Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel?

hbg

Mitglied
26. Februar 2024
16
3
Hallo,
ich bin gerade am Import von Kind-Artikeln mit der Ameise.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das bei den Kind-Artikeln automatisch die Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vater-Artikel übernommen/vererbt wird beim Import?
Bei den Kategorien funktioniert das ja auch automatisch, bei der Beschreibung aber leider nicht und ich konnte auch keine Einstellung in der Ameise finden, wo man das einstellen kann.

Gruß & Danke
hbg

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.567
784
Flensburg
Hallo @hbg,

wieso kopierst Du nicht die Beschreibungen vom Vater in die entsprechenden Zellen der Kinder? Wenn Du sie eh mit der Ameise anlegst.

Oder ergänzt Du nur Kinder zu bestehenden Vätern? Dann müsstest Du Dir die Väter mit ihren Beschreibungen zunächst exportieren und dann diese Texte in die Importdatei kopieren, oder Du baust die Exportdatei zur Importdatei. Eine Einstellung zur Vererbung von Texten (wie bei den Bildern) gibt es in der Ameise leider nicht.

hbg

Mitglied
26. Februar 2024
16
3
Die Kind-Artikel Daten gibt es an sich so noch nicht, ich erzeuge die per SQL aus dem alten Shop-System. Da die Kategorien vom Vater automatisch übernommen werden dachte ich mir, vielleicht gibt es das auch für die Kurzbeschreibung/Beschreibung und evtl. die META daten. Aber wenn nicht, dann bau ich die halt auch noch zusammen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Ameise - Export von HTML und wieder Re-Import JTL-Wawi 1.11 6
Auftrags Import via Ameise keine Eigenen Felder?! JTL-Wawi 1.9 1
JTL-Ameise - Problem Artikeldaten Import JTL-Wawi 1.11 4
Ameise: Eigene Exporte umbenennen? JTL-Wawi 1.8 6
JTL-Ameise: Export von Verkäufen auf Komponenten-Ebene JTL-Wawi 1.10 6
Beantwortet Eigener Export JTL Ameise Rückstände JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Ebay Preise per Ameise Importieren JTL-Wawi 1.10 14
Preise lassen sich nicht importieren über Ameise JTL-Wawi 1.10 4
Neu vollständige Liste/Definition aller Importfelder für die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Abweichende Attributwerte für POS-Kasse via Ameise importieren JTL-Wawi 1.11 5
Neu Ameise: Kinderartikel (Variationskombinationen) aktualisieren – URL-Pfad/SEO-Slug wird nicht übernommen (Testlauf ok, Ergebnis bleibt leer) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Ameise importiert Artikelbeschreibung nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Für jeden Artikel Bild1 löschen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Mit Ameise nur einen Artikel & die dazu gehörenden Varianten exportieren - wie? Schnittstellen Import / Export 3
Neu Bilddatenimport per Ameise aus fremder Cloud User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Unterschied DATEV Ameise & Datev Rechnungsdatenexport Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Varkombis Import Fehler "#VARKOMBI WIRD NICHT ANGELEGT#" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Import von Rechnungen oder Lieferungen aus anderem System Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Import Artikel ohne Kategorie JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Worker xml-import triggern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Neu Kunden-Daten Import / Eigene Felder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu WMS CSV Import von Lieferscheinen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Hilfe: EK-Preise werden nicht beim Import importiert? JTL-Wawi 1.11 3
Artikelnummern-Konflikt bei JTL-WaWi-Import aus Shopify, SEO-Ranking erhalten JTL-Wawi 1.10 1
Neu XML import amazon Gutschriften Schnittstellen Import / Export 3
Neu JTL Shopify Connector selektiver Import in JTL Shopify-Connector 3
Versandart Import JTL-Wawi 1.10 3