Neu Spalte außerhalb des Druckbereichs bei Änderung der Variablen für E- und G-Preis

M-Schmitt

Mitglied
4. Januar 2019
2
0
Hallo,
ich habe aktuell eine leicht veränderte Standard-Vorlage für Rechnungen im Einsatz und würde gerne E- und G-Preis immer Netto anzeigen.
Dafür habe ich bei den "Auftragspositionen" unter "Rabatt nicht vorhanden" die Spalten "cond(Vorgabe.NettoPreiseBenutzen, Auftragspositionen.NettopreisEinzel, Auftragspositionen.BruttopreisEinzel)" und "cond(Vorgabe.NettoPreiseBenutzen, Auftragspositionen.NettopreisGesamt, Auftragspositionen.BruttopreisGesamt)" gelöscht und mit "Auftragspositionen.NettopreisEinzel" sowie "Auftragspositionen.NettopreisGesamt" ersetzt.
Allerdings zeigt mir Wawi ab der zweiten hinzugefügten Spalte dann "Durch die neue Spalte sind Spalten außerhalb des Druckbereichs der Tabelle geraten, die dadurch nicht mehr sichtbar sind. Sollen die Spalten entsprechend verkleinert werden?" an. Klicke ich hier auf Ja, werden die Werte ab der Mehrwertsteuer nach links verschoben, so dass das Layout verschoben ist. Klicke ich auf Nein, ist der G-Preis abgeschnitten.
Ich hatte versucht, "Nettopreise benutzen" zu aktivieren, um die vorhandenen Bedingungen auszulösen, aber bei bereits erstellten Rechnungen hat das keinen Unterschied gemacht. Deshalb will ich die Variablen komplett ändern.
Wie schaffe ich es, dass mein Layout nicht zerschossen wird?
Danke

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
891
284
Die Spaltenbreiten werden in der Vorlage über Variablen gesteuert und es ist besser, die dort eingestellte Breite der jeweiligen Spalte auf Null zu setzen, als dies Spalte anderweitig auszublenden, weil die Breiten der Spalte Beschreibung abhängig von den Breiten der anderen Spalten berechnet wird. Beschreibung bekommt quasi den restlichen Platz berechnet.

Ich habe Anzeige von Netto- statt Bruttopreisen mal in einer eigenen Vorlage umesetzt, sobald der Kunde in der Kundengruppe "Händler" ist. Alle anderen Kunden(gruppen) bekommen Bruttopreise.

Vielleicht hilft Dir meine Vorlage weiter oder Du kannst den relevanten Teil daraus kopieren.

https://forum.jtl-software.de/threa...ungstexten-und-skonto-berechnung-hier.127659/

• Gefällt mir
Reaktionen: M-Schmitt und Happy

M-Schmitt

Mitglied
4. Januar 2019
2
0
Die Spaltenbreiten werden in der Vorlage über Variablen gesteuert und es ist besser, die dort eingestellte Breite der jeweiligen Spalte auf Null zu setzen, als dies Spalte anderweitig auszublenden, weil die Breiten der Spalte Beschreibung abhängig von den Breiten der anderen Spalten berechnet wird. Beschreibung bekommt quasi den restlichen Platz berechnet.

Ich habe Anzeige von Netto- statt Bruttopreisen mal in einer eigenen Vorlage umesetzt, sobald der Kunde in der Kundengruppe "Händler" ist. Alle anderen Kunden(gruppen) bekommen Bruttopreise.

Vielleicht hilft Dir meine Vorlage weiter oder Du kannst den relevanten Teil daraus kopieren.

https://forum.jtl-software.de/threa...ungstexten-und-skonto-berechnung-hier.127659/
Danke für Deine Antwort und den Hinweis mit den Spaltenbreiten. Ich habe nun doch einfach die alten "Condition-Variablen" mit den fixen Nettopreis-Variablen ersetzt und somit bleibt das korrekte Layout weiter erhalten.