn das bei JTL nicht alles so verwirrend wäre ginge es einfacher.
Die alten Anleitungen sind nicht mehr verfügbar und... naja JTL ist schon toll ;)
Früher... gabs ne Wawi und einen! SQL Server 2005. Naja lange her.

Ja das hab ich mir jetzt auch gedacht das man bei der 099923 selber den Server installieren muss(te)
Aber welchen jetzt am Besten?

Es ist ja so das ich immernoch die 099780 laufen habe.
Kann ich dann davon direkt auf die 100000 gehen mit dem exportierten Backup?

Welche Gründe gibt es denn dazwischen noch die 099923 zu installieren (das würde alles komplizierter machen)

Ich werds am Besten mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.822
1.545
22. Oktober 2016 - Ich konnte von der 099780 in die 1.0 importieren.


Allerdings wurde die 1.0 sehr optimiert seit 2016 und ich bin nicht sicher ob es heute noch möglich ist.
Damals dauerte ein Update 6-8 Stunden, mit neueren Versionen der 1.0 dauert das weniger als 1 Stunde mit dem gleichen Datenbestand.
Da wurde also einiges "entmüllt" und optimiert.

Die schnellste und sicherste Antwort erhältst du wenn du erst mal ein sauberes System mit 1.0 schaffst.
Dann einen Wiederherstellungspunkt im Windows setzt.
Und dann kannst du experimentieren ...
 

happy jtl user

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2007
541
5
Achso ok. Also es gab mehrere Versionen der 1.0 ? o_O

Ja so werd ichs jetzt machen.
Ich hoffe nur nicht das mir dann irgendwann auffällt ich hätte doch über die 099923 gehen müssen und dann irgendwas nicht funktioniert.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.822
1.545
Ja, die EXE wurde auch immer kleiner.
Nein, ich würde behaupten, es geht oder du erhältst gleich die Meldung dass es nicht (mehr) geht.
 

happy jtl user

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2007
541
5
Welche Wawi Version würdet ihr mir denn empfehlen wenn ich dann mal soweit bin.
Oder soll ich erstmal bei der 1.0 bleiben.
Die Umstellung wird bestimmt interessant...
Aber ich kann ja nicht ewig bei der 780er bleiben... oder?
Gibts eigentlich noch Jemanden der die alte Wawi benutzt?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.822
1.545
Also es sind extreme Unterschiede zwischen 780 und neuer WAWI, das wirst du noch sehen.
Die 780 war genial einfach.
Die 923 aber auch.

Welche Version ist an sich egal, aber wenn schon dann würde ich auf eine 1.5.x gehen, dann bist du wieder aktuell dabei mit netten Sachen die vielleicht bald kommen und die du brauchen kannst.
Also wenn du dir das schon antust, dann aber wirklich. ;)

Install - es ist alles eingestellt wie empfohlen, da brauchst du nichts ändern.
 

happy jtl user

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2007
541
5
Na das macht ja Mut :oops: Ich dachte es wird alles Besser?
Ich kann doch auch nicht ewig die 780er benutzen...

SQL Installation hat alles geklappt.
Nun kommt beim Erstellen der Datenbank dieser Fehler
 

Anhänge

  • sql wawi fehler.png
    sql wawi fehler.png
    92 KB · Aufrufe: 19
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu SQL Ausgabe Bestellinformationen JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu SQL Script - geänderte Tabellen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu SQL-Abfrage bei Kundenanlage JTL-Wawi 1.7 2
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SQL Abfrage in Excel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Abfrage Artikelbezeichnung auf Englisch für Artikeletikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu List&Label Merkmale auf Etiketten (SQL) Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Versandart + Zahlungsart in Rechnungskorrektur (SQL) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
SQL Abfrage via Ameise: Seriennummer u. weitere Daten JTL-Wawi 1.8 0
1.8.10.0 - SQL-Job Performance-Optimierung JTL-Wawi 1.8 24
Neu SQL 2017 auf 2022 updaten (express) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Komplexe SQL Abfrage zu gelieferten Artikeln mit eigenen Feldern - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.8 1
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2
Neu Bestellungen importieren über SFTP Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Server zu verkaufen Business Jungle 6
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Datenbankimport nach Server-Umzug klappt nicht JTL-Wawi 1.8 3
Eigenes Feld wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 2
Bestellvorschläge - Lagerbsestand in "Bestand gesamt" wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Selbstabholer wird zu DHL national geändert. JTL-Wawi 1.8 1

Ähnliche Themen