Neu SQL Abfrage erstellen für Kunden "Shopregistrieung"

Graewe

Aktives Mitglied
28. August 2014
77
2
Morgen Zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich eine Abfrage in der SQL Datenbank erstellen kann, wenn ich folgend Informationen benötige?

Kundenvorname, Nachname,Kundennummer, Mailadresse und ob der Kunde sich im "Shop registriert" siehe Screenshot hat.

Wäre aber super, wenn ich das ganze auf eine Kundengruppe einschränken könnte siehe Screenshot. Die Nummer der Kundengruppe habe ich herausgefunden = kKundenGruppe 267

Wäre das ein Ansatz?

SELECT dbo.tadresse.cVorname, ';', dbo.tadresse.cName, ';', dbo.tkunde.cKundenNr ';', dbo.tadresse.cMail';',
FROM dbo.tAdresse

Ich finde nur leider nicht wo die Spalte mit der Shopregistrierung ist und wie genau diese Abfrage dann zusammen gebaut wird.

Wäre über jede Hilfe Dankbar.

Hintergrund ist, wir wollen alle Kunden herausfiltern, die eine Gastbestellung gemacht haben von denen die sich registriert haben.

Schöne Grüße

Holm
 

Anhänge

  • Kunde registriert.png
    Kunde registriert.png
    45,6 KB · Aufrufe: 9
  • Kundengruppe JTL.png
    Kundengruppe JTL.png
    59,3 KB · Aufrufe: 9

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
435
91
Schau dir mal die Tabellen t Shop und tInetKundeShop an, ob du in denen die Infos suchst die du willst.

Bei uns liegen die Kunden anders in der Datenbank (wir identifizieren Shopkunden z.b. nicht über die Kundengruppe), deshalb kann ich die für dein System richtige Abfrage nicht genau sagen.


Wäre das ein Ansatz?

SELECT dbo.tadresse.cVorname, ';', dbo.tadresse.cName, ';', dbo.tkunde.cKundenNr ';', dbo.tadresse.cMail';',
FROM dbo.tAdresse
Nein. Obwohl, Ansatz vielleicht.... ;)

Zunächst mal: tu dir selbst einen Gefallen und arbeite mit Aliasnamen für die Bezeichner. Dann bleibt die Abfrage einfacher lesbar. Also nicht SELECT dbo.tadresse.cVorname FROM dbo.tAdresse, sondern SELECT a.cVorname FROM dbo.tAdresse AS a (In dem Beispiel macht der Alias natürlich keinen Sinn, aber wenn deine Abfrage nachher immer komplexer wird, wirst du froh sein...)
Die Angabe des Schemanamen (dbo), kannst du auch weglassen, da das das Standardschema ist und da du sowieso nur Tabellen aus dbo ansprichst...

Dann: wenn du zwei oder mehrere Tabellen miteinander verknüpfen (join) willst (hier: tadresse und tkunde), musst du der Datenbank sagen, wie verknüpft werden soll. z.B.SELECT a.cName, k.cKundenNr FROM tAdresse a JOIN tkunde k ON a.kKunde=k.kKunde

Ausserdem hast du wild die Kommas oben gesetzt. Und was du mit den Semikolon vor hattest, weiß ich nicht genau.

Dein Ansatz von oben umgeschrieben:
Code:
SELECT a.cVorname, a.cName, k.cKundenNr, a.cMail
FROM tAdresse a
JOIN tkunde k ON a.kKunde=k.kKunde
 

Graewe

Aktives Mitglied
28. August 2014
77
2
Hi Michael,

vielen Dank für die detaillierte Erläuterung. Macht sinn :), halte ich mich gerne dran.

Ich denke tInetKundeShop war genau das was ich gesucht habe. Zumindest ist dort die Spalte nRegistriert

Aber wie ich das nun alles zusammenbekomme, keine Ahnung. Ich denke hier sollte doch jemand drüber schauen, der Ahnung hat.

Was bedeutet denn das genau? a.kKunde=k.kKunde
KAnn ich hier auch eine einzelne Kundennummer mit abfragen? Zum Beispiel die im Screenshot?

P.S. kann ich hier eigentlich durch "Abfragen" etwas kaputt machen? Solange ich keine Felder umbenenne etc?

Dann lasse ich es nämlich lieber :)
 

Anhänge

  • registrierung.png
    registrierung.png
    71,4 KB · Aufrufe: 1

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
435
91
Hi Michael,

vielen Dank für die detaillierte Erläuterung. Macht sinn :), halte ich mich gerne dran.

Ich denke tInetKundeShop war genau das was ich gesucht habe. Zumindest ist dort die Spalte nRegistriert

Aber wie ich das nun alles zusammenbekomme, keine Ahnung. Ich denke hier sollte doch jemand drüber schauen, der Ahnung hat.
Poste doch mal deinen Code und dann kann man ja "drüberschauen"

Was bedeutet denn das genau? a.kKunde=k.kKunde
Wenn du Daten aus verschiedenen Tabellen abfragst, willst du doch diese Tabellen auf eine bestimmte Weise verknüpfen.
Denn du willst ja nicht zu jedem Datensatz aus Tabelle1 alle Datensätze aus Tabelle2, sondern eben zu jedem Datensatz aus Tab1 den passenden Datensatz aus Tab2. Also musst du der Datenbank sagen, wie Tab1 und Tab2 verknüpft werden können. Und in desem Beispiel können die zwei Tabellen über den Wert im Feld kKunde verknüpft werden.

KAnn ich hier auch eine einzelne Kundennummer mit abfragen? Zum Beispiel die im Screenshot?

P.S. kann ich hier eigentlich durch "Abfragen" etwas kaputt machen? Solange ich keine Felder umbenenne etc?
Solange deine Abfragen mit SELECT beginnen greifst du nur lesend auf die Datenbank zu.
Da kann nichts passieren.

Aber generell sollte man schon wissen, was man macht, wenn man mit SQL direkt auf die Datenbank geht. Wenn du unsicher bist, kannst du dir doch mal ein lokales Test JTL zum spielen aubauen. Daort kannst du dann völlig entspannt deine Abfragen testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

Graewe

Aktives Mitglied
28. August 2014
77
2
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe hier noch einiges rumprobiert, die einzelnen Infos konnte ich soweit abfragen, aber dann nicht in eine Tabelle zusammenführen. Habe dann einfach einen Servicepartner hinzugezogen, der hatte die Abfrage schnell hinbekommen:

Für die die es evtl. mal benötigen (muss natürlich den eigenen Nummern angepasst werden):

SELECT k.cKundenNr AS Kundennummer, k.kKundenGruppe AS Kundengruppe, k.cVorname AS Vorname, k.cName AS Nachname, k.cMail AS Mailadresse,
Coalesce((SELECT TOP 1 '1' FROM kunde.vKundenGruppeShop WHERE
(kShop = 3 OR kShop = 23) AND nRegistriert = 1
AND kkunde = k.kKunde), '0') as Shopregistrierung
FROM Kunde.lvKundenDaten AS k
WHERE k.kKundenGruppe = 267
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Direkte SQL Abfrage auf den SQL Server JTL Ameise - Eigene Exporte 8
Neu SQL-Abfrage Kunden Historie mehr Information User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Berechnung des Datumsunterschieds in der SQL-Abfrage User helfen Usern 2
Neu SQL Abfrage JTL 1.5 Menge im Lieferschein Schnittstellen Import / Export 2
Neu SQL Konfig - Raid ja oder nein? Installation von JTL-Wawi 21
Welcher SQL Server für Version 1,7 ? JTL-Wawi 1.7 5
Neu JTL Ameise Eigener SQL Export via Batch Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu SQL Error -1 preforming exec nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Hilfe benötigt, SQL Fehler nach Windows update User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Haken bei Bilder für bestimmte Plattform via SQL-Befehl bei Kindartikel entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Fehler im Logbuch JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Backend - Logbuch: SQL - Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL WAWI auf Ubuntu 20.04 mit MS-SQL-Server-2019 Installation von JTL-Wawi 8
Neu SQLState=22003, NativeError=0, Message=[Microsoft][ODBC SQL Server Driver]Numerische Werte außerhalb des zulässigen Bereichs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu SQL-Afrage: Eigene Felder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Import Datenbank funktioniert nicht - SQL Server 2017 / 2019 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Feature Request: Eigner SQL als Temporärer Filter für Artikelliste JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Timeout bei Aufruf des 5.1.2 Shops / SQL Query blockiert anderes Queries JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu eComData Shared SQL Server Standard - jemand Erfahrungen damit? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 21
Neu Kleiner, reiner SQL 2019 Standard Server - Günstige Fujitsu PRIMERGY TX1310 M3 OK? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 14
Neu JTL Datenbank von SQL Server 2017 in 2019 einbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Workflow SQL benötige eure Hilfe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 14
Neu SQL - Datenabfrage FBA (Bestände) Schnittstellen Import / Export 5
Neu ebay Angbeot per SQL beenden eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Shop SQL-Injection Sicherheitslücke - Patch drauf und gut ist? Sonst keine Maßnahmen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Wie lautet der SQL Befehl zum löschen der Kommentare? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu SQL Server Sizing | Netzwerkinstallation, ~100 User Installation von JTL-Wawi 23
Beantwortet JTL1.6 Wo finde ich die Lieferadresse in der SQL DB ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu SQL Befehle -Hilfe JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Lizensierung SQL Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Performance Unterschiede SQL Express und Standard JTL-Wawi 1.6 23
Beantwortet Frage: SQL Select Eigene Felder eines Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Ameise - Artikel-Import unnötige Abfrage JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow (Erweiterte Eigenschaften) Abfrage ob die Bestellung nur in einem Warenlager verfügbar ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow-Erweiterte Abfrage wie oft ein Artikel verkauft wurde JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Abfrage auf PLZ für Lieferung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu BUG Konfigurator Lagerbestand Abfrage JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Link zu externen Adresse in der hidden-Linkgruppe - wie erstellen? Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Fehler beim Ticket erstellen - der Wert NULL kann in die dErstellDatum-Spalte nicht eingefügt werden. Servicedesk (Beta) 1
Neu Ticket erstellen - Betreff ändern - wird nicht geändert Servicedesk (Beta) 1
Neu Child Template erstellen für Laufband oberhalb des Headers Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Stücklisten erstellen aus Varkombinationsartikeln JTL-Wawi 1.6 3
Nicht vorhandene Kindartikel erstellen bei neu hinzugefügten Werten erstellen geht nicht. JTL-Wawi 1.6 3
Gelöst Aus Bon eine Rechnung erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu Pickliste pro lager automatisiert erstellen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu <sections> erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Workflow | eMail versenden mit Anhang - Anhang mit DotLiquid erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Issue angelegt {WAWI-39781] Versandprobleme - EMail senden UND Historieneintrag erstellen?! JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu nach stornierter Rechnung lässt sich keine neue Rechnung im Auftrag erstellen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel aus mehreren erstellen - erstellte Artikel wahweise mit weiteren Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen