Neu Spalte außerhalb des Druckbereichs bei Änderung der Variablen für E- und G-Preis

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

M-Schmitt

Mitglied
4. Januar 2019
2
0
Hallo,
ich habe aktuell eine leicht veränderte Standard-Vorlage für Rechnungen im Einsatz und würde gerne E- und G-Preis immer Netto anzeigen.
Dafür habe ich bei den "Auftragspositionen" unter "Rabatt nicht vorhanden" die Spalten "cond(Vorgabe.NettoPreiseBenutzen, Auftragspositionen.NettopreisEinzel, Auftragspositionen.BruttopreisEinzel)" und "cond(Vorgabe.NettoPreiseBenutzen, Auftragspositionen.NettopreisGesamt, Auftragspositionen.BruttopreisGesamt)" gelöscht und mit "Auftragspositionen.NettopreisEinzel" sowie "Auftragspositionen.NettopreisGesamt" ersetzt.
Allerdings zeigt mir Wawi ab der zweiten hinzugefügten Spalte dann "Durch die neue Spalte sind Spalten außerhalb des Druckbereichs der Tabelle geraten, die dadurch nicht mehr sichtbar sind. Sollen die Spalten entsprechend verkleinert werden?" an. Klicke ich hier auf Ja, werden die Werte ab der Mehrwertsteuer nach links verschoben, so dass das Layout verschoben ist. Klicke ich auf Nein, ist der G-Preis abgeschnitten.
Ich hatte versucht, "Nettopreise benutzen" zu aktivieren, um die vorhandenen Bedingungen auszulösen, aber bei bereits erstellten Rechnungen hat das keinen Unterschied gemacht. Deshalb will ich die Variablen komplett ändern.
Wie schaffe ich es, dass mein Layout nicht zerschossen wird?
Danke

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
310
84
Die Spaltenbreiten werden in der Vorlage über Variablen gesteuert und es ist besser, die dort eingestellte Breite der jeweiligen Spalte auf Null zu setzen, als dies Spalte anderweitig auszublenden, weil die Breiten der Spalte Beschreibung abhängig von den Breiten der anderen Spalten berechnet wird. Beschreibung bekommt quasi den restlichen Platz berechnet.

Ich habe Anzeige von Netto- statt Bruttopreisen mal in einer eigenen Vorlage umesetzt, sobald der Kunde in der Kundengruppe "Händler" ist. Alle anderen Kunden(gruppen) bekommen Bruttopreise.

Vielleicht hilft Dir meine Vorlage weiter oder Du kannst den relevanten Teil daraus kopieren.

https://forum.jtl-software.de/threa...ungstexten-und-skonto-berechnung-hier.127659/

• Gefällt mir
Reaktionen: M-Schmitt und Happy

M-Schmitt

Mitglied
4. Januar 2019
2
0
Die Spaltenbreiten werden in der Vorlage über Variablen gesteuert und es ist besser, die dort eingestellte Breite der jeweiligen Spalte auf Null zu setzen, als dies Spalte anderweitig auszublenden, weil die Breiten der Spalte Beschreibung abhängig von den Breiten der anderen Spalten berechnet wird. Beschreibung bekommt quasi den restlichen Platz berechnet.

Ich habe Anzeige von Netto- statt Bruttopreisen mal in einer eigenen Vorlage umesetzt, sobald der Kunde in der Kundengruppe "Händler" ist. Alle anderen Kunden(gruppen) bekommen Bruttopreise.

Vielleicht hilft Dir meine Vorlage weiter oder Du kannst den relevanten Teil daraus kopieren.

https://forum.jtl-software.de/threa...ungstexten-und-skonto-berechnung-hier.127659/
Danke für Deine Antwort und den Hinweis mit den Spaltenbreiten. Ich habe nun doch einfach die alten "Condition-Variablen" mit den fixen Nettopreis-Variablen ersetzt und somit bleibt das korrekte Layout weiter erhalten.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu 1.5.35.0 VERKAUF: Spalte "UST. frei" bei IGL leer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Linke Spalte bei Evo ausschalten Templates für JTL-Shop 4
Neu Spalte kBesucher in tbesucher nicht vorhanden - ist das ein Problem JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Rechnungsvorlage - Menge (1 Liter / 100ml / ...) aus der Mengen-Spalte entfernen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Filter auf der Spalte - Sichtbarkeit User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verbesserungsvorschlag: Artikelhistorie Fenster - Lagerbestand Spalte pro Warenlager JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Datenbank Fehler - tpreise Spalte kKundengruppe in tpreise nicht vorhanden JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Falsche Anzeige/Berechnung der Versandkosten außerhalb Deutschland JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Update des MSSQL Servers - muss ich mit Problemen rechnen? Installation von JTL-Wawi 2
Neu UPS Versand über Konto des Kunden JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu DHL Wunschpaket - keine Anzeige der Services nach Aktivierung des Plugins. Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Fehler beim Ausführen des Testskript für Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Wawi Sql-Abfrage des globalen Artikelnamens Deutsch in eigene Übersicht Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Neu Vorgehensweise bei Umstieg auf JTL WaWi und Umzug des Shops Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Fehler beim aktivieren des Consent Managers in Shop 5.0 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Berechnung des richtigen Brutto-VK bei Obst und Gemüse klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Shop5 - Nutzung des PapeSpeed-Mod auch nach dem Release nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu leere Seiten beim Aufruf des Install Modified eCommerce-Connector 2
Neu Anzeige des Lagerbestandes des Vaterartikels im Online-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shop 5 Anzeige des Consent-Moduls bei eigenem Child-Template - gelöst Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Beantwortet Abfrage des Sonderpreises in Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst Verfügbarkeit des Amazon Abrechnungsbericht in der WaWi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Diskussion benötigen Workflow´s für automatische Zuordnung des Versandsdienstleisters JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Gelöst Mehrmengen in der Lieferantenbestellung im Sekundentakt gebucht - schlechte Verbindung des MDE´s schuld? [WAWI-36748,WAWI-46415] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 12
Beantwortet Dhl Label Druck durch Scannen des Lieferscheins Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 9
Neu Sinn des Kreditlimits - Auftrag sperren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Import EK Preise, Ameise, Änderung der Währung des Lieferanten. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ausgabe 2.0 - Wer kennt sich aus? Verschachtelung des Designs... Wo kommen die Linien her, etc.? Stücklisten, Einkaufs-Belege aktueller Stand? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Gelöst Amazonabgleich des Lieferscheins mit neuen Paketen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Kontonamen des Marktplatzes zum Auftrag anzeigen Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 10
Neu Varianten im Shop anzeigen -Farbe und Größe - bei Aufruf des Artikels wird erst bei der Auswahl der zweiten Variante Größe die Farbe angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Update des Bootstraps von 4.3 auf 4.5.3 JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 3
Gelöst Suche sql für Excel / Top 10 Kunden des Jahres Gelöste Themen in diesem Bereich 11
Neu Löschung des kompletten Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Hilfe bei Umzug der JTL WAWI und des Servers gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Drucker druckt nur Teilbereich des Auftrags User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Kunden erhalten keine Mail für das zurücksetzen des Passworts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Zurückbuchen in des Standardlager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Urteil des BGH Streitbeilegung (Hinweise in AGB & Impressum) Business Jungle 9
Neu Die Lagerdauer des Lagerbestands anzeigen lassen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fotoalben oder eine Galerie in die eigenen Seiten des JTL Shop 4 einbinden Einrichtung von JTL-Shop 4
Issue angelegt Eigene Ticketnummern erstellen auserhalb des Nummernkreises Servicedesk (Beta) 2
Neu Der Shoptyp der Lizenz stimmt nicht mit dem des Shops überein. Lizenz: WooCommerce 3 - Shop: WooCommerce 4Onlineshop-Abgleich beendet für 'Urbanwines. WooCommerce-Connector 0
Gelöst Fehler beim Erstellen des FBA Anlieferplans - Missing_Dimensions Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Typ des Warenlagers nachträglich ändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2